Autor Thema: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.  (Gelesen 8920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #25 am: 11.12.2012 | 12:54 »
In älteren Versionen war der Berufsbonus pro Stufe (+1- +3). In den neueren kommt das halt auf einmal.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #26 am: 11.12.2012 | 17:21 »
ah ok hätte mich sonst auch etwas irritiert wenn ein Krieger auf Stufe 2 20+ auf Waffen und schwere Rüstung usw bekommen würde... ;-)
Danke für die Infos!!

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #27 am: 16.12.2012 | 23:03 »
Wie handhabt ihr das mit Spruchlisten erlernen?? Also lernt man stufe 1-5 dann 6-10... wie lernt bei euch der charakter muss er in einen Tempel Bibliothek, bei einen Meister oder kann er es einfach von jetzt auf gleich??
Wie is das mit den Ausbildungspaketen?? kann man nach der Charaktererschaffung auch noch welche lernen bei euch oder is die Erstentscheidung fix??
Dann noch ne Balancingfrage ein SC möchte gerne einen Kleriker spielen der Untote beschwören kann also n Nekromanten... wieviele Untote sollte er Beschwören können? und wie stark sollten die sein?? sollten sie intellegent sein?? wie lange sollten sie existieren??
Grundsätzlich finde ich diese Idee sehr spannend nur frage ich mich ob das nicht etwas owerpowerd gegenüber andere klassen ist wenn er mit ner Horde Zombies rumrennt die ja auch angreifen usw....
fragen über fragen sorry ;-)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #28 am: 17.12.2012 | 08:17 »
Wie handhabt ihr das mit Spruchlisten erlernen?? Also lernt man stufe 1-5 dann 6-10...

Wir haben da diverse Herangehensweisen. Diese 5er Blöcke sind Klassiker. Aber auch andere Aufteilungen. Das entscheidet in jedem einzelnen Fall bei uns der SL.

Zitat
wie lernt bei euch der charakter muss er in einen Tempel Bibliothek, bei einen Meister oder kann er es einfach von jetzt auf gleich??

Auch unterschiedlich. Ein Mentalist oder Kleriker kann zB durch seine Eingebung oder auch den normalen Machtzuwachs besser werden und neue Ränge kaufen. Ein Magier mit klassischem Zauberbuch muss halt lernen, forschen und dergleichen mehr. Das wird bei Charaktererstellung bestimmt. Und es gibt immer wieder Möglichkeiten, da auch im Spiel spannende Situationen, Abenteuer, Episoden oder Szenarien draus zu basteln.

Zitat
Wie is das mit den Ausbildungspaketen?? kann man nach der Charaktererschaffung auch noch welche lernen bei euch oder is die Erstentscheidung fix??

Steht doch in den Regelwerken, wie lange es dauert und was die Kosten sind. Ein Lifetime Paket kann man halt nur zu Stufe 1 lernen. Andere Pakete sind evtl sogar Boni/Geschenke vom SL fürs Erreichen von Meilensteinen oder so...

Zitat
Dann noch ne Balancingfrage ein SC möchte gerne einen Kleriker spielen der Untote beschwören kann also n Nekromanten... wieviele Untote sollte er Beschwören können? und wie stark sollten die sein?? sollten sie intellegent sein?? wie lange sollten sie existieren??

Stehen die Zauber nicht so im Zauberkompendium? Ich meine, dass es Listen für schwarze Kleriker gibt. Da sollte auch geklärt sein, wie lange die Zombies und Co überhaupt halten und so...

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #29 am: 17.12.2012 | 11:42 »
Danke schon mal für die Anregungen :-)

Das Problem was ich halt mit dem Nekromanten she is eher ein Balancing Problem weil im GRW wenn ich die Spruchliste für Kleriker nehme und er dann halt Beschwörung 1-5 machen kann könnte er dann theoretisch 5 Untote Klasse I Beschwören ( Stufe 1 mit 25 TP / RK 1 / 10DB 25Kr Angriff / 15 Waffenangriff)
Wenn der jetzt die 5 Viecher beschwört und auf einen Gegner draufjagt fällt der ja im nu um...
das sehe ich als ziemlich schwierig weil die Viecher ja dann mehr Schaden machen als zum Beispiel n Krieger oder Schurke... naja die halten 10 Minuten pro Stufe...
klar halten die nich so viel aus aber sehe es schwierig...
hat da wer n Tipp ???

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #30 am: 17.12.2012 | 13:44 »
Bei unserer Rolemaster-Runde hatten wir die Hausregel, dass der Magier immer nur genau ein einziges Wesen herbeizaubern/beschwören/kontrollieren konnte.
Die Kämpfe waren nämlich ansonsten tatsächlich ziemlich unausgewogen. Die SL musste Horden an Gegnern auffahren, und wenn durch blöden Zufall der Magier gleich am Anfang ausgeschaltet wurde, war die Gruppe ziemlich gearscht.

