Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 84882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #25 am: 21.01.2010 | 22:44 »

Die Originale sind auch gut, aber sehr schlampig und müssen vom SL sorgfältig vor Einsatz gerprüft werden. Aber billiger sind die deswegen auch nicht. Es gab einen (halblegalen?) deutschen Nachdruck der Laurinsachen, da lassen sich manchmal auf eBay Schnäppchen machen.

Schade. Wenn ich bedenke, dass ich das Zeug vollständig hatte ...

Achamanian

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #26 am: 14.06.2010 | 10:18 »
Hab gerade mal ein bisschen im Cubicle 7 Forum gelesen und festgestellt, dass der Verlag nur die übliche Hobbit/LOTR-Lizenz hat. Schade - damit ist für mich der reizvollste Aspekt eines Mittelerde-Rollenspiels flöten, nämlich die historische Tiefe der Welt ...
Eigentlich ist das ja bizarr: Der Tolkien Estate will verhindern, dass allzu viel Mist mit Mittelerde gemacht wird, und deshalb achten sie anscheinend darauf, dass niemand die Hobbit/LOTR-Lizenz in irgendeiner Weise übertritt und Material aus dem Silmarillion usw. verwendet. Andererseits machen sie es Cubicle 7 damit um so schwerer, ein gutes und werkgetreues Mittelerde-RSP zu schaffen, d.h. sie sorgen selbst dafür, dass "The One Ring" wahrscheinlich eher mittelmäßig wird.

Wahrscheinlich interessiert der Tolkien Estate sich gar nicht für Rollenspiele und hält das ohnehin alles für bäh. Schade, dass man denen nicht mal sagen kann, dass einige der besten und "literarischsten" zeitgenössischen Fantasy-Autoren bekennende Rollenspieler sind und dass das Rollenspiel auch starken Einfluss auf ihr Werk genommen hat (GRR Martin, Steven Erikson, R. Scott Bakker, China Mieville ...). Das ist doch eigentlich keine schlechte Gesellschaft, da müsste man sich als Tolkien-Nachlassverwalter auch nicht für ein gutes LOTR-RSP schämen.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #27 am: 27.08.2010 | 15:10 »
Das Spiel soll doch eigentlich in der zweiten Jahreshäfte 2010 veröffentlicht werden, oder?
Gibt es schon Previews?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #28 am: 27.08.2010 | 15:35 »
Nein, Previews gibt es noch keine. Und ob das wirklich zeitig fertig wird, wage ich zu bezweifeln. Der Playtest läuft eher harzig, muss ich sagen.

Und bevor jetzt alle was vom System usw usf hören wollen, sorry, bisher ist striktes NDA gültig.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #29 am: 28.08.2010 | 14:04 »
NDA?
Nichts Dringt nach Außen?

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #30 am: 28.08.2010 | 14:45 »
So ungefähr. Non disclosure agreement.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #31 am: 19.01.2011 | 18:18 »
Es gibt Neuigkeiten auf einer italienischen Webseite (dankenswerterweite übersetzt vom Knights & Knave Alehouse).

In Kurzform: Es wird kein Mittelerde-Rollenspiel (im Sinne von "hier habt ihr Daten und Fakten über den Kontinent und seine Bewohner, spielt was ihr wollt"), sondern ein Spiel mit einem sehr eingeschränkten Fokus/Setting. Es wird eine Box (Warhammer 3rd Edition wird zum Vergleich herangezogen), in der Düsterwald beschrieben wird, unmittelbar nach dem Ende des Hobbits. In Folgeprodukten wird sich die Zeitleiste nach vorne verschieben (Metaplot?), die beschriebenen Regionen düsterer werden (bis letztlich Mordor dran ist?).

Als Spielkonzept wird Pendragons Kampagnenstil als Vorbild genannt, bis hin zu Generationen-(und dementsprechend Charaktere)-überspannenden Zeiträumen. Zwischen den Abenteuern sollen die Helden eine Auszeit in einem "Safe Haven" nehmen (wo sie ihre Fertigkeiten steigern können).

Regelseitig wird eher ein Storygame vermutet/befürchtet, in dem die Autoren nicht darüber nachdenken wollten, ob ein Schwert nun +1 oder +2 Schaden macht, sondern was das Schwert im Rahmen des Geschehens und für den Helden bedeutet.

Der für mich interessanteste Satz des Textes: "In essence, the game features a world where Frodo and the original members of the company never existed. There may be players to take their place... or not."

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #32 am: 19.01.2011 | 18:26 »
Hmmm, war der Decipher-Versuch eines LotR-Rpgs nicht auch so extrem storylastig? Und ist total gefloppt?

Klingt aber nach einem interessanten Ansatz, mal abwarten, was das wird.

Ich fasse meine Meinung mal so zusammen: Sounds fun... or not.

Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #33 am: 19.01.2011 | 18:38 »
Hmmm, war der Decipher-Versuch eines LotR-Rpgs nicht auch so extrem storylastig?

Nein. Die Quellenbücher haben sich zwar an den Filmen orientiert, aber das war eher ein Versuch, die Informationen zu bündeln (und die Filmtitel machen sich ja schon mal ganz gut; da weiß man, was behandelt wird).

Wenn The One Ring mit dem Tode Smaugs beginnt und von da an weitergeht bis zum Ringkrieg, ist ein gewisses Maß an Metaplot oder Story gar nicht zu vermeiden - Sauron hat in den Jahren dazwischen ja bestimmte Dinge getan und vorbereitet.

Deciphers LotR war ein ganz klassisches, crunchiges Rollenspiel: hier habt ihr alle möglichen Völker, die in dem Werk vorkommen, hier alle möglichen abenteuerlichen Handlungen (Skills), die man brauchen könnte, hier magische Effekte, die wir aus der Vorlage abgeleitet haben. Aber hier wird The One Ring sich schon unterscheiden, weil es eben nicht den Anspruch erhebt, alle Völker überhaupt spielbar zu machen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #34 am: 19.01.2011 | 19:12 »
Es gibt Neuigkeiten auf einer italienischen Webseite (dankenswerterweite übersetzt vom Knights & Knave Alehouse).
Die Zutaten lassen mich sehr skeptisch zurück. Jede einzelne von ihnen muss auf den Punkt eingesetzt werden, um die Sache nicht zu verderben. Ich bin gespannt, ob das was wird.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #35 am: 19.01.2011 | 19:17 »
Ich find das Ganze klingt recht spannend!
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #36 am: 20.01.2011 | 13:10 »
Die Zutaten lassen mich sehr skeptisch zurück.

Ich finde, es steht noch zu wenig da, um in mir irgendeine Meinung zu formen. Außer dem limitierten örtlichen und zeitlichen Fokus, und dem offenen personellen Fokus (die ich alle positiv bewerte).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #37 am: 20.01.2011 | 21:06 »
[...] (Warhammer 3rd Edition wird zum Vergleich herangezogen) [...] Metaplot [...]
Als Spielkonzept wird Pendragons Kampagnenstil als Vorbild genannt [...] Regelseitig wird eher ein Storygame vermutet [...]
Diese 4 Vergleiche/Vermutungen sind es, die meinen Argwohn geweckt haben.
Für sich genommen ist jedes Element (er)tragbar. Ich bezweifle allerdings, dass es eine Mischung davon auch sein kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tolwen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Tolwen
    • Other Minds Magazine
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #38 am: 29.01.2011 | 17:32 »
Inzwischen gibt es von C7 auch ein Update zum Erscheinungsdatum. Es wird jetzt August '11 angepeilt, um GenCon als Großevent mitzunehmen, bei dem man dann das neue Spiel vorstellen kann.
Na mal sehen, ob dieser Termin klappt.

In unserer letzten Ausgabe von 'Other Minds' (Magazin für Rollenspiel in Mittelerde; s. Signatur) gehen wir kurz auf C7's Ankündigungen ein. Wer sich also für neues Material zum Spielen in Mittelerde interessiert (oder auch eher gelehrte Beiträge, die Bezug dazu haben), dem sei ein Download empfohlen ;)

Grüße
Tolwen
Besucht Other Minds Magazine, das Magazin für Rollenspiel in Tolkiens Mittelerde.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #39 am: 9.06.2011 | 11:41 »
Jetzt gibt es auf der Seite von Cubicle auch einen eigenen Bereich für The One Ring: http://www.cubicle7.co.uk/our-games/the-one-ring/

Erstes Artwork sieht man auch. Klasse finde ich, dass sie Tolkien-Künstler wie John Howe gewinnen konnten. Als Erscheinungstermin wird weiterhin August 2011 genannt. Ich bin mal gespannt, ob das klappt. Wenn ja, stelle ich The One Ring auf der MittelerdeCon in Rodgau vor.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #40 am: 13.06.2011 | 09:29 »
Ich weiß, Ihr seid alles Englisch-Fans, aber ich wollte nur mitteilen, dass der Uhrwerk-Verlag das ganze auf deutsch übersetzt.
http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=813504&postcount=4
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #41 am: 13.06.2011 | 09:35 »
Klasse! Freut mich sehr.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #42 am: 13.06.2011 | 10:18 »
Spannend! Danke.

Noir

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #43 am: 13.06.2011 | 10:27 »
Sehr schön. Werde ich vielleicht mal einen Blick riskieren! Danke für die Info.  :d

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #44 am: 13.06.2011 | 19:19 »
Ich weiß, Ihr seid alles Englisch-Fans, aber ich wollte nur mitteilen, dass der Uhrwerk-Verlag das ganze auf deutsch übersetzt.
http://www.ulisses-forum.de/showpost.php?p=813504&postcount=4

Super, das wusste ich noch gar nicht!
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Humpty Dumpty

  • Gast
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #45 am: 13.06.2011 | 20:48 »
Super, das wusste ich noch gar nicht!
JO, ich bin auch vorsichtig optimistisch. Cubicle 7 bringt viel tolles Zeugs raus - aber auch enormen Müll. Wollen wir das Beste hoffen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #46 am: 13.06.2011 | 22:03 »
Klingt für mich ja irgendwie, als hätte das am Ende entfernte Ähnlichkeit mit Warhammer 3rd, und das würde bei mir durchaus punkten.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #47 am: 14.06.2011 | 10:47 »
Super, das wusste ich noch gar nicht!

Wenn edas System gut ist und die Übersetzung ebenso, dann steht einem Kauf nichts im Wege :)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #48 am: 14.06.2011 | 10:55 »
Und von Uhrwerk auf deutsch? Ich freue mich drauf! :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
RE: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #49 am: 14.06.2011 | 11:19 »
Und von Uhrwerk auf deutsch? Ich freue mich drauf! :)
Jepp, ich weiß das Ganze seit nem Monat und bin auch schon sehr interessiert. Für mich als Tolkienianer ein Muss! Und es wird sicher sehr geil, nach allem, was ich gehört und gesehen habe!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!