Autor Thema: Emails im Posteingang weg  (Gelesen 1786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Emails im Posteingang weg
« am: 20.01.2010 | 01:29 »
Heyho!

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen...
Ich habe eben meinen PC angeschaltet und Outlook Express gestartet. Als die Mails heruntergeladen waren musste ich feststellen, dass mein Tastaturkabel wieder locker war und ich keine Eingaben über die Tastatur machen konnte. Also habe ich das Kapel richtig eingesteckt und den Rechner neu gestartet. Danach war der komplette Posteingang von Outlook Express leer. Kontakte, Email-Konten und Gesendete Objekte sind alle noch vorhanden, ebenfalls alles im Papierkorb. Nur der Posteingang ist völlig leer. Im Outlook-Express-Ordern ist eine 890 MB (mehrere Jahre Mails) große Datei namens Posteingang.bak sowie eine ebenfalls so große Posteingang.dbx.

Ich habe die Datei schon mal kopiert, im Originalverzeichnis gelöscht und neu eingefügt, aber Outlook Express erkennt den Posteingang einfach nicht. Ich würde ungern auf die Mails verzichten und hoffe, hier eine Lösung zu finden.  :-[

Ich verwende Windows XP und Outlook Express 6.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Emails im Posteingang weg
« Antwort #1 am: 20.01.2010 | 01:55 »
Okay, meinen Posteingang habe ich wieder... musste die alte Posteingang.dbx in Posteingang (1).dbx umbennen... oO

Aber meine Unterordner des Posteingangs bleiben verschwunden, obwohl die Datein noch im Ordner liegen. Und solche Ordner mit Mails wie zu DORP-TV hätte ich dann doch gerne wieder...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Emails im Posteingang weg
« Antwort #2 am: 20.01.2010 | 02:30 »
Im Zweifelsfall kannst du mal versuchen den Inhalt der Datei in ein anderes freies Email Programm zu importieren, Thunderbird müsste das können. Wie du sie von da aus wieder ins Outlook Express bekommst weiß ich allerdings nicht, da ich das nie benutzt habe kenne ich die Import Möglichkeiten einfach nicht.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Emails im Posteingang weg
« Antwort #3 am: 21.01.2010 | 02:26 »
Heyho!

Habe es mit Outlook Express zu Outlook und Outlook Express zu Thunderbird versucht, komme aber immer zum gleichen Ergebnis: nur die Dateien, die auch bei Outlook Express angezeigt werden, werden auch importiert.

Mit dem Thunderbird kann ich die bestehenden Dateien bei OE zwar öffnen, aber nur mit Dateifehlern und als eine Mail, statt als Ordner. Die Mails bzw. Ordner die ich gerne wiederhätte, existieren also sicher noch und das auch im richtigen Ordner. Nur OE zeigt sie nicht an oder findet sie nicht mehr. Es ist frustrierend.  >:(

Was ich kurrios finde: Obwohl ich bestehende Mails aus dem Posteingang in einen neuen Ordner auf gleicher Ebene namens Archiv verlegt habe, bleiben sowohl die BAK wie auch die BAK-Dateien des Posteingangs gleich groß. Die des Archivs wächst aber immer weiter, je mehr ich aus dem Posteingang in sie verschiebe.
« Letzte Änderung: 21.01.2010 | 02:32 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Emails im Posteingang weg
« Antwort #4 am: 21.01.2010 | 16:03 »
Wenn Du vom Posteingang eine Sicherung hast, die Deine nachfolgenden Experimente nicht mitgemacht hat, versuch' mal Folgendes:

1.) Die Datenbankdatei(en) des Posteingangs aus dem Verzeichnis löschen, nur die *.dbx, auch alle anderen! Also im Grunde "Posteingang*.*".
2.) Starte Outlook Express. Dieses legt automatisch eine neue Posteingang.dbx an.
3.) Darin erstellt Du nun die Unterverzeichnisse, an die Du Dich hoffentlich noch erinnerst. Es ist wichtig, dass sie genau gleich geschrieben sind.
4.) Schließe Outlook Express.
5.) Ersetze die neu erstellte Posteingang.dbx durch die Sicherung.

Der neu erstellte Index - dessen Vorgänger, wie ich annehme, zerschossen wurde - greift nun auf die durchaus noch vorhandenen Datensätze zu. Jedenfalls hat da bei mir damals geklappt, als ich noch Outlook Express benutzte und ein ähnliches Problem hatte.

Thunderbird (oder jeder andere Client mit Importfunktion) kann die Mails übrigens nicht retten, weil er sich ebenfalls nach dem Index richtet. Trotzdem solltest Du auf einen anderen Client wechseln und solche Daten zukünftig regelmäßig sichern.

Outlook Express ist leider immer noch die halbherzig abgespeckte Variante eines echten Clients und besitzt keine Möglichkeiten, um Computer-/Programmabstürze oder ähnlichen Fehlfunktionen abzufedern. Es schreibt direkt in Datenbank und Index, statt die Session erst nachträglich mit dem Archiv zusammenzuführen und eine Sicherung der Session und des Archivs zu behalten, bis die Zusammenführung als korrekt verifiziert wurde.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Emails im Posteingang weg
« Antwort #5 am: 21.01.2010 | 18:44 »
Mit Yerhos Anleitung müsste es gehen. Aber auf keinen Fall alle dbx löschen, denn bei Outlook express hat jeder Unterordner seine eigene dbx.
Die Mails sind also nicht nur in der Posteingang.dbx sondern auch in der ORDNERNAME.dbx.
Die Datei mit den Ordnerinformationen heisst folder.dbx, das wird die sein die zerschossen wurde.
Also versuche erstmal nur die folder.dbx zu löschen und neu zu erstellen (nach Yerhos Anleitung)

Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Emails im Posteingang weg
« Antwort #6 am: 22.01.2010 | 02:46 »
Super! Das hat funktioniert! Danke ihr beiden. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur