Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 971725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6825 am: 12.08.2019 | 12:42 »
Wer bin ich und wenn ja wie viele? von Richard David Precht.

Geniales Buch bisher. Auch wenn ich's nicht so leicht zu lesen finde, wie viele es beschreiben. Schließlich will ich nicht nur "drüber" lesen sondern möglichst viel von den -für mich als wertvoll empfundenen- Informationen "aufsaugen".

Das ist dann -zumindest für mich- doch recht anstrengend.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6826 am: 12.08.2019 | 14:38 »
für mich fühlt es sich an, als hätte ein Dämon meinen Kopf übernommen und würde schlechte Entscheidungen für mich treffen.
:loll: Auch ein schöner Vergleich! Und sehr treffend. :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6827 am: 12.08.2019 | 14:45 »
... aber dummerweise in einer Perspektive geschrieben, die mich immer wieder aus der Stimmung reißt: 1. Person Singular im Präsens!
Hm ... das hatte ich bisher nur bei einem Buch von Murakami. Ich fands zwar ungewohnt, aber irgendwie auch interessant.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6828 am: 12.08.2019 | 15:41 »
... aber dummerweise in einer Perspektive geschrieben, die mich immer wieder aus der Stimmung reißt: 1. Person Singular im Präsens!

Das konnte ich früher überhaupt nicht haben, aber in der Laundry-Reihe von Charles Stross kommt diese Erzählweise richtig gut, und seither kann ich das ganz gut ab.

Aber apropos Charles Stross: Sein "Halting State" (Deutsch: "Du bist tot") ist in der 2. Person Singular geschrieben, und das finde ich richtig spannend und gerade für diesen Roman (und seinen Nachfolger) extrem passend.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6829 am: 12.08.2019 | 15:48 »
Aber apropos Charles Stross: Sein "Halting State" (Deutsch: "Du bist tot") ist in der 2. Person Singular geschrieben, und das finde ich richtig spannend und gerade für diesen Roman (und seinen Nachfolger) extrem passend.

I'm the Infernal Treddy, and I endorse this message
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6830 am: 12.08.2019 | 19:20 »
Fortune's Fool von Angela Boord

Gerade erst angefangen: ein 700 Seiten-Monster von einem Debütroman - aber die Reviews waren gut.

Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6831 am: 13.08.2019 | 08:54 »
Fortune's Fool von Angela Boord

Oh, das ist sogar in Kindle Unlimited enthalten, das kommt mal auf meine Liste. Danke!

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6832 am: 13.08.2019 | 10:34 »
Spiel der Götter Band 5 ist durch und ich fange mit Band 6 an.
Nummer 5 war wieder packender als das Vorgängerbuch und konnte mich mitreißen.
Bin gespannt, wohin die Reise jetzt geht.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6833 am: 13.08.2019 | 10:41 »
Tageslektüre:

Stephen King - Wizards & Glass (The Dark Tower volume IV)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6834 am: 13.08.2019 | 10:42 »
Artesia-Comics (Couch, abends)
Elric von Melnibone (Bett, spät abends)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6835 am: 19.08.2019 | 13:30 »
Elric von Melnibone (Bett, spät abends)

Ich bin übrigens überrascht, wie episodenhaft die Bücher sind. Gut, die habe ich mehr als 25 Jahre nicht gelesen, aber es erstaunt mich gerade. Der Stil ist auch gewöhnungsbedürftig - nicht schlecht, aber anders. Ich erinnere mich dennoch an einige Szenen, andere habe ich völlig vergessen. Das Worldbuilding von Moorcock gefällt mir nach wie vor sehr gut.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6836 am: 19.08.2019 | 14:02 »
Ich bin übrigens überrascht, wie episodenhaft die Bücher sind. Gut, die habe ich mehr als 25 Jahre nicht gelesen, aber es erstaunt mich gerade. Der Stil ist auch gewöhnungsbedürftig - nicht schlecht, aber anders. Ich erinnere mich dennoch an einige Szenen, andere habe ich völlig vergessen. Das Worldbuilding von Moorcock gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Wenn dir danach ist kann ich dir gerne auch weniger bekannte sachen von Moorcock empfehlen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6837 am: 19.08.2019 | 15:07 »
Wenn dir danach ist kann ich dir gerne auch weniger bekannte sachen von Moorcock empfehlen...
Ich wollte erstmal einiges von ihm lesen, was ich bereits habe (außer Elric noch Herzog von Köln, Der ewige Held und Corum; davon habe ich den ewigen Helden auch noch nie gelesen, die anderen vor Urzeiten). Aber empfehlen kannst du gerne schon mal. Von Elric habe ich glaube ich auch nur die 6 Romane in dem Sammelband. Ich habe vor einiger Zeit eine kleine Sammlung aufgekauft, aber da sind die anderen auch nicht dabei. Was würdest du denn empfehlen?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6838 am: 19.08.2019 | 17:13 »
Wenn du irgendwie drankommst dann die beiden Zyklen "A Nomand of the Timestreams" (Die Geschichten um Oswald Bastable) und "Dancers at the End of Time" (Deren bewohner laut einer Kurzgeschichtensammlung möglicherweise die Chaosgötter Elrics sein könnten...)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6839 am: 20.08.2019 | 07:25 »
Wenn du irgendwie drankommst dann die beiden Zyklen "A Nomand of the Timestreams" (Die Geschichten um Oswald Bastable) und "Dancers at the End of Time" (Deren bewohner laut einer Kurzgeschichtensammlung möglicherweise die Chaosgötter Elrics sein könnten...)

Danke für den Tipp.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6840 am: 20.08.2019 | 20:25 »
Blood Pact - von Abnett (40k fiction, Gaunts Ghosts Band drölfzig). Solide, wie immer.

Gerade ausgelesen: Das Wiesenhaus, von C. Schmitz. Hab ich mir glaub ich aufgrund einer Empfehlung hier im Forum vor geraumer Zeit mal zugelegt. Hat mir gut gefallen.



Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6841 am: 22.08.2019 | 08:04 »
John Bierce: Mage Errant 3 - A Traitor in Skyhold

Die Serie, die mir den Anstoß gegeben hat, meinen Zauberschul-Hack anzufangen. Wer das Subgenre mag, bekommt geliefert. Exzentrische Lehrer, feine Action. Diesmal ist noch weniger alles so, wie es zu sein scheint als in den vorherigen Bänden. Wenn ein Gespräch länglich wirkt, lohnt es sich daher sehr genau zuzulesen.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6842 am: 25.08.2019 | 12:17 »
Erdsee von Ursula K. Le Guin. Ich lese es zum ersten Mal und bisher finde ich es ziemlich gut. Ist ja ein Klassiker, aber hatte mich bisher nicht so angesprochen. Umso überraschter bin ich jetzt, dass mir das Buch so ausnehmend gut gefällt.
« Letzte Änderung: 25.08.2019 | 19:35 von Green Goblin »

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6843 am: 25.08.2019 | 13:22 »
Nordlicht von Anette Hinrichs. Ein schöner, kurzweiliger Krimi der mich zurück ins Grenzgebiet zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein bringt. Eine Idee, die ich für Perry Rhodan für das Grenzgebiet zwischen den Blues und den Neu-Tefrodern verpflanzen werde.
Slüschwampf

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6844 am: 25.08.2019 | 15:46 »
Gestern ausgelesen: Hagen Haas - Drei Tage bis Vollmond. Ganz nett, hätte aber auch etwas kürzer und stringenter sein dürfen

Heute ausgelegen: Simon R. Green - Der Fluch der dunklen Mutter. Ich bin gespannt, ob der Schrägheitslevel bis Band 12 noch ansteigt - und wie...
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6845 am: 26.08.2019 | 18:06 »
Ich lese ja gerade, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, The Lies of Locke Lamora von Scott Lynch, bei welchem es sich um den ersten Band der "Gentlemen Bastards Sequence" handelt. Obwohl ich noch nicht durch bin, will ich das Buch an dieser Stelle schonmal als ausgesprochen unterhaltsame Lektüre empfehlen. Es ist gut geschrieben, recht smart, spannend, hat eine ganze Reihe interessanter Charaktere zu bieten und - vielleicht die größte Stärke - das World Building ist hervorragend. Alles in allem natürlich Unterhaltungsliteratur, dahingehend aber mehr als ordentlich. Beeinflusst mich gerade massiv bei der Ausgestaltung einer Stadt in meiner D&D Homebrew Welt - so sehr, dass es mir schwerfällt keine plumpe Kopie von Camorr zu basteln.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6846 am: 26.08.2019 | 18:48 »
Ich lese ja gerade, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, The Lies of Locke Lamora von Scott Lynch, bei welchem es sich um den ersten Band der "Gentlemen Bastards Sequence" handelt. Obwohl ich noch nicht durch bin, will ich das Buch an dieser Stelle schonmal als ausgesprochen unterhaltsame Lektüre empfehlen. Es ist gut geschrieben, recht smart, spannend, hat eine ganze Reihe interessanter Charaktere zu bieten und - vielleicht die größte Stärke - das World Building ist hervorragend. Alles in allem natürlich Unterhaltungsliteratur, dahingehend aber mehr als ordentlich. Beeinflusst mich gerade massiv bei der Ausgestaltung einer Stadt in meiner D&D Homebrew Welt - so sehr, dass es mir schwerfällt keine plumpe Kopie von Camorr zu basteln.

Der erste Band ist auch wirklich großartig. Die Folgebände... fand ich deutlich weniger gut - immer noch lesbar (vielleicht auch lesenswert?), aber der Charme lässt doch nach.

In dem Zusammenhang kann man mEn auch die Six of Crows Dilogie von Leigh Bardugo empfehlen. Sehr ähnliches Thema, das Universum etwas magischer/phantastischer, aber eine verdammt toll beschriebene heruntergekommene Stadt, in der die namensgebende Bande der Crows ihr Ding macht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6847 am: 26.08.2019 | 19:46 »
Ich lese ja gerade, wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, The Lies of Locke Lamora von Scott Lynch, bei welchem es sich um den ersten Band der "Gentlemen Bastards Sequence" handelt. Obwohl ich noch nicht durch bin, will ich das Buch an dieser Stelle schonmal als ausgesprochen unterhaltsame Lektüre empfehlen. Es ist gut geschrieben, recht smart, spannend, hat eine ganze Reihe interessanter Charaktere zu bieten und - vielleicht die größte Stärke - das World Building ist hervorragend. Alles in allem natürlich Unterhaltungsliteratur, dahingehend aber mehr als ordentlich. Beeinflusst mich gerade massiv bei der Ausgestaltung einer Stadt in meiner D&D Homebrew Welt - so sehr, dass es mir schwerfällt keine plumpe Kopie von Camorr zu basteln.

Mich hat es schon früh verloren, wegen der harten Zeitsprünge, die irgendwie Spannung erzeugen sollen. Nicht mein Ding. Aber vielleicht versuche ich es noch einmal, die Welt hat mir doch sehr gut gefallen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6848 am: 11.09.2019 | 09:46 »
Mich hat es schon früh verloren, wegen der harten Zeitsprünge, die irgendwie Spannung erzeugen sollen. Nicht mein Ding. Aber vielleicht versuche ich es noch einmal, die Welt hat mir doch sehr gut gefallen.
Aus gegebenem Anlass (ich habe Lust auf das zweite Buch): die Zeitsprünge sind doch nur für die Hintergrundgeschichten,oder?
Jedenfalls kann ich das (englische) Hörbuch davon uneingeschränkt empfehlen. Toll gesprochen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6849 am: 11.09.2019 | 09:54 »
Kult 4th Edition Regelwerk
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)