Autor Thema: Free FATE  (Gelesen 9445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Free FATE
« Antwort #25 am: 15.08.2010 | 19:24 »
Weil die Rollenspieler in meiner Umgebung kein Interesse daran haben.
Das ist ja furchtbar! Wo kommen nur dieses seltsamen Leute her? :o
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

isyahadin

  • Gast
Re: Free FATE
« Antwort #26 am: 17.08.2010 | 19:20 »
Savage Worlds ist mehr das ihre. Ferner einige müssen damit leben dass ich nicht über eine Testrunde hinaus Pathfinder mit ihnen spielen will, und ansonsten sind sie glücklich in ihren anderen DSA und/oder nWoD Runden...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Free FATE
« Antwort #27 am: 29.08.2010 | 13:57 »
Ich greife das Thema jetzt nochmal auf... gibt's schon irgendwo ne deutsche Übersetzung von Free Fate 0.3?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Free FATE
« Antwort #28 am: 29.08.2010 | 14:15 »
Ich habe für unsere Runde mal ein paar Sachen übersetzt:
Die Regeln und die Charaktererschaffung

Aber so richtig komplett, leider nicht.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Free FATE
« Antwort #29 am: 29.12.2010 | 21:17 »
gebe einen FATE Punkt aus, um den Aspekt 'dead threads may be raised' zu aktivieren.  ;D


Oh, es gibt einen Free-Fate Thread, schön.

Habe mir die Regeln gerade durchgelesen und finde sie so ziemlich kewl. Sprich: Ich will daß jetzt mal meiner Gruppe als System für SR vorschlagen auszuprobieren...

Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. Da FreeFATE mit 2d6 würfeln geschrieben ist, wie sähe das ganze denn mit Fudge würfeln aus? Nehme ich da einfach so viele Fudge Würfel in die Hand wie ich Skill level habe?

2. Was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, daß FreeFATE lediglich einen halb-passiven Konflikt beschriebt. Also, die Fähigkeit des Verteidigers zählt als Malus für den Angreifer. Gibt es hier auch eine Version, bei der beide gegeneinander Würfeln. Ich wüste jetzt aus dem Stehgreif nicht, was dem im Weg steht, habe FATE aber noch nie gespielt und übersehe vieleicht etwas.

Kann mir dazu jemand helfen?



Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Free FATE
« Antwort #30 am: 29.12.2010 | 21:40 »
Ich finde FreeFATE nicht ganz so genial, denn da fehlt so einiges dran und vieles ist unrund. Bei Deinen Fragen kann ich aber helfen, denke ich.
1. Da FreeFATE mit 2d6 würfeln geschrieben ist, wie sähe das ganze denn mit Fudge würfeln aus? Nehme ich da einfach so viele Fudge Würfel in die Hand wie ich Skill level habe?

Du nimmst immer vier Fudge Dice (4dF), was zu Ergebnissen von -4 bis +4 führen kann. Bei Fudge Dice ist das Ganze etwas ausgewogener als bei der 2D6 Methode, ich würde 4dF deshalb grundsätzlich vorziehen.

2. Was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, daß FreeFATE lediglich einen halb-passiven Konflikt beschriebt. Also, die Fähigkeit des Verteidigers zählt als Malus für den Angreifer. Gibt es hier auch eine Version, bei der beide gegeneinander Würfeln. Ich wüste jetzt aus dem Stehgreif nicht, was dem im Weg steht, habe FATE aber noch nie gespielt und übersehe vieleicht etwas.

Du würfelst beide Seiten und ziehst die Ergebnisse voneinander ab. Bei einer Superb Attack (+5) gegen eine Good Defense (+3) bleiben +2 für den Angreifer über, mit denen er trifft. (Das wird dann Schaden oder sonstwas)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Free FATE
« Antwort #31 am: 30.12.2010 | 03:08 »
2. Was mir ein wenig sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, daß FreeFATE lediglich einen halb-passiven Konflikt beschriebt. Also, die Fähigkeit des Verteidigers zählt als Malus für den Angreifer. Gibt es hier auch eine Version, bei der beide gegeneinander Würfeln. Ich wüste jetzt aus dem Stehgreif nicht, was dem im Weg steht, habe FATE aber noch nie gespielt und übersehe vieleicht etwas.

Naja, der Durchschnittswurf ist immer 0, daher ist der Wurf eigentlich nicht nötig. Zumal es ja nicht unbedingt der Verteidiger ist, der nicht würfelt - es ist immer der NSC, der nicht würfelt. Bei einem Konflikt SC - NSC würfelt also der SC seinen Angriffsskill gegen die Verteidigungsskill des NSCs, bzw. seine Verteidigungsskill gegen den Angriffsskill des NSCs. Wenn zwei SCs miteinander kämpfen, würfelt allerdings nur der Angreifer. Es sollte jedoch keinen großen Unterschied machen, ob der Verteidiger auch würfelt - so wird es z.B. bei Dresden Files gemacht.
Es geht aber schneller, wenn nur der Spieler würfelt, und - gerade beim Kampf mit Minions - nicht auch noch der SL.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Free FATE
« Antwort #32 am: 30.12.2010 | 10:23 »
Spricht eigendlich etwas dagegen, Konzernen, Länderregierungen und großen Verbrecherorganisationen ebenfalls Aspekte und Fatepoints zu geben?

Ich halte das momentan für eine ziemlich potente Möglichkeit, die Machtlevel der beteiligten Parteien darzustellen.

Meine Idee wäre im Moment, meine normalen Machtspielchen zwischen den Spielrunden über einen FATE-Punkte-Handel zwischen den Cons ein wenig zu regeln. Außerdem könnte ich Punkte die mir die Spieler geben während sie gegen einen Con kämpfen, diesem Con zuschreiben oder Punkte die die Spieler während eines Kampfes gegen einen bestimmten Con bekommen vom Konto der Cons abzuziehen. So daß dieser tatsächlich durch die Spielerinteraktion mächtiger oder weniger mächtig wird.

Oder gibt es in irgendeiner anderen FATE Version bereits gut funktionierende Company-Regeln?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Free FATE
« Antwort #33 am: 30.12.2010 | 10:50 »
Legends of Anglerre hat Regeln für Organisationen. Strands of Fate ebenfalls. Letztendlich verhalten die sich wie Charaktere, lediglich die Skills und Stunts sind anders, weil man ja auf einer ganz anderen Ebene spielt.

What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Free FATE
« Antwort #34 am: 30.12.2010 | 11:13 »
Da Hr. Rabe ja was für Shadowrun(SR = Shadowrun?) sucht:
Legends of Anglerre ist Fantasy, inklusive 2 Settings, je 1x sword6sorcery und high fantasy.
Strands of Fate ist generisch, die Preview erwähnt allerdings u.a. das es Regeln für Cyberware geben soll.
Starblazer Adventures wäre SciFi, das ist aber eher Space Opera, als Cyberpunk.
Dresden Files ist Urban Fantasy in der Jetztzeit, fehlt halt der Cyberpunk und die Settingregel, das Magier alles kurzschließen was moderner als 1950 ist wäre für S-Run IMHO dezent katastrophal.

Mal in eigenem Interesse: Welche Version würdet sich denn als Basis für Conversions bestehender Settings empfehlen?
Ich überlege nämlich grade, welche ich mir ordern soll(wenn ich nicht gleich auf das deutsche Malmsturm-Projekt warte).

Meine bisherige Ansicht(aus Foren und Rezis):
- Dresden Files kann WoD, Cthulu und ähnliches Zeug
- Legends of Anglerre kann Fantasy, evtl. auch Mantel und Degen?(für letzteres hab ich an sich schon PDQ#)
- Starblazer kann Space Opera, vielleicht auch andere SciFi-Varianten?
- Strands of Fate behauptet alles zu können, das riecht nach Baukasten. Ist der einfach zu benutzen?

Spirit of the Century lasse ich mal außen vor, für Pulp gibt es in meiner Umgebung(leider) nicht genug Spieler.
Außerdem muss ich ja irgendwann die SaWo-Abenteuer aus dem 1$-Sale bei Drivethru leiten  >;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Free FATE
« Antwort #35 am: 30.12.2010 | 11:26 »
Dresden Files passt auch für Fantasy ganz gut. Sozusagen, was wäre, wenn Harry Dresden im Früh-/Hoch-/Spätmittelalter/Renaissance/Wilhelminisch-/Elisabethanischer Zeit/Wann auch immer gelebt hätte. Gewiß nicht die gewohnte Art des Fantasy, aber durchaus interessant für Leute, die Spass an historisc fantasy haben.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Free FATE
« Antwort #36 am: 30.12.2010 | 11:34 »

Legends of Anglerre ist Fantasy, inklusive 2 Settings, je 1x sword6sorcery und high fantasy.

- Legends of Anglerre kann Fantasy, evtl. auch Mantel und Degen?(für letzteres hab ich an sich schon PDQ#)


Wegen der Settings, so mein Eindruck vom Lesen, würde ich es mir nicht kaufen.

