Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 85116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #275 am: 6.04.2012 | 10:13 »
Nachdem ich das PDF nun richtig durchgeschaut habe, muss ich sagen, dass mir die Abenteuer äußerst gut gefallen!
Wie Rumspielstilziel bin ich auch der Meinung, dass man sie noch aufbohren muss.

Ich freue mich darauf die Abenteuer leiten/spielen zu dürfen!


Beste Grüße

Andhur


PS: "Elbenfreund" als Trait finde ich klasse! :d
« Letzte Änderung: 6.04.2012 | 22:14 von Andhur »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #276 am: 6.04.2012 | 10:58 »
Bin auch noch grad am Schmökern und kann jetzt schon sagen, dass die Abenteuer immer offener und auch schwieriger werden, mit einigen richtig epischen Schlachten. Die Helden werden, nachdem sie die sieben Abenteuer überstanden haben, wichtige Kontakte in ganz Wilderland haben und das Schicksal des Landes (hoffentlich) zum Guten gewendet haben. Ich frag mich nur, was da jetzt noch in der Kampagne "Darkening of Mirkwood" passieren soll, wenn die Geschichte um den Galgenkönig in "Tales" schon so heftig ist  :o.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #277 am: 9.04.2012 | 19:26 »
Ich frag mich nur, was da jetzt noch in der Kampagne "Darkening of Mirkwood" passieren soll, wenn die Geschichte um den Galgenkönig in "Tales" schon so heftig ist  :o.

Das frage ich mich auch. Vermutlich werden sich die Abenteurer direkt dem "Hexenkönig" in Dol Guldur stellen müssen.
Was für ein Spiel! ...ich wünsche mir nur noch schnell den Seestadt-Band und dann habe ich genug Material für die nächsten 12 Monate.  :D

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 858
  • Username: Green Goblin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #278 am: 9.04.2012 | 19:42 »
Bin auch noch grad am Schmökern und kann jetzt schon sagen, dass die Abenteuer immer offener und auch schwieriger werden, mit einigen richtig epischen Schlachten. Die Helden werden, nachdem sie die sieben Abenteuer überstanden haben, wichtige Kontakte in ganz Wilderland haben und das Schicksal des Landes (hoffentlich) zum Guten gewendet haben. Ich frag mich nur, was da jetzt noch in der Kampagne "Darkening of Mirkwood" passieren soll, wenn die Geschichte um den Galgenkönig in "Tales" schon so heftig ist  :o.

aber das lässt sich doch gut an für unsere sonntagsrunde, oder? wie war der zock am 01.04.?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #279 am: 10.04.2012 | 01:48 »
aber das lässt sich doch gut an für unsere sonntagsrunde, oder? wie war der zock am 01.04.?

War ganz cool. Da am Vortag der Tolkien Tag stattfand, hatte ich einen gewissen Spielerschwund. Du hast also nicht zu viel verpasst. Ich hab mit den kleinen Leuten, also den Hobbits und dem Zwerg, die eine Woche ausgespielt, in der ihr in dem gerade eroberten Turm eine Woche rastet. Ich werd Tales from Wilderland direkt an meine Kampagne anschließen. Das passt wie die Faust aufs Auge.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #280 am: 12.04.2012 | 10:26 »
Immer nur mit dem englischen PDF zu spielen ist öde. Deshalb habe ich mir endlich das deutsche Hardcover-Regelwerk von DER zugelegt, mit all den schönen Rechtschreibfehlern - sogar auf dem Buchrücken (!).
In ca. 15-20 Jahren, wenn DER schließlich alle anderen Rollenspiele vom Markt verdrängt hat, dann ist dieses Buch mit diesen "schrägen" Fehlern ein Vermögen wert! ~;D

...nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wieviele Abenteuer- und Erfahrungspunkte werden bei Euch durchschnittlich an einem Spielabend vergeben? Bei Abenteuerpunkten gibt es ja klare Regeln zur Vergabe. Bei den Erfahrungspunkten war ich bisher immer sehr spendabel (3-4 Punkte pro Spieler pro Spielabend). Allerdings ist mir beim durchlesen der deutschen Ausgabe aufgefallen, dass nur beim erreichen von Zielen und bei ganz besonderen Anlässen EPs verteilt werden. :-\ Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Und noch eine Frage zu meinem "Lieblingsmerkmal": KÜHN (!)
...jeden Spielabend gibt es bei uns Diskussionen wegen diesem Merkmal. Der Spieler will ständig automatische Erfolge bei allen möglichen Konfliktsituationen und Fertigkeitsproben und kann dies sogar immer gut mit der Kühnheit seines Charakters erklären. Ich sehe das ja eigentlich sehr liberal, aber manchmal ist es einfach nur besch...eiden. Wie regelt Ihr das in Euren Gruppen?


Beste Grüße

Andhur

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #281 am: 12.04.2012 | 11:08 »
...nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wieviele Abenteuer- und Erfahrungspunkte werden bei Euch durchschnittlich an einem Spielabend vergeben? Bei Abenteuerpunkten gibt es ja klare Regeln zur Vergabe. Bei den Erfahrungspunkten war ich bisher immer sehr spendabel (3-4 Punkte pro Spieler pro Spielabend). Allerdings ist mir beim durchlesen der deutschen Ausgabe aufgefallen, dass nur beim erreichen von Zielen und bei ganz besonderen Anlässen EPs verteilt werden. :-\ Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Normalerweise verteile ich 1 bis 2 Punkte pro Spielabend. Bei Abschluss einer Kampagne können es auch mal drei werden.


Zitat
Und noch eine Frage zu meinem "Lieblingsmerkmal": KÜHN (!)
...jeden Spielabend gibt es bei uns Diskussionen wegen diesem Merkmal. Der Spieler will ständig automatische Erfolge bei allen möglichen Konfliktsituationen und Fertigkeitsproben und kann dies sogar immer gut mit der Kühnheit seines Charakters erklären. Ich sehe das ja eigentlich sehr liberal, aber manchmal ist es einfach nur besch...eiden. Wie regelt Ihr das in Euren Gruppen?

In der Beschreibung von Kühn heißt es, dass der Charakter sich kaum einschüchtern lässt und sich ständig in Gefahr bringt. Ich würde es also primär bei Furchtangriffen zulassen. Ansonsten steht beim EInsatz von Merkmalen, dass sie einen Wurf ersetzen können, um das Spiel zu beschleunigen, wenn die Probe nicht allzu schwer ist. Bei mir liegt die Betonung auf letzteren Aussage. Wenn es aber zu Sache geht und eine richtig brenzlige Situation geklärt werden muss, würde ich Merkmale nur zur Vergabe von Abenteuerpunkten oder für Überraschungsaktionen zulassen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #282 am: 12.04.2012 | 11:33 »
Wenn es aber zu Sache geht und eine richtig brenzlige Situation geklärt werden muss, würde ich Merkmale nur zur Vergabe von Abenteuerpunkten oder für Überraschungsaktionen zulassen.

Danke Vanis. Eine gute Lösung.


Nächste Frage: Begegnungen

Bisher haben wir das immer so gespielt...
Die Toleranz liegt bei 2. Durch einen gelungenen Empathiewurf erkennen die Spieler, dass es der NSC eilig hat. In der Vorstellungsphase stellt deshalb ein Spielercharakter die ganze Abenteurergruppe mit einem Wurf auf Beeindrucken vor - und scheitert.
Nun ist das ja kein Weltuntergang, denn die Toleranz sinkt einfach um einen Zähler auf eins und es geht weiter mit der Interaktionsphase.

...nun bin ich beim erneuten lesen der Regeln darauf gestoßen, dass nur diejenigen Charaktere in der Interaktionsphase handeln dürfen, die auch "angemessen" vorgestellt wurden. Heißt "angemessen vorgestellt" erfolgreich vorgestellt? Also müsste im oberen Beispiel ein weiterer Spielercharakter einen Wurf auf Beeindrucken wiederholen?


Beste Grüße

Andhur

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #283 am: 12.04.2012 | 11:51 »
Nächste Frage: Begegnungen

Bisher haben wir das immer so gespielt...
Die Toleranz liegt bei 2. Durch einen gelungenen Empathiewurf erkennen die Spieler, dass es der NSC eilig hat. In der Vorstellungsphase stellt deshalb ein Spielercharakter die ganze Abenteurergruppe mit einem Wurf auf Beeindrucken vor - und scheitert.
Nun ist das ja kein Weltuntergang, denn die Toleranz sinkt einfach um einen Zähler auf eins und es geht weiter mit der Interaktionsphase.

...nun bin ich beim erneuten lesen der Regeln darauf gestoßen, dass nur diejenigen Charaktere in der Interaktionsphase handeln dürfen, die auch "angemessen" vorgestellt wurden. Heißt "angemessen vorgestellt" erfolgreich vorgestellt? Also müsste im oberen Beispiel ein weiterer Spielercharakter einen Wurf auf Beeindrucken wiederholen?

That's a tricky one  ;). Es heißt in den Regeln "Üblicherweise können nur Charaktere" handeln, die angemessen vorgestellt wurden. Wenn jetzt der Sprecher den Wurf verbockt hat, gehe ich da von einer Ausnahme aus. Immerhin heißt "überlicherweise" nicht "ausschließlich". Wie du schon sagt, kein Problem, ein nicht geschaffter Wurf und es geht weiter.

In Tales from Wilderland werden die Regeln für Begegnungen übrigens schön erweitert. Den Ausgang einer Begegnung kann man demnach an der Anzahl der geschafften Würfe abschätzen.

Insgsamt lege ich als SL aber auch viel Wert darauf, wie die Gruppe die Begegnung ausspielt. Scheitern sie bei der Vorstellung, reagiert der NSC erstmal barsch oder unwirsch, gelingt der nächste Wurfe, beruhigt er sich vielleicht ein wenig usw.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #284 am: 12.04.2012 | 12:22 »

In Tales from Wilderland werden die Regeln für Begegnungen übrigens schön erweitert. Den Ausgang einer Begegnung kann man demnach an der Anzahl der geschafften Würfe abschätzen.



Das hat mich auch beim lesen von "Tales" gefreut. Wundervoll, wie sogar "kleine" Begegnungen mit stimmigen Details ausgearbeitet wurden. Zum Beispiel die Begegnung im ersten Abenteuer mit dem Elben Lindar in den Hallen des Elbenkönigs (!).

Leider habe ich im Netz noch keine Spielberichte zu den Abenteuern von "Tales" gefunden. Würde mich brennend interessieren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #285 am: 12.04.2012 | 12:38 »
Mich interessiert mehr, ob es das Ding auch als Buch gibt.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Chrischie

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #286 am: 12.04.2012 | 12:41 »
Noch nicht. kommt aber noch zumindest für die englische Ausgabe.
Wie es mit der deutschen Version weitergeht, weiß ich nicht.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #287 am: 12.04.2012 | 12:41 »
Das dürfte sich auf der RPC klären, denke ich.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #288 am: 12.04.2012 | 12:47 »
Das dürfte sich auf der RPC klären, denke ich.  :)

Ich hoffe der Uhrwerkverlag bequemt sich schon etwas zeitiger zu einer Auskunft.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #289 am: 12.04.2012 | 13:04 »
Mich interessiert mehr, ob es das Ding auch als Buch gibt.  :)

Im Englischen wird es gerade gedruckt. Bei einer deutschen Version bin ich auch ganz zuversichtlich. Offiziell gibt es da aber noch keine Info.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #290 am: 12.04.2012 | 15:09 »
Was sagt das englische Regelwerk zum Belastungswert von Reiseausrüstung (Sommer vs. Winter) und hat man diese Belastung immer (bzw. doppelt nach nicht geschafftem Reisewurf) oder nur, wenn man den Reisewurf versiebt?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #291 am: 12.04.2012 | 16:01 »
Was sagt das englische Regelwerk zum Belastungswert von Reiseausrüstung (Sommer vs. Winter) und hat man diese Belastung immer (bzw. doppelt nach nicht geschafftem Reisewurf) oder nur, wenn man den Reisewurf versiebt?

Der Belastungswert der Reiseausrüstung beträgt im Sommer 1 und im Winter 2. Den zählst du zum Erschöpfungswert am Ende der Reise, pro nicht gelungenem Wurf auf Reisen. Hast du am Ende einer Reise mehrere nicht geschaffte Würfe angesammelt, erhöht sich die Erschöpfung also entsprechend. Das lässt sich ein wenig eindämmen, indem man ein Packpferd oder Pony mitführt. Dann wird die Erhöhung der Erschöpfung am Ende der Reise halbiert.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #292 am: 13.04.2012 | 07:32 »
Spitze: Ich brauchte GENAU diese Informationen!  :d

Übrigens: Im dt. Regelwerk ist Sommerausrüstung mit 2 und Winterausrüstung mit 6 (!) Belastungspunkten angegeben. Ich wusste gar nicht, dass die Ausgabe allem Anschein nach auch inhaltliche Fehler hat.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #293 am: 13.04.2012 | 10:37 »
Das liegt daran das bei der Kommunikation zwischen Cubicle 7 und dem Uhrwerk-Verlag wohl was schief gelaufen ist. Die deutsche Übersetzung beruht auf einer veralteten (nicht finalen) Version der Regeln (Beta-Version, wenn man so will). Dadurch weichen an ein paar stellen die Regeln der deutschen Übersetzung von der englischen Version ab.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #294 am: 14.04.2012 | 01:13 »
Ein deutliches Argument für den Kauf der englischen Version.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Noir

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #295 am: 14.04.2012 | 01:41 »
Wird es eine neue Auflage inkl. AKTUELLER Regeln auf deutsch geben? Weiß da jemand genaueres?

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #296 am: 14.04.2012 | 09:23 »
Die Frage habe ich weiter oben im Thread auch schon gefragt. Die Antworten waren:

Eine editierte Version wäre schön, ich würde Dir auch dazu raten, nur hängt ein Erscheinen einer solchen von den Verkaufszahlen ab. Da kann nur Uhrwerk was zu sagen.

Theoretisch: ja, warten auf eine zweite Edition.
Praktisch: Nein, da es nicht klar ist, wann und ob diese erscheint.
Ich spiel seit einem halben Jahr mit der Deutschen und bin zufrieden. Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss, aber wenn die geklärt sind, spielt sichs flüssig. Es ist ohnehin kein System, das auf übertriebenen Realismus und Würfelorgien ausgelegt ist. Und von der Stimmung her find ich es einfach echt gut.
Ein paar Fehler ich stören zwar, sind aber wenn es ums spielen geht eigentlich egal.

...ich habe es mir daraufhin gekauft, ärgere mich wegen der ganzen Fehler immer seltener und finde es mittlerweile nur noch amüsant. Kauf es ruhig auf deutsch. Es ist spielbar.


Beste Grüße

Andhur


EDIT: Bei strittigen Fragen lohnt es sich manchmal auch das englische PDF zu haben, um nachlesen zu können.
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 09:25 von Andhur »

Chrischie

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #297 am: 14.04.2012 | 12:05 »
Die Frage habe ich weiter oben im Thread auch schon gefragt. Die Antworten waren:

...ich habe es mir daraufhin gekauft, ärgere mich wegen der ganzen Fehler immer seltener und finde es mittlerweile nur noch amüsant. Kauf es ruhig auf deutsch. Es ist spielbar.


Beste Grüße

Andhur


EDIT: Bei strittigen Fragen lohnt es sich manchmal auch das englische PDF zu haben, um nachlesen zu können.

Kann dem nur zustimmen. Ich kaufe die englischen PDFs aber als Buchform werde ich mir nur die deutschen Version holen. Die Fehler sind wirklich nicht sonderlich ausschlaggebend. Das Härteste ist Sommerausrüstung gibt einen Erschöpfungspunkt und Winterausrüstung gibt 2 Erschöpfungspunkte. Dazu die Regeln für Fall und Feuerschaden und das war es.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #298 am: 14.04.2012 | 14:31 »
...ich habe es mir daraufhin gekauft, ärgere mich wegen der ganzen Fehler immer seltener und finde es mittlerweile nur noch amüsant. Kauf es ruhig auf deutsch. Es ist spielbar.

Gibt es irgendwo ein deutsches Errata oder eine Liste der Fehler?
Folgt die Übersetzung den Ausgaben von Klett-Cotta?

Ich bin echt unschlüssig, ob deutsch oder englisch.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #299 am: 14.04.2012 | 14:45 »
Deutsch
Es stimmt das einige Fehler dabei sind, doch die stören den Spielspaß nicht meineserachtens.
Vergebt einem kleinen grünen Mann