Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 976079 mal)

boeseMuh und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7300 am: 24.11.2021 | 22:41 »
Teddy, wir müssen reden... hier ist die Lektüre nämlich "Feenzorn", die deutsche Übersetzung von "Summer Knight" :D

Sowas... aber ich bin heute fertig geworden, nächste woche geht es mit dem nächsten Band weiter ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.960
  • Username: AndreJarosch
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7301 am: 24.11.2021 | 22:44 »
Sir Rogers himmlicher Kreuzzug von Poul Anderson im Rahmen meines Anhang N-Studiums. Außerirdische Invasoren legen sich im Jahr 1345 mit einem Kreuzfahrerheer an.

Der Roman ist völlig hanebüchen, aber sehr unterhaltsam. Ich hab jetzt ein bisschen was über 2/3 gelesen und bin gespannt wie Anderson das zu einem halbwegs sinnvollen Ende bringen will. Aber inspirierend fürs Rollenspiel ist das Buch auf jeden Fall.
Auch der ist übrigens wieder von Hans Joachim Alpers herausgegeben worden. War der es eigentlich, der damals das Raumschiff in DSA reingeschrieben hat? Würde ja passen.

Ist DAS der Film dazu?

https://www.imdb.com/title/tt0110024/?ref_=nm_knf_t1

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7302 am: 24.11.2021 | 23:23 »
Ist DAS der Film dazu?

https://www.imdb.com/title/tt0110024/?ref_=nm_knf_t1

Lustig. Scheint so zu sein. Allerdings stimmt wohl nur die Grundprämisse überein. Den (laut Wikipedia) "Humor auf dem Niveau pubertärer Pennälerwitze" findet man im Buch nicht. Da scheint man beim Film wohl krampfhaft eine Komödie draus gemacht zu haben. Und die Aliens sehen komplett anders aus.

Es scheint also der Film nach der Grundprämisse des Buches zu sein. Das wars aber wohl mit den Ähnlichkeiten.
« Letzte Änderung: 24.11.2021 | 23:25 von Swafnir »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7303 am: 25.11.2021 | 11:00 »
Tageslektüre:

Viki Jarrett - Always north
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7304 am: 29.11.2021 | 10:30 »
Tageslektüre:

Cixin Liu - The Three-Body Problem
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7305 am: 29.11.2021 | 20:45 »
Hab gerade die ersten 40 Seiten von Hieros Reise von Sterling E. Lanier gelesen. Der Roman liest sich echt gut und hat mich direkt in die Geschichte gezogen. Erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Maddrax und dem Rollenspiel Heredium.
Wenn das so weiter geht, könnte das mein bisheriger Anhang N Favorit werden (abgesehen vom Herr der Ringe, der läuft außer Konkurenz).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7306 am: 29.11.2021 | 23:31 »
The Book of Swords - Edited bei Gardner Dozois

Eine Sammlung von Kurzerzählungen des New Sword & Sorcery - Genres. Mein bisheriges Highlight:
"I Am a Handsome Man," said Apollo Crow, von Kate Elliot.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7307 am: 30.11.2021 | 17:51 »
Tageslektüre:

Viki Jarrett - Always north
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7308 am: 30.11.2021 | 19:59 »
In der letzten Zeit beendet habe ich:
  • Babylon Asche – James Corey
  • Moon over Soho – Ben Aaronovitch
  • Whispers Under Ground – Ben Aaronovitch
  • Broken Homes – Ben Aaronovitch
Und derzeit lese ich:
  • Foxglove Summer – Ben Aaronovitch
Kurze klare Worte

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7309 am: 30.11.2021 | 20:32 »
Gestern beendet:

* The Long Way to a Small, Angry Planet von Becky Chambers (überwiegend harmlos aber insgesamt positiv)

Aktuell in der Mache:

* Nonviolent Communication: A Language of Life von Marshall B. Rosenberg (NVC von unserem Agile Coach auf Arbeit empfohlen, mal sehen)
* Activation Degradation von Marina J. Lostetter (scheint von Murderbot Diaries inspiriert zu sein, ist also nen Versuch wert)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7310 am: 30.11.2021 | 21:05 »
Gestern beendet:

* The Long Way to a Small, Angry Planet von Becky Chambers (überwiegend harmlos aber insgesamt positiv)

Ich hab das im Sommer auch gelesen und dann die zwei weiteren Bücher der Autorin nachgeschoben. Etwas zu harmlos, ja. Im Sinne von etwas ZU naiv-utopisch. Das Gegenteil von grimdark SF sozusagen. Dennoch fand ich die Bücher gut zu lesen, am besten ist das dritte in meinen Augen (Record of a Spaceborn Few).

PS
Wenn die Autorin eins kann, ist es sich gute Titel für ihre Romane auszudenken…

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7311 am: 1.12.2021 | 09:28 »
Tageslektüre:

William Gibson - Spook Country
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7312 am: 1.12.2021 | 09:58 »
Etwas zu harmlos, ja. Im Sinne von etwas ZU naiv-utopisch. Das Gegenteil von grimdark SF sozusagen. Dennoch fand ich die Bücher gut zu lesen, am besten ist das dritte in meinen Augen (Record of a Spaceborn Few).

Definitiv extrem harmlos. Die Charaktere sind allesamt extrem nett, freundlich, tolerant, etc. Das erste Buche jedenfalls fühlt sich an wie so ein Buch-langes Gruppenkuscheln mit minimal traurigen Einlagen, selbst der Stinkstiefel am Ende zeigt den goldenen Kern auf seine Art. Ist jetzt aber auch ok für mich, muss ich nicht in jedem Buch haben, aber mal in nem Buch ist es gut, dass es sowas auch gibt - genauso wie GrimDark, würde ich jetzt auch nicht ausschließlich lesen wollen, aber mal ist völlig ok.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7313 am: 1.12.2021 | 11:49 »
Nur 140 Seiten, aber 1 1/2 Stunden sehr spannende Lektüre gestern abend: "Jews Don't Count" (auf Deutsch erschienen als "Und die Juden?") von David Badiell.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7314 am: 1.12.2021 | 11:59 »
* The Long Way to a Small, Angry Planet von Becky Chambers (überwiegend harmlos aber insgesamt positiv)

Grade weil es mal Feel Good SF und nicht Grim Darker Weltuntergang war habe ich das Buch sehr geliebt.

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7315 am: 1.12.2021 | 21:18 »
Endlich Saša Stanišić: „Herkunft“ ausgelesen (Warum nur habe ich damit so lange gewartet?) - sehr lesenswert!

Nun mit Hilary Mantel: „Falken“ (die Trilogie über Thomas Cromwell und seine Zeit ist einfach großartig) und Annette Kehnel: „Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit“ begonnen. Von letzterer bislang nur die einige Sorgen vor dem Ansatz des Buches nehmende Einleitung und Kapitel 1: Waren wir arm vor der Erfindung des Kapitalismus? Ist gut geschrieben - früher nicht unbedingt eine Stärke dt. Historiker:innen - und macht Lust auf den Rest.

Dann liegen da noch die letzten Bände von Steven Eriksons „Spiel der Götter“, aber da zögere ich. Lange (Lese-)Pause und dafür viel zu viele (unwichtige) Personen und Namen. Zu viele Handlungsstränge, die nirgendwo hinzuführen scheinen. Und zunehmende Brutalität, die mich als Stilmittel abstößt und zugleich allmählich langweilt. Ich mochte die Serie, aber irgendwie…
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7316 am: 2.12.2021 | 12:46 »
Tageslektüre:

The New Space Opera 2 - Herausgeber Gardner Dozois & Jonathan Strahan
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7317 am: 2.12.2021 | 13:09 »
Tageslektüre:

The New Space Opera 2 - Herausgeber Gardner Dozois & Jonathan Strahan
Zufall oder habe ich dich da jetzt drauf gebracht? Ich kann nicht einschätzen, wie bekannt Dozois außerhalb meiner Blase ist. Aber angesichts der schieren Menge der Anthologien (der Typ musste Best ofs der Best ofs machen...) kennen ihn wohl ein paar Leute..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7318 am: 3.12.2021 | 10:05 »
Zufall oder habe ich dich da jetzt drauf gebracht? Ich kann nicht einschätzen, wie bekannt Dozois außerhalb meiner Blase ist. Aber angesichts der schieren Menge der Anthologien (der Typ musste Best ofs der Best ofs machen...) kennen ihn wohl ein paar Leute..

Ich habe seine Best of-Reihe das erste Mal gekauft als ich das erste Mal meine jetzt Ehefrau besuchen gefahren bin um für die Zugfahrt nach Münster was zum lesen zu haben, und habe sie jedes Jahr weitergekauft bis... ja. Den ersten Band der New Space Opera habe ich vor ein oder zwei Jahren gelesen, und habe jetzt den zweiten gekauft

Tageslektüre:

Jim Butcher - Death Masks (The Dresden Files Vol. 5)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7319 am: 3.12.2021 | 14:27 »
Gerade durch (und zuvor im falschen Thread gepostet):  Activation Degradation von Marina J. Lostetter - erinnert von der Grundidee ein bisschen an Murderbot, aber mehr auch nicht, weniger Augenzwinkern, mehr gritty, insgesamt aber auch nicht schlecht
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7320 am: 3.12.2021 | 15:08 »
Jo Nesbø - Kongeriket. Mal kein Roman um Harry Hole, sondern mit einem komplett anderswo angesiedelten Ich-Erzähler. Ich bin noch nicht sehr weit, aber liest sich gut.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7321 am: 3.12.2021 | 19:51 »
Beendet habe ich:
  • Foxglove Summer – Ben Aaronovitch
Und derzeit lese ich:
  • What Abigail Did That Summer – Ben Aaronovitch
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7322 am: 5.12.2021 | 14:31 »
Alan Dean Foster - Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
Zur Einstimmung auf mein Weihnachtsferienprojekt.

Rutger Bergman - Im Grunde gut: Eine neue Geschichte der Menschheit
Als Impfstoff zur sonstigen medialen Beschallung.

Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7323 am: 5.12.2021 | 14:39 »
Dresden Files re-read
alles Romane, Comics, Kurzgeschichten, Microfiction


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7324 am: 6.12.2021 | 08:14 »
Tageslektüre:

Vicki Jarrett - Always North
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage