Autor Thema: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew  (Gelesen 16189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« am: 2.01.2010 | 00:08 »
Übrigens: ich finde es erstaunlich, dass es in den diversen Foren offenbar kaum ernstzunehmende Diskussionen über die doch ziemlich radikale strukturelle Neuausrichtung von DSA gibt. Falls ich mich täusche, wäre ich für Links dankbar.

Hier zunächst die offizielle Pressemittelung:

Zitat
Mehr Ressourcen für „Das Schwarze Auge“
Ulisses Spiele arbeitet in Zukunft mit festangestellten Autoren

15.10.2009 | Pressemitteilung

Die Ulisses Spiele GmbH, der Verlag im Taunus, bekannt für das deutsche Rollenspiel
Das Schwarze Auge, verstärkt sein Team um drei festangestellte Autoren und Redakteure. Daniel Richter und Uli Lindner haben ihre Tätigkeit im Oktober 2009 aufgenommen, im Frühjahr 2010 wird Chris Gosse das Team vervollständigen. Die Leitung hat wie bisher Patric Götz mit Unterstützung von Thomas Römer inne. Diese Fünf bilden in Zukunft das Kernteam für Das Schwarze Auge, das von zahlreichen freiberuflichen Autoren und Redakteuren unterstützt wird.

Mit dieser Neustrukturierung wird die Arbeit an Projekten konzentriert und beschleunigt, um in den kommenden Jahren die Spielerschaft regelmäßig und zuverlässig mit qualitativ hochwertigen Produkten - Kampagnen, Spielhilfen und Abenteuern - für Das Schwarze Auge zu versorgen. Somit ist nach 25 Jahren Das Schwarze Auge sichergestellt, dass das erfolgreichste Rollenspiel Deutschlands auch in Zukunft seiner Position als Marktführer gerecht wird.

Zu den Personen:

Daniel Richter ist langjähriger Autor für Das Schwarze Auge und arbeitet als Kanzler für das Briefspiel. Als Autor und Redakteur war er unter anderem an der Produktion der Spielhilfen Das Herzogtum Weiden, Land der Ersten Sonne, Schild des Reiches sowie an Masken der Macht und Wetterleuchten beteiligt. Gegenwärtig betreut er als Redakteur die Kampagnen-bände Drachenchronik und Orkengold sowie das Rondra-Vademecum.

Uli Lindner hat sich als Abenteuer-Autor einen Namen gemacht (Sieger des Goldenen Becher von Hannover 2006 und des Gänsekiel und Tastenschlag Wettbewerbs 2005) und veröffentlichte bislang sieben Abenteuer, darunter Von eigenen Gnaden, welches in naher Zukunft einen Fortsetzungsband erhalten soll. Er arbeitet als Redakteur für die Dunkle-Zeiten-Box und die Magierakademien-Spielhilfe sowie als Autor für Reich des Horas und Orkengold.

Chris Gosse ist seit 2003 Mitglied der DSA-Redaktion und hat im Rahmen dieser Tätigkeit an zahlreichen Spielhilfen mitgearbeitet, unter anderem Raschtuls Atem und Land der Ersten Sonne. Als Autor ist er vor allem mit Der Unersättliche und Im Sand Verborgen, dem ersten Abenteuer der Drachenchronik, in Erscheinung getreten. Seine gegenwärtigen Projekte sind Textarbeiten für Reich des Horas und die Magierakademien-Spielhilfe.


Markus Plötz Mario Truant
Geschäftsführer Verlagsdirektor

Zunächst natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job, Chris (EDIT) & Uli.

Und warum erwähne ich das in diesem Thread? Weil es direkt mit den beiden Produkten zusammenhängt, die ich kirilow geschickt hatte. Schließlich wurden mit Chris Gosse und Daniel Richter maßgebliche Autoren der Regionalspielhilfen mit ins Boot geholt, während mit Uli Lindner der Autor von Von Eigenen Gnaden nun hauptamtlich für Ulisses arbeitet. Das ist in Kombination mit der Entmachtung und vermutlich auch Entlassung von Florian Don-Schauen vor gut einem Jahr ein ganz deutliches Zeichen, dass die Geschäftsführung von Ulisses einen ziemlich klaren Blick auf die aktuellen Entwicklungen von DSA hat. Zusammen mit den Veränderungen auf der Leitungsebene und bei den Besitzverhältnissen von Ulisses vermute ich dahinter eine mehr oder minder bedeutsame, strategische Neuausrichtung des Verlages und in der Konsequenz natürlich auch von DSA selbst. Bin sehr gespannt, was da kommen mag und an Euren Meinungen interessiert. Wie seht Ihr das?

