Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 975192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6800 am: 6.07.2019 | 16:41 »
@Huhn
Ja, mir kam es auch recht infantil vom Schreibstil her vor - so ein bisschen wie die Salvatore-Romane.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6801 am: 6.07.2019 | 19:57 »
Kürzlich gelesen:
Skyward von Brandon Sanderson. Großes Kino. Hat mich persöhnlich wieder zum Lesen gebracht. Wer auf Raumjägerkampf alla Star Wars mit einem gut austarierten Spannungsbogen steht, ist hier gut aufgehoben.

Ich bin aktuell an der  Mistborn-Trilogie vom selben Autor dran. Die Trilogie braucht eine Weile weiß dann aber ebenso zu fesseln.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6802 am: 17.07.2019 | 10:43 »
Ich lese im Moment die finalen Bücher der Stormlight Chronicles von Brandon Sanderson.
Ich liebe die Art seines Weltenbaus einfach und überlege schon das mal als RPG Setting umzusetzen.

Und außerdem den Finalen Teil der Planetenkriegtriologie von John Ringo. Auch schöne Sci Fi muss ich sagen. Einfach mal was anderes.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6803 am: 17.07.2019 | 10:46 »
Tageslektüre:

Pattern Recognition von William Gibson

Gefolgt von:

Wicca: a guide for the solitary practitioner von Scott Cunningham
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6804 am: 17.07.2019 | 12:19 »
Frank Goosen - Sommerfest
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6805 am: 17.07.2019 | 12:24 »
Marc-Uwe Kling  -  QualityLand (dunkle Version)    :d
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6806 am: 17.07.2019 | 13:17 »
Harry Potter and the Natural 20 - da sind etliche neue Kapitel dazugekommen, seit ich das letzte Mal reingeguckt habe. Ein großer Spaß!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6807 am: 19.07.2019 | 12:11 »
Ich gehe mit dir konform, was das letzte Einhorn angeht, aber das ist kein Disney-Film, sondern eine japanisch-amerikanische Co-Produktion
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6808 am: 19.07.2019 | 12:44 »
Tageslektüre:

Stephen King - Wizard and Glass
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6809 am: 23.07.2019 | 20:52 »
Nicht mehr Moby Dick :headbang: :headbang:

Fazit: Ich kann nachvollziehen, dass das Buch seiner Zeit auf beeindruckende Art und Weise voraus war. Ich fand es auch interessant und faszinierend, gerade die naturalistischen Einblicke in die Walfangindustrie im 19. Jahrhundert. Letzten Endes ist auch Ahabs Obsession mit dem dem weißen Wal eine interessante Geschichte. Leider fand ich das Buch nahezu unlesbar, was an persönlichen Vorlieben liegen mag. Ich mag es, wenn Sprache präzise ist und auf den Punkt kommt. Ich kann mich für Bücher begeistern, in denen es dem Autor gelingt, sich mit dem Minimum an nötigen Wörtern exakt seiner Intention entsprechend auszudrücken. Dostojewski schreibe ich diese Fähigkeit zum Beispiel zu, der Mann war ein Sprachgenie. Melville versagt in dieser Kategorie hingegen so umfassend, dass ich streckenweise das Buch schreiend in die Ecke pfeffern wollte. Oder wie es ein Freund ausgedrückt hat: Moby Dick liest sich wie eine wissenschaftliche Abhandlung, in der der Autor nicht genügend Material hatte um den erforderlichen/angestrebten Umfang zu erreichen und deswegen angefangen hat zu schwafeln. Und dadurch ist das Buch selbst für mich zum weißen Wal geworden, was man evtl. noch als absonderliche Meta-Qualität gelten lassen kann. Ich bin jedenfalls bedient und heilfroh endlich einen Haken hinter diesen Schinken setzen zu können.

Aktuell lese ich einerseits Ghosts of Saltmarsh fürs Rollenspiel sowie Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6810 am: 24.07.2019 | 23:33 »
Nicht mehr Moby Dick :headbang: :headbang:

Fazit: Ich kann nachvollziehen, dass das Buch seiner Zeit auf beeindruckende Art und Weise voraus war. Ich fand es auch interessant und faszinierend, gerade die naturalistischen Einblicke in die Walfangindustrie im 19. Jahrhundert. Letzten Endes ist auch Ahabs Obsession mit dem dem weißen Wal eine interessante Geschichte. Leider fand ich das Buch nahezu unlesbar, was an persönlichen Vorlieben liegen mag. Ich mag es, wenn Sprache präzise ist und auf den Punkt kommt. Ich kann mich für Bücher begeistern, in denen es dem Autor gelingt, sich mit dem Minimum an nötigen Wörtern exakt seiner Intention entsprechend auszudrücken. Dostojewski schreibe ich diese Fähigkeit zum Beispiel zu, der Mann war ein Sprachgenie. Melville versagt in dieser Kategorie hingegen so umfassend, dass ich streckenweise das Buch schreiend in die Ecke pfeffern wollte. Oder wie es ein Freund ausgedrückt hat: Moby Dick liest sich wie eine wissenschaftliche Abhandlung, in der der Autor nicht genügend Material hatte um den erforderlichen/angestrebten Umfang zu erreichen und deswegen angefangen hat zu schwafeln. Und dadurch ist das Buch selbst für mich zum weißen Wal geworden, was man evtl. noch als absonderliche Meta-Qualität gelten lassen kann. Ich bin jedenfalls bedient und heilfroh endlich einen Haken hinter diesen Schinken setzen zu können.