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #31 am: 10.01.2013 | 19:43 »
Hab da noch mal einige Fragen sry wenn ich nerve ;-) vlt is es ja auch nur meine eigene Blödheit ^^
1. kann mir jemand noch mal das mit den Fertigkeiten erklären mit den Zahlen 2/7, 3/3/3 zweck ap kosten blick da net so durch...
2. Wie is das mit Fertigkeitgruppe /einzelne Fertigkeit aus der Gruppe? Sprich z.B. 1 Handklinge und z.B. Breitschwert muss ich immer so viele Ränge in Gruppe haben wie in der einzelnen oder kann ich in der einzelnen auch mehr Ränge haben??
3. Wie handelt ihr das mit dem Fernkampf lt Regelbuch kann man ja schießen dann eine runde nachladen und dann schießen bedeutet ich mache in 3 rnd 1 angriff... aber der krieger mit m schwert kloppt in 3 rnd 3 mal drauf und fernkampf is jetz auch net so stark meines erachtens... ??
4. Wieviel bringt überhaupt ein rang an punkten und wieviele Ränge gibt es??

Bei MERS gabs so schöne Kästchen das fand ich simpler^^
« Letzte Änderung: 10.01.2013 | 19:47 von giggi1986 »

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #32 am: 10.01.2013 | 21:17 »
1. kann mir jemand noch mal das mit den Fertigkeiten erklären mit den Zahlen 2/7, 3/3/3 zweck ap kosten blick da net so durch...
2/7 bedeutet, bei einem Stufenanstieg kann die Kategorie oder fertigkeit um maximal zwei Ränge gesteigert werden, der erste zu Kosten von 2 Steigerungspunkten, der zweite kostet 7.
3/3/3 analog: maximal drei Ränge, jeweilige Kosten drei Punkte.

Zitat
3. Wie handelt ihr das mit dem Fernkampf lt Regelbuch kann man ja schießen dann eine runde nachladen und dann schießen bedeutet ich mache in 3 rnd 1 angriff... aber der krieger mit m schwert kloppt in 3 rnd 3 mal drauf und fernkampf is jetz auch net so stark meines erachtens... ??
Wie oft du schießen kannst, hängt von der Fernkampfwaffe ab. Die haben alle einen Nachladewert, den man dafür aufwenden muss.
Dafür brauchen Fernwaffen relativ wenige Prozente zum Abfeuern. Mit vielen Fernkampfwaffen kann man in einer Runde Nachladen und Schießen, wenn auch mit Abzügen. DAfür ist aber auch der DB der Gegner gegen Fernkampfangriffe nicht so hoch wie gegen Nahkampfangriffe.

Zitat
4. Wieviel bringt überhaupt ein rang an punkten und wieviele Ränge gibt es??
Das hängt davon ab, wieviel Ränge du insgesamt in der Fertigkit hast, und welche Progression für das Talent gilt. Am Anfang bringt ein Rang mehr Punkte zur Fertigkeit, als dann später, wenn du schon um einiges besser bist.[/quote]

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #33 am: 10.01.2013 | 21:24 »
Macht es dann mehr Sinn auf die Gruppe zu skillen als auf die Einzelne weil bringt ja genauso viel oder?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #34 am: 10.01.2013 | 22:04 »
Kommt drauf an[tm]
Ein Rang in der Kategorie bringt natürlich weniger als der gleiche Rang im Talent. Erst wenn der Rang im Talent viel höher ist als der der Kategorie, bringt das Steigern der Kategorie mehr. Das hängt aber alles von der Progression ab.

Luxferre

  • Gast
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #35 am: 11.01.2013 | 08:54 »
Die günstigste Methode ist, wenn man immer einen Rang in der Kategorie kauft und einen Rang in der entsprechenden Fertigkeit. Kostet bei 2/7  halt gesamt nur 4 Punkte für einen 5er Gesamtbonus (2 Kategorie plus 3 Fertigkeit) und levelt zusätzlich die beiden Geschichten gleichmäßig.

So verfahre ich allerdings nur, wenn ich a) wenig Punkte habe und b) trotzdem recht vielseitig dastehen mag.

Luxferre

  • Gast
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #36 am: 11.01.2013 | 09:00 »
Bei MERS gabs so schöne Kästchen das fand ich simpler^^

Bei Rolemaster brauchst Du dann für etwas höherstufige Charaktere seitenweise Kästchen ;D

Es ist sehr unübersichtlich und man neigt dazu böse Flüchtigkeitsfehler einzubauen. Ich empfehle für jeden Stufenaufstieg ein separates Blatt, wo alle Progressionen leserlich festgehalten werden. Ob man nun diese paar Blätter mehr mit sich rum schleppt oder peng ;)

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.472
  • Username: Turgon
Re: Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.
« Antwort #37 am: 11.01.2013 | 09:19 »
Die günstigste Methode ist, wenn man immer einen Rang in der Kategorie kauft und einen Rang in der entsprechenden Fertigkeit. Kostet bei 2/7  halt gesamt nur 4 Punkte für einen 5er Gesamtbonus (2 Kategorie plus 3 Fertigkeit) und levelt zusätzlich die beiden Geschichten gleichmäßig.
Da muss man aber auch erst mal genügend Punkte dafür haben ;-)
Ich hab's oft so gemacht:
Zuerst fast nur Talent gesteigert, bis Kategoriesteigern den gleichen Bonus bringt, dann Kategorie, usw.

Zitat
Es ist sehr unübersichtlich und man neigt dazu böse Flüchtigkeitsfehler einzubauen. Ich empfehle für jeden Stufenaufstieg ein separates Blatt, wo alle Progressionen leserlich festgehalten werden.
Hab' ich auch so gemacht. Ein Blatt je Stufe zum Rumkritzeln fürs Aufsteigen, dann nochmal ein neuer Charakterbogen mit den neuen Werten.