Autor Thema: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)  (Gelesen 3382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« am: 27.12.2009 | 16:47 »
Ich würde gern mal von euch hören, wie ihr das mit den Deckern in euren Gruppen löst.
Das Problem ist ja da, daß der Decker allein in der Matrix rumrennt und die anderen Spieler sehr wenig machen können.

Ich meine ok, man kann die anderen zum Essen holen schicken, sehr praktisch... aber das geht ja nun nicht immer. ^^

Also was macht ihr mit euren Streetsams, Magiern, Schamanen etc. wenn der Decker in der Matrix ist?
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Ranor

  • Gast
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #1 am: 27.12.2009 | 16:50 »
Früher haben wir alles über NPC-Decker gelöst (sprich: Connections und Geld). Mittlerweile haben wir eigene Deckingregeln, die das Problem zumindest etwas entschärft haben, wenn sich die Runner bspw. schon im feindlichen Gebäude befinden. Die Informationsbeschaffung läuft aber immer noch oft entweder über Connections oder irgendwelche Computerproben.

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #2 am: 27.12.2009 | 17:12 »
Ja bisher machen wir das genau so, der letzte Decker wurde bei uns mit Version 2 gespielt, jetzt macht das alles ein NPC oder es wird anders gelöst.

Aber ein Spieler äußerte den Wunsch jetzt vielleicht mal einen Decker spielen zu wollen.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #3 am: 27.12.2009 | 17:15 »
Ich hatte eine "Doppelklasse"
Mein Char Cascade war Decker und Einbrecher, damit Ich auch noch andere Aufgaben ausführen konnte.Reine Decker waren damals zu
SR3 Zeiten nie gerne gesehen,weil keiner die Regeln richtig drauf
hatte und Matrix Aktionen so unheimlich lange dauerten

mit Doppeltanz
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #4 am: 27.12.2009 | 17:22 »
Reine Decker waren damals zu SR3 Zeiten nie gerne gesehen,weil keiner die Regeln richtig drauf
hatte und Matrix Aktionen so unheimlich lange dauerten
Ist ja nicht so, dass die Regeln bei SR 4 so sonderlich viel besser wären... (ich geh´ schon einmal in Deckung ;) )

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #5 am: 27.12.2009 | 17:28 »
Wir haben das Decking als Parallelwelt abgeschafft und kürzen dahingehende Aktiväten ab. Genauso haben wir auch die Möglichkeit und Nützlichkeit des Astralraums erheblich reduziert. Ist doch total nervig, wenn die Hälfte der Charaktere dauernd in irgendwo anders unterwegs ist. So ein Quatsch.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #6 am: 27.12.2009 | 19:20 »
Ist ja nicht so, dass die Regeln bei SR 4 so sonderlich viel besser wären... (ich geh´ schon einmal in Deckung ;) )

 :D
Ich finde sie einfacher ,Ich habe jetzt in SR4 nicht nur meinen alten Hobbidecker konvertiert, sondern auch einen Ki-Hacker-Einbrecher-Alleskönner & einen Hobbit TM,in einer meiner beiden Runden ist ein Hacker (und Ich finde die Aktionen gehen schneller auch wenn der Hacker noch lernen muß) Ich erlebe auch auf Cons in SR4 Runden mehr Hacker als zu SR3 Zeiten.Ich erinnere Mich das es damals Häufig die Einschränkung OHNE DECKER gab.In SR4 Runden hab Ich das noch nicht erlebt.
Gerade den Matrix-Aspekt fand/finde Ich bei SR sehr wichtig und fand es immer schon Schade,das es in SR3 nie richtig geklappt hat

mit einem einfacheren Tanz
Medizinmann

Ranor

  • Gast
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #7 am: 27.12.2009 | 19:23 »
Und spielt es sich denn auch besser mit einem SR 4-Hacker als mit einem SR 3-Decker? Die Regeln sind ja nicht unbedingt einfacher geworden...

Edit: Du schreibst ja, dass die Aktionen schneller von der Hand gehen. Also frage ich anders: Hält der Hacker das Spiel immer noch so auf wie der Decker in SR 3?
« Letzte Änderung: 27.12.2009 | 19:25 von Ranor »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #8 am: 27.12.2009 | 19:29 »
Ich hab selber hab jetzt nur Erfahrungen mit meinem Ki-Hacker-Einbrecher-Alleskönner (ca 100 Karma,München Noir Kampagne u.A.)
und finde Sie einfacher.Wir benutzen auch die optionale Regel
LOG(Logik-Attribut) & Fertigkeit mit Maximal soviel Erfolgen wie das jeweilige Programm beträgt,haben also die Matrix Regeln gestreamlined.
In meiner anderen Runde haben wir besagten Zwergen Hacker (und einen SL der aus SR3 Zeiten stammt) Ich bin mir recht sicher,das Sie die Regeln  besser finden,hat mir jedenfalls der SL gesagt.Der Spieler kommt auch langsam rein,hat sich alle Programme gekauft und 2 Agenten und wird jetzt,mit ein paar Tips von Mir,in "den nächsten Gang schalten"

Hält der Hacker das Spiel immer noch so auf wie der Decker in SR 3?
Es ist immer noch ein bischen intensiver,aber ImO nicht mehr als eine ausgiebige Astralreise eines Magiers und geht jetzt,wo sowohl SL als auch Spieler die Regeln drin haben .Zudem ist der Vorteil,das die 4er Regeln gestreamlined sind der SL auch mal eine Regel aus dem Handgelenk schütteln kann und nicht großartig nachlesen muss

mit dem gefühlt einfacheren Tanz
Medizinmann

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #9 am: 28.12.2009 | 12:26 »
Ist ja nicht so, dass die Regeln bei SR 4 so sonderlich viel besser wären... (ich geh´ schon einmal in Deckung ;) )
Doch, sind sie.

Gerade als SL sind sie deutlich besser zu händeln und ca. 100% der Matrixaffinen Spieler mit denen ich auf Cons sprach waren derselben Ansicht.
"Moral victories don't count!"

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #10 am: 28.12.2009 | 13:01 »
Naja SR4 gibts bei uns nicht mehr, wurde nochmals einstimmig abgelehnt.

Wir bleiben FANPRO treu ^^
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #11 am: 28.12.2009 | 13:11 »
Also bei uns in der Gruppe läuft es meist darauf hinaus, das drauf geachtet wird das jeder in der Gruppe sein Spotlight bekommt und in der Zeit kann der Rest einfach mal ruhig zuhören.

Die Matrix-Aktionen stehen und fallen in meinen Augen auch mit dem Einfallsreichtum des SL, neben dem Respekt vor dem pers. Spotlight das jedem zusteht, haben wir die Regeln auch ein wenig gestrafft und handeln ab und an dann Aktionen in der Matrix mit 1-2 Computerproben und einer würzigen Beschreibung ab.
Das handhaben wir aber auch bei allen anderen Spezialisten entsprechend.
« Letzte Änderung: 28.12.2009 | 13:23 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #12 am: 28.12.2009 | 13:15 »
Meine Lösung dafür heisst SR4. ;D

ok, was Konstruktives:
Im Actionspielstil schneide ich zwischen verschiedenen Kampfszenen hin und her. So dass ich alle 3 oder 4 Kampfrunden zu einer anderen Kontrahentengruppe komme.
Ob die nun in der Matrix ist oder Spiritworld, oder im Nebenraum ist hier ja egal
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #13 am: 28.12.2009 | 15:50 »
Edit: Du schreibst ja, dass die Aktionen schneller von der Hand gehen. Also frage ich anders: Hält der Hacker das Spiel immer noch so auf wie der Decker in SR 3?
Bei uns waren 5-10 Minuten das höchste der Gefühle, was Hacker-Aktionen anging. Und das war quasi ein kleiner reiner Matrix-Run. Um einen Hacker in einen normalen Run einzubinden wird bei uns selten mehr wie ein paar Minuten benötigt - die anderen hätten in der Zeit sich gerade mal geeinigt, wohin sie gehen und wer was will, wenn es besonders lange dauert, hätten die ersten schon Schuhe an.

Zu SR3: Decker wurden bei uns in quasi jedem Fall durch NSC ersetzt, aus besagten Zeit- und Regelgründen. Ist zwar schade, weil imho bereits zu SR3 die Matrix ein extrem wichtiger Teil der Spielwelt war, es aber anders zu regeln war uns zu umständlich...

Kynos

  • Gast
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #14 am: 30.12.2009 | 21:14 »
Bei mir ganz klar: SR3 = Kein Decker als Spielerchar.

Allerdings rate ich in so einem Fall jedem beteiligten Spieler, sich einen vernünftigen Decker als Kontakt reinzuhängen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #15 am: 31.12.2009 | 01:43 »
Bei mir ganz klar: SR3 = Kein Decker als Spielerchar.

Ebenso.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #16 am: 31.12.2009 | 02:39 »
Bei SR3 war Decker auch nicht erlaubt in unseren Runden, aber als SL hab ich der Gruppe dann immer einen NPC-Decker frei zur Verfügung gestellt.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #17 am: 31.12.2009 | 12:05 »
Naja, "frei"... normal macht ja keiner was für umme, ne? Bei uns war in früheren Kampagnen die gängige Praxis, dass für Decking-Jobs ein NSC angeheuert wurde, der dann halt auch entsprechend bezahlt werden musste. Das war aber immer noch allen Beteiligten lieber, als einen SC-Decker in der Party zu haben. Alternative wäre freilich, einen NSC-Decker vom Auftraggeber gestellt zu bekommen.
In unserer aktuellen Runde (ebenfalls SR3, aber mit einigen reduzierten Regeln) gibt es auch keinen Decker, und es war auch noch nie einer vonnöten, wir mussten also bisher auch keinen NSC anheuern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #18 am: 31.12.2009 | 12:26 »
Wir hatten gestern noch eine kleine Runde gezockt und haben uns darauf geeinigt. Kein Decker in der Gruppe, gibt n Ki-Adept ^^
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #19 am: 31.12.2009 | 12:53 »
Also in unserer alten SR3 Runde fand ich das als Decker immer schade nur mit 'nem Computer-Wurf abgespeist zu werden.
Als Meister in meiner neuen SR3 Runde las ich einen Rigger-Decker spielen und wenn wir nur das eindringen in den Ziel-Host spielen (und nicht die ganze Matrix Reise) hat sich bisher keiner der anderen Spieler beschwert.
Abgesehen davon haben sich die Regeln meiner Meinung nach von SR2 zu SR3 MASSIV Verbessert.
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #20 am: 31.12.2009 | 13:46 »
A propos, weil Medizinmann schreibt, Hacking sei inzwischen auch nicht mehr zeitintensiver als eine "ausgiebige Astralreise":
bei uns sind aber aus dem gleichen Grund wie beim Decking auch Astralreisen mit dem kollektiven Bannfluch belegt. Undurchsichtige Regeln und ewig Idle-Zeit für den Rest der Gruppe.
Darum beschränken sich (bei uns) die meisten Spieler erwachter Charaktere auf Adepten bzw Aspektzauberer. Keine Astralprojektion - keine Probleme.

Insofern kann mich die Versicherung, Hacking sei "nicht intensiver als Astralreisen" nicht locken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #21 am: 31.12.2009 | 15:05 »
Eigentlich ist das ja auch eher noch umgekehrt, da die Anzahl der Orte, die per Astralreise abgeklappert werden können, höher ist, als die Anzahl der Knoten bzw. Subhosts in Matrix2.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #22 am: 4.01.2010 | 10:23 »
Insofern kann mich die Versicherung, Hacking sei "nicht intensiver als Astralreisen" nicht locken.
Seltsam - bei uns wurde mit Deckern genauso verfahren (ich glaub, die meisten Pre SR4'er-Gruppen gingen so vor, imho) - und genau deshalb hat mich die 4. Version so interessiert. Imho ist der ganze Matrix-Kram auch schon vor der 4. Version mehr als nur elementarer Teil des Settings gewesen, bei den meisten der typischen Shadowruns ist ein Matrixspezialist zwingend vonnöten oder zumindest arg hilfreich. Den immer draussen lassen zu müssen, weil er die ganze Runde mit seinen Sonderregeln kippt hat mich ständig gewurmt.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #23 am: 6.04.2010 | 11:04 »
Wenn's was offizielles sein soll, gibt es da noch die vereinfachten Deckingregeln aus dem Auftraggeber Handbuch. Da wird Decking auch über ein paar Computerproben abgehandelt. Die Schwierigkeit ist abhängig von der Sicherheitseinstufung des Hosts.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: Wie löst ihr das Problem Decker (SR3)
« Antwort #24 am: 6.04.2010 | 13:10 »
Ich glaub ich muss den Feuersänger unbedingt mal irgendwo treffen, ich habe irgendwie das Gefühl, du bist ein Klon von mir *g* ... naja oder umgekehrt  >;D.
In meiner Kampagne gibts auch keine reinen Magier oder Decker, Ki-Fritzen kein Thema, Spellschleudern, auch kein Ding, aber was den Körper "verlässt" (ausser Rigger) gibts bei mir nicht.

Jeder Spieler mit dem Wunsch auf einen Decker, erhält klar die Info, das das Decking nur seeehr begrenzt von mir unterstützt wird, sprich man lässt Ihm/Ihr so 2 oder 3 Würfe pro Aktion zu, der Rest wird im RP abgehandelt, kurz erklärt, und das wars.
Wer das will, der darf sich gerne einen Char machen ... wollte bisher noch keiner.
Lieber empfehle ich einem Spieler ein paar wenig Karma in Cracking zu investieren, damit man die eine oder andere Magschlosseinheit knacken kann, hat bisher noch immer gereicht :).

*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)