Umfrage

Was ist für euch das bessere von Beiden?

RE 5
4 (21.1%)
RE4
7 (36.8%)
Beide gleichgut
3 (15.8%)
Ich spiele kein RE
5 (26.3%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5  (Gelesen 3135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« am: 23.12.2009 | 17:45 »
Nun, wie sind eure Meinungen?

Ich mag RE4 lieber. Ist gemütlicher, nicht so hektisch, und irgendwie... keine ahnung. kanns nicht richtig greifen was mir an 5 nicht gefällt.

Doch: Dass Sie den El Gigante zu einem Baller-Level gemacht haben... :-\
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #1 am: 23.12.2009 | 18:40 »
RE5 weil Koop.
Suro janai, Katsuro da!

WitzeClown

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #2 am: 24.12.2009 | 14:27 »
RE5 weil Koop.

I second that.

MadMalik

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #3 am: 24.12.2009 | 14:29 »
Resident Evil 4 hat mir sehr gut gefallen.
Resident Evil 5 hat mir mindestens genausogut gefallen... hat aber einige Vor und Nachteile.
Klarer vorteil ist natürlich der Coop, wenn man das Spiel spielt, dann bitteschön mit einem
guten Kumpel zusammen... da kommen wir auch gleich zum riesigen Nachteil... der absolut
dummdämlichen KI welche den zweitcharakter übernimmt wenn man alleine unterwegs ist.

Also, wenn man zwo Leute hat gewinnt RE5 ohne Probleme, wenn man alleine zockt hat man
mehr Spass an RE4. Daher hab ich's einfach mal auf 'gleichgut' gevotet, auch wenn ich
dank genug Mitspielern nicht alleine zocken muss.

Edit: Um es zu verdeutlichen... stell dir die Präsidententochter vor, nur das sie dir öfters als
sonst vor die Flinte läuft und deine Munni und Heilpackete verbrutzelt als ob es kein morgen
geben würde... ausser sie soll es... steck ihr ne MP5 oder ne AK74 zu und du kannst dir sicher
sein das sie nur alle 40 sekunden mal nen einzelnen Schuss grob Richtung Gegner abgiebt.
*NEEEEEEERDRAAAAAAAAAAAAGE*
« Letzte Änderung: 24.12.2009 | 14:32 von Face of Freedom »

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #4 am: 24.12.2009 | 14:41 »
Ich habe mit einem Kumpel den Anfang von RE5 im Koop auf der Playstation 3 gespielt. Wir kannten beide den 4. Teil und waren der Meinung, dass der 5. uns weniger Spaß macht. Hektischer, zu shooterlastig und vom subjektiven, nicht erklärbaren Spielgefühl schlechter.  :santa:

Ranor

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #5 am: 26.12.2009 | 17:56 »
Resident Evil 4, eindeutig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #6 am: 26.12.2009 | 22:57 »
RE2
"The bacon must flow!"

MadMalik

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #7 am: 28.12.2009 | 12:43 »
Ich habe mit einem Kumpel den Anfang von RE5 im Koop auf der Playstation 3 gespielt. Wir kannten beide den 4. Teil und waren der Meinung, dass der 5. uns weniger Spaß macht. Hektischer, zu shooterlastig und vom subjektiven, nicht erklärbaren Spielgefühl schlechter.  :santa:

War das nicht genau der Kritikpunkt den alle Oldschool RE Fans an RE4 so angekreidet haben?

WitzeClown

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #8 am: 28.12.2009 | 12:46 »
War das nicht genau der Kritikpunkt den alle Oldschool RE Fans an RE4 so angekreidet haben?

Bei den ersten beiden Adjektiven stimme ich auch sofort zu. Das trifft auf RE4 wie auf RE5 vollkommen zu. Allerdings ist das Spielkonzept zwischen 3 und 4 echt umgekrempelt worden, nur nicht unbedingt zum schlechteren oder besseren.

Und RE5 setzt halt den mit RE4 begonnen Trend weiter fort.

PS: Ich mag ja immernoch die gepimpte GamCube Version von RE1 am liebsten.

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #9 am: 28.12.2009 | 13:04 »
Im Gegensatz zu RE4 habe ich an RE5 nicht sofort das interesse verloren. Ich kann nicht sagen woran es liegt, ist aber so.
(Kanns sein, dass auf dem PC die Steuerung von 5 besser ist als bei 4?)
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Ranor

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #10 am: 28.12.2009 | 18:02 »
(Kanns sein, dass auf dem PC die Steuerung von 5 besser ist als bei 4?)
Ja, ist sie.

MadMalik

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #11 am: 28.12.2009 | 18:23 »
Ausserdem bekommt man nicht gleich zu Beginn einen 'press X or Die'-Event reingehauen,
und selbige sind nicht ganz so random über die möglichen Tasten verteilt wie in 4. Und
sind auch nicht ganz so reaktionsschnell zu erledigen auf normal und hard wie im
Vorgänger.
Ich kann dabei allerdings nur von PC Version reden.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #12 am: 29.12.2009 | 14:07 »
Die Plattform spielt dabei allerdings eine Rolle. Ich hatte nur den Vergleich zwischen GC und Wii Version von Teil 4 sowie dem 5. Teil auf der PS3. Wenn man nun von den Nintendo Controllern "verwöhnt" wurde, fällt das Urteil bei dem absolut schlechten PS Gamepad natürlich schlechter aus. Und zumindest Teil 4 soll ja auf dem PC ohne einen großen Patch mehr als miserabel gewesen sein.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #13 am: 29.12.2009 | 15:51 »
's is' halt nen Konsolenport... was will man da erwarten.

Grundlegend: RE4 bricht mit dem alte RE, was mir persönlich sehr gefallen hat! (Ich mag beide Spielstile, aber den neuen lieber!)

RE5 erscheint mir Irgendwie lieblos... ohne Atmosphähre. Ich hab halt immer das Gefühl irgendwo hab ich Backup und ich bin Militär, ich kann das alles Irgendwie packen.

In RE4 hat man keine Untertsützung/Rechnet bis zu dem Hubschrauber nicht damit, und der ist auch nur in einer Szene Präsent.

RE5 ist cool, und macht durchaus Spaß, aber es vermag mich nicht so zu fesseln wie RE4.

Zudem mag ich Leon lieber... und Sheva ohne unendlich Muni ist echt ein Krampf als NPC :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ranor

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #14 am: 30.12.2009 | 00:09 »
Ich hab halt immer das Gefühl irgendwo hab ich Backup und ich bin Militär, ich kann das alles Irgendwie packen.
RE 5 hat der Koop in meinen Augen sehr geschadet. Die ganze Atmosphäre ist damit den Bach runtergegangen. Auch war das Ding zu actionlastig - es gibt ja praktisch keine Rätsel mehr. RE 4 ist ein viel ausgewogeneres Spiel.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #15 am: 30.12.2009 | 13:06 »
Word!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

WitzeClown

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #16 am: 30.12.2009 | 13:27 »
Ne finde ich nicht.

Klar hatte RE4 mehr Rätsel als RE5, aber auch da waren sie schon sehr rar.

Und der "Action-Sprung" von RE3 auf RE4 war deutlich größer als von RE4 auf RE5.
Ich finde, dass sich RE4 und RE5 wirklich nicht mehr so viel geben. In beiden ists einfach wildes Geballer (was nicht schlecht sein muss, sich aber extrem von den alten Teilen unterscheidet).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #17 am: 30.12.2009 | 14:25 »
sich aber extrem von den alten Teilen unterscheidet
Das ist klar, und dass es nicht schlecht sein muss auch!
aber des war ja hier auch nicht die Frage.

