Autor Thema: Spieler "ruhigstellen" ?  (Gelesen 14926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #100 am: 27.01.2010 | 13:40 »
Ja echt. So langsam frage ich mich, was sich an manchen Spieltischen für unhöfliche Flegel rumtreiben. Ich weiß ja nicht welche Kinderstube die genossen haben, aber ich kann mal für 10 Minuten meine Klappe halten, auch wenn ich nicht gerade das Zentrum des Geschehens bin und die Handlung auch nur für den anderen Spieler wichtig ist.
Im Normalfall, und bei guten Mitspielern, ist das Geschehen - auch wenn der SL sich gerade 1:1 mit einem anderen Spieler beschäftigt - so packend, dass ich da gerne dabei zuschaue. Das geht aber nicht, wenn der SL mit diesem Spieler vor der Tür steht.

Aber selbst wenn der SL mit dem Spieler vor der Tür steht habe ich als Spieler (und auch die Spieler, die bei mir als SL mitspielen) kein Problem damit, uns mal 10 Minuten selbst zu beschäftigen. Wenn der SL aber nach einer Stunde wieder reinkommt, dann braucht er sich nicht wundern, wenn keiner mehr da ist. Da ist das gedämpfte "Laaangweilig!", dass er durch die geschlossene Tür hört, doch nur eine höfliche Erinnerung daran, dass es so langsam Zeit wird, fertigzuwerden und wieder reinzukommen.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #101 am: 27.01.2010 | 13:46 »
Handyverbot, wow, das fände ich unverschämt.
Ton ausmachen, kein Ding, aber ein Handy-Verbot finde ich total unangebracht. Das ist Freizeit, und da lasse ich mir von niemandem befehlen, mein Handy auszumachen. Das übersteigt die Autorität eines Spielleiters bei weitem.
höchstvermutlich würde demjenigen der das hier gesagt hat auch Stummschalten reichen.
Mich nervt Handyklingeln aber auch extrem, leider kriegen wir es in unserer Runde bisher nicht durchgesetzt es Stummschalten zu lassen. Ja, dann kommen echt mitten in ner atmosphärischen Szene Anrufe wie "boar, gehen wir morgen inne Disse?" "ja, [blabla]".  :q
Wie grotesk scheiße und unhöflich das gegenüber SL und Mitspielern ist müsste eigentlich klar werden.

Wenn ich wieder SL bin werde ich das Stummschalten vermutlich als Bedingung für Spielrundenteilnahme einführen.

@LAAAANGWEILIG: kommt natürlich auch stark drauf an in welchem Tonfall das gesagt wird und wie die Personen zueinander stehen. Das wurde hier bisher vernachlässigt, ist aber entscheidend wie es "rüberkommt"
@Teylen: mimimi, trau dich und sprich den SL auf das Problem an wie von Mensch zu Mensch.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Achamanian

  • Gast
Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #102 am: 27.01.2010 | 14:00 »
Handyverbot, wow, das fände ich unverschämt.
Ton ausmachen, kein Ding, aber ein Handy-Verbot finde ich total unangebracht. Das ist Freizeit, und da lasse ich mir von niemandem befehlen, mein Handy auszumachen. Das übersteigt die Autorität eines Spielleiters bei weitem.

Da bin ich wohl ne andere Generation. Mir ist jedes Mittel Recht, um der maßlosen Unhöflichkeit entgegenzuwirken, wenn die Leute mitten in einem Gespräch mit mir ans Handy gehen und erstmal eine fünfminütige Unterhaltung führen. Von mir aus sollen die Leute ihre Handys auf Stumm dabeihaben und rangehen, wenn ihnen die Vorstellung, mal einen Abend lang nicht erreichbar zu sein, keine Ruhe lässt, aber dann sollen sie gefälligst sagen: "Ich habe gerade keiner Zeit, ich rufe in ner Stunde zurück, da machen wir Pause."

