Autor Thema: Rätselfrage  (Gelesen 8678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophie

  • Gast
Rätselfrage
« am: 13.12.2009 | 13:50 »
Hallo !

Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: Rätselfrage
« Antwort #1 am: 13.12.2009 | 15:49 »
Hiho,

ich kenne dieses Rätsel zwar nicht...aaaber......eigentlich sollten wir Forenleute nicht bei dieser Aufgabe helfen. Das wäre doch unfair gegenüber deiner Kampagnen-Kameraden.

Es sei denn, du bist ein Spirit Shaman oder etwas Vergleichbares, der Kontakt zu Geistern aufnehmen und diese befragen kann. Aber elbst die werden da vermutlich nur wenig weiterhelfen können ;)

ohman und das sage ich als jemand, der ja eigentlich gern böse Charaktere spielen würde...naja ^^

Greetz,

-Katze-
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Heretic

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #2 am: 13.12.2009 | 17:00 »
Hallo !

Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?

Ahahaha, Cheater!

Schäm dich!

Kannst Glück haben, wenn dein SL das nich spitzkriegt!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rätselfrage
« Antwort #3 am: 13.12.2009 | 17:02 »
Ich kenne das Rätsel auch ned, aber vielleicht hat der Spieler ja auch ausdrücklich die Anweisung sich jede Hilfe zu holen, die er kriegen kann ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Katze

  • Experienced
  • ***
  • Mau! Wasn, hä?!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Katze
    • Fango's Diary
Re: Rätselfrage
« Antwort #4 am: 13.12.2009 | 19:11 »
Ich kenne das Rätsel auch ned, aber vielleicht hat der Spieler ja auch ausdrücklich die Anweisung sich jede Hilfe zu holen, die er kriegen kann ^^

Ein Spiel mit dem Feuer...theatralisch raun
note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #5 am: 13.12.2009 | 19:14 »
Ich kenne das Rätsel auch ned, aber vielleicht hat der Spieler ja auch ausdrücklich die Anweisung sich jede Hilfe zu holen, die er kriegen kann ^^

"Hol dir die Lösung aus dem Internet", halte ich nicht für eine erwünschte Problemlösungsstrategie. Also, Sophie, es kann dir sicher jemand helfen. Aber du bescheisst dich damit im Prinzip selbst (von deinem SL und deinen Mitspielern mal zu schweigen). Als wenn du dir das Abenteuer, das ihr spielt kaufen und darin schon die Geheimnisse, Überraschungen nachlesen würdest 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #6 am: 13.12.2009 | 19:25 »
*achselzuck*

Finde Sophies Strategie besser, als einen ganzen Abend damit zu verschwenden, über ein Rätsel gebeugt herumzuhocken und zu grübeln.
Vielleicht hat sie ja einen super-intelligenten Char, der das sowieso mit einem Blick durchschauen würde.  :)

Leider weiß ich es auch nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #7 am: 13.12.2009 | 19:45 »
Finde Sophies Strategie besser, als einen ganzen Abend damit zu verschwenden, über ein Rätsel gebeugt herumzuhocken und zu grübeln.

Gut, vielleicht findet sie Rätsel doof. Dann soll sie das ehrlich sagen, damit kommt sie weiter als mit dem Versuch ihre Mitspieler hinters Licht zu führen. Für mich ist das dasselbe als wenn man beim Würfeln schummelt.

Zitat
Vielleicht hat sie ja einen super-intelligenten Char, der das sowieso mit einem Blick durchschauen würde.  

Rätsel sollen nicht mit Charakterwerten, sondern mit Spielergrips gelöst werden. Ansonsten wärs kein Rätsel, sondern eine Intelligenzprobe gegen DC XY.

Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #8 am: 13.12.2009 | 19:51 »
Also, ich hab persönlich nicht mehr von der Lösung als die anderen beiden Spieler. Entweder wir kriegen die Belohnung alle oder keiner. Ist mehr so eine Spieler vs Spielleiterin-Sache.
Also büdde.... HILFE ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rätselfrage
« Antwort #9 am: 13.12.2009 | 19:53 »
Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?