Aber wie gesagt: nen hohen Wiederspielwert, hat gerade der Endkapf in RE5 für mich irgendwie nicht.
Und wenn Sheva total Sinnlos auf den Fliegenden Boss Munition verballert... da hätt ich lieber keinen Bot... denn dann wünsche ich mir den Kooppartner auf jeden Fall!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #18 am: 31.12.2009 | 10:23 »
Eigentlich schade, wie eine echte Koriphäre zu einem Mainstream-Shooter versaut wurde. Bei RE1&2 ist mir noch so manches Mal das Herz in die Hose gerutscht, jetzt isses nur noch stupides Geballer und kann mit Shootern, die schon immer Shooter waren, nicht mithalten.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #19 am: 31.12.2009 | 11:04 »
Redest du jetztz von Teil 5 oder auch von dem Vorgänger? Im 2. Fall muss ich dir widersprechen, Teil 4 war zwar acradelastiiger und hat eine bessere Steuerung (vor allem auf der Wii!), allerdings setzt es m.E. die RE Tradition sehr gut fort, ohne ein weiterer angegrauter Teil zu sein, der für die schnelle Kohle mal so nachgeschoben wurde.

WitzeClown

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #20 am: 31.12.2009 | 16:34 »
Redest du jetztz von Teil 5 oder auch von dem Vorgänger? Im 2. Fall muss ich dir widersprechen, Teil 4 war zwar acradelastiiger und hat eine bessere Steuerung (vor allem auf der Wii!), allerdings setzt es m.E. die RE Tradition sehr gut fort, ohne ein weiterer angegrauter Teil zu sein, der für die schnelle Kohle mal so nachgeschoben wurde.

Naja da würde ich widersprechen. Es bricht eher mit dem alten Spielstil, da es ganze Eckpfeiler davon abschafft.
Stichworte: Munitionsmenge, Inventarplatz und Gegneranzahl.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #21 am: 31.12.2009 | 18:17 »
Mal vorweg: Ich bin Resident Evil Fan. Ich habe den ersten Teil (bzw. dessen Gamecube Remake) geliebt und Code:Veronica verschlungen. Und dann kam Teil 4. Es ist zweifelsohne ein supergutes Spiel mit toll inszenierten Action-Szenen. Allerdings bleibt dabei in meinen Augen der Grusel-Faktor der ersten Teile komplett auf der Strecke und weicht eher so einer Art "Alle sind hinter mir her"-Panik. Das ist grundsätzlich nicht übel, aber gerade dieses mulmige Gefühl beim Betreten jedes neuen Raumes war es, was ich an den alten Spielen so gemocht habe. Und das fehlt bei den neuen Spielen einfach.

Aber um zum Thema zu kommen: Teil 5 ist irgendwie das gleiche wie Teil 4. Ja es gibt Koop (was echt Spaß macht) und damit verbunden ein paar nette Gameplay Ideen, aber grundsätzlich unterscheiden sich beide Spiele nicht riesig voneinander. Die Grafik war bei beiden (jeweils zu ihrer Zeit) top und die Kontrollen... naja... so klobig, wie es eben bei RE ist...

Beides gute Spiele, ich würde aber (ohne das näher begründen zu können) Teil 4 einen leichten Vorsprung geben.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #22 am: 5.01.2010 | 12:43 »
Ganz ohne jeden Zweifel Teil 4.
Ich mochte das neue Konzept, die doch recht gut spürbare Bedrohung durch die Gegner und nicht zuletzt die Herausforderung. Bei 4 kämpft man (wenn man das will) mit wirklich allen Mitteln: Fenster, Türen, Fässer, Lampen, Sprengfallen, Gegner (Dynamit ist ein zweischneidiges Schwert  >;D), alles wird für das eigene Wohl eingesetzt. Munitionsknappheit? Alles kein Thema, aber wehe mein Messer ist weg -> *Panik*!
Kurz: Bei Teil 4 gefallen mir die Atmosphäre, die Geschichte (auch wenn sie RE-typisch ist), die Charaktere und vor allem die Kämpfe. Dass ich meine Waffen selbst zusammenstellen kann, diese auch noch selbst zusammenstellen darf und dies noch einen merklichen Effekt auf das Spiel hat, ist dann natürlich Top.

Teil 5 ist nicht schlecht, leider fällt das Aber sehr groß aus:
- Sheva. Ich könnte jetzt ein paar Zeilen lang Wut ablassen, aber das haben hier und anderswo schon genug Leute inklusive mir getan.
- Das völig verpeilte Lagersystem! Sicher, ein Kräutlein nimmt ebenso eine Tasche ein wie ein Raketenwerfer, kein Thema...  ::)
- Nur ein Speicherplatz?!?! Was sollte das denn?!  >:( Dass ich mir beliebig viel Geld, Munition und Heilsachen durch Neuladen holen kann, ist entweder ein Gamebreaker oder eine Herausforderung an die eigene Selbstkontrolle. ::)
- Aufgedrücktes Deckungssystem, aufgezwungenes Koop-System, ständige Quicktimeevents. Von den Tücken der KI reden wir hier nicht lange.
- Nennt mich pedantisch, aber weder kann ich einen guten Teil meiner Gegner mit dem Messer noch mit der Umgebung besiegen geschweige denn bekämpfen. Entweder scheitert es daran, dass die Level garnicht darauf ausgelegt sind und das Messer einfach witzlos ist oder an Sheva, die entweder garnichts tut oder irgendwelchen Mist baut.
- Die Waffenauswahl ist praktisch Makulatur: entweder akzeptiere ich, dass meine Waffen viel Munition fassen und ich so mehr Platz habe oder ich ärgere mich über Waffen mit weniger Munition, ohne dass dabei wesentlich mehr Schaden rumkommt. Dass man fast alle Waffen im Spiel finden kann, alle unendlich Munition erhalten können und ich praktisch (dank Speichersytem) nicht herumexperimentieren kann, regt mich jetzt noch auf!
- Der Wiederspielwert ist bei weitem nicht so hoch wie bei Teil 4.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #23 am: 5.01.2010 | 20:32 »
In einem Wort: Das bei RE5 (PS3) Inventar und Spielstände getrennt voneinander gespeichert werden, finde ich die beste Idee überhaupt.. Hätten viele viele andere Spiele, die ich durchgespielt und mittlerweile wieder verkauft habe dieses Feature gehabt, würde ich bestimmt gerade dabei sein, sie ein zweites oder drittes Mal durchzuspielen. Gerade daß die eigene Waffensammlung erhalten bleibt und weiter anwächst, ist bei mir persönlich ein großer Punkt, der mich zum erneuten Durchspielen motiviert.

Nichts geht mir mehr auf den Keks, als mit veschiedenen Spielständen zu hantieren und neuzuladen, wenn es doch nicht das richtige war. Du willst mit Deinen Waffen experimentieren? Ich finde, gerade RE5 lädt absolut dazu ein! Spiele einfach weiter, irgendwann hast Du soviel Geld, daß Du Dir wenn es sein muß, einfach fünfmal die gleiche Waffe aus dem Shop holt und jede soweit ausbaust, wie Du möchtest.

Sheva funktionierte bei mir außer im letzten fünftel des Spiels wirklich erstklassig, auf Amateur, Fortgeschrittener und Veteran gabs kaum Probleme. Daß die KI nicht für den Profimodus taugt, ist klar. ;)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #24 am: 14.01.2010 | 00:18 »
Zitat
In einem Wort: Das bei RE5 (PS3) Inventar und Spielstände getrennt voneinander gespeichert werden, finde ich die beste Idee überhaupt..
Wenn es wenigstens die Mehrzahl wäre... Es sei denn, ich habe die Nerven und lege mehrere Profile an. Und spiele diese dann jedes Mal von vorne durch. Was mich unnötig Zeit kostet. Bei lockeren 60MB (?) Speicherplatz. WO IST DA BITTE DIE TOLLE IDEE VERSTECKT!?!?

Entschuldigung, aber:
Zitat
Nichts geht mir mehr auf den Keks, als mit veschiedenen Spielständen zu hantieren und neuzuladen, wenn es doch nicht das richtige war. Du willst mit Deinen Waffen experimentieren? Ich finde, gerade RE5 lädt absolut dazu ein! Spiele einfach weiter, irgendwann hast Du soviel Geld, daß Du Dir wenn es sein muß, einfach fünfmal die gleiche Waffe aus dem Shop holt und jede soweit ausbaust, wie Du möchtest.
Wenn ich die Speicherplätze alle bequem von einer Memory Card aus anwählen kann, ingame wohlgemerkt und nicht etwa über das allgemeine Menü komplett mit Profilwechsel, dann kann ich mir:
a) die einzelnen Spielabschnitte so oft antun, wie ich will
b) kann ich jederzeit einen neuen Speicherstand anlegen und mit neuer Ausstattung anfangen, ohne erst mühselig umwechseln zu müssen, wobei ich durchaus auf das Geld und die Ausrüstung vom letzten Durchgang zurückgreifen kann
c) selbst Herausforderungen setzen, wie z.B. einen Messerrun (mit gerade dem nötigsten Pistoleneinsatz) oder nur der zu findenden Ausrüstung oder mit minimaler Gesundheit oder oder oder

All das  fehlt bei RE5 komplett:
1. Ein einziger Speicherstand (sorry, aber da kommst du schon durcheinander?!)? Was war an mehreren denn so schlimm?
2. Aufgezwungene KI. Ich muss mit der KI zusammen bleiben, ob ich das nun witzig finde oder nicht. Dazu noch manch ungünstige Verhaltensweise und meine Planung bezüglich Gegnerbekämpfung/ Nutzung von Heilsachen (Kombinieren) ist dahin. Speedruns? Nicht, wenn die KI beschließt, woanders wäre es schöner. Messernutzung? Dazu muss die KI schon komplett entwaffnet werden und selbst dann ist's besser, einen Kollegen zu haben. Eine Option wäre mir lieber gewesen.
3. Inventar. Okay, wahrscheinlich soll so Spannung aufgebaut werden, indem ich da keine Pause kriege, aber ehrlich gesagt nervt es nur an, dass es so unintuitiv gemacht wurde.

Zitat
Sheva funktionierte bei mir außer im letzten fünftel des Spiels wirklich erstklassig, auf Amateur, Fortgeschrittener und Veteran gabs kaum Probleme. Daß die KI nicht für den Profimodus taugt, ist klar.
Von der Tatsache ab, dass der Profimodus schon ein ziemlicher Masochistenwalzer ist: mehrere Kollegen und mein Bruder hatten auf praktisch allen Schwierigkeitsgraden Ärger mit Sheva (was hauptsächlich daran liegt, dass keiner auch noch mit einer Spiegelung kämpfen will) und diese sind beileibe keine schlechten Spieler. Von wegen zwei Verhaltensweisen! Aggressiv schaltet Sheva (respektive Chris, damit nicht nur die Frau als Problem dasteht) auf Lemming, was die Option null und nichtig macht -> wozu wurde es reingenommen?
Das Spiel ist nicht schlecht, es macht Spaß. Aber es enthält einfach so viele unnötige Neuerungen und unverständliche Designentscheidungen, dass es schon weh tut.

P.S.: Nerdrage...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Ranor

  • Gast
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #25 am: 14.01.2010 | 10:18 »
Man merkt RE 5 einfach an, dass es ursprünglich mal KEIN Koop-Spiel war...

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Resident Evil 4 VS. Resident Evil 5
« Antwort #26 am: 15.01.2010 | 10:49 »
Wenn es wenigstens die Mehrzahl wäre... Es sei denn, ich habe die Nerven und lege mehrere Profile an. Und spiele diese dann jedes Mal von vorne durch. Was mich unnötig Zeit kostet.
Verrate mir doch mal bitte, welche Entscheidungen es in RE5 gibt, die so tiefgreifend und irreversibel sind, daß Du extra ein anderes Profil anlegst, nur um einem zweiten Spielstand zu haben.. Oo

Mir fällt jetzt spontan auf der Arbeit absolut NICHTS ein, daß man dort machen könnte, was sich nicht rückgängig machen lässt.

Für die Playthroughs und Freischaltungen z.B. um das Spiel in unter 5 Std. durchzuspielen, werden ja auch nur jeweils die Bestzeiten der einzelnen Chapter herangezogen, man muß (gottseidank) nicht alle am Stück machen, und wenn es um 10 Minuten nicht passt, nochmal ganz von vorne starten, sondern man verbessert sich schön nach und nach Chapter-weise, bis endlich die Gesamtdauer für einen Schwierigkeitsgrad unter 5 Std. liegt.