Achamanian

  • Gast
Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #103 am: 27.01.2010 | 14:05 »
Naja, ich glaube meine "Kitsch-Toleranz" ist selbst relativ gering [...]
Ich weiss nicht inwiefern du was Warhammer angeht bewandert bist, aber ein "Großer Dämon des Tzeentch" (eine groteske Vogelähnliche Gestalt, deren exaktes Äußerliches man nicht definieren kann, jedoch von Augenblick zu Augenblick furchteinflößender aussieht) in einem sich ständig ändernden Raum (Globule des Tzeentch) entspricht nicht so sehr meineem Empfinden von "Kitsch". Ebensowenig ist er der passende NPC, um sich über wen lustig zu machen, warum auch immer der Spieler das nicht gerafft hat, es hat mir die Atmosphäre gekillt.


Jupp eindeutig Kitsch  >;D
Nein, im Ernst, ich meinte das eher allgemein so, dass das, was für den einen eine beeindruckende Beschreibung ist, die einen mitten ins Geschehen zieht, für den anderen total abgeschmackt ist. Ich kenne solche Geschmacksdifferenzen aus meiner Gruppe, wo die bislang beste Lösung ist, solche Sachen nicht zu sehr auszuwalzen (was ich übrigens auch insgesamt als Steigerung der Spielqualität empfinde).
Nach dem, was du geschrieben hast, glaube ich aber eh nicht, dass du ein ähnliches Problem in deiner Gruppe hast, war wohl eher eine unzutreffende Vermutung meinerseits ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #104 am: 27.01.2010 | 14:24 »
Was Handies angeht haben die auf dem Spieltisch genausoviel zu suchen wie im Restaurant oder Kino, also kurz gesagt recht wenig und wenn dann bitte auf tot. Gerade wenn man sich mit wem trifft um mit diesen seine Freizeit zu verbringen.

@Teylen: mimimi, trau dich und sprich den SL auf das Problem an wie von Mensch zu Mensch.
Um die hiesige Pizza Hut Werbung zu zitieren:
ONGELOOFLIJK! ONGELOOFLIJK!
Genau das habe ich getan (allerdings erst als es zum gefuehlten dritten mal vorkam).

Naja und die wenigsten werden "Laaaangweilig" sagen sondern einfach die Langeweile zum ausdruck bringen, ich mein es ist ja schon nicht einfach sich nicht anzumerken lassen wenn man sich langweilt.
Wobei es dann seitens des SLs auch ein bisschen unhoeflich ist das nicht zu bemerken und seinerseits zu reagiern.

Nu und etwas merkwuerdig finde ich es auch, das wenn man schon einen Teil seiner Spieler in die Abstellkamer packt, weil sie mal nicht mit machen duerfen, zu fordern das sie in der Abwesenheit total gespannt, kA mit stirrendem Blick auf den Char Bogen, darauf harren muessen wieder eingebunden zu werden. Naja und so abnormal das einem nach mehr als 10 Minuten zuhoeren langweilig wird weil man Rollenspiel spielen will und kein Hoerspiel anhoeren ists doch nu auch nicht?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #105 am: 27.01.2010 | 18:06 »
Was Handies angeht haben die auf dem Spieltisch genausoviel zu suchen wie im Restaurant oder Kino, also kurz gesagt recht wenig und wenn dann bitte auf tot.

Eben. Vor allem, weil bei uns sowieso nicht jeder ein Handy besitzt (ich auch nicht) und die sich dann extra genervt fühlen, weil man ja das Dauermitteilungsbedürfnis der Bevölkerung schon den ganzen Tag ertragen müssen.

Unsere Rettungssanitöterin hat übrigens einen Piepser, den sie selbstverständlich dabei hat.

Zitat
Naja und die wenigsten werden "Laaaangweilig" sagen sondern einfach die Langeweile zum ausdruck bringen, ich mein es ist ja schon nicht einfach sich nicht anzumerken lassen wenn man sich langweilt.
Wobei es dann seitens des SLs auch ein bisschen unhoeflich ist das nicht zu bemerken und seinerseits zu reagiern.

Da ich, typisch Aspie eben. nicht immer merke, wenn es einigen langweilig wird, kriege ich das fast immer gesagt. Das ist alle paar Runden mal der Fall, aber normalerweise können wir gemeinsam Abhilfe schaffen. Wenn wir feststellen, dass es grad gar nicht läuft, brechen wir auch mal ab.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard