Autor Thema: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer  (Gelesen 30766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #25 am: 9.05.2003 | 11:20 »
Voll die Denkerkaste hier *seufz* natürlich war das ein Extrakt der DRoSI-Datenbank und keine Liste aller "Toten" dt. Rollenspielsysteme. :-)
Das englische Bezeichnungen auftauchen liegt daran, daß es der Primärtitel ist unter dem man die Serie im DRoSI finden kann. Ändert ja nichts am RPG selbst.

Wann ein Rollenspiel tot ist, ist wohl vor allem Definitionssache.
Es KANN nicht die Tatsache sein, ob noch Produkte produziert und verkauft werden, dann wäre Midgard ziemlich lange tot gewesen...

Vielleicht ist es die Sache ob ein Rollenspiel noch gespielt wird. Eine Aussage darüber ist aber so wage... ich selbst kenne Leute die sich auf jede Runde Rolemaster wahnsinnig freuen und mitten im Ruhrpott startet demnächst wieder eine Runde Ruf des Warlock (das es noch zu kaufen gibt und das irgendwann auch neu aufgelegt werden soll).

Ggf. die Tatsache, ob man es noch kaufen kann - aber dann wäre z.B. Private Eye nicht tot, denn das kann man noch (wieder) kaufen.

Natürlich gibt es Systeme, die keiner (mehr) spielt und die es nicht mehr zu kaufen gibt und wo keiner mehr an eine Neuauflage denkt. Aber das sind vermutlich nur so 10 bis 20 die jemals als Print veröffentlicht wurden.

Der Rest erfreut sich irgendwo noch einer Lebendigkeit.


@Meister Analion: wer zu spät kommt, den bestraft das Markenrecht. BTW. gibt es mit MARS und Askalon sogar zwei Systeme die Deiner Idee Konkurrenz machen.

@Dahark: Askalion ist vor allem deswegen gescheitert, weil der Autor ein ... war. Ihm waren damals die Rezensionsexemplare zu teuer, was dafür gesorgt hat, dass das System niemand kennengelernt hat.
Aber nebenbei: wer will schon ein System, wo man gleich nach dem ersten Kampf mit einer Ratte an Wundbrand verreckt? :-/
« Letzte Änderung: 9.05.2003 | 11:23 von Dogio »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #26 am: 9.05.2003 | 11:20 »
Zitat
Tote deutsche Systeme, die ich kenne:

Söhne des Lichts (Wer kommt auf solch bescheuerte Buchstabenkombinationen zum Aufsagen der Zaubersprüche??)
Das war wirklich bizarr...
Zitat
Der Ruf des Warlocks (Ich hatte selber nicht das Vergnügen, das System kennenzulernen. Allerdings habe ich nicht viel Gutes dazu gehört)
Wenn ich meines nicht verkauft hätte, würde ich es Dir schenken!
Zitat
Abenteuer in Magira (Die Welt von Midgard, aber nicht das gleiche System. Wie sollte da das System eine Chance haben?)
Hatte den Hintergund, dass die Macher von Midgard sich irgendwann mit dem EDFC (Follow) verkrachten. Follow LARPte und Brettspielte Magira seit Ewigkeiten.
Also brachte jeder was eigenes raus.
Magira unterscheidet sich schon in gewissen Elementen vom Midgard-Setting!
Es gab noch ein Augsburger System, an dessen Name ich mich nicht mehr erinnern kann... Fantasy

Und mir fällt noch Sternengarde ein. D&D goes Space...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #27 am: 9.05.2003 | 11:28 »
Als Augsburger: Meinst du nicht Karlheinz Zapfs "Mächte Mythen Moddermonster"? Da gab es so tolle Charakterklassen wie Lustknabe...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Catweazle

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #28 am: 9.05.2003 | 16:58 »
@Boba Fett:

HEY! Sternengarde war und ist viel mehr als "D&D goes Space"! Etwas mehr Respekt vor einem meiner liebsten Systeme!!!  

Gast

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #29 am: 9.05.2003 | 20:20 »
ja, es war nicht mal "D&D goes Space", es war nur "RPG goes Space" (da steht nur "Vom D&D-Hersteller" nicht mehr...) - darum hat's ja auch keiner spielen wollen *eg*

Jetzt aber schnell weggetrollt :-)

Tybalt

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #30 am: 9.05.2003 | 22:23 »
Tote deutsche Systeme, die ich kenne:

Söhne des Lichts (Wer kommt auf solch bescheuerte Buchstabenkombinationen zum Aufsagen der Zaubersprüche??)

