Autor Thema: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]  (Gelesen 11591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ich mag keine engthematischen Threads deswegen lasse ich diesen offen für alle Fragen zu Charakterkonzepten.

... fange aber mit meiner Frage an ;D


Ich versuche zur Zeit einen Ordenskrieger zu bauen (mit Zaubertalent13, das nur nebenbei). Die Regeln machen mir wenig Probleme aber der Hintergrund: Ich würde ihn (Mann) vermutlich aus Erainn stammen lassen, nur scheint es da nicht wirklich eine Basis für männliche Ordenskrieger zu geben.
Nun gibt es im GRW ja Hinweise auf persönlich motivierte Ordenskrieger (weshalb ich den Klassenbegriff ziemlich ungeschickt finde). Aber wie eklärt man dann die gute Waffenausbildung? Ausserdem kommt mir das ein wenig wie Powergaming vor: Bitte Wunder wirken aber ohne Ordenseinschränkungen.
Das führt zum zweiten Problem, so wie ich es verstehe gibt es im Nathirglauben nicht wirklich Gott/Götter, wie kann ich die Wunder (ungleich Magie) erklären? Immerhin gibts da ja diesen Frauenorden, wie haben die sich das gedacht?

(ich kenne die Midgardforumthreads dazu übrigens).
« Letzte Änderung: 21.12.2009 | 15:24 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #1 am: 21.12.2009 | 15:32 »
Ich würde ihn (Mann) vermutlich aus Erainn stammen lassen, nur scheint es da nicht wirklich eine Basis für männliche Ordenskrieger zu geben.

Es gibt in Erainn die sogenannten "Fian", das sind druidische Ordenskrieger, die keine göttlichen Wunder, sondern Dweomer wirken (wie Druiden eben).
Aber bevor du dich verrenkst: Warum nicht nach Alba wechseln, da gibt es "richtige" Ordenskrieger?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #2 am: 21.12.2009 | 15:38 »
Alba ist nicht wirklich Erainn oder?
Es sei denn du willst mir sagen, daß die Vesternessekulturen ohnehin alles diesselbe Soße ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt.  >;D
Klar, ich kann sogar Nahuatlan nehmen, da gibts auch welche, finde ich aber nicht so cool.

aus einer langen Midgarddiskussion konnte ich entnehmen, daß die Fian eben ein Orden sind aber keine regeltechnischen Ordenskrieger, mehr Waldläufer.
Jetzt überlege ich inwieweit es passend wäre einen weiteren kleinen Orden einzuführen. Das Angebot von Midgard ist da ja (absichtlich?) extrem dünn. Mehr als 1-2 Orden kommen da ja selten zusammen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #3 am: 21.12.2009 | 15:50 »
Alba ist nicht wirklich Erainn oder?
Nein, aber es ist zumindest ein Nachbarland, in dem Ordenskrieger en masse vorkommen. Es gibt eben Gegenden, in die bestimmte Abenteurertypen besser passen als in andere. Wer in Eschar (das großteils aus Wüste besteht) einen Waldläufer spielen will, der muss beim Hintergrund eben auch ein bisschen kreativer sein. ;)

Zitat
aus einer langen Midgarddiskussion konnte ich entnehmen, daß die Fian eben ein Orden sind aber keine regeltechnischen Ordenskrieger, mehr Waldläufer.

Regeltechnisch sind Fian ein eigener Typ, aber "hierarchisch organisierter zauberkundiger Kämpfer für die gute Sache" ist konzeptionell extrem nah am Ordenskrieger dran. So nah, dass ich ohne Kompendium einfach den GRW-Ordenskrieger nehmen würde.

Zitat
Jetzt überlege ich inwieweit es passend wäre einen weiteren kleinen Orden einzuführen.
Wenn der Orden passend ist, dann ist auch seine Einführung passend. ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #4 am: 21.12.2009 | 15:57 »
Zitat
hierarchisch organisierter zauberkundiger Kämpfer für die gute Sache"
Da fehlt irgendwie der Glauben.
Die Frage zu Nathirglauben und Wunder war ja eh noch offen.

Ordenskrieger wird auch ganz normal im GRW für Erainn angeführt (ohne * usw.).

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #5 am: 21.12.2009 | 16:05 »
Da fehlt irgendwie der Glauben.
Der ist in "für die gute Sache" drin.

Aber es spricht in meinen Augen auch nichts gegen einen erainnischen Orden, dessen Krieger ihre Kraft von der "großen Schlange" bekommen (oder so).

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #6 am: 21.12.2009 | 16:59 »
Die einfachste Lösung (wenn du nicht zu sehr von der normalen Darstellung des erainnischen Glaubens abweichen willst) wäre vermutlich, deinem erainnischen Or aus dem Norden Erainns kommen zu lassen. Das dortige Land war historisch gesehen immer wieder unter der Fuchtel der Twyneddin, sodass Reste des twyneddischen Glaubens durchaus vorhanden sein können - warum auch nicht ein ganzer Orden?

Du könntest also z.B. aus Bryddonor kommen.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #7 am: 21.12.2009 | 17:17 »
Ordenskrieger wird auch ganz normal im GRW für Erainn angeführt (ohne * usw.).
Interessant, das halte ich für ein Erratum.

Auch wenn der Glaube an Nathir in gewisser Weise dem Glauben an Göttern ähnlich ist, ist es doch kein Götterglaube. Demnach gibt es auch keine Ordenskrieger, die aus Erainn stammen.

Was man sich vorstellen könnte ist ein Ordenskrieger mit Erainnischen Wurzeln, der aus einer Stadt im Grenzgebiet kommt und ein Ordenskrieger der albischen Kirgh ist. Zum Beispiel wäre Corinnis möglich.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #8 am: 21.12.2009 | 20:58 »
@Rowfl: bei den ganzen Twyd, dyn, bryd, wyn und dons blicke ich immer noch nicht ganz durch. ;)
Der Tipp ist ganz gut aber ich wollte ja wissen, ob sich das im Nathirglauben umsetzen lässt.

@Harry: das ist kein Erratum, zumindest nicht in der Errata, die ich gelesen habe.

Zitat von: harry
Demnach gibt es auch keine Ordenskrieger, die aus Erainn stammen.
Ja? wie siehts dann mit den Fialla Nathrach aus, laut Arkanum sind das wohl Ordenskriegerinnen, sowohl hintergrundtechnisch als auch regeltechnisch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #9 am: 21.12.2009 | 21:54 »
Stimmt, wenn ich mich recht entsinne, waren die Fialla mit Ordenskriegerinnen gemeint. Aber du willst ja bestimmt nen Kerl spielen. Da empfehle ich wirklich den Fian. Ich muss mal schauen, ob ich vllt hier irgendwo dessen Lernschema rumfliegen hab. (Kann aber bis morgen abend dauern, heute hab ich keine Lust mehr zu suchen) Die sind IMHO coole Säue. Die glauben an Nathir, ziehen ihre Kraft aber eben aus der Natur (für was Nathir ja auch steht) und nutzen deswegen Dweomer. Regeltechnisch sind sie eine Ordenskriegervariante.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #10 am: 22.12.2009 | 00:44 »
zu Dweomer habe ich übrigens nichts gefunden/lesen können.

Mal schauen ob meine Runde einen Nicht-Grundregelwerks Lernschema akzeptiert, ansonsten wäre das wirklich eine Alternative.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #11 am: 22.12.2009 | 01:57 »
Dweomer ist die Grüne Magie, das benutzen auch Druiden und Barden. Wenn ich mich recht entsinne (hab das Arkanum nicht hier), gab es grob drei Magiesorten, priesterliche aka göttliche, "magische" aka das was Hexen und Magier benutzen und eben Grüne Magie aka Dweomer was die Magie der Natur darstellt.

Ich kann auch nicht versprechen, dass ich das Lernschema wirklich finde, ich glaube das war im Kompendium zu finden. Ich hab vor vielen Jahren mal Midgard geleitet und einer hat einen Fian gespielt, von daher ist es gut möglich, dass ich mir dessen Lernschema rausgeschrieben habe. Aber sicher weiß ich das erst, wenn ich meine alten Aufzeichnungen morgen durchgehe. Vielleicht kann dir aber auch Harry B. Goode dabei helfen.

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #12 am: 22.12.2009 | 11:32 »
Der Fian steht im Kompendium.

Die Fialla Nathrach muss ich noch mal nachschlagen, die habe ich ehrlich gesagt gerade nicht auf dem Plan.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #13 am: 22.12.2009 | 12:22 »
@Fialla: das dürfte ca. S.73 im Arkanum sein.

@Callisto: ok, danke. Es wäre für mich ohnehin nur interessant wenn da auch Heilmagie bei ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #14 am: 22.12.2009 | 16:06 »
@Callisto: ok, danke. Es wäre für mich ohnehin nur interessant wenn da auch Heilmagie bei ist.
Wenn du willst, scanne ich den Fian mal ein und schicke ihn dir zu.
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Callisto

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #15 am: 22.12.2009 | 21:48 »
Wenn du willst, scanne ich den Fian mal ein und schicke ihn dir zu.

Ohja, mach du das, dann muss ich mich nicht totsuchen! Ich glaube ausserdem, der kann auch was Heilen. Zumindest sich... oder so... ist lange her...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #16 am: 28.12.2009 | 01:55 »
Gut, zur Zeit tendiere ich dazu meinen Ordenskrieger doch aus Alba stammen zu lassen.
Nun gibt es da aber nur zwei langweilige Orden mit französischem Namensendungen (woher kommen die französischen Namnen?).

Haltet ihr es für möglich, machbar, wahrscheinlich, daß es Orden der Anderen Albagötter gibt oder evt. sogar einen zweiten Ordern der vorhandenen?

Allgemein wird das bei uns von einem Spieler aus als total unpassend empfunden und ich solle gefälligst einen der vorhandenen Orden nehmen weil es "In Alba keine anderen Orden gibt!".
Auch ist man dort der Ansicht, daß es keine ordenslosen Ordenskrieger ( ::) ) gäbe, wie es nach GRW möglich ist.
« Letzte Änderung: 28.12.2009 | 01:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #17 am: 28.12.2009 | 10:02 »
Falcon, was sollen wir dir raten? Das musst du doch mit deiner Gruppe ausmachen. Im offiziellen Alba gibt es zur Zeit nur diese beiden Orden. Ich persönlich mag beide und konnte meine drei albischen Ordenskrieger, die ich bislang spielte, immer gut einem zuordnen. Was an ihnen langweilig ist, verstehe ich nicht. Es liegt doch an dir, wie du deine Herkunftsordensburg oder dein Kloster ausarbeitest - du bestimmst also selbst den Grad der Langeweile. Die Grundregeln und Ausrichtungen der beiden Orden sind ja recht unterschiedlich ...

Ordenslose Ordenskrieger finde ich persönlich langweilig. Gerade die Einbindung in eine Hierarchie macht mir Spaß und ist meine persönliche rollenspielerische Herausforderung.

Callisto

  • Gast
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #18 am: 28.12.2009 | 10:03 »
Hat dir Harry B. Goode jetzt eigentlich das Fian-Lernschema zugeschickt?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #19 am: 28.12.2009 | 11:59 »
Nee, noch nicht. Kommt aber.
Gebrauchen kann ich es auch jeden Fall, egal welcher Charakter erstmal gebaut wird. Zumal wir noch einen neuen Spieler kriegen.

ich glaube ein ordensloser Ordenskrieger kommt für mich auch nicht in Frage.

meine eigentliche Frage hatte ich ja gestellt:
- Ist es "stimmig" dort mehr Orden in Alba einzubauen, angenommen mal will einen des Meeresgottes spielen? Die Auswahl ist ziemlich eingeschränkt. Mir fehlt da allgemeinwissen aber ZWEI Orden scheint mir für ein Land extrem wenig zu sein, wobei mir im Realleben im Moment auch nur die Tempelritter einfallen und einen, dessen Namen ich jetzt vergessen habe.

In Erainn ist es ja im Grunde, ähnlich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #20 am: 28.12.2009 | 12:06 »
Nun, nach der Stimmigkeit hast du tatsächlich ja nicht gefragt. Hier kann ich meine Meinung mitteilen: Nein, es wäre nicht stimmig. Nur Xan und Irindar haben kriegerische Aspekte und deswegen ist es nur logisch, wenn ausschließlich von diesen Göttern die Streiter für die gesamten Dheis Albi kommen. Es sind ja nicht sechs verschiedene Religionen, sondern nur eine Religion mit sechs Göttern - eine Kirgh, wenn man mal diese Vraidos-Sache beiseite lässt. Und nur zwei davon haben mehr oder weniger kriegerische Aspekte.

Ein Dwyllan-Ordenskrieger passt nicht.
« Letzte Änderung: 28.12.2009 | 12:09 von Rowlf »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #21 am: 28.12.2009 | 12:12 »
nein, ich habe das Wort stmmig nicht benutzt, das kann man aber daraus lesen ;)
Zitat von: Falcon
Haltet ihr es für möglich, machbar, wahrscheinlich, daß es Orden der Anderen Albagötter gibt oder evt. sogar einen zweiten Ordern der vorhandenen?

Danke für die Meinung. Gutes Argument. Wobei es, soweit ich weiss auch "Krieger zur See" Anhänger sein können.

wenn jemand weiss, woher die französischen Namensendungen der beiden Orden kommen, kann das nebenbei natürlich aufklären. Ich kann das nicht nachschauen. Gibt es französische Landstriche in Alba?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #22 am: 28.12.2009 | 12:19 »
Es ist nicht "französisch", sondern vermutlich toquinisch, bzw. Altoqua. Also die uralte Sprache der Eindringlinge aus dem fernen Toquine (andere Welt). Hat meiner Ansicht nach keine Bedeutung, es klingt einfach nur ein wenig anders als die anderen Worte.

Ergänzung:
Alba gilt ja als schottisch-normannisch. Mit normannisch sind wohl eher die romanisierten Normannen aus der Normandie und England gemeint. Deswegen "klingen" viele Namen auch "französisch". Siehe den Wald von Broceliande, den Wald von Ogresse, das Kloster Prioresse usw. Ich tippe darauf, dass die Toquiner von diesen Normannen inspiriert wurden, weswegen einige Namen sich durchaus "französisch" lesen. Kulturell gibt's da aber meines Wissens keine Unterschiede. Hier ist das midgardsche Alba doch wieder weiter vom irdischen Vorbild weg.
« Letzte Änderung: 28.12.2009 | 13:17 von Rowlf »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #23 am: 28.12.2009 | 14:51 »
Super, danke.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]
« Antwort #24 am: 2.01.2010 | 02:51 »
Ich könnte auch Hilfe zu einem Charakterkonzept gebrauchen.

Wie gestalte ich meinen Heiler am besten so, dass ich in Kämpfen mehr zu tun habe, als darauf achten, außer Reichweite der Gegner zu bleiben? ::)

Mein Heiler ist Grad 1, hat die Zauber Heilen von Wunden, Heilen von Krankheiten, Reinigen und Handauflegen. 14 Leben, 5 Ausdauer. Derzeit verbringe ich die Kämpfe mit dem Lesen in Regelwerken.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 16:07 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon