Autor Thema: Deutschsprachige Rollenspiel-Rohrkrepierer  (Gelesen 30767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #50 am: 7.06.2004 | 20:10 »
Abenteuer in Magira (Die Welt von Midgard, aber nicht das gleiche System. Wie sollte da das System eine Chance haben?)



Magira ist aber doch nicht gleich die Welt von Midgard. Midgard ist doch nur aus Magira hervorgegangen, quasi als Sammlung der Eigenentwicklungen eines Magira Autors für Magira. Oder täusch ich ich? :-\ ???

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #51 am: 7.06.2004 | 21:59 »
Magira & Midagrd teilen sich IIRC zumindest noch die Weltkarte, wenn auch andere Kulturen/Namen cverwendet wurden.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #52 am: 8.06.2004 | 14:18 »
Und was heißt IIRC?

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #53 am: 8.06.2004 | 16:30 »
If I Remember Correctly

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #54 am: 19.06.2004 | 22:34 »
Arkanum ist noch so ein Kanidat! Kann mich nicht erinnern das das mal bekannt war!

Auf jeden Fall war es ein starkes (Seitenanzahl) Regelwerk mit unglaublich vielen Zauber, die Regeln ähnlich wie AD&D!
Schlecht wars nicht, aber ich glaube einfach des der Umstand das es dazu keine Welt gab ein Problem darstellte (und das obwohl es auf dem Backcover angekündigt war) als auch das es AD&D doch zu ähnlich war und AD&D zu dem Zeitpunkt als ich darauf aufmerksam wurde schon zu groß und damit besser beworben wurde!


Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #55 am: 6.07.2004 | 22:33 »
Abenteuer in Magira (Die Welt von Midgard, aber nicht das gleiche System. Wie sollte da das System eine Chance haben?)
....
War Abenteuer in MAgira nicht der Vorläufer von Midgard ?
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #56 am: 7.07.2004 | 14:48 »
Ich glaube Camelot kann mittlerweile wohl auch zu den Totgeburten gezählt werden, oder?
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

AndreWiesler

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #57 am: 4.05.2005 | 16:38 »
*Blitze zucken, Donner hallt*
"Es Leeeeeebt"
www.andrewiesler.de -> Downloads -> Elek-Mantow Regelwerk ;-)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #58 am: 5.05.2005 | 15:21 »
André wenn du es schon so online stellst, das man es nicht einfach per "Ziel Speichern unter" speichern kann, dann optimiers doch bitte für schnelle Webanzeige... Für mich armen Modemuser ist das grausam!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #59 am: 5.05.2005 | 17:02 »
Ist doch unter Downloads ganz problemlos zu haben.

Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich da haben könnte.....

Gast

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #60 am: 6.05.2005 | 18:10 »
Heiho!

Ich leite seit 10 Jahren Dunarion und habe überhaupt einen Faible für die Außenseiter.
Das viele Systeme zu Totgeburten wurden (und auch werden) liegt meines Erachtens auch dadran, das sich viele Rollenspieler (Rollenspieleinsteiger) lieber auf den Mainstream stürzen und alles "Neue" mißtrauisch beäugen bis ablehnen  :( (Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn ich bei diversen Cons damit ankomme, dann wird es für mich immer sehr schwer, Mitspieler zu finden)

Hat jemand schon mal etwas von "Hokus Pokus Regenbogen" gehört?
Das wollte ich als nächstes angehen...

LG

Feuertraum

Corcoran

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #61 am: 9.05.2005 | 09:55 »
DSA sollte man hier nicht vergessen, es zappelt zwar immer noch, aber es war und bleibt eine Todgeburt

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #62 am: 9.05.2005 | 10:04 »
20 Jahre Untotendasein?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

wjassula

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #63 am: 9.05.2005 | 10:10 »
Wusste gar nicht, dass der Tod gebären kann. Oder sollte DSA tot geboren bzw. totgeboren worden sein? Immer so lange kräftig geboren werden, bis nix mehr davon übrig ist? Aber nennt man das nicht Regenerationsfähigkeit? Kalauer hin oder her...aber egal was man von DSA hält, es war und ist doch recht lebendig.