Oh ja, das hatte ich vergessen... Die Karte der Spielwelt war wie alle anderen Karten auch nach Norden ausgerichtet. Nur bei SdL war Norden eine Stadt... Was für ein Schwachsinn...


Tybalt

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #31 am: 10.05.2003 | 11:36 »
Wieso Schwachsinn ?
Wenns zum Hintergrund passt. Es gab im Mittelalter Weltkarten die auf Jerusalem ausgerichtet gewesen sind.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Snapshot

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #32 am: 15.05.2003 | 16:46 »
[...]
AD 2309
[...]
Da muss ich doch leidenschaftlich widersprechen! ;D ;D

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #33 am: 20.05.2003 | 13:21 »
Wieso Schwachsinn ?
Wenns zum Hintergrund passt. Es gab im Mittelalter Weltkarten die auf Jerusalem ausgerichtet gewesen sind.

Das machts aber nicht weniger Schwachsinnig! Mit soner Karte kann man sich nicht orientieren, weil man nie genau weiss, wo die Stadt liegt.

Tybalt

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #34 am: 20.05.2003 | 16:43 »
Wieso Schwachsinn ?
Wenns zum Hintergrund passt. Es gab im Mittelalter Weltkarten die auf Jerusalem ausgerichtet gewesen sind.

Das ist nicht dasselbe. Bei diesen Karten war Jerusalem der Weltmittelpunkt, es gab aber sicher keine Himmelsrichtungen wie "Nach Jerusalem", "Von Jerusalem weg" usw. Aber genau das war der Fall bei Söhne des Lichts. Jeder verdammte Ort auf der Welt war per Definition südlich von Norden. (Norden war besagte Stadt) Und das ist und bleibt Schwachsinn. Sowas macht man nur, wenn man möchte, daß die Beschreibung der Welt möglichst unverständlich sind. "A-Stadt liegt westlich vom B-Gebirge" "Wo ist A-Stadt in Bezug auf Norden? Und in welcher Richtig ist dann westlich? Ah, nach schräg oben auf der Karte."  Dummfug.


Tybalt

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #35 am: 20.05.2003 | 21:06 »
Lag Norden am Nordpol ;) ?
Und was war so wichtig an dieser Stadt ( Sitz der Götter ect. ? )

Wenn das ganze nur ein Gag ist wie z.B: wenn man langen genug nach Norden geht kommt man in die Stadt Norden wo die Götter hausen, und von da aus geht es nur noch nach Süden ist das o.k.

Wie Sah den diese Karte aus ?
Norden im Mittelpunkt ?
Ausser Süden und Westen/Osten kann man auch andere georgaphische Bezugspunkte verwenden, so sind Müchnen und London zwar auch südlich von Norden, wenn man aber A) die Alpen und B) die Britische Insel angibt kann man sie auch so finden.

Wenn man die Beschreibung der Welt sehr allgemein halten will ist es gar nicht so Dumm nur mit solchen Bezugspunkten zu arbeiten.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Tybalt

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #36 am: 20.05.2003 | 21:44 »
Lag Norden am Nordpol ;) ?
Soweit ich mich erinnere nicht.
Zitat
Und was war so wichtig an dieser Stadt ( Sitz der Götter ect. ? )
Überhaupt nichts (IIRC)
Zitat
Wenn das ganze nur ein Gag ist wie z.B: wenn man langen genug nach Norden geht kommt man in die Stadt Norden wo die Götter hausen, und von da aus geht es nur noch nach Süden ist das o.k.
Es war wohl nur ein Gag.
Zitat
Wie Sah den diese Karte aus ?
Norden im Mittelpunkt ?
Im obersten Viertel der Karte und damit auch des Kontinents.
Zitat
Wenn man die Beschreibung der Welt sehr allgemein halten will ist es gar nicht so Dumm nur mit solchen Bezugspunkten zu arbeiten.
Es wurden immer fleißig die Himmelsrichtungen angegeben, und wenn die Orte auf der Karte über Norden lag, waren die Himmelsrichtungen entsprechend verschoben.

Für mich war das immer ein Beispiel für einen flachen Gag, der unnötig in die Länge gezogen wurde.


Tybalt



Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #37 am: 31.05.2003 | 01:32 »
Und _Ruf des Warlocks_ Das Rollenspiel für Regel- und Abkürzungsfetischisten. (Angeblich: "Rollenspiel für Fortgeschrittene")

Das kannst du laut sagen.
Aber man kann den Autoren eine gewisse Kreativität bei den Zaubersprüchen und Klassenbeschreibungen nicht absprechen. Ich kenne Spieler die heute noch gerne RdW Druiden spielen würden... ;)
« Letzte Änderung: 31.05.2003 | 01:37 von Morpheus »
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #38 am: 1.06.2003 | 18:18 »
@Tybalt:

Stell dir einfach mal vor du hättest eine Karte, auf der der Nordpol abgebildet wäre.... wie siehts dann mit den Himmelsrichtungen aus?
Eigentlich ist das mit Norden als Stadt auch nicht ganz dumm, schließlich orientieren wir uns auch nach einem "frei festgelegten" Punkt. Vielleicht zeigt ein Kompass ja immer auf diese Stadt...
Für das Setting find ich das gar nicht so blöd... allerdings ist es teilweise vielleicht etwas umständlich.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #39 am: 7.06.2003 | 21:37 »


Erps Ist nicht tot, es geht gerade in Runde 2
AiM existiert mWn ebenfalls noch.
Space Gothic, MWn nicht!"
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Nightsky

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #40 am: 12.06.2003 | 20:56 »
Also die deutsche 7te See ist einfach saulahm (hoff ich einfach mal)
abgesehen davon, daß 7th Sea nicht aus Deutschland kommt oder zählen alle Übersetzungen mit?
Space Gothic ist imho nicht tot, die produzieren das aber auch nicht hauptberuflich.

Pumpelche

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #41 am: 16.06.2003 | 20:27 »
Kann jemand nochmals spezifizieren, wann nun ein neues System als 'Totgeburt' bezeichnet wird?
Möglich, dass ich es überlesen habe, doch soviele Posts mit "Das ist gut, nein das ist besser - Ach nein was für'n Schmarrn..." will ich halt nicht durchstöbern.

Thanxx

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #42 am: 17.06.2003 | 09:14 »
also mittlerweile sind hier so viele Systeme aufgelistet worden, die nicht gerade meiner Definition von Tod entsprechen, dass der Thread mittlerweile eh seinem Namen nicht mehr gerecht wird.

Die meisten Nennungen gehen eher in die Richtung:

"Systeme die schwach angefangen und dann stark nachgelassen haben!"

einfach Systeme, denen aus dem einen oder anderen Grund der Durchbruch versagt blieb (wobei ich mal spekuliere, dass Jestocost eher an den Gründen dafür interessiert war)...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #43 am: 17.06.2003 | 09:20 »
Nur nochmal zur Erinnerung:

Die Liste von Dogio waren so ziemlich ALLE deutschsprachigen Systeme aus dem Drosi...
Schon die Tatsache, dass DSA und Midgard dabei sind zeigt wohl dass auch "lebende" Systeme dabeiwaren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #44 am: 17.06.2003 | 09:28 »
oder du hast Dogios Liste nicht verstanden  ;D

er hat eine recht KOMPLETTE Liste gepostet und hinter die "Totgeburten" oder "Verstorbenen" seine Kommentare gesetzt...

Warum auch immer alle in der Liste waren (vieleicht leichter zu kopieren)....
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Ludovico

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #45 am: 17.06.2003 | 18:40 »
@Dogio
7th Sea ist alles andere als tot, sondern eher im Gegenteil.
Man findet mittlerweile wesentlich mehr 7th Sea-Spieler auf Cons als noch letztes Jahr.

Es hat wohl einen gewissen Rückschlag einstecken müssen, als noch die D20-Produkte dazu rausgekommen sind, wobei die neuen Hybrid-Werke das ja auch umgehen.

Spätestens mit Cathay wird der nächste große Aufschwung kommen.

Weshalb man hier in Deutschland so wenig hört, dürfte vor allem an Amigo liegen, die sich mit den Übersetzungen viel viel viel und noch viel mehr Zeit lassen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #46 am: 19.06.2003 | 16:28 »
Als Augsburger: Meinst du nicht Karlheinz Zapfs "Mächte Mythen Moddermonster"? Da gab es so tolle Charakterklassen wie Lustknabe...
Genau das meinte ich... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #47 am: 3.07.2003 | 13:36 »
HmmmmZ

"Anima". Kennt das wer? War so ein Prozentsystem, Klassenlos, wo die Erfahrungspunkte nach einem Kaufsystem auf die Prozente umgelegt worden sind...

L.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #48 am: 3.07.2003 | 14:12 »
Gab es Anima auch ausserhalb des Internets?

Ich denke mal hier sollten nur Sachen rein, die es zuindest als Print in irgendeiner Form gab, sonst wird die Liste aber seeeeehr lang...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #49 am: 7.06.2004 | 17:51 »
Darkon

Komisch, weder ich noch das Darkon-Rollenspiel fühlen sich besonders tot...
http://www.darkon.info
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.