Da muss ich dich enttäuschen... das Rätsel hat er sich selbst ausgedacht (oder woanders abgeguckt).
Zumindest gibts in "Shackled City" kein Rätsel dieser Art.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #10 am: 13.12.2009 | 19:54 »
Möglicherweise in der erweiterten Hardcover-Fassung?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rätselfrage
« Antwort #11 am: 13.12.2009 | 19:55 »
Das ist die einzige die ich kenne :)
Ich kann aber nochmal nachgucken... was ist denn als letztes passiert ?
Damit ich grob abschätzen kann in welchem Abenteuer ihr steckt :)

Aber eigentlich ist der ganze Abenteuerpfad ziemlich Rätselarm, mal abgesehen davon daß man sich als Spieler die ganze Zeit über fragt worum es eigentlich geht :)
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 19:58 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rätselfrage
« Antwort #12 am: 13.12.2009 | 19:56 »
Finde Sophies Strategie besser, als einen ganzen Abend damit zu verschwenden, über ein Rätsel gebeugt herumzuhocken und zu grübeln.

Eben. Rätsel sind generell pfui-bäh! Ansonsten liebe Leute... was ginge das euch an.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #13 am: 13.12.2009 | 19:59 »
Rätsel sollen nicht mit Charakterwerten, sondern mit Spielergrips gelöst werden. Ansonsten wärs kein Rätsel, sondern eine Intelligenzprobe gegen DC XY.

Komisch nur, dass es sonst auch als "Beschiss" gilt, nicht mit den Charakterwerten, sondern mit den eigenen Fähigkeiten zu spielen (Stichwort: Beredter Barbar mit Cha 5 usw.).
Ich mag Rätsel selber ganz gerne, zumindest außerhalb vom Rollenspiel. Im Rollenspiel gibt es nichts schlimmeres als ein blödes Rätsel, das einem im Weg herumeiert - die halbe Gruppe beschäftigt sich damit, das Rätsel zu lösen (der Spieler des Barbarenzwergs, des dussligen Klerikers und des Halblingsdiebs), der Rest redet über Star Wars, weil ihn das nicht interessiert. Da ist mir ein Int-Wurf, der Hinweise bringt, schon lieber.

@Sophie: Vielleicht mal mit eurer SL reden, dass ihr keinen Bock auf Rätsel habt?  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #14 am: 13.12.2009 | 20:02 »

@Sophie: Vielleicht mal mit eurer SL reden, dass ihr keinen Bock auf Rätsel habt?  ;)


Genau das wäre zu tun.

1of3:
Warum aber Rätsel "generell pfui-bäh" sein sollen erschließt sich mir nicht ganz. Wenn die Leute Bock drauf haben, warum soll manm dann keine einbauen?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Rätselfrage
« Antwort #15 am: 13.12.2009 | 20:02 »
Die Buchstabenblöcke deuten auf eine Verschiebechiffre. Man nehme jetzt den Namen und die Noten und komme selber auf das System ;).

Bin allerdings der Meiung Bad Horse's, dass ihr mal mit eurem Leiter reden solltet. Wenn das nur auf  'Wie nerve ich die Spieler am besten' rausläuft, sollte man in Zukunft Derartiges weglassen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #16 am: 13.12.2009 | 20:03 »
Komisch nur, dass es sonst auch als "Beschiss" gilt, nicht mit den Charakterwerten, sondern mit den eigenen Fähigkeiten zu spielen (Stichwort: Beredter Barbar mit Cha 5 usw.).

Spielerfertigkeit vs. Charakterfertigkeit:
Das ist eine uralte Diskussion, die hier mindestens schon drei mal über die Jahre abgerissen wurde. Wenn du einen Thread aufmachst, leg ich dir gerne ausführlich meine Meinung dar.

Das Auge

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #17 am: 13.12.2009 | 20:23 »



Aber, aber ist Mogeln wirklich die Antwort?

Unter Umständen kann das jemand für dich knacken.

Gegebenenfalls solltest du den Code ins Netz stellen.

Entschlüsseln macht Spass, ich setze mich gerne daran.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #18 am: 13.12.2009 | 20:27 »
Handelt es sich dabei um Wörter, die ausgeschrieben da stehen und nur im Zusammenhang keinen Sinn geben?
Dann müsstest du dein eigenes Hirn anstrengen und versuchen den versteckten Sinn zu erraten.

Wenn die Wörter aber unbekannte Zeichen sind oder Buchstaben des Alphabetes, die aber keinen Sinn ergeben, dann kann man versuchen die Chiffrierung zu knacken.
(Wenn die Wörter nicht nach einem Codeblock codiert sind - dann sind sie ohne Codeblock unknackbar.)
Dazu einfach mal die Wikipedia durchsuchen welche Buchstaben im entsprechenden Wortschatz (gemeint ist deutsch oder englisch) am häufigsten vor kommen und dann halt die Zeichen der Wörter zählen.

PS: War TerraX schauen bevor ich fertig gemacht hab, deswegen etwas redundant der Beitrag hier.
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 20:29 von SeelenJägerTee »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #19 am: 13.12.2009 | 20:36 »
Ich habe ein Rätsel von unserem SL bekommen. Wir spielen einen Adventure-Path, soweit ich weiß. Das Buch heißt "The Shackled City" und es gibt einen Brief zu entschlüsseln. Der Schreiber heißt Villian, und es sind 8 Blöcke mit je 5x5 Buchstaben und in der Mitte eine Zeile mit Noten. Außerdem soll der Name "Namariye" eine Rolle spielen. Hat das schon mal wer gespielt und gelöst?
Poste mal das Rätsel hier, vielleicht können wir's knacken.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #20 am: 13.12.2009 | 21:17 »
Bist du sicher, dass es Namariye hieß und nicht Namarie? Ich erinnere mich vage, dass das "Vergessen" oder so auf Sindarin hieß.  :P

Wobei Namariye 8 Zeichen hat...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #21 am: 13.12.2009 | 21:21 »
Poste mal bitte die "codeblöcke" ich würde das mal gerne selber anschauen.

Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #22 am: 13.12.2009 | 21:27 »
Ich tipps morgen mal ab, habs nur als Zettel hier rumliegen. Danke schonmal für die Hilfsangebote!


Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #23 am: 14.12.2009 | 19:40 »
U   D   Z   Z   L      K   J   Z   M   M      R   G   K   W   J
X   R   N   H   D      E   T   D   W   Z      Q   G   G   B   J
I   A   D   U   A      D   P   Y   F   N      P   F   B   K   B
K   F   Z   A   R      A   Z   B   B   J      V   Q   D   R   M
Z   M   O   I   O      M   E   G   I   V      D   N   B   Q   V

Y   S   E   G   O                        T   M   R   B   A
L   B   I   G   G                        N   G   V   Y   U
Q   G   C   R   Z         Noten           B   F   U   V   M
D   S   D   Z   K                        U   A   X   A   R
Q   M   I   T   Q                        Q   E   V   D   B

Z   F   Z   G   Q      P   R   M   X   V      C   Q   G   A   Z
O   D   W   O   Z      G   G   Q   Q   J      N   Y   Q   C   S
S   M   V   V   D      F   V   I   A   M      Z   P   G   U   E
F   H   Z   E   D      Y   M   N   G   H      Z   T   G   Z   Q
H   A   L   O   Y      B   N   D   Y   A      I   P   V   X   I

Noten:
C   G   D   H   F   A   C   E   C


Der Schlüssel soll der Name des Pferds sein "Namariye".

Und ein Hinweis auf "Schach"...

Kann wer was damit anfangen oder nen Ansatz liefern?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #24 am: 14.12.2009 | 20:11 »
Meine erste Vermutung ist etwas in der Art der Fleißnerschen Schablone, habe das aber noch nicht überprüft und vermute es vor allem wegen der Form.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleißnersche_Schablone

« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 20:15 von Selganor »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rätselfrage
« Antwort #25 am: 14.12.2009 | 20:16 »
Der Hinweis auf Schach kann sich auf die Fortbewegung des Springers (auch Pferd genannt) beziehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #26 am: 14.12.2009 | 20:19 »
@Selganor
interessante Idee! Ich hatte ja eher gedacht, dass der Schachhinweis auf die Koordinatenangaben hindeuten soll, wobei die Noten den Buchstaben bezeichnen.

Was mich mehr irritiert ist dieser Hinweis:
Der Schlüssel soll der Name des Pferds sein "Namariye".
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #27 am: 14.12.2009 | 20:22 »
Wenn ich keinen Mist gemacht habe gibt es in den 8 Quadraten.
2 die jeweils nur ein A enthalten
1 mit nur einem N
1 mit nur einem M
1 mit nur einem R
1 mit nur einem I
1 mit nur einem Y
1 mit nur einem E

Das kann natürlich Zufall sein, aber es würde mit "Namaryie" decken.
Ich habe aber nicht geschaut ob in den entsprechenden Kästchen alle anderen Dopplungen auftreten bzw. die Buchstaben gar nicht vorkommen. EDIT: Schon im ersten Kasten kommen mehrere der Buchstaben aus Namariye nur ein mal vor.

Außerdem:
C   G   D   H   F   A   C   E   C
N   A   M  A        R    I   Y   E
Wieso ich ausgerechnet das F gestrichen habe, darauf musste schon selber kommen - aber es ist nur ne Vermutung, dass dieses Übereinanderlegen was bringen könnte.


@Selganor
interessante Idee! Ich hatte ja eher gedacht, dass der Schachhinweis auf die Koordinatenangaben hindeuten soll, wobei die Noten den Buchstaben bezeichnen.

Was mich mehr irritiert ist dieser Hinweis:
Zitat
Der Schlüssel soll der Name des Pferds sein "Namariye".
Man sollte auch bedenken, dass manche Hinweise auch eine falsche Fährte sein könnten.
Und es KÖNNTE auch heißen dass man im Sprungmuster des Pferdes, vom N im einen Block usw (siehe oben bei mir) aus springen soll. Schach - Pferd <-> Pferd heißt Namariye.

PS: Es könnten ja auch mehrere Verschlüsselungen übereinander gelegt sein.
Also zuerst die Schablone und das Ergebnis dann noch mit einer weiteren Technik verschlüsseln.
« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 20:28 von SeelenJägerTee »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #28 am: 14.12.2009 | 20:37 »
@STT
Nach den Edits verstehe ich nun, worauf Du hinauswillst. Klingt ganz vernünftig, leider habe ich gerade keine Ruhe, mich da richtig ranzusetzen, vielleicht nachher. Bis jetzt habe ich ja erstmal nur geraten. :D
Aber bis dahin hast Du das vermutlich gelöst, das klingt ja sehr zielstrebig.

Zwei übereinandergelegte Chiffren wäre aber ein ganz schöner Overkill.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #29 am: 14.12.2009 | 20:41 »
Ich würde ja ne Verschlüsselung mit Codebuch machen.
Und Abenteuerbedingt ist leider die einzige Kopie des Codebuches vernichtet worden.
 >;D
Viel Spaß beim Raten.

War es jetzt: "Angriff im Morgengrauen!"?
Oder doch: "Rueckzug zu den Huegeln!"?
 ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rätselfrage
« Antwort #30 am: 14.12.2009 | 20:43 »
Als Doppelcode mit Schach wuerde sich auch: cacgchde (im Uhrzeigersinn) oder cedhcgca (gegen den Uhrzeigersinn) anbieten.
Auf alle Faelle scheint man mit der Verschluesselung irgendetwas raus was man irgendwo spielen (oder singen?) muss.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #31 am: 14.12.2009 | 21:05 »
Es soll ein Satz / Text herauskommen. Wir vermuten, dass das der Weg zu einem tollen Schatz sein soll. Es sollen auch Namen drin vorkommen, die nicht auf Deutsch sind wie der Rest des Textes.

Jetzt schon vielen Dank für die rege Beteiligung - Ihr macht mir echt Hoffnung!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #32 am: 14.12.2009 | 21:10 »
Es soll ein Satz / Text herauskommen. Wir vermuten, dass das der Weg zu einem tollen Schatz sein soll. Es sollen auch Namen drin vorkommen, die nicht auf Deutsch sind wie der Rest des Textes.

Jetzt schon vielen Dank für die rege Beteiligung - Ihr macht mir echt Hoffnung!

WAAAAS?
Wenn da auch NameN drin sind, dann kann das kaum noch aus nur 8 Wörtern bestehen.
Mich beschleicht so der Verdacht, dass das ein Text war der irgendwie durchgewürfelt wurde.
Also da überhaupt keine Buchstaben in der Matrix sind die nicht gebraucht werden.

Schreib dir n Alignierungstool für Python geht vermutlich am schnellsten.

Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #33 am: 14.12.2009 | 21:45 »
Schreib dir n Alignierungstool für Python geht vermutlich am schnellsten.

Bahnhof... Kofferklauen ?!?

Callisto

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #34 am: 14.12.2009 | 21:53 »
U   D   Z   Z   L
X   R   N   H   D
I   A   D   U   A
K   F   Z   A   R
Z   M   O   I   O
  K   J   Z   M   M
  E   T   D   W   Z
  D   P   Y   F   N
  A   Z   B   B   J
  M   E   G   I   V
R   G   K   W   J
Q   G   G   B   J
P   F   B   K   B
V   Q   D   R   M
D   N   B   Q   V
Y   S   E   G   O
L   B   I   G   G
Q   G   C   R   Z
D   S   D   Z   K 
Q   M   I   T   Q
Noten:
C   G   D   H   F   A   C   E   C
T   M   R   B   A
 N   G   V   Y   U
 B   F   U   V   M
 U   A   X   A   R
 Q   E   V   D   B
Z   F   Z   G   Q
O   D   W   O   Z
S   M   V   V   D
F   H   Z   E   D
H   A   L   O   Y 
  P   R   M   X   V
  G   G   Q   Q   J
  F   V   I   A   M   
  Y   M   N   G   H
  B   N   D   Y   A   
C   Q   G   A   Z
N   Y   Q   C   S
 Z   P   G   U   E
Z   T   G   Z   Q
I   P   V   X   I

Er meinte schreib dir ein kleines Programm

Was hat der SL zu den Noten gesagt? Wozu sollen die gut sein?

Wie kann man im BBCode die Tabellenränder sichtbar machen?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #35 am: 14.12.2009 | 22:09 »
Habe mal kurz die Buchstabenhäufigkeit ausgerechnet:
Buchstabeabsolutin %
Z178.5
G168
D147
Q136.5
M126
V115.5
A115.5
B115.5
I84
R84
F73.5
N73.5
Y73.5
E63
O63
U63
K52.5
J52.5
P52.5
S42
T42
X42
H42
C31.5
L31.5
W31.5

Zum Vergleich: die Verteilung im Deutschen:

Buchstabein %
E17,40
N9,78
I7,55
S7,27
R7,00
A6,51
T6,15
D5,08
H4,76
U4,35
L3,44
C3,06
G3,01
M2,53
O2,51
B1,89
W1,89
F1,66
K1,21
Z1,13
P0,79
V0,67
0,31
J0,27
Y0,04
X0,03
Q0,02
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenhäufigkeit
Offenbar kann es nicht nur um eine Neunordnung der Buchstaben gehen (War aber auch schon durch scharfes Hinsehen erkennbar.  :D )

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #36 am: 15.12.2009 | 00:41 »
Schreib dir n Alignierungstool für Python geht vermutlich am schnellsten.

Gegen was willst Du denn alignieren? Wörterbuch?
(Vielleicht verstehe ich aber auch falsch, was Du mit "Alignierungstool" meinst, bin gerade nicht so helle.)

