Autor Thema: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll  (Gelesen 2677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

  • Gast
Sollte der Threadtitel zu wenig aufschlussreich sein, entschuldige ich mich dafür und bin offen dafür, ihn nach Bedarf um zu ändern ;)

Ich möchte hier nicht näher auf die Rahmenbedingungen eingehen. Im Großen und Ganzen geht es um ein selbsterstelltes Rollenspiel im Endzeitsetting, dessen Handlung hauptsächlich in einer Metropole stattfindet, die zweigeteilt ist. Der obere Teil ist reich, futuristisch und streng diktatorisch regiert. Der Untere ein Sündenpfuhl, Cyberpunkt-Ästhetik, Dreck, Drogen und Endzeittechnik. Neben "gewöhnlichen" Menschen wird es auch andere, hoffentlich innovative und interessante "Völker" geben. Eines davon soll eine Art Troll ohne Hörner sein, im Prinzip: Riesen.

Übergroße, grobschlächtige Berge Menschenmaterials. Die Grundzüge sind vorhanden:
- Menschliche Züge, das bedeutet: keine Hörnder, nicht unbedingt übermäßiger Haarwuchs, Hauer oder Ähnliches.
- Überragen einen ausgewachsenen Menschen um zwei- bis drei Kopflängen.
- Deutlich muskulöserer Körperbau, kantigere Züge, "Neandertaler-Look"
- Sie sollen um Einiges mehr aushalten können als der "Durchschnitts-Mensch" also auch schonmal Explosionen, Kugelhagel und Ähnliches.

Allerdings brauche ich weitere Inspirationen. Ich möchte im Grunde vermeiden, dass sie zu einem Stereotypen werden, der ihrem Äußeren gemäß wird. Sie sollen keine dummen Raufbolde oder wandelnde Panzer werden, auch wenn sie die Veranlagung dazu haben. Zumindest nicht per se. Natürlich wird es Exemplare geben die genau diesem Bild entsprechen werden.
Ich suche nach Charakteristika, Fähigkeiten, Stilmitteln und Äußerlichkeiten, die das unterstreichen können. Eine Hintergrundgeschichte, die aus ihnen mehr macht als riesige Fleischberge, eine Affinität (wie im Fantasy-Bereich Zwerge oft zu Metall oder Ähnlichem) die man vielleicht nicht unbedingt erwarten würde.

Zusatz: Es geht weder um Regeln noch um irgendwelche systematischen Bezüge. Es geht rein um das Volk an sich. Sollte ich damit im falschen Forum liegen, dann bitte ich das zu entschuldigen und zu verschieben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #1 am: 22.12.2009 | 14:20 »
Vielleicht verwenden sie eine Sprache, die so andersartig ist, dass kein Normal-Mensch sie versteht. Oder sie stimmlich produzieren kann. Vielleicht können die Riesen auch besonders gut singen oder so.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #2 am: 22.12.2009 | 14:30 »
- Vielleicht sprechen sie auch gar nicht und kommunizieren über Telepathie oder Pheromone?
- Sie könnte ein Hive-Bewusstsein haben (wobei sowas immer eher als SC-Rasse disqualifiziert)
- sie sind alle Vegetarier bzw. vertragen kein Fleisch
- sie sind genetisch bedingt Abhängig von Anabolika oder anderen Drogen
- ihre Kultur ist streng matriachalisch/patriachalisch
- sie sind besonders religiös und beten einen Gott namens Serratus an

usw. usw. usw.

geht das vielleicht etwas konkreter? ;)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #3 am: 22.12.2009 | 14:31 »
Vielleicht können die Riesen auch besonders gut singen oder so.

Finde ich sehr gut...sie könnten etwas in der Art vom Obertongesang beherrschen...einige vielleicht so gut, das sie auch in der "anderen Welt" gerne rungezeigt werden, obwohl ihr Aufenthalt dort eigentlich illegal ist...


Seth

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #4 am: 22.12.2009 | 14:33 »

geht das vielleicht etwas konkreter? ;)


Was genau meinst du damit? Möchtest du das Volk ein wenig konkreter ausgearbeitet sehen, mehr Informationen zum Hintergrund haben oder was Anderes?

Zitat
- Sie könnte ein Hive-Bewusstsein haben (wobei sowas immer eher als SC-Rasse disqualifiziert)

Kannst du das Hive-Bewusstsein näher ausführen und warum das ein SC-Volk disqualifiziert? Interessant klingt es allemal :)

Sonst: Danke schonmal für die Anregungen! Die Idee mit dem Gesang scheint ja ein Eigenleben zu entwickeln und bisher hört es sich gar nicht mal schlecht an  :d
« Letzte Änderung: 22.12.2009 | 14:35 von Seth »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #5 am: 22.12.2009 | 16:22 »
Trolle sind allesamt seherisch veranlagt, aber desto stärker diese Veranlagung ist, desto schwerer fällt es ihnen sich im Jetzt zurechtzufinden und mit ihrer Umwelt zu verständigen. Viele Graffitis/Höhlenmalereien in der Unterstadt sind nichts weiter als der verzweifelte Versuch den Rest der Welt vor etwas wichtigem zu warnen.
----
Soll es eine Spielerrasse sein? Wie mystisch darf es werden?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #6 am: 22.12.2009 | 16:30 »
Ist heute irgendwas Besonderes, von dem ich keine Ahnung habe?
Schon als ich nur den Startpost gelesen hatte kam mir "Eine wunderschöne Singstimme" in den Kopf und dann les ich weiter und ihr schreibt auch was davon...  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Seth

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #7 am: 22.12.2009 | 18:03 »
Trolle sind allesamt seherisch veranlagt, aber desto stärker diese Veranlagung ist, desto schwerer fällt es ihnen sich im Jetzt zurechtzufinden und mit ihrer Umwelt zu verständigen. Viele Graffitis/Höhlenmalereien in der Unterstadt sind nichts weiter als der verzweifelte Versuch den Rest der Welt vor etwas wichtigem zu warnen.
—-
Soll es eine Spielerrasse sein? Wie mystisch darf es werden?

Es soll ein spielbares Volk sein, definitiv. Und die Anregung finde ich passend - einen mystischen Hintergrund, eine Warnung, Kommunikationsversuche. Bringt mich irgendwie auf den Gedanken von "sanften Riesen".

Zitat
st heute irgendwas Besonderes, von dem ich keine Ahnung habe?
Schon als ich nur den Startpost gelesen hatte kam mir "Eine wunderschöne Singstimme" in den Kopf und dann les ich weiter und ihr schreibt auch was davon...  Grin
Hehe ja, somethin' strange is going on here! Die Gesangsidee würde irgendwie zu diesem Konzept sanfter Riesen passen. Oder? Was sagt ihr?

Callisto

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #8 am: 22.12.2009 | 23:04 »
Mit Hivemind ist gedacht, dass sie ein kollektives Bewusstsein haben.

Seltsam, ich musste natürlich an Chewbacca denken. Welcher ja technikaffin war.

Seth

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #9 am: 22.12.2009 | 23:22 »
Mit Hivemind ist gedacht, dass sie ein kollektives Bewusstsein haben.


Das hab ich schon verstanden. Es ging mir eher darum, ob und wenn ja wie er sich das auf dieses Volk bezogen vorgestellt hat ;) Hätte ja sein können, dass ihm da schon eine konkrete Idee vorschwebt, da es ja schon einen Unterschied macht, ob man einfach von einem passiven oder im Hintergrund laufenden "Kollektivbewusstsein" ausgeht, bei dem die Elemente teilweise ohne ihr Wissen und auch recht subtil gelenkt werden (siehe Malkavianer-Netzwerk bei Vampire) oder von einem "Borg-Kollektiv", dass die einzelnen Elemente auch aktiv und ziemlich offen lenkt.
« Letzte Änderung: 22.12.2009 | 23:24 von Seth »

Callisto

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #10 am: 22.12.2009 | 23:26 »
Malkis sind hivemind? Das ist doch nur eine Randerscheinung. Wenn ich Hivemind lese, dann Borg. Oder Ood.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #11 am: 23.12.2009 | 02:01 »
Ich denke da immer an die Zerg... whatever.
Aber ist "sanfter Riese" nicht auch wieder ein Cliché? Das braucht noch einen extra Kick, wie ich finde.

Also bisher haben wir sanfte Riesen, mit prekognitiven Fähigkeiten, die Oberton singen können (wenn man alles zusammenwirft). Das ist schonmal ziemlich spacig. Ich werde mich bemühen, dem noch die Krone aufzusetzen.

- Sie können untereinander mittels Temperaturimpulsen beim Händedruck kommunizieren.
- Wenn sie zornig werden, verschlechtert sich ihre Sicht und wird unscharf.
- Alles was süßer als eine Grapefruit ist, ist für sie ungenießbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Seth

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #12 am: 23.12.2009 | 15:36 »
Ich denke da immer an die Zerg... whatever.
Aber ist "sanfter Riese" nicht auch wieder ein Cliché? Das braucht noch einen extra Kick, wie ich finde.

Also bisher haben wir sanfte Riesen, mit prekognitiven Fähigkeiten, die Oberton singen können (wenn man alles zusammenwirft). Das ist schonmal ziemlich spacig. Ich werde mich bemühen, dem noch die Krone aufzusetzen.

- Sie können untereinander mittels Temperaturimpulsen beim Händedruck kommunizieren.
- Wenn sie zornig werden, verschlechtert sich ihre Sicht und wird unscharf.
- Alles was süßer als eine Grapefruit ist, ist für sie ungenießbar.

Es ist ein Klischee , deswegen wartete und hoffte ich ja auch noch auf weitere Anregungen ;)

Der zweite Punkt brachte mich da auf eine andere Idee - Zorn. Wie wäre es wenn die Umwelt auf ihren Zorn reagiert? Ihr wisst schon, Wände beginnen in ihrem Rhythmus zu "atmen" (man denke an Neo in Matrix)
Und das Letzte geht schon in eine Richtung, die ich mir dachte. Entweder das und man dreht es um und Riesen können sich ausschließlich von ungemein süßen Dingen ernähren.

Aber nur weiter so, ihr seid mir alle eine große Hilfe. Hätte nie gedacht, dass dabei schon so viel zusammen kommen würde  :d

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #13 am: 23.12.2009 | 15:44 »
Wie wäre es, wenn Pflanzen und/oder Funguide Lebensformen in ihrer Nähe auf extreme Gefühlslagen der "Trolle" reagieren würden?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #14 am: 23.12.2009 | 15:51 »
Oder wäre es, wenn alle anderen intelligenten Lebensformen auf irgendeine Art und Weise auf die Gefühlslage der Riesen reagieren würden?

Du gehst nichts böses ahnend einkaufen, auf der anderen Strassenseite geht zufällig ein rolliger Riese in Vorfreude auf seine Liebste leise vor sich hin singend zu einem Date und kaum ist der außer Sicht stellst du in einem Schaufenster fest, dass deine Haare plötzlich rosa sind... ~;D

Okay, das war Ulk, aber man stelle sich vor, wenn Riesen ihre Gefühle auch auf das Umfeld übertragen würden...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Seth

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #15 am: 23.12.2009 | 16:01 »
Wie wäre es, wenn Pflanzen und/oder Funguide Lebensformen in ihrer Nähe auf extreme Gefühlslagen der "Trolle" reagieren würden?

und

Zitat
Okay, das war Ulk, aber man stelle sich vor, wenn Riesen ihre Gefühle auch auf das Umfeld übertragen würden...

Klingt Beides ziemlich gut und überzeugend. Die Idee gefällt mir. Allerdings fällt mir an den ganzen Ideen Etwas auf, dass ich geklärt haben möchte bevor ich sie übernehme:

Neigen diese Charakteristika (die Singstimme, das Übertragen der Gefühle, die (kognitive) Art der Kommunikation und vielleicht sogar ein Hive-Bewusstsein etc.) nicht dazu, die Vertreter des Volkes zu depersonalisieren? Ich weiß nicht genau, wie ich es formulieren soll, damit es verständlicher wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mit diesen zweifelsohne kreativen Anregungen in gewisser Weise zu einem "NSC-Volk" mutieren könnten. Oder bilde ich mir das ein?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #16 am: 23.12.2009 | 18:15 »
Ein Hivemind würde ich nicht bei einer SC-Rasse verwenden, denn das würde genau diesen Effekt haben: Es entpersonalisiert. Den Gefühlsübertrag würde ich einschränken. Erstens: Nur extreme Gefühle. Zweitens: Nicht auf intelligente Lebewesen, am besten nur auf Pflanzen und vielleicht Insekten/Arachnoide. Die Auswirkung muss ja auch nicht stark sein, aber z.B. neigen Pflanzen in der Umgebung eines traurigen "Trolls" ihre Blätte nach unten oder fangen das zittern an, wenn er sehr wütend wird.

Man sollte die Rasse auch auf keinen Fall überladen, sonst wirkt das ganze zu gezwungen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Seth

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #17 am: 25.12.2009 | 17:13 »
Ein Hivemind würde ich nicht bei einer SC-Rasse verwenden, denn das würde genau diesen Effekt haben: Es entpersonalisiert. Den Gefühlsübertrag würde ich einschränken. Erstens: Nur extreme Gefühle. Zweitens: Nicht auf intelligente Lebewesen, am besten nur auf Pflanzen und vielleicht Insekten/Arachnoide. Die Auswirkung muss ja auch nicht stark sein, aber z.B. neigen Pflanzen in der Umgebung eines traurigen "Trolls" ihre Blätte nach unten oder fangen das zittern an, wenn er sehr wütend wird.

Man sollte die Rasse auch auf keinen Fall überladen, sonst wirkt das ganze zu gezwungen.

 :d

Seh ich genauso. Allerdings weiß ich noch nicht, ob so ein "übergordnetes, kognitives Bewusstsein" tatsächlich für ein spielbares Volk ausgeschlossen ist. Ich rede dabei nicht von einem aktiven Bewusstsein, wie bei dem Beispiel der Borg, wo ein Kollektiv-Gehirn jede Handlung kontrolliert und die Elemente des Kollektivs wie Marionetten oder leere Puppen steuert. Nimmt man ein subtileres "Höheres", das im Unterbewusstsein der Riesen liegt, wird es - denke ich - spielbar. Der Vergleich zu den Malkavianern wurde vorher in Frage gestellt, was ich zum Anlass nehmen möchte, ihn auf dieses Beispiel bezogen ein wenig aus zu führen.
Man kann im "alten" Vampire davon sprechen, dass die Malkavianer im Grunde als Kollektiv mit Malkav verbunden sind. Das bezieht sich, wenn man so will, auf ihr Unterbewusstsein. Der Geist Malkavs ist ihnen mit dem Blut gegeben und ruft sie zu besonderen Anlässen zusammen, wie zu dem, als sie Irrsinn ablegten und Beherrschung annahmen. Aber auch geringere, subtilere Dinge können diesem Gesamtbewusstsein angelastet werden, wie das sich zu bestimmten Zeiten scheinbar ohne Grund besonders viele Malkavianer an einem Punkt / in einem Ort sammeln. Das nimmt, meiner Ansicht nach, dem Konzept des Malkavianers bei Vampire noch nicht die Fähigkeit, eigenständig zu sein - da diese Art der Beeinflussung durch die Geschichte optional gehandhabt werden kann.

Und so ähnlich hätte ich es mir, wenn ich es denn mache, auch bei den Riesen gedacht. Das würde in meinen Augen auch zu der Übertragung ihrer extremen Emotionen passen, indem man ihnen generell eine starke Bindung zu ihrer Umwelt respektive "der Welt" nachsagt.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #18 am: 27.12.2009 | 03:13 »
Hm. Also ich übersetze halt "Hivemind" mit "Schwarmbewusstsein", was vielleicht auch nicht ganz sauber ist. Darum verstehe ich unter dem Wort eigentlich, dass der Schwarm das Denken übernimmt. Damit ist der Schwarm eigentlich ein Organismus mit nur einem Geist, der aus einzelnen, nicht autonomen, Körpern besteht. Das ist natürlich eine radikale Auslegung, zugegeben, und der muss man sich ja auch nicht anschließen.

Ich würde es mir bei den Riesen so vorstellen, dass es eine Art übergeordnetes Etwas gibt, das noch nichtmal ein Bewusstsein in dem Sinn haben muss, dass sie miteinander verbindet.
Eine weniger auf Intelekt als auf Emotionen basierende psychische Verbundenheit, allerdings nicht zwischen den Riesen, sondern zwischen jedem einzelnen Riesen und dem übergeordneten Etwas, dem "Großen Geheimnis", wie ich das jetzt mal in Ermangelung eines besseren Wortes nenne. Dieses Geheimnis wirkt gewissermaßen wie ein Leuchtfeuer und spricht die emotionsbezogenen Gehirnzentren der Riesen an, so dass es Verhaltensimpulse bewirken kann. Diesen kann ein Riese folgen, muss es aber nicht zwangsläufig. Es ist wie ein Trieb, den man bewusst spürt, als natürlich empfindet, aber unterdrücken kann, wenn gerade etwas wichtiges ansteht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Seth

  • Gast
Re: Ne RiesenGaudi - oder auch: Der unkonventionelle Troll
« Antwort #19 am: 27.12.2009 | 18:55 »
Eine weniger auf Intelekt als auf Emotionen basierende psychische Verbundenheit, allerdings nicht zwischen den Riesen, sondern zwischen jedem einzelnen Riesen und dem übergeordneten Etwas, dem "Großen Geheimnis", wie ich das jetzt mal in Ermangelung eines besseren Wortes nenne. Dieses Geheimnis wirkt gewissermaßen wie ein Leuchtfeuer und spricht die emotionsbezogenen Gehirnzentren der Riesen an, so dass es Verhaltensimpulse bewirken kann. Diesen kann ein Riese folgen, muss es aber nicht zwangsläufig. Es ist wie ein Trieb, den man bewusst spürt, als natürlich empfindet, aber unterdrücken kann, wenn gerade etwas wichtiges ansteht.

Das find ich gut und das deckt sich bestens mit dem bisher stehenden Hintergrund, vielen Dank  :d