Autor Thema: [Starblazer] Defenders from Outer Space !  (Gelesen 1325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
[Starblazer] Defenders from Outer Space !
« am: 17.12.2009 | 20:12 »
Ich habe es zwar im anderen Diskussionsstrang zu Starblazer-Adventures schon gepostet, würde das Grundkonzept aber gerne mal gesondert diskutieren:

Defenders from Outer Space !

Die Erde....irgendwann in der Gegenwart. Die düstere Macht der Darconen bedroht die Galaxis und macht auch vor unserem  kleinen blauen Planeten am Rande der Galaxis nicht halt. Noch ahnen die Erdlinge nicht, welch finsteres Schicksalsie erwartet - doch aus den Tiefen des Weltraums naht die Rettung in Form der SCs !! Hier übernehmen die SCs die Rolle eines intergalaktischen Patroullienteams der Zardon-Föderation. Die Zardon sind eine enorm menschenähnliche Alienrasse, die technisch jedoch um Jahrhunderte weiter ist als die Erdlinge und sich der heroischen Verteidigung des Guten in der Galaxis verschrieben hat. Der Hohe Föderationsrat gibt den SCs die Order auf dem vermeintlich unbewohnten Outer-Rim-Planeten Erde (ein Dateifehler in den Sternenkarten hat die Positionen vom Solsystem und Alpha Centauri vertauscht) eine Verteidigungsbasis zu errichten - und zufällig landet der Sternenkreuzer der SCs direkt neben einer durchschnittlichen deutschen Kleinstadt ! Während die verdutzten Zardons und die wenigen, völlig überraschten Erdbewohner, die die Landung beobachtet haben, erstmal den ungeplanten Erstkontakt verknusen müssen, kommt es zum Angriff der Darconen und die SC müssen mit ihren Mechas die Erde verteidigen ! Im folgenden Verlauf der Kampagne kommt es immer wieder zu neuen Angriffsversuchen der Darconen, während sich die außerirdischen SCs mit dem irdischen Alltagsleben, selbsternannten Alienjägern und den Teenagern, die im Einfamilienhaus direkt neben ihrer Basis leben, herumschlagen müssen....dabei müssen sie penibel darauf achten, ihre wahre Identität nicht preis zu geben, da die Oberste Direktive der Föderation das verbieten...

Einige der Grundmaximen sind also:

- Zentrum des Ganzen ist die "heutige" Erde
- Die SCs sind "getarnte" Aliens und deren irdische Verbündete mit einer unterirdischen Geheimbasis
- Es gibt diverse Mecha-Fights auf anderen Planeten des Sonnensystems
- Ein weiterer Aspekt ist das Spannungsverhältnis zwischen "fremdartiger" Erdkultur und den hochentwickelten Aliens
- Die Erdlinge dürfen nur möglichst wenig von den Aliens erfahren

Was haltet ihr davon ? Was für Abenteuer kommen euch für diese Kampagne in den Sinn ? Wie würdet ihr das weiter ausbauen ? Was ist unbedingt zu beachten ? Fragen über Fragen.... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [Starblazer] Defenders from Outer Space !
« Antwort #1 am: 17.12.2009 | 20:50 »
Sind die Mechas sowas wie gewaltige Walker ?

Kritickpunkte;
Die Idee ist nett. Aber ein epischer Kampf mit Kriegsmaschinen dürfte doch recht schwer zu vertuschen sein. Als Böskerl, der die Regeln der Sc-kultur kennt würde ich zu allererst für deren Auffliegen sorgen und dann erst den Planeten "säubern". Allerdings kann man die Schlachten vieleicht auf äußere Systeme begrenzen, wenn man die Feinde rechtzeitig abfängt. Allerdings wird man dann eher Schiffe, als Bodentruppen brauchen....

Ideen:
Die erste Mission sollte erst mal aus zwei Hauptteilen bestehen
1.) Wie können wir uns hier einrichten und uns der Kultur anpassen?
(Ach ja und wo parken wir unseren kreuzer unbemerkt ;))

2.) Warum sind wir hier?
(Und welcher Depp ist dafür verantwortlich? >:()

Wenn die Spieler all das gemeistert haben kannst du sie ja mit eigener Radartechnik, oder Irdischen Medieninfos, eine feindliche Sonde entdecken lassen. Die dringends zerstört werden muss, damit der Feind keine Infos über die Erde erlangt.

z.B.:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Starblazer] Defenders from Outer Space !
« Antwort #2 am: 17.12.2009 | 21:27 »
Ich würde das mit der Auffälligkeit der Mechas nicht übertreiben. Man kennt das ja aus einschlägigen Serien: Irgendwo in der Pampa gibt´s eine Riesenschlacht, und am nächsten Tag steht nicht mal was in der Zeitung.

Am besten wäre es wohl, wenn die bösen Aliens sich auch (warum auch immer) als Menschen tarnen, oder zumindest genauso überraschend menschlich aussehen wie die guten (von ein paar wirren Haarfarben mal abgesehen). Warum? Vielleicht sind sie hinter jemandem her...

Schön wäre es, ein ausgearbeitetes Dorf mit ganz eigenen Problemen zu haben, die sich immer mal wieder in die Weltrettungsgeschichte hängen - so eine Mischung aus Dr. Who, Die Besucher und No Need for Tenchi.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Imago

  • Gast
Re: [Starblazer] Defenders from Outer Space !
« Antwort #3 am: 17.12.2009 | 21:38 »
Coole Idee. Du brauchst auf jeden Fall eine Form von Kulturschock ("so ist das also bei euch auf der Erde? Ist das nicht ... leicht barbarisch?") also Betrachtung unserer Kultur von außen durch die Aliens.
Kann mir vorstellen, dass das großen Spass macht.

