Autor Thema: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer  (Gelesen 30887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #125 am: 25.02.2020 | 21:20 »
Wollte das böse Wort nicht aussprechen  ;D Aber interessant, habe das nie verfolgt, dachte nur gehört zu haben, dass die ersten Reaktionen etwas enttäuscht waren. Na, freut mich wenn doch jemand noch Erfolg hat.

Na ja, Rohrkrepierer heißt ja, dass es schon im Ansatz wieder eingegangen wäre ... das hat ja erst mal nichts mit der Frage zu tun, ob Leute enttäuscht waren (und irgendwer ist letztendlich sicher immer enttäuscht), und nicht mal damit, ob etwas großen Erfolg hat, sondern nur damit, ob es über einen längerne Zeitraum mit weiteren Produkten fortgesetzt wird oder nicht.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #126 am: 25.02.2020 | 21:56 »
Nächste Woche auf der HeinzCon wird sicher erzählt, wie es mit Splittermond in Zukunft weitergeht, aber es ist garantiert ein im Vergleich erfolgreiches deutsches Rollenspiel bei dem über Jahre immer neues Material produziert worden ist und das eine aktive Fangemeinde hat.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #127 am: 25.02.2020 | 23:25 »
Wollte das böse Wort nicht aussprechen  ;D Aber interessant, habe das nie verfolgt, dachte nur gehört zu haben, dass die ersten Reaktionen etwas enttäuscht waren.

Da liegst du aber nun wirklich so daneben, weiter geht es fast nicht mehr. Splittermond hat in wenigen Jahren über 50 Publikationen rausgehauen - und verkauft! Unter den rein deutschsprachigen (also nicht übersetzten) Spielen dürfte es damit nach Anzahl und Auflagenstärke der Publikationen auf dem zweiten Platz nach DSA liegen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #128 am: 26.02.2020 | 21:34 »
Wir "Internetzler" sind da halt manchmal echt nicht repräsentativ. Dass sich SpliMo scheinbar gut verkauft, spiegelt sich Online halt irgendwie mal so gar nicht wieder. Im SpliMo Board hat der zweite nicht festgepinnte Thread von oben seinen letzten Post vor gut 2 Monaten gehabt. Auf der Drachenzwinge sind jetzt gerade (zur Primetime) gerade mal 2 Gruppen online, die SpliMo spielen. Auf Roll20 sinds auch nur gut 1/10 dessen was an DSA unterwegs ist (Quelle).. das lässt echt nicht auf ne große Fangemeinde vermuten.

Selbiges auch dato schon bei Myranor. Aus langeweile wird Uhrwerk sicherlich nicht 1-2 Bücher/Quartal rausgebracht haben. Aber find mal Online wen der das spielt. Oder nen Charaktergenerator ala Helden-Software der das gut kann. Oder nen gescheiten Charakterbogen für Aventurierer auf Myranor....

Wie man mit dem Druck von Büchern großartig Geld waschen kann, wüsste ich aus dem Stehgreif auch nicht. Von daher wirds wohl irgendwo Leute geben, die das spielen. Nur sind die halt leider nicht sonderlich im Internet repräsentiert. Wo immer das auch herkommen mag.
« Letzte Änderung: 26.02.2020 | 22:08 von CAA »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #129 am: 26.02.2020 | 22:18 »
Von daher wirds wohl irgendwo Leute geben, die das spielen. Nur sind die halt leider nicht sonderlich im Internet repräsentiert.

Das Splittermond-Forum hat 141.913 Beiträge in 7.032 Themen von 3.158 Mitglieder.

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #130 am: 26.02.2020 | 23:09 »
Auf dem Splittermond Discord Server laufen aktiv fast an jedem abend in der Woche Splittermondrunden online, z.B. heute war eine. Klar gibt es mehr DSA oder DnD Runden online in offenen Foren, aber deswegen auf Nichtexistenz von anderen zu schließen ist sicher falsch.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #131 am: 26.02.2020 | 23:13 »
Vielleicht sollten wir das langsam mal abtrennen (wir haben ja bereits etabliert, dass SpliMo nicht tot ist), aber das wirft für mich die Frage auf: hat SpliMo so wie Midgard einfach seine eigene Community mit wenigen Berührungspunkten nach außen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #132 am: 27.02.2020 | 07:13 »
Das Splittermond-Forum hat 141.913 Beiträge in 7.032 Themen von 3.158 Mitglieder.
Und trotzdem ist da nun echt nicht viel los....
https://i.imgur.com/qI9iwkK.png
Das ist zwar nicht so sehr "Geisterstadt" wie das SpliMo Board hier aufm Tanelorn.... aber das ists dann auch schon.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #133 am: 27.02.2020 | 08:21 »
Vielleicht sollten wir das langsam mal abtrennen (wir haben ja bereits etabliert, dass SpliMo nicht tot ist), aber das wirft für mich die Frage auf: hat SpliMo so wie Midgard einfach seine eigene Community mit wenigen Berührungspunkten nach außen?

Das kann man ja so allgemein nicht sagen - SpliMo war hier im Forum bis zum Herbst ja durchaus aktiv.

Ein Grund für die bzgl. Splittermond momentan eher schweigsamen Foren ist sicherlich, dass immer dann am meisten geschrieben wird, wenn neue Produkte rauskommen. Und Uhrwerk hat ja alle noch "in der Pipeline" befindlichen Produkte im Sommer/Herbst abverkauft; die neuen erscheinen erst demnächst. Dann steigt wahrscheinlich auch der Noise Level wieder an.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #134 am: 27.02.2020 | 09:22 »
Ist das aber nicht immer so bei systemspezialisierten Foren?
Kenne da eigentlich keins, das so richtig brummt.

