Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 971674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7200 am: 22.05.2021 | 17:39 »
:d

Noah Gordon - Die Erben des Medicus

Der Abschluss des Familie Cole-Zyklus. Ich hab den Medicus damals las Buchpreis von der Schule bekommen, daher hat die Reihe eine besondere Bdeutung für mich. Den Schmanen hab ich auch sehr geliebt und beide Bücher sind in unserer Hörbuch-Rotation. Die Erben des Medicus hab ich damals nicht gelesen weil meine Lehrerin - die Dr. med. war - meinte der sei nicht gut. Jetzt will ich die Sache aber komplett haben und hab ihn mir daher jetzt geschnappt. Die ersten paar Seiten lesen sich sehr angenehm, auch wenn ich noch nicht weiß wo das hin soll. Würde mich sehr überraschen, wenn es mit den ersten zwei Bänden mithalten kann.

Die Erben des Medicus hat sich wie immer klasse gelesen. Noah Gordons Schreibstil ist klasse, da fliegen die Seiten einfach so dahin. Trotzdem war die Handlung eigentlich ziemlich öde. Der Medicus und der Schamane haben in interessanten Zeiten gespielt und hatten eine interessante Story. Die Erben des Medicus spielt 1994 und die verschiedenen Handlungsstränge sind vorhersehbar und wenig spannend. Bei einigen Handlungssträngen ist dem Leser direkt klar was kommt, aber man liest dann noch dutzende Seiten, bis die Protagonistin checkt was los ist.

Jetzt brauch ich mal wieder was spannendes:

Dean Koontz - Trauma

Für mich ist Koontz der beste Thriller-Autor. Ich hab jetzt ~20 Romane von ihm gelesen und alle waren klasse. Für mich immer eine sichere Bank.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7201 am: 26.05.2021 | 20:13 »
James P. Blaylock - Die letzte Münze
Dark Fantasyroman aus den späten 80ern, der sich um die Suche nach
den dreißig Silberlingen dreht, die, einmal zusammengekommen, große Macht
und Unsterblichkeit versprechen.
Liest sich ähnlich wie Tim Powers, der ein alter Freund von Blaylock ist.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 20:22 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7202 am: 26.05.2021 | 22:24 »
Philip K. Dick - Die drei Stigmata des Palmer Eldritch

Ich bin immer wieder erstaunt welche Zukunftsvisionen er (Geburtsjahr 1928) in den 1960ern zu Papier gebracht hat. Jedes Buch von Dick strotzt nur so von kreativen Ideen, die seiner Zeit weit voraus waren. Die drei Stigmata des Palmer Eldritch macht da keine Ausnahme. Allerdings können seine literarischen Fähigkeiten nicht mit seiner Kreativität mithalten. Sein Schreibstil ist spröde und Spannungsaufbau ist auch nicht seine Sache (noch schlimmer finde ich das beim Orakel vom Berge). Man muss sich immer ein wenig durcharbeiten, wird dafür aber auch immer belohnt. Es lohnt sich.

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7203 am: 31.05.2021 | 14:15 »
Heribert Illig - Das erfundene Mittelalter

Pseudowissenschaftliches bzw. verschwörungstheoretisches Buch in dem Illig behauptet es hätte die Jahre 614 bis 911 gar nicht gegeben. Ebenso hält der Karl den Großen für eine rein fiktive Figur.
Dabei beruft er sich u.a. auf seine Berechnung zur Kalenderreform (er meint man hätte 13 Tage streichen müssen und nicht nur 10), archäologische  "Beweise" (Aachener Dom seiner Zeit 300 Jahre vorraus) und einem Misstrauen historischer Dokumente (alle gefälscht!).

Ich habe mir etwas mehr erhofft, aber das Buch überzeugt mich nicht. Illig bewertet die Quellen nach heutigen Maßstäben. Warum wurde der Aachener Dom so gebaut und dann kam 300 Jahre nichts mehr in derselben Bauweise? Die einzige Möglichkeit die er in Betracht zieht ist, dass er 300 Jahre später gebaut wurde. Die Idee das Wissen, gerade zu dieser Zeit, mitnichten Allgemeingut war kommt ihm nicht. Ebenso ist seine Argumentation gegen Urkunden und schriftliche Überbleibsel äußerst dürftig. Er meint, dass bis heute ca. 30% als Fäschungen entlarvt wurde. Laut ihm würden es bald 40% sein und bald würden sich alle als Fälschungen herausstellen. Es gäbe nur schlechte und gute Fälschungen. Originale schließt er aus, das sei ja zwangsläufig. 

Man merkt an allen Ecken und Enden das illig nur recherchiert hat um seine Idee zu belegen und nicht um sie ggf. auch zu falsifizieren. Ist interessant zu lesen, aber ich hab mir ehrlich gesagt noch ein wenig mehr Scharfsinn versprochen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7204 am: 31.05.2021 | 14:25 »
Ich habe mir etwas mehr erhofft
Was hast du dir denn von dem Machwerk abseits ein paar guter Lacher erhofft?

Noir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7205 am: 31.05.2021 | 14:29 »
Tobias O. Meißner - Das Paradies der Schwerter

Ich bin völlig fasziniert von diesem Buch. Ich bin noch nicht sehr weit, aber allein die Prämisse dieses Buches drückt Knöpfe bei mir, von denen ich nicht wusste, dass sie da sind. Worum geht es? Es geht um ein Turnier in einer Fantasy-Welt (bisher sehr sehr "low fantasy") ... in einer Stadt wird ein Turnier ausgerufen. Es geht um 1v1 Kämpfe auf Leben und tot. 16 Teilnehmer. Das Buch stellt jetzt Kapitel für Kapitel völlig verschiedene (!) Charaktere vor, die alle wohl Teilnehmer des Turniers werden. Der Witz: Autor Meißner hat eine Art Kampf-System benutzt, um die Ausgänge der Kämpfe zufällig zu gestalten. Er weiß also selbst nicht, welche Charaktere überleben und welche nicht. Dieser Umstand kreiert einen sehr interessanten Effekt. Jeder Charakter der eingeführt wird, wird eingeführt, als sei er der Protagonist der Geschichte. Jedem Charakter wird genau so viel Raum gelassen, dass sie einem ans Herz wachsen könnten. Man wird also während des Lesens FAN eines Charakters (oder mehrerer) und dann HOFFT man, dass dieser Charakter gewinnt ... man weiß es aber nicht. Es gibt auch keine Hinweise des Autors ... wie auch ... er weiß es - soviel ich weiß - selbst nicht. Man weiß gar nichts! Völlig abgefahrene Erfahrung! Das Buch ist mit seinen 362 Seiten auch nicht unmenschlich lang. Es wird also nicht zu enorm ausgewalzt. Zudem ist es auch noch echt gut geschrieben. Sicher qualitativ jetzt nicht das Werk eines Weltautors ... aber Grundsolide und spaßbringend. Ich bin hart begeistert.

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7206 am: 31.05.2021 | 14:38 »
Was hast du dir denn von dem Machwerk abseits ein paar guter Lacher erhofft?

Das ich wenigstens an ein oder zwei Stellen mal ins Stutzen komme, ob nicht doch was dran sein könnte. Aber dazu ist das Buch einfach zu plump.

Lustig fand ich besonders, dass er abstreitet das es die Wikinger/Normannen gab und sie nicht einen großen Beitrag dazu geleistet haben die Sarazenen aus dem Mittelmeerraum (Spanien, Italien) zu vertreiben. Wieso die aber dann da nicht mehr sind, hat er nicht beantwortet.
Lustig finde ich das daher, weil ich im März einen Essay darüber geschrieben habe mit der Schlussthese dass, ohne die Normannen damals, heute große Teile Europas muslimisch wären.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7207 am: 31.05.2021 | 15:01 »
Tobias O. Meißner - Das Paradies der Schwerter

...

Ging mir genauso. Ich fand es sehr gut und habe es in guter Erinnerung behalten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7208 am: 1.06.2021 | 20:57 »
Eine Prosa-Zusammenfassung der Edda, laut Vorwort recht eng an den Originalüberlieferungen.

Sehr interessant zu lesen. Unter anderem macht der gute Odin eine ganz schön heftige Charakterentwicklung durch. Zwar besitzt er von Anfang an einen scharfen Verstand und enormes Wissen, trifft aber auch überstürzte Entscheidungen und reitet die Asen ganz schön in die Sch...wierigkeiten. Mindestens zweimal ist die besonnene Stimme der Vernunft ausgerechnet Thor ... und beide Male schlägt Odin seinen Rat in den Wind, was den Asen langfristig nicht gut bekommt. Odin hatte sogar schon seine erste Chance, ein Auge gegen Weisheit zu tauschen, und hat sie abgelehnt. Ich bin gespannt auf seine Wandlung, sobald er das Angebot doch noch annimmt.

Überraschend finde ich auch, dass Thor und Loki anfangs sogar gute Freunde sind und ihre Abenteuer gemeinsam bestehen. Und die Riesen kommen insgesamt erstaunlich gut weg. Wohingegen die Asen manchmal im Suff ziemlichen Mist bauen. Die Wanen wiederum wirken ... ambivalent.

Interessante Lektüre fernab aller Schwarz/Weiß-Klischees. Manchmal gewöhnungsbedürftig in ihrer Fremdartigkeit, aber definitiv unterhaltsam.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

HEXer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7209 am: 1.06.2021 | 21:03 »
Hast du da mal den Titel und die ISBN?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7210 am: 2.06.2021 | 13:28 »
Hast du da mal den Titel und die ISBN?
Reiner Tetzner: "Germanische Götter- und Heldensagen"
ISBN 3-15-058750-6
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

HEXer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7211 am: 2.06.2021 | 13:29 »
Danke!

Noir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7212 am: 3.06.2021 | 13:28 »
Ging mir genauso. Ich fand es sehr gut und habe es in guter Erinnerung behalten.

Ich möchte nur kurz festhalten, dass mein persönlicher Favorit im ersten Kampf der ersten Runde draufgegangen ist  ::)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7213 am: 3.06.2021 | 13:48 »
Und die Riesen kommen insgesamt erstaunlich gut weg. Wohingegen die Asen manchmal im Suff ziemlichen Mist bauen.
God of War für die PS4 betrachtet die nordische Mythologie mal rein aus der Sicht der Riesen und da bleibt am Schluss eigentlich nur zu sagen, dass die Asen ziemlich große Arschlöcher mit viel zuviel Macht sind. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7214 am: 3.06.2021 | 19:12 »
Ancient Blades: Die Metropole der Diebe - David Chandler
Bisher ein eher durchwachsenes Lesevergnügen: Mag an der deutschen Übersetzung liegen, aber es ist
stilistisch schwach geschrieben, außerdem sind die Charaktere und das Worldbuilding holzschnittartig;
hatte mehr erwartet.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7215 am: 3.06.2021 | 20:28 »
Schon wieder durch: Alexander Hartung - Vom Ende der Stille

Vierter Band der Nik-Pohl-Reihe. Klare Empfehlung, wenn jemand coole Krimis mag, in denen nicht in jedem Kapitel die Leute möglichst blutig um die Ecke gebracht werden.
Und wenn ihr durch seid mit Nik Pohl, lest die Jan-Tommen-Reihe. Die ist ähnlich vom Aufbau, aber trotzdem sehr lesenswert, mit sehr sympathischen Charakteren.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7216 am: 3.06.2021 | 23:03 »
Schon wieder durch: Alexander Hartung - Vom Ende der Stille

Vierter Band der Nik-Pohl-Reihe. Klare Empfehlung, wenn jemand coole Krimis mag, in denen nicht in jedem Kapitel die Leute möglichst blutig um die Ecke gebracht werden.
Und wenn ihr durch seid mit Nik Pohl, lest die Jan-Tommen-Reihe. Die ist ähnlich vom Aufbau, aber trotzdem sehr lesenswert, mit sehr sympathischen Charakteren.

Da freut er sich aber, wenn er das hier liest  :d

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7217 am: 4.06.2021 | 13:47 »
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Ich lese den Herr der Ringe jetzt zum achten oder neunten Mal. Bisher war es immer die alte Bertelsmann-Ausgabe von meinem Vater. Jetzt hab ich mir vor ein paar Jahren eine tolle Sammlerausgabe geholt. Komplett in rot und gold und 1300 Seiten dick. Sieht wunderbar aus und ist leider völlig unhandlich. Daher hab ich den letzten Leseversuch abgebrochen. Jetzt hab ich mir letztes Jahr die dreibändige gebundenen Ausgabe im Schuber geholt - und die macht mir jetzt sehr viel Spaß. Sind das tolle Bücher. Natürlich alle in der Carroux-Übersetzung.

Als kleines Kind hat mir mein Vater schon von den Elben und den Ents erzählt und mit später dann daraus vorgelesen. Daher ist Mittelerde für mich immer ein "nach Hause" kommen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7218 am: 7.06.2021 | 16:43 »
Sabertooth (Life of the Past) - Mauricio Anton

La Tempesta - Ina Kramer
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline JAW6

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: JAW6
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7219 am: 7.06.2021 | 16:54 »
Dark Sun 5 - the ceroulian storm

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7220 am: 7.06.2021 | 20:30 »
Gestern bis spät in die Nacht Gideon the Ninth fertig gelesen.

WOW

Danke für den Tipp. Der zweite Band ist bestellt.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7221 am: 9.06.2021 | 21:59 »

Die Star Trek Physik - Metin Tolan


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7222 am: 10.06.2021 | 00:46 »
Leigh Bardugo, Das Lied der Krähen: Abgebrochen, da wider Erwarten zu langweilig. Das Leben ist zu kurz für Bücher, die erst ab Seite 4382 (angeblich) fesseln sollen.
 :q

Thomas Piketty, Das Kapital im 21. Jahrhundert: Spannend ab Seite 1. So geht es eben auch.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7223 am: 10.06.2021 | 14:07 »
Designers & Dragons - Band 2 - Die 80er - Shannon Applecline

Die Geschichte des Rollenspiels in 4 bzw. 5 Bänden
Eine Dekade pro Band

Kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Ordhan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Ordhan
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7224 am: 23.06.2021 | 16:42 »
Brandon Sanderson: Oathbringer (Stormlight Archive 3)
Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen