Autor Thema: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3  (Gelesen 13162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Hallo,
bin kürzlich auf die Seite von ProFantasy gestossen, wo Software zum Erstellen von Fantasy-Karten angeboten wird. Insbesondere hat es mir da sehr City Designer angetan, mit dem man Stadtkarten erstellt.
Da ich momentan eine Runde habe, in der zum Teil die Spieler auch für die Entwicklung eines Dorfes zuständig sind, bin ich am überlegen, ob ich es mir zulege.
Nun wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und es empfehlen kann oder nicht (entweder City Designer oder Campaign Cartographer)?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #1 am: 24.12.2009 | 11:58 »
Ich verwende es viel. Allerdings braucht es Geduld, um die Bedienung zu verstehen, vieles ist alles andere als intuitiv. Für wirklich grosse Karten, wie ich bei meiner Weltkarte merke, auch nicht so geeignet, weil es unheimlich Speicher frisst und man z.T. lange auf die Redraws warten kann. Und ohne die diversen Add-ons  bzw user-Sets zum Thema Symbole würde es (jedenfalls mir) schnell langweilig.

Empfehlen kann ich es für jeden, der viele eigene Karten braucht, vielleicht schon mit CAD-Programmen gearbeitet hat und über genug Speicher verfügt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #2 am: 24.12.2009 | 12:08 »
Der CC3 ist für kleine Sachen sehr schön, für grossformatige empfehle ich eher FractalMapper oder FractalTerrains ( beide als Demoversionen erhältlich wenn man sucht ).

Zur Bedienung kann ich Grimmtooth`s zustimmen, es erfordert einiges an Geduld, auch wenn es einen schickes Video-Kanon als Tutorial auf der Seite zum Download gibt.

"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #3 am: 25.12.2009 | 17:16 »
Ok, danke - ich werd mir mal die Demo-Version vom FractalMapper runterladen. Mal schauen wie es läuft...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #4 am: 17.03.2010 | 20:04 »
Aloha,

ich überlege, mir den Campaign Cartographer zuzulegen. Bislang haben mir die Demos und Bilder der Karten gut gefallen. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich das Programm beziehen soll, da ich nur ungern bei ProFantasy bestellen würde und Amazon nur einige der Symbol-Erweiterungen verkauft. Kennt ihr einen deutschen Fantasy-Versandhandel, der den CC3 führt?

Lieben Gruß,

Auri
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #5 am: 17.03.2010 | 20:37 »
Schau mal hier: http://www.tellurian.de/katalog/p-software.php


(EDIT: City Designer ist übrigens ein AddOn zum Campaign Cartographer, also entweder nur CC oder beides kaufen.)
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 20:39 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #6 am: 10.05.2010 | 21:34 »
Hab mir den CC3 und City Designer gekauft und bin gerade dabei, mich einzufinden. Jetzt bin ich aber auf zwei Probleme gestoßen, für die ich auf die Schnelle keine Lösung gefunden habe:

a) Wenn ich eine Karte als JPEG abspeichere, um sie über's Inet mit Mitspielern auszutauschen/zu besprechen, speichert er mir die Karte immer nur in einer so geringen Größe ab, dass man beim Zoomen alles nur noch verpixelt sieht. Die Auflösung auf der Original-Karte ist jedoch um einiges besser. Gibt es eine Option, die JPEG-Karte mit höherer Auflösung abzuspeichern? Bislang find ich keine Möglichkeit...

b) Edit: Problem hat sich grade gelöst... *Blindfisch bin*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #7 am: 15.02.2011 | 10:58 »
Ich habe mir den Campaign Cartographer nun ebenfalls gegönnt (als Download direkt bei Profantasy), da ich nicht so gerne per Hand zeichne und mich das Einscannen des Materials auch nervt.

Ich verzweifle jedoch an zwei Dingen:
a) Wie zur Hölle stelle ich das Ding aufs metrische System um? Das betrifft vor allem mein Raster. Die Symbole müssen ja für irgendeinen Maßstab gedacht sein, leider weiß ich nicht mal, welcher das sein soll.
b) Ich kann ein Grid auf die Karte "drucken", das ist da dann aber wirklich gemalt. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, sich ein Grid einfach nur als Zeichenhilfe anzeigen zu lassen, das beliebig an- und ausschaltbar ist?

