Autor Thema: Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting  (Gelesen 2227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting
« am: 12.01.2010 | 11:34 »
Da ich bald Planescape auf Fate 3 leite, bin ich am Überlegen, wie ich ein Magiesystem implementiere.
Ein paar Ideen dazu ( mit liegt Starblazer vor ) habe ich ja durch Alienkräfte und, für Flächenzauber, durch Granaten... ( ich freue mich schon darauf, wenn der erste Feuerball fliegt und alles wegmacht, bis auf die Obermotze...

Woran ich arbeite ist zunächst: Wie regeltechnisiere ich Magie?

1. Aspekt:
Jeder, der zaubern will, braucht einen entsprechenden Aspekt

2. Fertigkeiten:
Jede Art von Zauberei bekommt eine Fertigkeit zugelost, möglicherweise nach den alten AD&D Zauberschulen oder etwas differenzierter.

z.B.: Elementarmagie, Illusion, Beherrschung, Nekromantie, Wissensmagie, Heilmagie, Verwandlung/ Veränderung

Dazu noch so etwas wie Taschenspielertricks und evtl. Rassenfähigkeiten

3. Stunts: Bei Rassenfähigkeiten fallen diese drunter, dazu noch spezielles Zaubern wie ohne Gesten z.B. ( evtl. Anlehnung an ein paar D&D Talente )

Hilfe ist gerne willkommen, Ideen genauso!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

oliof

  • Gast
Re: Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting
« Antwort #1 am: 12.01.2010 | 11:48 »
Fate2e hat doch einen Haufen Magiesysteme beigefügt?

"The Great Library" auf Seite 45 ist genau D&D-Magie:

Zitat
The Great Library

In the world of Ald, magic is a structured, academic affair, and there is no greater center of magical learning than the Great
Library. It is said that every spell ever written is somewhere in its miles and miles of bookshelves.


Characters looking to be mages must purchase a Magical Talent aspect. After that aspect is bought, the player
may purchase a Cast Cantrips skill, as well as the aspect Magical Initiation. A character may potentially
purchase up to 9 circles of Magical Initiation, and with each level a new Circle spellcasting skill (such as ìFirst
Circle Spellcastingî) is available.

Mages must prepare their spells at the beginning of the day by studying them from spellbooks. The number
of spells in a given Circle which the mage can have prepared is equal to the number of skill ranks invested in
the skill (equal to the skill value +1). Once cast, spells are no longer available until prepared again.
By default, spells do not require a skill roll to cast. However, the skill roll may be called for to target a spell, or
to cast it under particularly trying circumstances.

Ideas for adapting

This system assumes that there is a pre-existing spell list, broken into 10 levels from 0-9, and that a high
degree of character advancement (enough to accumulate 10 aspects) is appropriate. If perchance no such
system is available, it can easily be adapted to other level-based systems simply by changing the number of
levels, usually reducing them. If an even larger list of spells is desired, simply increase the number of spell
levels in a Circle. For instance, in a system with 20 spell levels, each Circle (and thus aspect level) might
represent 5 spell levels; the skill level in that Circle would determine how many spells in that Circle could be
cast each day.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting
« Antwort #2 am: 12.01.2010 | 11:59 »
Ich weiss nicht, ob das das Richtige ist für die 3e. Gesehen und gelesen habe ich es schon und es ist schon richtig, daß div. Aspekte & Fertigkeiten investiert werden sollten, damit man zaubern kann und das auch einen Machtfaktor darstellt.

EDIT: Ich will es intuitiver haben, ohne Spruchlisten, eher mit Mindestwürfen oder mit Vergleichenden Würfen gegen Resistenzen der Gegner... oder halt ohne irgendwas, weil man es halt kann...
« Letzte Änderung: 12.01.2010 | 12:05 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting
« Antwort #3 am: 12.01.2010 | 14:40 »
Arbeit wirst du dir so oder so machen ::)
Entweder du legst für typische D&D-Zauber(z.B. Magic Missile) einen Mindestwurf/ein Skill/Resistenz-Paar fest,
oder du nimmst die fertige D&D-Liste und ersetzt jeweils den Angriffs- bzw. Rettungswurf durch einen Wert aus FATE.

Persönlich würde ich die zwote Variante nehmen, da ich alle D&D-Bücher habe(oder ausleihen kann) und es IMHO weniger Arbeit macht,
als ein komplett freies System(das dann auch noch im Spielbetrieb erklärt sein will. D20 und Vance-Magie kennen die meisten Spieler schon).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting
« Antwort #4 am: 12.01.2010 | 14:51 »
Das es Arbeit macht, ist klar, ich überlege halt nur, ob ich die Magierfertigkeiten somit nach Level baue, oder mehr nach Art der Magie ( Elementarzeugs, Nekromantie, Illusion, Beherrschung, Beschwörung, Erleuchtung/ Wissen ).

Dazu spielt mir Fate 3 mit Stress ganz gut rein. Natürlich kann ich ein Tageskontingent machen für den Spieler/ NSC, oder ich sage, das nach bla sprüchen ( evtl. Anzahl der Fatepoints ) 1 Punkte mentaler Stress anfällt... dann bei Fate -1 Punkten der Nächste...

Für mich ist Planescape einfach ein wenig größer und anders als D&D, deshalb will ich wohl auch davon weg. Ausserdem will ich Poser!

Normal kann man ja seine Sprüche einfach raushauen, d.h. man würfelt für Effekt, auf Basis der Fertigkeit, evtl. unterstützt durch Stunts.

Sind halt viele Ideen, die mir rumspuken...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting
« Antwort #5 am: 12.01.2010 | 16:20 »
Kennst du das: http://evilhat.wikidot.com/sos-s ?

Hat neben diversen Rassen Vorschlägen auch einen grossen Abschnitt über Magie. Ich finds recht cool. Habs allerdings noch nie wirklich getestet in einem realen Spiel.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Magiesystem für Fate 3 - Planescape Setting
« Antwort #6 am: 12.01.2010 | 16:32 »
kenne ich noch nicht, sieht aber gar nicht mal schlecht aus, ob geeignet, ist die andere Sache. Hat sich jemand viel Mühe und Gedanken gemacht!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20