Aber SpliMo als "Rohrkrepierer" zu bezeichnen finde ich ganz schön schräg.
Nach den Maßstäben ist so ziemlich jedes Rollenspiel welches grad draußen ist einer.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #135 am: 13.02.2024 | 12:31 »
Hallo zusammen,

mit der deutschen Fassung des Paranoia RPG von Ulisses habe ich einen weiteres totes Rollenspiel zu betrauern.

Ich befürchte das gerade die Paranoia Fassungen immer wieder sterben weil sie einen Ruf als kaum spielbares Funsystem besitzen.
Mit der Fassung des "Welt der Spiele" Verlags, Paranoia: Troubelshooter und Paranoia 2019 von Ulisses ist das jetzt das dritte Mal das Paranoia stirbt und wiederbelebt wird.
Weil zwar derzeit, laut Mongoose Publishing, keine neue deutsche Fassung geplant ist aber dieHoffnung zuletzt stirbt hier Mal ein paar Worte zum Thema.
Das Regelsystem ermöglicht es inzwischen Charaktere in 5 - 10 Minuten zu erschaffen.Die Charaktere können tatsächlich in ihrem Spezialgebiet schon recht gut sein, 8 von maximal 13 Würfel in einem W6 Poolsystem.
Bei den fertigen Missionen gibt es inzwischen einige die schaffbar und auch real sind. Wen du dich wunderst: Das war beides bei Paranoia Missionen durchaus nicht selbstverständlich.

Was mich persönlich angeht führt Paranoia ein sehr aktives Untotenleben. Ich habe derzeit eine Tischrunde im Rahmen eines Rollenspielvereins und eine aktive Onlinerunde.
Von da aus ein paar Hinweise wenn man sich jetzt denkt "Das war immer lustig und würde ich gerne wieder spielen. Im Forum gibt es einen Sammelthread zu allem um dieses Spiel https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.200.html.
Auf meinem Discord https://discord.gg/RuDqVSFYtC halte ich das System künstlich am Leben.
Wer deutsches Material sucht kann sich ja Mal mein Material unter https://drive.google.com/drive/folders/1lRD3Vapzj11h-pAoT9r7_wX_0MrK9aJm?usp=sharing anschauen. - Für Rückmeldungen aller Art bin ich stets zu haben.

In stiller Trauer
Sar -U- -MAN 3,14 - Troubelshooter Einsatzzentrale
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #136 am: 13.02.2024 | 13:09 »
Wrath and Glory von Ulisses wäre einer
Talisman von Pegasus
Paranoia von Ulisses wurde ja schon erwähnt
Runequest scheint mir einer von Uhrwerk
Warbirds von Truant
City of Mist, wobei es jetzt bei den Storypunks ist aber ich glaube das System ist für den deutschen Markt zu nischig
Trudvang von Truant



Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #137 am: 13.02.2024 | 14:54 »
Da fallen mir folgende ein:
- Rolemaster von diversen, leider immer als zu kompliziert mit zu vielen Tabellen verschrien
- Traveller, leider von 13Mann versaut obwohl es so viel gutes Material gab
- Fading Sun, mit Version 4 und einer unterirdischen Bearbeitung Kunden verprellt und System zerstört für den deutschen Markt
- Talislanta, scheinbar nicht erwünscht, obwohl einfach und komplett anders
- Numenera, eventuell das System (Cypher)? Idee sensationell, Umsetzung leider nicht
- 13Age, Warum? Keine Ahnung
- Perry Rhodan
- Runequest, durch die zu langen Zeiten zwischen den Büchern. Das hätte besser umgesetzt werden müssen. Leider.

Ich merke gerade, dass es zu viele Sachen gibt. Übersetzungen sind schon problematisch. Eigene System scheinbar noch schwerer. Es gibt leider zu wenige Konsumenten auf dem deutschsprachigen Markt (kein Vorwurf, eher Realität) um Verlagen das Überleben zu sichern.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #138 am: 15.02.2024 | 21:07 »
Die Qualität der deutschen 13th-Age-Übersetzung ist so schlecht, dass ich mich wirklich geärgert habe. Die Fehler z.B. bei diversen Zaubern und sonstigen Fähigkeiten sind so gravierend, dass das deutsche Regelwerk bei uns mittlerweile als "buntes Toilettenpapier" zählt.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Username: Sphyixs
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #139 am: 15.02.2024 | 23:22 »
Ich würde jetzt Rollenspiele wie:
NOVA, Elyrion und bedingt auch Finsterland nennen. Letzteres ist irgendwann klammheimlich wieder von der Bühne verschwunden, nachdem es so gut anlief..
Oh und dann noch die erste Übersetzung von der Eine Ring und das Witcher RPG...

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer
« Antwort #140 am: 15.02.2024 | 23:44 »
Ich würde jetzt Rollenspiele wie:
NOVA, Elyrion und bedingt auch Finsterland nennen. Letzteres ist irgendwann klammheimlich wieder von der Bühne verschwunden, nachdem es so gut anlief..
Oh und dann noch die erste Übersetzung von der Eine Ring und das Witcher RPG...

Bei Nova wird gerade heftig an einer neuen Edition (mit komplett neuen Regeln) gearbeitet. Auf Cons kann man es schon Probe spielen, ist also schon entsprechend weit. Das Material ist auch größtenteils einsehbar auf deren Discord Server, zumindest wenn man danach fragt. Nur falls es jemanden interessiert. Gegenüber der alten Version, bietet die neue endlich auch schnelles erschaffen von Charakteren. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, bin da nicht sehr aktiv unterwegs.