Autor Thema: Gibt es ein Harry Potter P&P System?  (Gelesen 11941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« am: 29.12.2009 | 12:30 »
Hallo!

Habe ich das jetzt in den richtigen Channel gesetzt?

Mich würde einfach interessieren, ob es denn ein eigenes Harry Potter P&P System gibt. Ich fände denen ihr Magiesystem nämlich mal ziemlich spannend. Weiß das jemand oder hat das schon mal jemand gespielt?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #1 am: 29.12.2009 | 12:34 »
Hallo!

Habe ich das jetzt in den richtigen Channel gesetzt?
Noe, aber ich hab's mal verschoben.
Zitat
Mich würde einfach interessieren, ob es denn ein eigenes Harry Potter P&P System gibt. Ich fände denen ihr Magiesystem nämlich mal ziemlich spannend. Weiß das jemand oder hat das schon mal jemand gespielt?
Ein offizielles System gibt's nicht (die Lizenzkosten kann sich wohl kaum jemand leisten, es gab aber mal ein inoffizielles System das aber inzwischen iirc auch von der Bildflaeche (bzw. dem Netz) verschwunden ist.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

oliof

  • Gast
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #2 am: 29.12.2009 | 12:35 »
Selganor: Meinst Du Broomstix?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #3 am: 29.12.2009 | 12:36 »
Ja das habe ich mir auch überlegt, dass das mit den Lizenzrechten wohl ein Problem wäre. Auf der anderen Seite wundert es mich, dass das noch nicht in diese Richtung ausgeschlachtet wurde. Es gibt doch sogar Potter Unterwäsche und was weiß ich nicht noch alles.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #4 am: 29.12.2009 | 12:37 »
Es gibt ein Fanwerk für Savage Worlds mit dem Titel "Savage Potter" und unser hausgemachtes auf Tarotkarten basierendes "Witchcraft & Wizzardry" .

Boni

  • Gast
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #5 am: 29.12.2009 | 12:38 »
Soweit ich weiß ist Broomstix das einzige, was es momentan gibt. Spielt sich aber recht gut, ich ahbe da sehr ciel Spaß mit gehabt.

Von einem Magiesystem kann man aber kaum sprechen. Man muss sich halt in der Harry-Potter-Welt auskennen bzw. neue Zauber erfinden und einfach machen. Klappt aber auch ganz gut.

@RP-Lizenz: Wenn ich mich recht erinnere, ist JKR von Rollenspielen nicht angetan und hat Anfragen bzgl. der Lizenz recht vehement abgelehnt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #6 am: 29.12.2009 | 12:40 »
Ich fände denen ihr Magiesystem nämlich mal ziemlich spannend.

Welches System? Das einzige, was ich den Büchern erkenne, ist die Regel, dass, was immer die drei in Schule lernen, nötig und hinreichend ist, um das außerschulische Problem zu lösen.

Damit kann man natürlich auch ein Regelwerk bauen.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #7 am: 29.12.2009 | 12:41 »
Vielleicht sollten wir in Tanelorn zusammenlegen um die Lizenz zu sichern und dann Millionen zu scheffeln.

Ich würde auch 2 EURO dazu geben. :D

Wieso ist die Frau gegen Rollenspiele? Ich glaube es geht los. Ich lese nie wieder Harry Potter.  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #8 am: 29.12.2009 | 12:46 »
Das Magiesystem bei denen ist doch total klassisch, man braucht einen Zauberstab, Gesten und ein paar Worte, das sollte doch fast jedes klassische Fantasy Regelwerk hinbekommen.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #9 am: 29.12.2009 | 12:46 »
Welches System? Das einzige, was ich den Büchern erkenne, ist die Regel, dass, was immer die drei in Schule lernen, nötig und hinreichend ist, um das außerschulische Problem zu lösen.

Damit kann man natürlich auch ein Regelwerk bauen.

Wobei ich schon eine Idee für das Zauberwirken hatte. So weit ich das noch weiß klappte ein Zauber nur, wenn 3 Elemente funktionierten. Der Spruch mit richtiger Betonung an sich. Der Schwung des Stabes, sowie die "innere Stärke" oder das Talent für den Spruch. Das wäre mein erster Ansatz um Zauberproben bestehen zu können. (Wenn ich was entwickeln würde) ;)

Also ein Wurf mit 3W10 oder so wobei jeder für einen der Aspekte des Zauberns stünde. Fähigkeiten wären natürlich verbesserbar und erlernbar. Wobei Potter und Weasley nie was gelernt haben und trotzdem alles konnten. ;D
« Letzte Änderung: 29.12.2009 | 12:48 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #10 am: 29.12.2009 | 12:47 »
Hier übrigens noch der Link zu Savage Potter:
http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/SavagePotter.pdf/81067297

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #11 am: 14.09.2011 | 10:00 »
Ausgelöst durch Selganors aktuelle Frage (Harry Potter mit Dresden Files RPG?) habe ich eine Suchmaschine bemüht, weil ich selbst mal Lust auf ein HP-Rollenspiel hatte, allerdings nicht auf Fate/ Dresden Files eingeschossen bin. Dabei bin ich über ein (anscheinend schon älteres) Fanprojekt gestolpert: "Gandalf of Borg" hat ein Harry Potter RPG basierend auf CODA gebastelt: http://home.mchsi.com/~gandalfofborg/Harry_Potter_RPG/index.html

Es ist deutlich umfangreicher als SavagePotter oder Jared Sorensens Broomstix - keine Ahnung, ob es was taugt.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #12 am: 14.09.2011 | 13:17 »
Die 3e-GURPS-Fan-Portierung von Harry Potter ist auf jeden Fall ziemlich gut gemacht und geht auf viele Details ein. Habe es allerdings nur überflogen und nicht selbst ausprobiert, das Setting reizt mich aber auch nicht soo sehr ;)
http://www.sabledrake.com/2002/0205_harry_potter1.shtml
« Letzte Änderung: 14.09.2011 | 13:19 von OldSam »

Offline LonesomeCowboy

  • der Vergessliche
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeCowboy
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #13 am: 1.01.2020 | 19:44 »
Ich weiß, das Thema ist echt alt. Jedoch bin ich vor Weihnachten wieder auf den Trip gekommen und hab mir die Hörbücher komplett reingezogen und nun aktuell geht es an die Filme Phantastische Tierwesen, daher die Frage:

Gibt's hierzu was neues? Jemand mal ein Abenteuer im HP Universum gespielt und kann nen Erfahrungsbericht abliefern?
True art is silent.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #14 am: 1.01.2020 | 19:56 »
Es gibt sehr viele Umsetzungen von Fans für diverse Systeme, aber nichts Offizielles, und ich fürchte, das wird sich auch nicht ändern.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #15 am: 1.01.2020 | 20:04 »
Die JKR mag kein RPG und will nicht das andere in ihrem Universum rumwüten, daher gibt es keine RPG Lizenz. Zumindestens habe ich es immer so gehört.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gibt es ein Harry Potter P&P System?
« Antwort #16 am: 1.01.2020 | 20:36 »
Also ich spiel mit ein paar Leuten hier aus dem Forum an einer Zauberschule (Spielbericht) und zwar habe ich einen PbtA-Hack geschrieben. Damit kann man bestimmt auch direkt Harry Potter spielen, wenn man das will.

Insofern hab ich das einfach mal gemacht, was ich in Beitrag #6 angekündigt hatte. Und da sage noch einer Nekromantie sei bösartig. ;)
« Letzte Änderung: 1.01.2020 | 20:41 von 1of3 »