@ kirilow & Jens: Wenn einer von Euch der Meinung sein sollte, dass das Thema in einen Extrathread gehört: tut Euch keinen Zwang an  :D
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 00:33 von TAFKAKB »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #1 am: 2.01.2010 | 01:14 »
Hm, ich muss zugeben, ich bin in Aventurien momentan quasi nur "Gastspieler", aber Don-Schauens Spielsteine gehören für mich, abgesehen vom etwas dämichen Metaplot, mit zu den besten Einsteigerabenteuern die ich in irgend einem System erlebt / geleitet habe.

Was hatte es denn da mit der Entlassung auf sich?

[...]vermute ich dahinter eine mehr oder minder bedeutsame, strategische Neuausrichtung des Verlages und in der Konsequenz natürlich auch von DSA selbst

Scheint mal so. Gibts da schon erste Vermutungen oder Andeutungen wo die Reise hin soll? Ich spiel zwar DSA momentan nur sehr unregelmäßig, aber eine Welt, die einen das ganze bisherige Rollenspielerleben begleitet hat, fühlt sich eben immer noch wie Heimat an^^. Insofern bin ich da nach wie vor ein wenig Neugierig :D.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 01:28 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #2 am: 2.01.2010 | 01:15 »
Also laut eigenen Aussagen hat sich Florian Don-Schauen einfach als Lektor selbstständig gemacht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #3 am: 2.01.2010 | 09:57 »
Das kann man so und so sehen. Mir ist die Meldung neu, hab über meine Kanäle nichts davon gehört, trotz direkter Kontakte.

Neuausrichtung scheint mir zu radikal als Begriff, vorerst würde ich es eher als normale Personalfluktuation abtun. Schön ist, das das Team fähige Verstärkung bekommen hat, nach meinem bisherigen Eindruck von den Neuzugängen. Solange sie und Ulysses es nicht völlig verscrubben, seh ich die Sache gelassen.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #4 am: 2.01.2010 | 10:16 »
@ kirilow & Jens: Wenn einer von Euch der Meinung sein sollte, dass das Thema in einen Extrathread gehört: tut Euch keinen Zwang an  :D
Ich dachte erst, ich fasse das mit dem vorhandenen Thread über die Neustrukturierung zusammen - und stelle fest, dass wir hier sowas gar nicht haben!

Ich finde auf jeden Fall, dass das gute Vorzeichen für die Zukunft von DSA sind. Man reagiert auf die Fans die gewisse Dinge gut finden (auch an den Verkaufszahlen zu sehen) und fördert diese Autoren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #5 am: 2.01.2010 | 10:20 »
Bei DSA gab es ja wohl den Grabenkrieg zwischen diversen Spielstilen.

Welchem Zweig gehören die Sieger denn nun an, d.h. welche Art Regeln und Abenteuer sind denn nun zu erwarten?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #6 am: 2.01.2010 | 10:22 »
Und wo bitte siehst du den "Grabenkrieg" und wie kommst du zu dem Schluss ?
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #7 am: 2.01.2010 | 10:30 »
Den sah ich in dem Gegensatz zu weltbeschreibenden Regeln und nacherzählenden Abenteuern, in dem erst erkennbaren Ansatz zu Regeln, welche den Spielern Möglichkeiten aufzeigen sollten und dem Eindruck, dass diese Regeln anschließend kastriert wurden um die Spieler klein zu halten, Artikel von Autoren, welche sehr gegensätzliches Spielvesrtändnis nahelegten  und halt diverse Threats im Internet.

