Gerade Intrigenplots würden mich EXTREMST interessieren, weil ich auf dem Gebiet nich so pralle bin.
Hier ist es wichtig, dass man den SL nicht alleine lässt, da Intrigen sehr schwer zu leiten sind.
Man muss den Spielern Agriffspunkte geben und Unwissenheiten der NSCs offenlassen.
Man muss verschiedene Infostände berücksichtigen und meistens drei Reaktionen/Aktionen gleichzeitig aufschlüsseln und den Spielern als durchschaubar verkaufen.
Man muss die Spieler mit Infos überschütten...eigentlich sollen sie immer über alles informiert sein und das eine Mal, bei dem sie es nicht sind, ist schon ein Stilmittel. Diese FLut ist wichtig, damit Spieler sich nicht übergangen fühlen, denn von 5 iNFOS, die man ausgibt, versickern eh 3 zwischen den Zeilen und werden nicht als solche erkannt.
Außerdem steigt so die Chance auf ein detektivisches Erfolgserlebnis der Spieler.
Damit man hier den Überblick behält, sind eine Reihen von Standardsituationen, auf die man stoßen kann sehr hilfreich und geben neue Startpunkte, wieder mit einem Schubs aus dem ABenteuerheft einzusteigen. Also wieder mit einem klaren Kopf und Tisch eine weitere Runde zu spielen.
Ist natürlich frustrierend so etwas zu schreiben, da man drei viertel der Arbeit nie direkt verwendet.
Edit:
OK, ich schwallere mir hier mein OT-Geblubber zusammen, dass die Browserfenster sich schon weigern runtergescrollt zu werden... Bin jetzt einfach mal still.