LoA kann viel mit Fantasy, allerdings kommen mir die Magieregeln ein bisschen spanisch vor. Gerade für Mantel&Degen wird das aber nicht so viel ausmachen, und die Regeln für Organisationen und Armeeeinheiten können da vielleicht sogar glänzen, wenn man z.B. vor dem Hintergrund eines fiktiven 30jährigen Krieges spielen will.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Free FATE
« Antwort #37 am: 30.12.2010 | 11:50 »

Ich überlege nämlich grade, welche ich mir ordern soll(wenn ich nicht gleich auf das deutsche Malmsturm-Projekt warte).


Hey das freut uns aber sehr! Allerdings möchte ich betonen das Malmsturm ein Regelwerk für generische Fantasy sein wird! ich seh zwar keine großen Hürden damit auch andere Genre zu bespielen aber sagen wollte ich es mal :-)

Euch allen wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Free FATE
« Antwort #38 am: 30.12.2010 | 14:09 »
- Strands of Fate behauptet alles zu können, das riecht nach Baukasten. Ist der einfach zu benutzen?

Schwer zu benutzen ist das nicht, aber Strands of Fate ist mehr GURPS als FATE. Wenn man FATE-typische Regelungen sucht, ist man definitiv an der falschen Adresse.

@Rabe: Wenn Du Sachen zu Cyber/Bioware brauchst, schau mal auf meinem Blog vorbei. Ich konvertiere gerade Eclipse Phase auf FATE, da gibt es sowas auch und ich denke da recht gute Regelungen für gefunden zu haben.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Free FATE
« Antwort #39 am: 31.12.2010 | 09:51 »
Es geht aber schneller, wenn nur der Spieler würfelt, und - gerade beim Kampf mit Minions - nicht auch noch der SL.

Das sehe ich genauso. Wenn der Spielleiter für NPCe nicht würfeln will, finde ich aber d6-d6 gegenüber den Fudge-Würfeln vorzugswürdig, weil die Bandbreite der möglichen Ergebnisse sonst lächerlich gering wird.

Zitat
- Starblazer kann Space Opera, vielleicht auch andere SciFi-Varianten?

Diaspora kann SciFi in vielerlei Geschmacksrichtungen, wenn man auf den ganzen Crunch, den Starblazer mitbringt, verzichten kann. Und hat auch elegante Regeln für die Abwicklung politischer Konflikte.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Free FATE
« Antwort #40 am: 31.12.2010 | 13:52 »
Und ist nicht so wirr geschrieben...  ;)

Und es gibt ein SRD.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Free FATE
« Antwort #41 am: 31.12.2010 | 16:36 »
@ Haukrinn:
Danke für den Link, ich hatte Diaspora gar nicht auf dem Schirm.
HardSF bedeutet aber wohl Zero Regeln für übernatürliche Kräfte?

Da ich grade, wieder mal, ein altes Projekt ausgegraben habe(Fantasy-Kitchensink-Setting, gestartet 2003, immer wieder liegen gelassen und umgeschrieben):
Wie verträgt Fate eigentlich andere Würfelwahrscheinlichkeiten?

Ich hatte ursprünglich ein "2WX+/-Charakterwerte und Umstände" System, wobei die Würfelgröße(W4-W12) dynamisch festlegbar sein sollte.
Würfel - Würfel dürfte genauso einfach sein, hätte aber den Vorteil mit weniger Zahlen hantieren zu müssen(ich bin mit Charakterwerten schnell mal im Bereich 30-40 gelandet, weil 2W10 und 2W12 so starke Sprünge zulassen. Das Fate- Würfelsystem drückt das auf ca. die Hälfte runter, also maximal 19+/- verwendete Aspekte).

Nehmen wir mal an, ich überlasse den Spielern das gewünschte Risiko:
W4-W4 gibt mir eine Bandbreite von -3 bis +3, was bei hohen Fertigkeiten oder leichten Schwierigkeiten locker ausreicht, aber nur minimale Chancen auf Spin hat.
W12-W12 erhöht die Ergebnisse auf -11 bis +11, das sprengt die Ladder schon ab einer 9 und produziert potentielle Desaster(sagen wir: Fertigkeit-11 Dsiziplin beim Zaubern in Dresden Files), ermöglicht aber sogar von +0(Mediocre) auf +8(Legendär) zu kommen und zusätzlich noch Spin(11-8=3) zu generieren.

Eine andere Idee aus meinen Notizen war: Pasch sollte was Besonderes werden, vielleicht mit Karten ziehen?
Das ist mit einem Addiersystem natürlich ziemlich riskant, und über "Schwarz schlecht/Rot gut"(aus Deadlands geklaut) kaum umzusetzen.
Bei Fate ist ein Pasch ja immer 0, also wieder Spielerentscheidung: Reicht mir der Wurf, geb ich einen Fatepunkt für den Reroll, oder riskiere ich mein Glück mit den Karten(ein Pokerdeck hätte je nach Zählweise Varianz von 1(Ace low) oder 2 bis 10 oder 11(Ace High) + evtl. Joker).
Verändert es die Wahrscheinlichkeiten bei Fate stark, die 0 als gültiges Ergebnis quasi auszuschalten?
Immerhin ist es das wahrscheinlichste Einzelergebnis, unabhängig von der Würfelgröße(jeder Pasch ist effektiv eine 0).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Free FATE
« Antwort #42 am: 2.01.2011 | 18:57 »
Ich finde, dass die hohe Vorhersagbarkeit der Ergebnisse von 4dF (60% = 0) wichtig ist. Es ist, wenn man viele FP und Zeit und Ideen investiert hat, sehr frustrierend, den anschließenden Wurf zu versauen / hochkaufen zu müssen. Es dürfte die "Erzählspielelemente" unwichtig machen, wenn die Würfelergebnisse so stark schwanken.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Free FATE
« Antwort #43 am: 2.01.2011 | 22:03 »
Mir schwankt es bei Fate zu wenig, aber ich ziehe sowieso d6-d6 vor.
Im Zweifelsfall wird ein Probespiel zeigen, was funktioniert.
Wahrscheinlich wird das Projekt wieder lang genug vor sich hindümpeln, das ich auf Malmsturm warten kann ;)

@ Karsten:
Ich dachte, man wartet immer den Wurf ab, bevor man entscheiden muss ob Reroll oder +2?

Was stört Deiner Ansicht nach mehr:
Variable Würfelgröße?
oder
Der Versuch die 0 als Ergebnis quasi auszuschalten?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Free FATE
« Antwort #44 am: 2.01.2011 | 23:04 »
Man kann erst schauen, was man gewürfelt hat. Ich glaube, das ist bei allen FATE-Varianten so; ein Re-roll würde andernfalls auch wenig Sinn machen.

Bei deiner Idee stört mich eher das Ausschalten der 0 als Faktor, da eben dieses "um ein Mittel von Null herum schwanken" den Kernprozess der Würfelei bei FATE für mich ausmacht.
Es würde mich aber interessieren, ob sich das mit den anderen Würfeltypen für riskanteres/vorsichtigeres Vorgehen bei dir bewährt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Free FATE
« Antwort #45 am: 3.01.2011 | 09:55 »
@ Karsten:
Ich dachte, man wartet immer den Wurf ab, bevor man entscheiden muss ob Reroll oder +2?
In den mir bekannten Varianten wartet man den Wurf ab - obwohl die Spieler meist so scharf drauf sind, ihre Aspekte ins Spiel zu bringen, dass man die Fatepunkte aktiv zurückweisen muss :)
Was stört Deiner Ansicht nach mehr:
Variable Würfelgröße?
oder
Der Versuch die 0 als Ergebnis quasi auszuschalten?
Letzteres. Mir geht es wie Bad Horse.

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Free FATE
« Antwort #46 am: 12.02.2011 | 15:04 »
Hat eigentlich schon jemand für FreeFate sowas wie ein Cheat Sheet gebastelt? Also eine möglichst kurze Übersicht, wo man während des Spiels schnell die wichtigsten Regeln parat hat? Ich habe nämlich vor, FreeFate mit meiner Gruppe auszuprobieren und dachte, sowas wäre vielleicht hilfreich für die Spieler. Und bevor ich es selber baue, wollte ich mich mal erkundigen.

(Den FateBasics-Flyer habe ich schon gefunden. Der ist nett, aber nicht genau das, was ich mir vorstelle und natürlich auch nicht auf FreeFate zugeschnitten.)

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Free FATE
« Antwort #47 am: 12.02.2011 | 15:55 »
Für Free FATE ist mir jetzt nichts bekannt, aber in der Yahoo! Group zu FATE sind einige Cheat Sheets zu finden, die grundsätzlich auch für Free FATE benutzt werden könnten.

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Free FATE
« Antwort #48 am: 13.02.2011 | 18:03 »
Danke, ich schau mich da mal um.