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Rätselfrage
« Antwort #37 am: 15.12.2009 | 01:06 »
Als Doppelcode mit Schach wuerde sich auch: cacgchde (im Uhrzeigersinn) oder cedhcgca (gegen den Uhrzeigersinn) anbieten.
Auf alle Faelle scheint man mit der Verschluesselung irgendetwas raus was man irgendwo spielen (oder singen?) muss.
Hast Du eigentlich eine Lösung und willst uns die Rätselfreude nicht verderben oder hast Du nur einen Verdacht?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rätselfrage
« Antwort #38 am: 15.12.2009 | 14:29 »
Ja gegen ein Wörterbuch.

Du machst ein Tool, bei dem du zufällig die gegebenen Buchstaben hintereinander reihst.
Machst das aber so, dass du zuerst Platz 1 alternierst (ok da bringt das noch nix),
dann Platz zwei, dann Platz drei.
Sobald eine sinnvolle Kombination erhalten wurde (z.b. "Aut."). Wird das fixiert und nicht mehr geändert sondern nur noch alles dahinter. In obigem Beispiel würde dann eben an der dritten stelle gestoppt sobald das t steht, weil ja "aut" z.B. in Automat, Autobahn usw. vorkommt.
Damit spart man halt Rechenleistung, weil du Kombinationen die überhaupt nicht im Wörterbuch vorkommen "bbc" nicht weiter voll machen würdest sondern halt nicht weiter bearbeiten.

Du verstehst was ich meine?

EDIT: Ich war mal so frei die Buchstaben in Zahlen zu transformieren:
21 4 26 26 12 11 10 26 13 13 18 7 11 23 10
24 18 14 8 4 5 20 4 23 26 17 7 7 2 10
9 1 4 21 1 4 16 25 6 14 16 6 2 11 2
11 6 26 1 18 1 26 2 2 10 22 17 4 18 13
26 13 15 9 15 13 5 7 9 22 4 14 2 17 22


25 19 5 7 15 20 13 18 2 1
12 2 9 7 7 14 7 22 25 21
17 7 3 18 26 2 6 21 22 13
4 19 4 26 11 21 1 24 1 18
17 13 9 20 17 17 5 22 4 2


26 6 26 7 17 16 18 13 24 22 3 17 7 1 26
15 4 23 15 26 7 7 17 17 10 14 25 17 3 19
19 13 22 22 4 6 22 9 1 13 26 16 7 21 5
6 8 26 5 4 25 13 14 7 8 26 20 7 26 17
8 1 12 15 25 2 14 4 25 1 9 16 22 24 9

Edit2: Ich lad mal meine Ooc Tabelle hoch. Provided "as is" ich lehne jegliche Haftung für Schäden an Maschine und oder Hirn ab. Ebenso wie eintreten Wahnsinn durch grauenhaften Code oder verlorene Lebenszeit durch langes Arbeiten mit der Tabelle.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.12.2009 | 15:07 von SeelenJägerTee »

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Rätselfrage
« Antwort #39 am: 15.12.2009 | 18:09 »
Sind die Noten als Buchstaben aufgeschrieben, oder als Noten ? Wenn als Noten, sind die c´s immer die gleichen Cs?
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #40 am: 15.12.2009 | 18:45 »
Das sieht jedenfalls viel zu kompliziert für eine Rollenspielrunde aus.  :P

Ich finde, man sollte damit rechnen, Rätselmuffel in der Gruppe zu haben, die so ein Geknobel nicht gern machen. Wenn Rätsel, dann sollten sie entweder nicht sehr kompliziert sein oder umgangen werden können.
« Letzte Änderung: 15.12.2009 | 19:03 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #41 am: 15.12.2009 | 19:03 »
Ehrlich gesagt ist das für meinen Geschmack auch zu starker Tobak. Bevor der SL sowas einbringt sollte er das vorher abklären. Hat mit Rollenspiel wirklich nicht mehr viel zu tun.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: Rätselfrage
« Antwort #42 am: 15.12.2009 | 19:12 »
Das würde ich so nicht sagen. Vielleicht fehlen uns ja einfach Details, die die Gruppe erhalten hat, die uns Sophie aber vorenthält, weil sie die für irrelevant hält ? Vielleicht wäre es im Kontext des Rollenspiels, der Situation "relativ" leicht gewesen... Wer kann das schon sagen ?

[edit]BTW vielleicht hat es mit Namárië zu tun ? [/edit]
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Sophie

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #43 am: 15.12.2009 | 20:47 »
Zu dem Rätsel gab es keine weiteren Hinweise. Die Noten waren als Noten, das erste und letzte C waren tief, das mittlere hoch.
Ich finds auch sauschwer...

Callisto

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #44 am: 15.12.2009 | 21:02 »
Zu dem Rätsel gab es keine weiteren Hinweise. Die Noten waren als Noten, das erste und letzte C waren tief, das mittlere hoch.
Ich finds auch sauschwer...

Ach die waren nicht als Buchstaben sondern in einer Notenzeile aufgezeichnet. Daraus müsste sich was machen lassen. Ich muss weg.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Rätselfrage
« Antwort #45 am: 15.12.2009 | 22:21 »
Die Noten zeigen vermutlich die Reihenfolge an, in der die Verschiedenen Buchstabenkästchen gebracht werden müssen. Und der Name des Pferdes beim Schach ist Springer, was ebenfalls 8 Buchstaben hat und somit vermutlich was mit dem Namariye zu tun hat.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rätselfrage
« Antwort #46 am: 15.12.2009 | 23:23 »
*rofl*
Schmeisst eurem SL diesen Schmarrn vor die Füße und geht was schönes essen oder ins Kino und dann fangt ihr Age of Worms an, das ist der zweite Abenteuerpfad von Paizo und wesentlich besser als der erste (Shackled City).

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

ErikErikson

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #47 am: 16.12.2009 | 06:50 »
Wir hatten mal ein Rätsel, an dem wir 7 h saßen, am Schluss kam raus, das wir noch Extrahinweise gebraucht haben, die wir einen Dungeon später fanden.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rätselfrage
« Antwort #48 am: 16.12.2009 | 09:14 »
Ganz toll sind auch Rätsel die auf Chiffren basieren die der SL aber dummerweise falsch abgeschrieben hatte oder einfach was vergessen... ganz großes Kino.

Ne... den SL würd ich heim schicken, sofern man nicht eh bei ihm spielt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Metamind

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #49 am: 16.12.2009 | 09:22 »
Also ich habe den Adventure Path hier liegen. Die Lösung könnte ich also im Zweifel zur Verfügung stellen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rätselfrage
« Antwort #50 am: 16.12.2009 | 09:34 »
Also ich habe den Adventure Path hier liegen. Die Lösung könnte ich also im Zweifel zur Verfügung stellen.

Echt?
Schon am Anfang des Threads kam:
Da muss ich dich enttäuschen... das Rätsel hat er sich selbst ausgedacht (oder woanders abgeguckt).
Zumindest gibts in "Shackled City" kein Rätsel dieser Art.

Scheint so, dass einer von euch sich den Path nicht gruendlich genug angeschaut hat ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Metamind

  • Gast
Re: Rätselfrage
« Antwort #51 am: 17.12.2009 | 16:58 »
Ups, da habe ich einen Post übersehen.  :-[

Habe gerade nochmal nachgeguckt und kann leider auch nicht das Rätsel finden.

Sorry.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rätselfrage
« Antwort #52 am: 17.12.2009 | 23:47 »
Ganz lustig (wenn auch albern) war mal ein Rätsel, das wir bei Midgard hatten: "Semenhu ridsdi sisst jupid."

Einfach mal laut lesen, das hilft unglaublich.  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Pfannkuchen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: Pfannkuchen
Re: Rätselfrage
« Antwort #53 am: 21.10.2011 | 15:58 »
Und was war jetzt des Rätsels Lösung?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rätselfrage
« Antwort #54 am: 23.10.2011 | 21:06 »
Da sie zuletzt Ende 2009 hier online war wird sie wahrscheinlich nicht antworten.

Aber wie kommst du auf diese (immerhin fast 2 Jahre alte) "Thread-Reanimation"? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."