Aber selbst wenn das eine Fehleinschätzung wäre: Wofür bzw. welchen Spielstil stehen diese neuen Leute denn nun?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #8 am: 2.01.2010 | 10:37 »
Schwer zu definieren. Mehr als die Publikationen zu bewerten ist den meisten von uns wohl nicht möglich, da die wenigsten wohl mit den besprochenen Personen einmal selbst am Spieltisch gesessen haben.

Bei Uli Lindner bin ich z.B. auf weitere Publikationen gespannt, "Von eigenen Gnaden" lässt ja hoffen. Obwohl ich glaube das die meisten Leser wohl eher der Gesamtplot des Abenteuers anspricht als die einzelnen Teile, die ( zumindest was die bisherige Rezi von kirilow angeht ) das Rad auch nicht neu erfinden.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #9 am: 2.01.2010 | 11:44 »
Selbst das Bewerten der Publikationen wird in Zukunft wohl oft schwierig. Denn gleichzeitig schießt Ulisses eine neue Presse-Politik raus. So wird nur noch ganz wenig zur Rezension verteilt und es soll nur noch einen Pressepartner geben, der alles bekommt. Ich frage mich derzeit noch: hauseigene Zeitschrift oder Mephisto?
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #10 am: 2.01.2010 | 11:52 »
Selbst das Bewerten der Publikationen wird in Zukunft wohl oft schwierig. Denn gleichzeitig schießt Ulisses eine neue Presse-Politik raus. So wird nur noch ganz wenig zur Rezension verteilt und es soll nur noch einen Pressepartner geben, der alles bekommt. Ich frage mich derzeit noch: hauseigene Zeitschrift oder Mephisto?
Falls die Infos oben korrekt sind, läge die Antwort wohl auf der Hand. Schließlich gibts das Wunderwerk bereits  ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #11 am: 2.01.2010 | 11:54 »
Die ist aber (bisher) ohne Rezensionen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #12 am: 2.01.2010 | 11:59 »
Die ist aber (bisher) ohne Rezensionen.
Korrekt. Doch hier liegt auch meine Vermutung, dass sie diese Publikation ausbauen.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #13 am: 2.01.2010 | 12:14 »
Wäre an sich schade. Wobei es allgemein schade ist, nur noch eine Zeitschrift/Website zu beliefern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #14 am: 2.01.2010 | 12:19 »
Ich verstehe die Aufregung nicht. Da arbeiten also langjährige DSA Autoren nun noch enger für DSA. Die werden ja wohl weiter machen wie bisher und gar nichts ändern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #15 am: 2.01.2010 | 12:32 »
Das schätzt du denke ich falsch ein. Die beiden sind für für DSA sehr unkonventionelle Abenteuer bekannt und waren zu FANPRO Zeiten soweit ich das im Blick habe nicht in der ersten Reihe der Autoren. Dass gerade die beiden festangestellt werden, halte ich schon für ein deutliches Signal.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist T. Römers Rolle. 

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #16 am: 2.01.2010 | 13:40 »
Na DIE kenne ich ja jetzt! *schulmädchenkicher*



... ihr wisst schon - Srichwort: Windelpeitscher!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #17 am: 2.01.2010 | 17:56 »
Kurzer Crosspost zur Neuausrichtung unter Bezug auf Vermis Parallelthread:

Aus meiner Sicht ist es vollkommen offensichtlich, dass Vermis Vorschläge das Spiel ganz erheblich verbessern. Viel spannender als eine Diskussion über die Vorschläge selbst finde ich in den verschiedenen Threads aber die hinter den Beiträgen stehenden Meinungen über die Identität des Produktes. Wenn die Jungs von Ulisses nämlich nicht vollständig auf den Kopf gefallen sind, und das sind sie nicht, werden sie sich das Meinungsspektrum recht genau anschauen. Das deutete Chris ja in seiner Antwort mit dem Begriff "mehrheitsfähig" ebenfalls an. Und darin besteht der Bezug zu diesem Thread hier.

