Autor Thema: Spieler "ruhigstellen" ?  (Gelesen 14925 mal)

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #25 am: 24.01.2010 | 11:37 »
Kommt auf die Kondition der Spieler an. Nach so nem 1200m Lauf bin ich erst so richtig auf Touren. ;)

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #26 am: 24.01.2010 | 11:39 »
Ja nach Ursache und Ausprägung empfehlen sich folgende Sedierungen:

    * Benzodiazepine wie Diazepam, Midazolam, Temazepam, Nitrazepam, Flunitrazepam
    * Narkotika wie Propofol. Barbiturate wie Phenobarbital dienen heute vielmehr als Antiepileptika
    * Neuroleptika wie Promethazin
    * Opioide wie Fentanyl, Morphin und Sufentanil
    * Heute werden vermehrt Alpha-2-Adrenozeptor-Agonisten eingesetzt, etwa Clonidin

Ich glaube Du bist als SL eine echte Erfahrung. ;D

@Zornhaus Leerer-Raum-Postulat ;)

manchmal kann das Spielfördernd sein, aber ich fühle mich in ablenkungsfreien Räumen unwohl und  habe deshalb weniger Spaß dort.

Etwas Musik im Hintergrund(!!), etwas getönte Beleuchtung und vielleicht ne Lavalampe, oder nen Laserpod und ich fühle mich wesentlich wohler.
Gerade, wenn man als SL das immerwährende einbinden aller Spieler nicht so drauf hat (wie ich) hilft es den anderen Spielern ein wenig, wenn es ein kleines bisschen Ablenkung gibt.


Offline Bentley Silberschatten

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #27 am: 24.01.2010 | 11:52 »
Was man nebenbei nicht vergessen darf, man kann nicht 3, 5 oder 8 Stunden konzentriert oder aufmerksam zuhören. Ab und an abzuschalten ist ganz normal  ;)

Wir haben angefangen nach ca. 3h (wenns halt gerade passt, also nicht streng nach Uhr) ca. ne halbe Stunde wirklich Pause zu machen. Will heisen Privates bequatschen, die Raucher an die Frische Luft schicken, evtl. Essenspause damit verbinden

Klappt sehr gut und bringt sehr viel für die Aufmerksamkeit.

EDIT: Auch wenn Zornhaus Vorschlag ein "wenig" übertrieben ist: so unrecht hat er nicht. Lieber schlicht, hell und Sitzgelegenheiten die nicht zum wegpennen einladen.
« Letzte Änderung: 24.01.2010 | 11:54 von Bentley Silberschatten »

Offline Der Nârr

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #28 am: 24.01.2010 | 12:22 »
Vielleicht liegt den Spielern auch der Spielstil nicht. Folge: Sie langweilen sich und beschäftigen sich mit anderen Dingen. Lösung: Spieler fragen, ob sie sich das Spiel anders vorstellen. Wahrscheinlich kommt dann nicht viel. Jedoch liegt es meiner Erfahrung nach entweder an zu viel Führung oder an zu wenig Führung durch den SL oder an Inhalten, die die Spieler nicht die Bohne interessieren.

Vielleicht liegt das Problem auch am Termin. Manch einer ist z.B. Freitag Abends nach einer anstrengenden Woche einfach nicht sonderlich aufnahmefähig und beschäftigt sich dann eben mit anderen Dingen. Lösung: Anderen Termin suchen oder bewusst vor dem Spiel eine Entspannungsphase einhalten. Die Spieler müssen ausgeruht und aufnahmefähig sein! Rollenspiel verlangt schließlich einiges an Konzentration ab. (Viele Dozenten und Lehrer wären glücklich, wenn ihre Schüler/Studenten über einen nur halb so langen Zeitraum konzentriert bei der Sache sein könnten, wie viele Spieler es beim Rollenspiel leisten!)
Alternativ: Die Spieldauer kürzen, wenn es zum Ende hin immer kürzer wird. Wenn die Konzentrationsfähigkeit der Spieler schon nach 3-4 Stunden rapide nachlässt, ist es unproduktiv, das Spiel noch weitere 3 Stunden vor sich hinplätschern zu lassen.

Zu guter Letzt: Was gibt es denn zu trinken und zu knabbern? Vielleicht einfach weniger Zucker und Koffeein am Spieltisch, wenn die Spieler davon hibbelig, zappelig, nervös werden. Also statt Cola mal ne verdünnte Apfelschorle, Mineralwasser statt Eistee und bloß keinen Kaffee. Statt Bonbons, Weingummi usw. lieber Knabberkram mit weniger Zucker. Vielleicht sogar was Gesundes - geschnittene Paprika mit einem leckeren Dip, Karotten oder ein Obstkorb statt Chips-Haufen.