Eine wissenschaftliche Komponente ("wir müssen die Lebensbedingungen dieser neuen Kultur erforschen") oder ein soapiges Element ala Alien verliebt sich in Mensch oder vice versa, am Besten in ner Dorfdisco, wären da bestimmt auch nicht verkehrt.

Kritikpunkt mit den Mechas ist was dran... die kann man je nach Größe nur schwer hinter Bäumen und in abgelegenen Tälern verstecken. Vielleicht gibt es da ja aber auch eine militärische Sperrzone in der Nähe ... dann entdecken ein paar Bundeswehrrekruten einige riesige Fussabdrücke und Kampfspuren und die ganze Sache wird erstmal nationales Geheimnis. Wenn du jetzt natürlch darauf hinarbeitest das die Charaktere schnell auffliegen oder zum Zentrum einer globalen Alienhysterie werden ... kein Poblem. Würde ich mir bei dem Stoff glaube ich aber für einen späteren Moment aufsparen und erstmal Versteckspiel um Deckidentitäten betreiben. Ist halt ne zusätzliche Konfliktlinie.

Überhaupt ... langfristig bietet das Szenario viel Stoff für Kram ala Alien Nation. ^^
Was wenn ein Flüchtlingsschiff von Zardon sich auf der Erde integrieren muss.

 

Ein

  • Gast
Re: [Starblazer] Defenders from Outer Space !
« Antwort #4 am: 18.12.2009 | 11:09 »
Klingt wie Tenchi Muyo! Was nicht wirklich etwas schlechtes ist.

Zitat
Aber ein epischer Kampf mit Kriegsmaschinen dürfte doch recht schwer zu vertuschen sein.
Zitat
Ich würde das mit der Auffälligkeit der Mechas nicht übertreiben.
Zitat
Kritikpunkt mit den Mechas ist was dran...
Langweilig. Das muss Boom and Bang machen. Da müssen ganze Bergseiten gesprengt werden. Und am Ende geht es zur Siegesfeier ins Onsen. Wenn du auf die Zweifler hörst, wird nur ein Lodland drauß, mit Mechas, die man nicht verwenden kann, weil es ja unrealistisch ist. Ööööde.

Wenn das Team aus einer Kultur stammt die mehrere Jahrhunderte weiterentwickelt ist und quer durch das Universum anreisen können, um gegen einen intergalaktische Superfeind zu kämpfen, dann erwarte ich auch, dass mir was geboten wird.

Imago

  • Gast
Re: [Starblazer] Defenders from Outer Space !
« Antwort #5 am: 18.12.2009 | 13:31 »
Zitat
Ööööde.
Och joa, kein Grund zu krakeelen ... es hat ja niemand Mechas rundherum abgelehnt. Aber wenn man auf der einen Seite Versteckspiel vor den Menschen will ist das halt schon ein interessanter Punkt.

Onsen? ^^
Bei dem von Waldviech hier angedachten Setting wirds wohl eher der Biergarten oder die Kleinstadtdisse. Obwohl, planschende Aliens im Schwimmbad... :D

Spassig wären ja auch Mechas mit Cloaking Device. Die Leute fragen sich zwar warum dies und das überraschend kaputt geht, wo die großen Fussabdrücke herkommen (wenn kein Antigravpack) usw. aber bekommen sie niemals zu Gesicht obwohl sie teilweise mitten in der Stadt agieren. Wenn man das kritisch machen will, kann man ja zB festlegen das die Dinger beim Feuern sichtbar werden müssen oder so.


Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Starblazer] Defenders from Outer Space !
« Antwort #6 am: 18.12.2009 | 16:02 »
Also von meiner Seite aus war´s erstmal angedacht, daß sich die Außerirdischen zunächst erst nur im All auf dem Mond oder irgendwelchen Asteroiden kloppen. Aber das die Menschheit zu Anfang keine Peilung hat, bedeutet nicht, daß man das im Laufe der Kampagne nicht ändern könnte. Wenn irgendwann ein Darconen-Mecha durchkommt und in der dresdner Innenstadt landet, ist die Tarnzeit vorbei. Ich dachte bei den Tarnvorrichtungen auch nicht an richtige Unsichtbarkeit, sondern lediglich eine "Unsichtbarkeit" für irdische Ortungsgeräte. Sehen kann man die Mechas und Raumschiffe weiterhin....schon allein, um den NSC des alten Säufers zu ermöglichen, der jedes Mal die Fahrzeuge der SCs sieht, bei der Luftwaffe anruft und dort ignoriert wird  ;D

Zitat
wird nur ein Lodland drauß, mit Mechas, die man nicht verwenden kann, weil es ja unrealistisch ist
Was ? REALISMUS? Gleich wieder rausschicken.... ;D Zwar sieht die Erde in diesem Setting recht realistisch aus, aber die Technologie der Außerirdischen ist davon völlig unbelastet. Aus dieser Spannung entsteht ja auch, wie eben bei TenchiMuyo ein Teil der Komik des Ganzen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [Starblazer] Defenders from Outer Space !
« Antwort #7 am: 23.12.2009 | 10:11 »
@Waldviech:
SO macht das doch schon wieder genug Sinn. :d

Bleibt nur noch ein halber Kritickpunkt:
Zitat
wenn man die Feinde rechtzeitig abfängt. Allerdings wird man dann eher Schiffe, als Bodentruppen brauchen....
Doch das kann man notfalls ignorieren. :)

Zitat
Was ? REALISMUS? Gleich wieder rausschicken....  ;D
Bin wohl schon zu sehr vom SJT (Mein Haupt SL) infiziert. :(
Wenn man ein Auge zudrückt, dann dürfte das ganz sicher tierischen Spaß machen.

Gibts dan auch Upgrades für die Mechas, oder ähnliches?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)