Gast

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #64 am: 10.05.2005 | 14:27 »
Heiho!

Ich leite seit 10 Jahren Dunarion und habe überhaupt einen Faible für die Außenseiter.
Das viele Systeme zu Totgeburten wurden (und auch werden) liegt meines Erachtens auch dadran, das sich viele Rollenspieler (Rollenspieleinsteiger) lieber auf den Mainstream stürzen und alles "Neue" mißtrauisch beäugen bis ablehnen  :( (Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn ich bei diversen Cons damit ankomme, dann wird es für mich immer sehr schwer, Mitspieler zu finden)

Hat jemand schon mal etwas von "Hokus Pokus Regenbogen" gehört?
Das wollte ich als nächstes angehen...

LG

Feuertraum


Und soviel Anhänglichkeit muß belohnt werden. Eigentlich bin ich über dieses Forum gestolpert, als ich nachsehen wollte, ob die Suchmaschinen unsere neuen Webseiten zu Dunarion endlich entdeckt haben.

Ganz so tot wie manche wohl denken war Dunarion nie. Das Problem war vielmehr, die Bücher zu einem vernünftigen Preis zu drucken. Das ging ganz schnell selbst bei einer kleinen Auflage in Bereiche, die die meisten Leute nicht für ein nagelneues Auto ausgeben. Dementsprechend teuer waren die einzelnen Bücher, wobei dann die Händler nochmal eine gute Gewinnspanne draufgeknallt haben.

Also haben wir an dem 'Toten' mehr oder weniger intensiv weitergewerkelt und die Grenzen , die uns irgendwelche Preiskalkulationen setzten, immer mehr ignoriert. Herausgekommen sind unter dem Strich drei 'Bücher' mit insgesamt ungefähr der doppelten Seitenzahl des ursprünglichen Buchs. Diese werden wir bald auf der Webseite kostenlos zum Download anbieten. Außerdem haben wir ein Programm zum Erstellen und Ausdrucken von Charakteren, damit man etwas schneller zur Sache kommen kann.

Die Webseiten findet ihr hier: www.dunarion.naraithas.de

Es würde mich freuen, wenn jemand vorbeischaut. Im Moment fehlen die Hauptsachen, also die Downloads, noch. In unserem kleinen Forum ist es allerdings noch viel zu ruhig. Und möglicherweise spendiert uns einer der hiesigen Admins einen Link  ;D

Jedenfalls ist 'tot' nicht ganz richtig. Aus dem Winterschlaf erwacht? Wiederauferstanden? Ich bin jedenfalls mal gespannt, was passieren wird.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #65 am: 14.10.2008 | 23:06 »
Hallo zusammen,

einen Thread über Totgeburten zu reanimieren das gefällt dem Forennekromanten.

Aber in einer Zeit wo einige den Retroboom ausrufen, es Mal wieder mit SF versucht wird, viele neue deutsche Systeme und auch neue Übersetzungen von fremdsprachlichen Produkten heraus kommen lohnt sich eine Betrachtung darüber warum ein System scheitert durchaus.

Klassische Todesfälle sind Systeme die versuchen sich an eine Mode anzuhängen. Veteranen des Rollenspiels erinnern sich vielleicht noch an eine Zeit in der Rollenspiele derartige Renner waren wie später Sammelkarten oder heute Onlinerollenspiele álá World of Warcraft.
Aber auch Moderichtungen im Rollenspiel also etwa düstere Horrorspiele oder auch klassische Helden Fantasyspiele ziehen Nachahmer mit sich.
Da ist dann meistens das Produkt ein schlechtes oder aber es bietet so wenig originelles das man lieber beim Original bleibt.

Einen erhellenden Blick auf das Sterben eines Systems bietet Mechwarrior. Der Balttletech Hintergrund selbst ist ja auch weiterhin durchaus beliebt.
Die erste deutsche Fassung kam heraus als die Clans in Deutschland schon aufgetaucht waren brachte diese aber noch nicht ins Spiel obwohl sie im Original meines Wissens vorhanden waren.
Die Regeln selbst waren nicht außerordentlich komplex aber sie zeigten eine deutliche Konzentration. Das wäre ansich ja noch nichts schlimmes, ein Mechwarrior Rollenspiel darf sich ja durchaus auf Mechwarrior konzentrieren, aber in diesem Falle brachte das zwei Probleme mit sich.
Zunächst reduzierten sich die potentiellen Käufer schon Mal auf die Tabletopper. Der Kreis der Romanleser lies man außer Acht. Damit reduzierte man aber auch den schönen und aus meiner Sicht immer noch interessanten Hintergrund unnötig.
Zudem war man als Rollenspieler fast schon gezwungen den kompletten Regelsatz des Tabletops zu nutzen wenn man wenigstens das Schlachtfeld nicht nur mit Mechs sondern auch mit Panzern, Artellerie und Luftfahrzeugen ausstatten wollte.
Wäre jetzt wenigstens die Integration des Rollenspiels ins Tabletop gelungen wäre unsere damalige Runde glücklicher gewesen. Aber leider war das nicht der Fall. Ein spezialisierter Mechwarriorcharakter im Tabletop überstieg den Werterahmen des Tabletops. Dinge wie Reparaturen, Modifikationen von Mechs und auch das Leiten einer Mechgruppe wurden sehr tabletop und verwaltungslastig ins Spiel integriert.
Dazu fehlte es dann noch an Zubehör wie Hintergrundbänden und Abenteuern. Um nur individualisierte Mechpiloten zu erschaffen war das System zu komplex als Rollenspiel war es zu beschränkt.

Cthulhu zeigt mit seinem Weg deutlich das man Erfolg haben kann wenn ja wenn man aus den Fehlern der Vorgänger lernt.
Die amerikanische Cthulhu Ausgabe zeichnete sich dadurch aus das man nur ein Buch zum Spielen benötigte. In diesem Buch fand man grobe Angaben zum Spiel im viktorianischen Zeitalter, in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und in der Jetztzeit.
Große Bekanntheit bekam das System darüber das der jeweilige Hintergrund eng mit dem fiktiven Geschehen verbunden wurde und die Kampagnen liebevoll und mit Handouts versehen waren.
Der erste deutsche Versuch war meines Wissens nach die FanPro Ausgabe des Systems. Das ganze gliederte sich da schon in einen Regelband und einen gemischten Hintergrund- Regelband. Mit "Die Anstalt" gab es einen Abenteuerband der mehrere Kurzabenteuer bzw. meiner Erinnerung nach eher Szenarien enthielt. Für ein System das versucht ein neues und nicht einfaches Genre wie den lovecraftschen Horror einzuführen tat man zu wenig um Spieler und vor allen Spielleiter an das System zu binden. Fragen, die bis heute eigentlich bei Cthulhu noch nicht geklärt sind, wurden beim ersten Versuch noch ganz dem Spielleiter überlassen. Zudem gab es, soweit ich mich noch erinnere, auch zeitliche Lücken bis man alles zum Spielen parat hatte.
Als nächstes kam die Laurin Ausgabe heraus. Das Regelsystem wurde hier schon in einen Spieler und einen Spielleiter Band unterteilt. Es kamen tatsächlich auch Abenteuerbände heraus. Mit Ägypten gab es sogar eine Hintergrundbox. Der empfohlene Hintergrund, die 20er Jahre in Amerika oder auch Europa wurden aber wieder nicht hinreichend unterstützt und die berühmten Kampagnen auch nicht angekündigt.
Laurin stab dann aber einen wirtschaftlichen Tod und das System mit ihm.