Aktuell lese ich einerseits Ghosts of Saltmarsh fürs Rollenspiel sowie Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora.

War das in diesem Fall ein Angelhaken?  >;D

Ansonsten ja, für den Moby Dick hatte ich damals auch etwas Zeit gebraucht.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6811 am: 25.07.2019 | 09:15 »
David Weber - War Maid's Choice

vermutlich direkt gefolgt von The Sword of the South

Endlich mal die Bahzell-Romane auf den aktuellen Stand bringen.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6812 am: 25.07.2019 | 09:22 »
Tageslektüre:

Tim Powers - Expiration Date
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6813 am: 25.07.2019 | 09:34 »
Da ich in den letzten zwei Wochen unerwartet viel Zeit an Bahnhöfen, in Zügen und in Arztwartezimmern verbracht habe, hab ich mir endlich mal den ersten Band der Phileasson-Saga zu Gemüte führen können. Den will die Bibliothek nämlich nächste Woche endgültig von mir zurückhaben und ich dachte schon, ich hätte gar keine Zeit mehr, den zu lesen. Ich spiel ja kein DSA und da dachte ich, es schadet mir nicht, mir die Kampagne in Romanform zu spoilern. Wer weiß - vielleicht kann ich ja Aventurien abseits der unmöglichen Spielregeln doch was abgewinnen?

Bislang ist das Buch ok. Den Anfang fand ich ganz furchtbar. Aber nachdem diese Eingangsstory endlich überstanden war, schloss sich die ganz nette Erzählung um das Zusammensuchen der Mannschaft und den Beginn der Fahrt an. Bin noch nicht ganz durch (zum Glück fahr ich heute gleich wieder Zug!), aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob es mich ausreichend vom Hocker reisst, dass ich die zahlreichen weiteren Bände ausleihen werde. Liest sich halt wie Standard-Fantasy und hat für meinen Geschmack viel zu viele Figuren. Ich mags lieber, gezielt ein oder zwei Figuren zu folgen. Ne ganze Mannschaft... ne... da hau ich jetzt schon alle Namen durcheinander. Point-of-View-Geschichte aus Sicht des Elfen wiederum oder eben mehr Fokus auf Phileasson selbst hätten mir besser gefallen.

Da ich parallel ja immer noch an Moby Dick zu kauen habe (also am Buch, nicht am Wal^^), ist mein Bedarf an Seefahrtsgeschichten eigentlich auch gedeckt. Zumal ich mich von der Detailverliebtheit Melvilles ein wenig verwöhnt fühle und Phileassons Reise mir dagegen etwas blass erscheint. Vielleicht les ich nach Moby Dick mal irgendeine Reisebeschreibung einer Polarexpedition oder so. Auf sowas hätt ich grad Lust!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6814 am: 25.07.2019 | 10:15 »
Vielleicht les ich nach Moby Dick mal irgendeine Reisebeschreibung einer Polarexpedition oder so. Auf sowas hätt ich grad Lust!

Mir hat "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" (von Christoph Ransmayr) recht gut gefallen. Ich habe allerdings auch schon Leute getroffen, denen sein Schreibstil überhaupt nicht zusagte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6815 am: 27.07.2019 | 10:36 »
„Der traurige Henker“ von Fritz Leiber. Ist sicher ein Klassiker, aber subjektiv sehr zäh. Ich hatte schon mal abgebrochen, habe aber angesichts eines langen Wochenendes nochmal einen Anlauf gestartet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6816 am: 27.07.2019 | 12:39 »
Mir hat "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" (von Christoph Ransmayr) recht gut gefallen.
Klingt spannend - ich merks mir mal vor. Primäres Ziel ist aber erstmal, den Berg an Halbgelesenem zu reduzieren und ein paar kürzere Bücher zu schmökern, die ich schon längst hätte lesen sollen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6817 am: 29.07.2019 | 08:56 »
Am WE habe ich "Meister der Magie" aus der aktuellen Drizzt-Reihe beendet und mit "Meister der Intrige" angefangen. Wie immer leichte Fantasykost. Nach wie vor mag ich Drizzt & the Gang einfach. Die "Intrigen" der Dunkelelfen untereinander gehen mir aber mehr und mehr auf den Zwirn. Inzwischen so sehr, dass ich den Kram nur noch quer lese.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6818 am: 29.07.2019 | 08:58 »
Ich spiel ja kein DSA und da dachte ich, es schadet mir nicht, mir die Kampagne in Romanform zu spoilern. Wer weiß - vielleicht kann ich ja Aventurien abseits der unmöglichen Spielregeln doch was abgewinnen?