Ich habe beides erfolglos gegooglet – vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

(Ich finde es übrigens unglücklich, dass ein Thread zu einem Rollenspieltool nach Multimedia ausgelagert wurde. Hier taucht es nicht in der Übersicht aktueller Fäden auf der Startseite auf. Threads z.B. zu Charaktergeneratoren, D&D insider und sowas werden ja auch nicht in den Multimedia-Bereich ausgelagert.)
« Letzte Änderung: 15.02.2011 | 11:00 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #8 am: 15.02.2011 | 11:23 »
Du kannst ein Raster einblenden lasse, das zeigt dann aber nur schwach graue Eckpunkte an. Mitunter muss man schon etwas Zoomen, um das dann tatsächlich auch sehen zu können.

Für die metrischen Einstellungen schaue ich noch mal zuhause nach. Allerdings werden Räume meist mit 1 = 1 Fuß gezeichnet. Entsprechend wäre als 3,33... = 1 Meter. Dann sollte das auch mit dem Maßstab der Symbole passen. Allerdings gibt es auch noch globale Einstellungen, nur muss ich dafür das Tool vor Augen haben.

Hast du dir schon das deutsche Handbuch zum Programm besorgt?
Kennst du schon die deutsche Group zu CC2/3?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #9 am: 15.02.2011 | 11:34 »
Ein deutsches Handbuch habe ich nicht. Wo gibt es das denn? Was ich bisher getan habe, ist mir die Tutorial-Videos (mit diesem Parot Island) anzusehen und ein paar Kurzanleitungen / Map Guides zu lesen bzw. die Map Guides auch im Programm nachzuvollziehen. In das Programm komme ich auch so langsam rein, aber manches ist mir einfach noch völlig unklar.
Auf die deutsche Mailinglist bin ich wohl mal gestoßen, allerdings mag ich Mailinglisten nicht so sehr.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #10 am: 15.02.2011 | 11:58 »
Deutsches Handbuch: http://www.profantasy.com/library/files/tech/german.zip

Und die deutsche Mailing-Liste ist echt super was die Beantwortung von Fragen angeht!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #11 am: 15.02.2011 | 12:49 »
Uff, das Handbuch ist schön umfangreich und damit wohl genau das, was ich brauche. Danke für den Link!

Mit der Gruppe überlege ich mir das dann noch mal, ob ich mich vielleicht doch überwinden kann. Jetzt aber erstmal das Handbuch durcharbeiten.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Bellethiel

  • Gast
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #12 am: 21.02.2011 | 11:09 »
Ich hatte das auch mal ausprobiert, jedoch festgestellt, dass ich mit Photoshop Ergebnisse erziele, die mir persönlich besser gefallen und seitdem bin ich darauf umgestiegen. Natürlich ist das mehr Arbeit, aber es ist ja nicht so, dass es nicht auch Spaß machen würde.


Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #13 am: 29.01.2016 | 17:13 »
Ich habe zwei Fragen: Gibt es ein deutsches Handbuch für CC3?

Und falls nicht habe ich folgendes Problem: Ich arbeite gerade an einer Weltkarte (15.000 x 15.000 km / Overland metrisch) und möchte ziemlich fein arbeiten. Ziel ist es, eine Plastikplane auf Tischgröße o.ä. zu bedrucken.

Ich habe mit einer großen Vergrößerung gearbeitet und die Umrisse der Kontinente sind stellenweise recht fein. Dann habe ich mit dem Symbolmanager die Berge verkleinert, um viele von ihnen auf kleinem Raum (Inseln, schmalen Landzungen) anordnen zu können. Jetzt passiert aber folgendes:

Ich kann die Berge nur in "Zeilen" und "Spalten" in relativ großen Abständen setzen. Ziele ich daneben, flutschen sie eben auch eine benachbarte Position oder auf einen vorhandenen Berg. Dann sieht die Karte aber total blöd aus, weil die einzelnen Berge jetzt isoliert und nicht überlappend stehen. Bei den kleinsten Inseln rutschen die Berge nach unten oder oben ins Wasser.

Gibt es irgeneine Einstellung, in denen ich die Möglichkeit, Berge zu setzen, feiner einstellen kann?

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #14 am: 30.01.2016 | 00:12 »
Ich habe zwei Fragen: Gibt es ein deutsches Handbuch für CC3?

(...)

Gibt es irgeneine Einstellung, in denen ich die Möglichkeit, Berge zu setzen, feiner einstellen kann?
Nein, ein deutsches Handbuch gibt es nicht.

Und wegen des Platzierens: Du musst den Snap abschalten. Der Button dafür ist rechts unten.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #15 am: 30.01.2016 | 03:33 »
Vielen Dank, ich habe es probiert und jetzt geht es!  :)

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #16 am: 30.01.2016 | 17:36 »
Okay, ein weiteres Problem:

Ich möchte die Berge (Symbole) mit einem braunen und für die höheren Lagen mit einem grauen Hintergrund hinterlegen. Das mache ich mit dem terrain-mountain-sheet. Dann möchte ich ich diese braunen bzw. grauen Flächen soft in den Hintergrund übergehen lassen. Dafü nutze ich den Effekt edge fader inner. Jetzt geht das Grün des Untergrundes sanft in das Braun der ersten Ebene über. Aber der Übergang von Braun zu Grau funktioniert nicht, da beide wohl auf dem gleichen sheet liegen.

Wie kann ich den gleichen Effekt auch für das Grau anwenden?

Sicher könnte ich ein neues sheet adden, meinetwege "Hochgebirge", und den Effekt dort noch mal eintragen, aber wie kriege ich beispielsweise das terrain default mountain dark aus dem mountain-sheet raus und in ein neues Hochgebirgs-sheet rein?

Ich habe schon viel rumprobiert und Unsinn gemacht, aber noch nichts in der Art hingekriegt.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #17 am: 30.01.2016 | 18:06 »
Tatsächlich musst du dafür ein neues Sheet anlegen. Wenn du es TERRAIN MOUNTAIN 2 nennst, dann platziert das entsprechende Tool die Kontur auch auf dieses Sheet, wenn es dass aktuell ausgewählte ist.

Ansonsten kannst du eine bestehende Kontur mit Change Properties oder Move to Sheet auf das neue Sheet verschieben.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #18 am: 9.01.2017 | 12:35 »
Und wieder ein paar Fragen:
Ich möchte eine farbige Weltkarte machen mit dem ganzen Spektrum an Landschaften (Eis bis Sandwüste) und auch den verschiedensten Kulturen.
Welcher Stil bietet sich an?
Welche Stile lassen sich z.B. bei den Stadtsymbolen gut kombinieren?
Dann möchte ich in jedem Fall auch Nomaden und Indianerkulturen einzeichnen. Gibt es irgendwo Tipis, Marterpfähle, Holzhütten, Rindenhäuser..., die stilistisch aber auch wieder zum Rest passen oder muss ich selber malen?
Beim Selbstmalen von Symbolen: Nehmen wir mal an, ich möchte die fertige Zeichnung eines Tipis mit 300 dpi scannen (ist das überhaupt eine gute Idee?). Wie groß in cm sollte dann die Zeichnung sein, wenn ich sie vergleichbar zu einem Einzelhaus / Hütte wäre?
Ich denke, dass ich den Schley-Stil bei den Gebäuden am ehesten per Hand  mit Wasserfarbe und Filzstift immitieren könnte. Auf die passende Größe in der Karte kriege ich das schon. ich möchte nur nicht zu viel Speicherkapazität verpulvern.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #19 am: 3.02.2017 | 07:00 »
Bei großen Weltkarten reicht höchstvermutensens wederder Speicherplatz im Compi noch die Auflösung des Programs. Da müssen die Kontinente alle einzeln. Hab jetzt Probleme meine Weltkarte so auseinander zu puzzeln dass ich sie überhaupt weiter bearbeiten kann.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #20 am: 11.07.2017 | 12:11 »
Ich habe mir CC3+, DD und CD im Bundle gekauft.
Ganz schön anspruchsvoll die Steuerung, aber ich glaube es lohnt sich.
Momentan sehen die walls noch nicht so aus, wie ich will (finde keine Holzwände), aber sollte ich die Programme mal beherrschen, kommen sicherlich schicke Karten heraus. :)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #21 am: 11.07.2017 | 13:26 »
Hier mein erster Versuch einer Taverne.
Deutlich besser, als das, was sich normalerweise zeichne. :)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #22 am: 12.07.2017 | 08:24 »
Sieht super aus! :)
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #23 am: 12.07.2017 | 08:26 »
Sieht super aus! :)
danke. :)
4 Stunden einlesen, 30 Minuten Arbeit. Geht eigentlich vom Aufwand her...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Erfahrungen mit City Designer/Campaign Cartographer 3
« Antwort #24 am: 12.07.2017 | 08:28 »
Sieht super aus! :)
nutzt du für deine Maps auch CC3+?
« Letzte Änderung: 13.07.2017 | 14:40 von Alex »