Pegasus unternahm dann den dritten und bisher ja auch sehr erfolgreichen Versuch.
Der erste Punkt war sicher das das Regelwerk ursprünglich in einer einbändigen Fassung vorlag und sich was den Inhalt anging an der amerikanischen Vorlage orientierte. Zudem war das regelwerk edel aufgemacht und sprach so nicht nur die Rollenspieler an die Interesse am System sondern auch die Rollenspielsammler und die Literaten an die an Lovecraft interessiert waren.
Dann wurde sowohl Hintergrundmaterial, als auch Abenteuer aber auch komplette Kampagnen veröffentlicht. Wer also spielen wollte bekam die dafür notwendige Unterstützung.
Das es mit der "Cuthuloide Welten" ein Hausmagazin und ein aktives Internetforum gibt, inzwischen, Februar 2024 leider gab bei beiden, unterstützt den Spielerzweig noch zusätzlich.
Mit dieser Basis baute man dann den spezifisch deutschen Hintergrund auf. Es gibt eine liebevoll erarbeitete Hintergrundbox und eine Kampagne die in Deutschland spielt.
Inzwischen verzweigt das System zunehmend. Mit dem Hexer und Cthulhu Now hat man neue Hintergründe veröffentlicht.
Mit den Zusatzbänden hat man Material erschaffen das ähnlich wie die Gurps Quellenbücher auch für andere Rollenspiele interessant sind.
Der Hintergrund Deutschland wird mit einem Band zum ersten Weltkrieg und einem angekündigten Band zum Mittelalter weiter ausgebaut.

Gruß Jochen - Rechtschreibung & Zeichensetzung

PS: Korrekturen was die zeitliche Einordnung oder auch einzelne Tatsachen angeht nehme ich gerne entgegen.
« Letzte Änderung: 13.02.2024 | 11:28 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re:Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #66 am: 15.10.2008 | 15:46 »
....

War Abenteuer in Magira nicht der Vorläufer von Midgard ?

Nein, war es nicht. Beide Systeme haben die selbe Wurzel. D.h., ursprünglich war es der selbe Kreis an Leuten, der an den selben Regeln geschrieben hat. Aufgrund unterschiedlicher Meinungen trennte man sich in zwei Gruppen (soweit ich weiß, jedoch nicht im Streit). Sowohl "Midgard" als auch "Abenteuer in Magira" (AiM) waren ursprünglich reine "Fan-Produkte". Ich muss dazu sagen, dass es Ende der 70iger, Anfang der 80iger nur wenige englisch- und keine deutschsprachigen Rollenspiele gab.

Während die Midgard-Leute - nach und nach - in den professionellen Bereich wechselten, blieben die AiM-Leute im Fan-Bereich. Als AiM in Buchform gepresst wurde und zu kaufen war, war es für einen professionellen Einstig bereits viel zu spät. Ich denke auch, dass die Mehrzahl der AiM-Macher eigentlich nie einen Einstieg ins Profi-Lager anstrebten. AiM wird nach meinen Erkenntnissen nicht mehr gespielt.

Magira heißt die Welt des Vereins Follow (www.Follow.de], die ursprünglich Grundlage für das RPG bildete, auch nach der Trennung in Midgard und AiM. Durch den Einstieg in Profi-Lager wechselte Midgard wegen eventueller urheberechtlichen Probleme von der Welt Magira zur Eigenkreation Midgard, das zwar noch viele Ähnlichkeiten aufweist, aber trotzdem anders ist.

Edit:
Ach, und noch etwas: AiM war keine Totgeburt, sondern wurde ca. 25 Jahre lang gespielt. Welches andere RPG kann das schon von sich behaupten.  :korvin:

« Letzte Änderung: 15.10.2008 | 15:50 von Neidhardt »
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #67 am: 15.10.2008 | 16:28 »
Soweit mein Gedächtnis es rekonstruieren kann, war Magira auch zunächst die Welt für das Rollenspiel Midgard,
wurde dann aber sehr schnell durch die Welt Midgard ausgetauscht, da es zum Bruch zwischen Follow, die auf Magira ihr TabeltopSpiel "das ewige Spiel" spielten und die Kultur ihrer Clans basieren liessen, und den Midgard - Autoren kam.
Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern die ersten Midgard Spiele mit der Magira Welt und den Kulturen (Clans) von Midgard gespielt zu haben.
Die Aktivitäten der Follow Clans (die sogenannten Clantreffen) kann man als Mischung zwischen mittelalterlicher Con und erste Form des Fantasy LARPS ansehen.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die erste Midgardversion die im Handel erschien noch Magira oder schon Midgard als Setting nahm.

Ich hatte damals einige Kontakte zu Follow und dem EdFC (erster deutscher Fantasy Club) und die Vorstände (Lords) des Clubs waren ziemlich verquer in der Art und Weise, wie sie ihren Verein führten - das war "gefühlt" zum Teil schon fast mehr Sekte als Club.
(Mir ist nicht bekannt, wie das entwickelt hat bzw. heute aussieht!)
Allerdings habe ich sehr nette und liebe Leute bei Follow kennengelernt und ein paar davon sind immer noch gute Freunde von mir.
Aber das ist sehr sehr lange her (Mitte der 80er)...
Die genauen Gründe für den Bruch sind mir aber unbekannt.


Ächz, ich bin wohl wirklich Urgestein... ;)
« Letzte Änderung: 15.10.2008 | 16:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #68 am: 17.10.2008 | 15:46 »
Wie gesagt, Midgard wurde innerhalb Follows entwickelt. Daher war auch Magira die Spielwelt. Die 2. Edition von Midgard war Magira noch sehr ählich, erst mit der 3. Edition entstand etwas Neues.

Der "Bruch" hatte nur mittelbar was mit Rollenspiel zu tun. Die Midgard.Macher waren größtenteils mit den "Rebellen von '78" identisch.

Follow lässt sich schwer erklären. Es ist ein Club von Fantasy-Fans und hat mehrere Facetten: Literatur, Weltenbastelei, das strategische Spiel "Das Ewige Spiel", basierend auf den "Armageddon"-Regeln (kein eigentliches Tabletop), etwas Rollenspiel (seite Ende der 70iger) und etwas, was ich als "narratives LARP" bezeichnen würde und es werden alte "Follow-Traditionen" gepflegt (der Club existiert bereits seit 1966). Diese "Traditionspflege" geht aber eher in Richtung "Burschenschaft" als in Richtung "Sekte".

Follow hat sich mittlerweile stark verändert. Man kann sich die Bereiche herauspicken, die einem liegen. Die "Traditionspflege" wurde mittlerweile stark zurückgedrängt.

Woher ich das alles weiß? Na, ich bin - seit nunmehr 1981 - Mitglied von Follow und habe eine Menge seiner Höhen und Tiefen hautnah miterlebt.
Die Vorteile von Follow sind: ein gigantisches kreatives Potenzial, ein starkes soziales Netzwerk (es gibt mittlerweile Mitglieder in dritter Generation!) und viele Leute, die was auf die Beine stellen (können). Die Nachteile sind: die jahrzehntealten starren tradierten Regeln, von denen man sich erst vor kurzem mit viel Kraftaufwand trennen konnte, mangelnde Nachwuchspflege und der Zerfall in Fraktionen mit divergierenden Interessen.

Follow hat sich vom EDFC e.V. bereits 1992 getrennt. Seitdem ist der FC e.V. der "Dachverein".

Der Legende nach wurde das erste Rollenspiel in Deutschland auf einem Follow-Con (nicht "Clan-Treffen") 1976 gespielt.

Heute ist Follow nur noch ein Verein (alter Säcke) unter vielen anderen und hat sich eventuell auch überlebt. Die Mitgliedszahlen sind rückläufig, das Durchschnittsalter steigt und viele schwelgen nur noch in Nostalgie. Aber schön war's doch ...  :korvin:


"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #69 am: 17.10.2008 | 18:39 »
Heute ist Follow nur noch ein Verein (alter Säcke) unter vielen anderen und hat sich eventuell auch überlebt. Die Mitgliedszahlen sind rückläufig, das Durchschnittsalter steigt und viele schwelgen nur noch in Nostalgie. Aber schön war's doch ...  :korvin:

Stimmt. Obwohl zu meiner Zeit (Mit-Neunziger) der Niedergang wohl schon angefangen hatte. Ich bin am Ende ausgetreten wegen Beziehungszeugs (fiese Nummer, muss ich nicht auswalzen) - aber man begegnet doch immer noch Followern, die als Autoren usw aktiv sind, und die Grossen Alten Namen begegnen einem in der dt. Fantasy-Lit-Szene immer wieder.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #70 am: 30.01.2009 | 09:59 »

Ergänzend zu den Ausführungen von Arkam etwas weiter vorne, der vorragig , das Verhalten der Spielerschaft sowie die Verfügbarkeit von Spielmaterialien der einzelnen Systeme betrachtete, will ich die wirtschaftliche Seite erwas anreißen.

Dabei wirft Arkam mir den Ball schon zu. Spielmaterial.
Sicher, Rollenspiel ist für die, die es ausüben, ein tolles Hobby. Und der eine oder andere gibt auch Geld dafür aus, diesem Hobby zu frönen. Das der Kuchen sich dabei in viele Stückchen aufteilt, siehe die Liste etwas weiter vorne, welche sicher nicht vollständig aber dennoch umfasend ist, ist klar. So bleibt für die wenig etablierten Kaufsysteme nur wenig Luft zum atmen.

Andererseits ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum dann nicht bei kaufstarken Produkten flexibler reagiert wird.
So habe ich es mehrfach erlebt das Verlage, ein Musterbeispiel hierfür war FanPro, nicht in der Lage sind, vergriffene und ausverkaufte Spielhilfen, Regelwerke, Abenteuer u.ä. nachzudrucken. Im Gegenteil. Wollte ein Spieler sowas haben oder brauchte es gar für seine Spielrunde, dann mußte er diese i.d.R. überteuert bei eBay und Konsorten erwerben.
Und das ist bis jetzt unverändert.
Auf der einen Seite wird geklagt, daß mit RPG-Produkten keine Umsätze zu machen sind, daß das ganze Genre untergeht, auf der anderen Seite wird auf Umsatz durch ein Produkt, daß es ja bereits gibt, verzichtet, nur weil man z.B. nicht in der Lage ist, einen Nachdruck in Auftrag zu geben.
Oft drängt sich mir da der Eindruck auf, daß man eben irgend wann mal beschlossen hat, eine bestimmte Auflage (empirisch, durch Würfelwurf oder wie auch immer ermittelt) herzustellen und wenn es dann mehr wird, emotional nicht mehr in der Lage ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Künstler eben.
Die kaufmännische Seite bleibt dadurch natürlich auf der Strecke. Und damit natürlich auch Geld bzw. Gewinne, die Verlage und ihre Macher benötigen, um überleben und weitermachen zu können.

Denn eines ist klar. Firmen müssen Gewinne machen, um existieren zu können.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

oliof

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #71 am: 30.01.2009 | 10:48 »
Eine stimmige Rollenspielwelt zu erschaffen ist ungefähr soviel Aufwand (wenn auch eine andere Aufgabe), wie wenn man einen Fantasy-Roman schreibt.

Quizfrage: Was lohnt sich für gute, kreative Köpfe eher? Ein Werk zu schreiben, das man bei großem Erfolg ein paar hundert mal verkaufen kann, oder ein einfaches Buch mit einer garantiert vierstelligen Auflage?

Ob ich eine "Burschenschaft" jetzt deutlich besser finden soll als eine Sekte, weiss ich übrigens auch nicht.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #72 am: 2.02.2009 | 16:44 »
Eine stimmige Rollenspielwelt zu erschaffen ist ungefähr soviel Aufwand (wenn auch eine andere Aufgabe), wie wenn man einen Fantasy-Roman schreibt.

Quizfrage: Was lohnt sich für gute, kreative Köpfe eher? Ein Werk zu schreiben, das man bei großem Erfolg ein paar hundert mal verkaufen kann, oder ein einfaches Buch mit einer garantiert vierstelligen Auflage?
Da hake ich doch glatt ein:

Quizfrage 2: Was lohnt sich für gute, kreative Köpfe eher? Einen Rollenspielroman zu schreiben, den man bei großem Erfolg ein paar tausend mal verkaufen kann, oder einen historischen Roman mit einer garantiert fünfstelligen Startauflage?


oliof

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #73 am: 2.02.2009 | 16:48 »
Ich wähle Tor 3.

Pyromancer

  • Gast
Re: Deutschsprachige Rollenspiel-Totgeburten
« Antwort #74 am: 2.02.2009 | 16:54 »
Ob ich eine "Burschenschaft" jetzt deutlich besser finden soll als eine Sekte, weiss ich übrigens auch nicht.

Die Grenze zwischen "Burschenschaft" und "katholischer Landjugend" ist fließend. ;)