Ich habe die bisher erschienenen Bände auch zu Hause. Ich fange aber erst an, wenn alle Bände raus sind (schlechte Erfahrungen und so ;)). Das mit der Eingangsstory ist ja mehrfach kritisiert worden. Aus Neugier habe ich da mal kurz reingelesen und mich auch gefragt, was der Schrott soll. Also werde ich das einfach überspringen, wenn ich dann mit der Saga mal anfange.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6819 am: 29.07.2019 | 09:02 »
Am WE habe ich "Meister der Magie" aus der aktuellen Drizzt-Reihe beendet und mit "Meister der Intrige" angefangen. Wie immer leichte Fantasykost. Nach wie vor mag ich Drizzt & the Gang einfach. Die "Intrigen" der Dunkelelfen untereinander gehen mir aber mehr und mehr auf den Zwirn. Inzwischen so sehr, dass ich den Kram nur noch quer lese.
Ich musste gerade tatsächlich "amazonen", welche Bücher das sind.  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6820 am: 29.07.2019 | 11:08 »
Ich musste gerade tatsächlich "amazonen", welche Bücher das sind.  :o

Uhh und das von dir  ;D Liest du die Bücher nicht (mehr)? Oder kennst du nur die englischen Titel?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6821 am: 5.08.2019 | 22:13 »
„Der traurige Henker“ von Fritz Leiber. Ist sicher ein Klassiker, aber subjektiv sehr zäh. Ich hatte schon mal abgebrochen, habe aber angesichts eines langen Wochenendes nochmal einen Anlauf gestartet.

So, fertig. Und damit ist mein Ausflug in Leibers Werk auch erstmal beendet. Der erste Sammelband (Der unheilige Gral) war wirklich sehr gefällig zu lesen und auch im zweiten (Die Herren von Quarmall) gab es noch viele vergnügliche Geschichten. Aber irgendwie wurde es dann im dritten gefühlt sehr zäh und repetitiv. Immerhin: die Übersetzung habe ich als recht ordentlich wahrgenommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6822 am: 12.08.2019 | 11:57 »
"Habitat" von Peter Cawdron. Eigentlich ein sehr vielversprechendes Buch: eine coole Plotidee, starker Weltenbau, lebendige Charaktere ...

... aber dummerweise in einer Perspektive geschrieben, die mich immer wieder aus der Stimmung reißt: 1. Person Singular im Präsens! Das fühlt sich für mich nicht so an, als ob mir jemand eine Geschichte erzählt, sondern eher so, als würde mich jemand pausenlos mit seinen aktuellen Erlebnissen volltwittern. Nach Kapitel 1 hatte ich Kopfschmerzen. Ich fürchte, trotz aller positiven Eindrücke werde ich das Lesen vorzeitig abbrechen. :-\
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6823 am: 12.08.2019 | 12:02 »
Tageslektüre:

The Year's best Science Fiction - Thirty-fifth Annual Collection (Ed. Gardner Dozois)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6824 am: 12.08.2019 | 12:04 »
... aber dummerweise in einer Perspektive geschrieben, die mich immer wieder aus der Stimmung reißt: 1. Person Singular im Präsens!
Urgs, da steh ich ja auch nicht so drauf. Soll wohl irgendwie involvierend sein, aber für mich fühlt es sich an, als hätte ein Dämon meinen Kopf übernommen und würde schlechte Entscheidungen für mich treffen. Grusel, grusel! ;D

Ich lese derzeit, wenn ich die Zeit finde, endlich mal wieder Harry Potter. Ist ja Teil meiner diesjährigen Challenge, die Reihe erneut zu lesen und dank Coldmirrors Harry Podcast bin ich gerade auch mal wieder voll im Hype. Wobei ich den ersten Band überhaupt nicht mehr so richtig selbstständig lesen kann. Bei jedem einzelnen Satz habe ich die genaue Betonung von Rufus Beck aus dem Hörbuch im Kopf. Ich kann sogar wortgenau sagen, wo er in einzelnen Worten vom Buch abweicht. Habe als Kind/Jugendliche dieses Hörbuch jahrelang abends zum Einschlafen gehört. Nachdem mittlerweile die Kassetten zu sehr leiern (und mein Kassettenrecorder auch nicht mehr in Benutzung ist), habe ich es mir letztes Jahr zu Weihnachten nochmal auf CD schenken lassen. Es wird nie langweilig! ^-^