Ich bin jedenfalls ehrlich gesagt überrascht, dass sich so viele Leute aus so vielen verschiedenen Gründen nicht mit den Ideen von Vermi anfreunden können. Die DSA-Fanboys sind offenbar noch deutlich konservativer als ohnehin schon vermutet und ich bin sehr gespannt, was daraus für Schlüsse im Hause Ulisses gezogen werden (vermutlich war das den Ulisses-Jungs schon lange klar, weil die ja viel näher dran sind als ich; aber mir war das erst jetzt in dieser Massivität aufgefallen).

Mal ehrlich: DSA4 kann noch maximal 4 Jahre in der jetzigen Form weiterlaufen. Ein Editionsupgrade gab es mit 4.1 schon. Die RSH sind bald abgefrühstückt, die meisten großen Kampagnen und Ereignisse für diese Editionsrunde auch. Es wird ein paar weitere Schmankerl geben (Uthuria, Dunkle Zeiten), aber das sind auflagentechnisch aller Voraussicht nach eher Peanuts im Vergleich zu einem neuen Basisregelwerk. Ab 2013 (vielleicht schon ein Jahr eher) werden wir also einem neuen Regelsystem für DSA entgegensehen. Daran dürfte das neue Team bereits jetzt ein paar Gedanken verschwenden und ich bin sehr gespannt, in welche Richtung die Reise gehen wird.

Ins Blaue: DSA4 wird NICHT einem solch gewaltigen Umbau wie von Vermi vorgeschlagen unterzogen. Stattdessen wird es ein aufwendiges Lifting geben, dazu ein bisschen Balancing, ohne aber die Komplexität und Detailfülle der bisherigen Version aufzugeben. Insofern wird es sich bei DSA5 um ein heftig überarbeitetes DSA4 handeln, aber eben nicht um eine quasi-komplette Neuentwicklung wie D&D4 oder WH3. Das ökonomische Risiko wäre schlicht nicht tragbar und selbst wenn im Ergebnis bei einer Neuentwicklung ein besseres Spiel herauskommen würde, wäre der Verlag wirtschaftlich danach mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schlechter positioniert als vorher. Insofern fällt diese Option aus.

Generell wird sich Ulisses aber zukünftig vermutlich stärker auf seine Kernkompetenz, sprich DSA, konzentrieren. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Freelancer, Space Gothic, Iron Kingdoms, HEX, Anima, Spycraft und selbst Pathfinder oder John Sinclair auch nur entfernt wirtschaftlich profitabel sind. Bei letzterem finde ich das extrem schade, weil ich das Vertriebskonzept sehr clever und vielversprechend fand. Hat aber wohl leider nicht wie erhofft gezündet, denn ich tippe über den Verkaufsrang bei Amazon (habe den in den letzten Monaten ein bisschen im Auge behalten) auf eine bislang verkaufte Auflage von 500 - 700 Exemplaren. Das wäre echt enttäuschend und ich vermute, dass Ulisses nun so langsam die Schnauze voll von all den Lizenzen und der damit vergeudeten Energie hat. Dafür spricht, dass rein zahlenmäßig nun unter dem Strich 2 Leute MEHR inhaltlich an DSA arbeiten, was angesichts der Größe des deutschen Rollenspielmarktes geradezu eine epische Vergrößerung darstellt. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie da die Aufgabenverteilung ist, aber das ist mir auch weitgehend egal*.

Schlußfolgerung: es wird ab DSA5 zwei Parallelversionen von DSA geben. Die eine läuft auf Basis des oben beschriebenen DSA5, bei der anderen sollte es sich um eine für DSA adaptierte Version der Ulisses Universalregeln handeln. Die werden ja gerade bei John Sinclair ausführlich getestet und können dann wunderbar für DSA in optimierter Form Anwendung finden. Zukünftige Publikationen haben dann immer zwei Wertesets für die beiden Versionen. Das wird sich positiv auf den Verkauf auswirken, die bisherigen Kunden halten und vielleicht alte Kunden rückgewinnen (eine Generierung von Neukunden wird es im Rollenspielbereich kaum noch geben). Das wäre Stand heute aus meiner Sicht die wirtschaftlich sinnvollste Strategie und so oder sehr ähnlich wird es wohl auch kommen. Alternativen gibt es jedenfalls nur wenige. Aber vielleicht übersehe ich auch was. Wie gesagt: ich bin sehr gespannt.

*: Würde gerne mal das Organigramm von Ulisses sehen. Mit Plötz, Götz, Truant, Römer haben die da nun in der Entwicklung locker 4 Leute mit zumindest den Titeln von Führungskräften (Geschäftsführer, Verlagsdirektor, Verlagsleiter und Chefredakteur). Dazu kommt bei einem Laden wie Ulisses noch der üblicherweise ebenfalls selbstbewusste Vertriebschef und schon hat man sehr viele Häuptlinge und wenig Indianer. Immerhin gibt es nur noch einen Chefredakteur anstelle von zweien. Weshalb man bei geschätzt rund einem Dutzend Angestellten jedoch gleichzeitig einen Verlagsdirektor und einen Verlagsleiter benötigt, entzieht sich jedoch noch immer meinem Verständnis. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich auch da in den nächsten Jahren noch ein paar Veränderungen ergeben werden. Zumindest interpretiere ich den Umstand, dass sich der Geschäftsführer über John Sinclair langsam ans Tagesgeschäft herantastet als Aktivität in dieser Richtung.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #18 am: 2.01.2010 | 18:51 »
Sieht für mich so aus, als ob Ulisses sich nun verstärkt um DSA - sicherlich ihr bestes Pferd im Stall - kümmern will und dafür mehrere Profis festangestellt hat. Dieses Team kann nun dem Spiel und der Welt seinen eigenen Stempel aufdrücken, und alles konform aufeinander abstimmen. Das könnte sich vorteilhaft auswirken.
Ich fand den Ausstoß an Material bei Ulisses bisher recht beeindruckend, auch wenn sich bei DSA in den Editionen zwangsläufig viel wiederholt und ich mich oft frage: wer dieses ganze Zeug eigentlich kaufen soll? Ob sich da jetzt so wahnsinnig viel ändern wird, auch was das Regelwerk einer, eventuell anstehenden, neuen Edition anbelangt, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Wer will denn schon riskieren, durch radikale Veränderungen die Hardcore-Fans zu vergrätzen, die den Kram in erster Linie kaufen? Insofern ist da, vorausgesetzt die Verkaufszahlen stimmen, wohl wenig Innovation zu erwarten. Sollte der Absatz jedoch zurückgehen, dann wird sich Ulisses etwas einfallen lassen müssen - zB, siehe Vermis Vorschläge, von denen viele Hand und Fuß haben.
Für mich könnte Ulisses etwas bei den Illustrationen tun. Sabine Weiss ist schon ganz nett, aber einige andere Illustratoren erfüllen einfach nicht den Standard und hinterlassen stellenweise einen unnötig 'billigen' Eindruck.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 19:15 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #19 am: 3.01.2010 | 15:51 »
Meine Theorie: Chris, der ja auch D&D4 spielt und generell auf dem laufenden zu sein scheint, wurde angestellt, um die Regeln für DSA5 zu designen. Er entwickelt mal einen Prototyp, das wird dann ernsthaft durchgetestet und danach werden die Freelancer rangelassen, um die Grundlagen des neuen Systems mit den ganzen DSA-Ballast aufzufüllen.
Trotz Blick auf Innovationen am US-Markt wird eher konservativ designet, um die deutschen Spieler nicht zu verschrecken. Denen war ja sogar die nWOD zu innovativ bzw. anders.

Die anderen beiden schreiben gute Abenteuer. Wobei man nicht vergessen sollte, dass sicher 50% der Auflage als reine Lektüre verkauft werden. Diese Zielgruppe fängt mit Railroading mehr an (es liest sich flüssiger) als mit irgendwelchen Sandkasten-Szenarien. Gespielt wird das alles ja sowieso nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #20 am: 4.01.2010 | 18:46 »
Zitat
Und wo bitte siehst du den "Grabenkrieg" und wie kommst du zu dem Schluss ?

Ich kann ja mal ein paar Eindrücke geben aus dem Alveran-Forum, welches doch noch vor Ulisses-Haus-Forum die breiteste DSA-Plattform ist.

Suche einfach mal unter dem Stichwort "Redax-Kritik" dort und du wirst die Grabenkämpfe finden. Gerade nach z.B so klassischen Abenteuern wie Donner&Sturm samt massiven Eingriff in den Metaplot (und entsprechende vorher herrschende Geheimhaltungsstufe welche massivst lächerlich rüberkam) war die Kritik doch schon sehr groß.

Es gibt dort ein breites Spektrum an unterschiedlichen Spielinteressen, es gibt diejenigen welche komplett auf den Metaplot pfeifen (aus Unzufriedenheit mit Entwicklung XY, weil er sie nie interessierte, etc...) und ihr Ding alleine mit den Regio-Hilfen bauen, es gibt diejenigen welche Kaufabenteuer only spielen, es gibt diejenigen welche Teils-Teils arbeiten.

Gerade diejenigen welche viel Eigenarbeit in eigene Kampagnen stecken waren/sind unzufrieden mit der Veröffentlichung, dem Fortschreiten des Metaplots ausschließlich in Abenteuern.

Entsprechendes zog nämlich nach sich dass zwecks der Showeffekte mancher Abenteuer ganze Settings komplett verändert wurden und das regelmässig im Hau-Ruck-Verfahren, ohne vorhergehende Informationen in Regio-Spielhifen oder anderen Bänden.

Man kann sagen, von allen potentiellen Zielgruppen wurde genau eine angespielt, nämlich die RR-Kaufabenteuer-Spieler.

Vielen anderen war das jedoch zu doof und Stimmen wurden laut.

Im Groben und ganzen sind die Diskussionen zurückgegangen, die Fronten geklärt/verhärtet, bis eben zum nächsten Großereigniss in irgendwelchen Kampagnen.

Nun mag man jedoch langsam eine Veränderung wahrnehmen/vermuten (ich will den Tag nicht vor dem Abend loben).

Nun zu den neuen Redakteuren:
Allgemein wurden die Nachrichten von den DSAlern sehr positiv aufgenommen und man kann mit Fug und Recht sagen dass die Erwähnten (zumindestens kann ich das von Uli Lindner und Chris Gosse behaupten) viele neue Impulse in ihren Abenteuern brachten und allgemein auch mit weniger Scheuklappen bei ihrer Arbeit herangingen.
Entsprechend kann man durchaus vermuten dass sich DSA damit auch noch mal versuchen will, anderen Zielgruppen zu öffnen. Ob das gelingt kann man noch nicht vorraussehen, ein Hauptproblem sowohl für Autoren als auch Spielgruppen bleibt das überbordende Regelsystem.

Aber zumindestens kann man sagen dass auch hier Dinge angegangen wurden, sowohl VeG als auch der Unersättliche zeichnen sich beispielsweise durch gute Regelunterstützung aus, was bei DSA schon einiges bedeutet (und es ist nicht selten das Autoren die Regeln einfach ignorieren oder verschweigen, daher kann man das durchaus als Ausnahme bezeichnen). Ebenso haben beide soweit ich weiß auch Ahnung von anderen RPG-Systemen und nutzen diese entsprechend (was sich wiederum in der regeltechnischen Umsetzung, aber auch der Abenteuerstruktur niederschlägt).

Mit Tyll Zibura als Autor für die SL-Spielhilfe hat man wiederum beispielsweise einen Autoren  beauftragt der eher im Zweifelsfall für Spielpotential als Showeffekte und Metaplot-Gelaber ist, was auch sehr gutes verheisst. Ein erstes gutes Beispiel konnte man ja in dem kostenlosen Abenteuer "Posaunenhall" auf der dasschwarzeauge.de sehen.

Gleichzeitig bei all der Euphorie gibt es aber auch immer noch Negativbeispiele wie die völlig am Rollenspiel vorbei entwickelte Spielhilfe Handelsherr und Kiepenkerl (ihr wisst schon, Melonen auf 3 Seiten erklärt, der Begriff Hartwurst ist für so etwas eigentlich schon eine Überbewertung ;) von Heike Kamaris und Jörg Raddatz, welche man eigentlich schon zum Redax-Alteisen bezeichnen könnte ;)

Ebenso wie die jüngste Erscheinung, die Philleason-Saga welche laut den Autoren auf Anweisung von Thomas Römer möglichst wenig verändert werden sollte (sprich die RR-Elemente wurden nicht entschlackt sondern man hat nur die geretconnt und versucht plausibler zu erklären). Man kann sagen, die Diva wurde einem Lifting unterzogen aber Schauspielunterricht hat sie immer noch nicht bekommen.

Thomas Römer sollte man vielleicht mal die Windeln entziehen, das würde DSA wohl doch recht gut tun =)

Ich bin dennoch zuversichtlich, gerade wegen dieser Redax-Entwicklung, dass sich da was positiv tut .

Soweit mein Statusbericht von Alveran, wenn ihr neugierig seid, quält euch halt mal selbst durchs Forum, so schlimm ist es auch nicht ;)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #21 am: 4.01.2010 | 19:03 »
Aus Thomas' vermeintlicher Anweisung (du hast da ja auch nur Hörensagen und weißt nix über die genaue Kommunikation) kannst du aber rein gar nichts zu seiner Einstellung zu Railroading schließen, denn vielleicht war der Gedanke dahinter auch, dass das Abenteuer noch als das Original wiedererkannt werden soll, denn es ist nun mal eine Neuauflage. Spekulieren schön und gut, man muss sich dabei aber bewusst bleiben, dass man auch irren kann.

Thomas spielt derweil nicht weniger Systeme als Chris und ich (und ja, wir drei spielen alle diverse Sachen und blicken gerne über den Tellerrand hinaus). Ich jedenfalls würde Thomas nicht die Windeln wegnehmen wollen. Er ist weniger das Böse (tm), als er in manchen Foren in den letzten Jahren dazu hochstilisiert wurde. :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #22 am: 4.01.2010 | 20:00 »
Ich jedenfalls würde Thomas nicht die Windeln wegnehmen wollen. Er ist weniger das Böse (tm), als er in manchen Foren in den letzten Jahren dazu hochstilisiert wurde. :)
Erstaunlich oder? Diese ebenso irrwitzige wie offenkundig schwachsinnige Dämonisierung von Thomas Römer ist mittlerweile ein ziemlich breit beobachtbares Phänomen. Herdentrieb.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #23 am: 4.01.2010 | 20:08 »
Aber Quendan, so wie Al Anfa inneraventurisch als Bösewicht herhalten muss, muss dass doch auch jemand innerhalb der Redax.

Da Ulrich Kiesow nicht mehr ist und sich niemand über Krokodilstexte aufregen kann und Hadmar seinem Wicca-Kult huldigt muss halt jemand anders daher. Und wer eignet sich da besser als der Chefredakteuer (jetzt mit diesem neuen Haarschnitt erst recht) =)

Dass man ein Uraltabenteuer nicht einer gänzlichen Verwandlung unterziehen kann glaube ich auch nicht, man muss nur wollen. Und man wollte eben eher ein Abenteuer alter Garde dass die Veteranen im DSA 4 Gewand erfreut anstatt eben eine gänzlich andere Herangehensweise zuzulassen. Ist ja auch legitim, nur hätte es wohl mehr Spielgruppen erfreut auch mal mutiger zu sein =)

@ TAFKAKB
ich dämonisiere nirgendswo oder renne settembrinischen Gerede hinterher, aber dennoch vermute ich dass Thomas doch eher zu den Bewahrern gehört als zu den Pionieren. Und mir sind die Pioniere einfach lieber. Wenn ein Bewahrer der Chefredakteuer ist, wirkt sich es entsprechend auch auf die Produkte aus.

Dass er nicht wie in Glgnfz's Zukunftsvision als diktatorischer Windelpeitscher agiert und jedem Autor SEINEN Willen aufzwingt ist bei aller Polemik und Satire schon klar ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #24 am: 4.01.2010 | 20:17 »
@ TAFKAKB
ich dämonisiere nirgendswo
Hatte Deinen Post noch gar nicht gelesen, hole das aber nun nach. Sorry. Wollte nur auf Quendans Bemerkung reagieren, denn ich teile seine Wahrnehmung.