Was Multimedia und Sitzgelegenheiten betrifft: Deine Spieler sind ja anscheinend eher desinteressiert, als zu müde. Daher dürften bequeme Sitzgelegenheiten schon ok sein. Mich jedenfalls lenkt ein unbequemer Stuhl auch sehr ab - aber zur Not gibt es ja noch den Boden. Musik würde ich aber auch weglassen, insbesondere, wenn sie als Hintergrundgedudel dauerpräsent ist.
« Letzte Änderung: 24.01.2010 | 12:27 von Der Narr (Hamf) »
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Offline YY

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #29 am: 24.01.2010 | 15:37 »
In einer meiner verflossenen Runden empfanden das einzelne Spieler auch als recht problematisch.

Insgesamt waren es 6 Leute, davon zwei Pärchen, die sich (abgesehen von den Pärchen  :P) auch nur zur Sitzung gesehen haben.

Dementsprechend gab es auch immer vorher mindestens eine halbe Stunde Laberphase und häufiger zwischendurch mal ein paar Minuten, wo gar nichts mehr ging - da wären Raucherpausen angebracht gewesen, also komplett mit Rausgehen und Beine vertreten. Da aber sowieso die ganze Zeit gequarzt wurde, wurde das irgendwie nicht so angenommen  ;)

Mir als SL hat das nie viel ausgemacht, weil ich nie mit dem Gedanken in die Sitzung gegangen bin "Das und das will ich heute auf jeden Fall durchkriegen".
Ich habe manchmal auch selbst "Blödelphasen" eingeleitet, weil irgendeine Steilvorlage viel zu gut war, um sie ungenutzt zu lassen.


In meiner aktuellen "Kernrunde" habe ich genau 2 Spieler, da gibt es das Problem einfach nicht.
Erstens sehen die sich zwar auch nur zu den Sitzungen, aber die haben beide kein Leben und müssen sich deswegen auch nichts erzählen  ~;D

Und Zweitens bilden sich bei 3 Leuten am Tisch eben einfach keine Untergruppen.
Diejenigen, die mit Blödeleien anfangen, sind ja die, die sich gerade vom SL nicht angesprochen fühlen und mit den anderen nicht Angesprochenen quatschen.
Das hat man bei 2 Mann zwingend nicht - wenn da wirklich mal einer komplett außen vor ist (was sehr selten vorkommt), hat er immer noch keinen freien Gesprächspartner  ;D

Meine Spieler sind da mittlerweile auch voll drauf eingeschossen - von Gastspielern oder in anderen Runden kommen da manchmal Bemerkungen, wie konzentriert die bei der Sache sind und wie aktiv sie spielen (weil sie eben einfach keine langen Leerlaufphasen mehr gewöhnt sind).

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Drantos

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #30 am: 24.01.2010 | 16:04 »
In meiner aktuellen "Kernrunde" habe ich genau 2 Spieler, da gibt es das Problem einfach nicht.
Erstens sehen die sich zwar auch nur zu den Sitzungen, aber die haben beide kein Leben und müssen sich deswegen auch nichts erzählen  ~;D


Hört sich nach Farador-Typen an  ;D


cu Drantos

Offline YY

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #31 am: 24.01.2010 | 16:30 »
 ;D

Der eine studiert den lieben langen Tag Mathematik und erzählt nichts davon, weil es der andere eh nicht verstehen würde, und die wesentliche Freizeitbeschäftigung des anderen besteht darin, irgendwelche bunte MMO-Scheiße zu spielen, wobei er glücklicherweise erkannt hat, dass niemand, der nicht gerade genau das Selbe spielt, irgendwas davon hören will :)

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Wolf Sturmklinge

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #32 am: 24.01.2010 | 22:56 »
Zieh Dein Ding durch, wenn es Dir ansonsten kein Spaß macht. Such Dir möglicherweise neue Spieler, wenn Gespräche nichts bringen. Aber fang bitte nicht an zu glauben, Du müsstest Dich wegen Deiner Spieler verbiegen und auf eine Weise spielen, die Dir nicht gefällt. Jeder am Tisch sollte im Hinterkopf behalten, daß alle Spaß haben wollen.

Offline kirilow

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #33 am: 24.01.2010 | 23:34 »
Das lasse ich meinen Sohn machen, wenn er sich nicht auf die Hausaufgaben konzentrieren kann. Hilft!
Wem?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Online Darkling

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #34 am: 24.01.2010 | 23:45 »
Nicht bei den Hausaufgaben (es sei denn, für Sport), aber bei der Kondition..  ~;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Chaosdada

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #35 am: 25.01.2010 | 01:05 »
Nicht bei den Hausaufgaben (es sei denn, für Sport), aber bei der Kondition..  ~;D
Doch, danach kann man sich besser konzentrieren.

Offline Urias

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #36 am: 25.01.2010 | 01:30 »
Sehr hilfreicher Tipp, wenn Dir an Atmosphäre beim Spielen gelegen ist:
KEINE Kerzen
KEINE Musik
KEINEN "Atmo"-Scheiß anderer Art

Bullshit! Hab ich erst gestern wieder gemerkt. Nach ner elendig langen Charaktererschaffung haben wir gestern endlich gestartet. Davor haben wir (während der Erschaffung) viel rumgeblödelt und machen das auch sonst gern während der Spielrunde. Als jedoch alles erledigt war zündete unser SL ein Duftlämpchen an, schaltete aufs grüne gedämpfte Licht (Setting ist ein Waldplanet) und gab eine Schale Zimtmandeln auf den Tisch (wie hieß es so schön im Buch? "Hast du schon einmal Spice probiert?" - "Es schmeckt wie Zimt") und begann mit dem Spiel. Wir alle waren ausnahmslos verstummt und hörten dem "Intro" (einer Abwandlung des Anfangs-Dialogs des Films) zu und auch weiter war der erste Abend sehr Stimmungsvoll, mehr als ich sonst bei der Gruppe gewohnt bin (und ich hab schon viel mit denen gespielt)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Horatio

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #37 am: 25.01.2010 | 01:49 »
Das hat nichts mit der Stimmung zu tun, damit wurde nur ein klarer Schnitt gefasst und alle wussten, jetzt gehts los.

Bei Polaris wird, um das zu erreichen, eine Kerze in die Mitte gestellt und entzündet und Dom schlägt in seinem Spielleiten noch vor, dass ein Spieler die Ereignisse des letzten Abends zusammen fassen soll.

Es geht nur darum, dass alle wirklich wahrnehmen, dass nun das Spiel beginnt und es auch gleich was zu schauen / hören / tun gibt :).

Das mit dem Zusammenfassen hatte sich bei uns auch irgendwann mal eingebürgert und diesen Zweck immer gut erfüllt^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Urias

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #38 am: 25.01.2010 | 01:54 »
Das stimmt allerdings, jedoch heißt das bei der Truppe nicht da einige von uns (mich nicht ausgeschlossen) teils auch zu unpassenden Momenten blöd reinmaulen. Das war hier nicht so. Und da geb ich dem drumherum die Schuld dafür
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Offline Blizzard

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #39 am: 25.01.2010 | 02:22 »
Fehlende Ernsthaftigkeit hat nichts mit irgendwelchen Deko-Gegenständen zu tun, die sich im Raum befinden oder nicht. Das ist alles eine Sache der Einstellung seitens der Spieler. Ne Pause machen, und die Spieler Frischtluft schnappen lassen, hat bei uns diesbzgl. eigentlich immer ganz gut funktioniert.
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Offline Zornhau

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #40 am: 25.01.2010 | 05:49 »
... zündete unser SL ein Duftlämpchen an, schaltete aufs grüne gedämpfte Licht (Setting ist ein Waldplanet) und gab eine Schale Zimtmandeln auf den Tisch (wie hieß es so schön im Buch? "Hast du schon einmal Spice probiert?" - "Es schmeckt wie Zimt") und begann mit dem Spiel. Wir alle waren ausnahmslos verstummt und hörten dem "Intro" (einer Abwandlung des Anfangs-Dialogs des Films) zu und auch weiter war der erste Abend sehr Stimmungsvoll, mehr als ich sonst bei der Gruppe gewohnt bin (und ich hab schon viel mit denen gespielt)
Naja, für eine VORLESESTUNDE eines ALLEINUNTERHALTER-Spielleiters mag ja ein Herrichten der Bühne samt Lichteffekten usw. ideal sein.

Mir geht es aber eher um die Räumlichkeit für das ROLLENSPIELEN, nicht für das andächtige Zuhören (wo Orgelmusik, Chor, Weihrauch, und ein RIESIGER Raum mit bunten Fenstern und Gold und Farben über und über eh nicht zu schlagen ist).

Offline Xemides

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #41 am: 25.01.2010 | 06:57 »
Also, ich musste auch schon häufiger Spieler um Ruhe bitten, das klappt aber immer besser.

Und ich arbeite auch mit Kerzenlicht, gemütlichen Essstühlen und Musik. Die Musik ist aber nur instrumental, dann lenkt sie nicht zu sehr ab, und ich vermeide zu bekannte Stücke.

Rollenspiel ist ein Hobby und dabei will ich es gemütlich haben, und da gehört das für mich hinzu.

Herumspielen an den Kerzen stört mich aber auch nicht.

Und regelmäßige Pausen helfen auch sehr.

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Offline Urias

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #42 am: 25.01.2010 | 12:22 »
Naja, für eine VORLESESTUNDE eines ALLEINUNTERHALTER-Spielleiters mag ja ein Herrichten der Bühne samt Lichteffekten usw. ideal sein.

Mir geht es aber eher um die Räumlichkeit für das ROLLENSPIELEN, nicht für das andächtige Zuhören (wo Orgelmusik, Chor, Weihrauch, und ein RIESIGER Raum mit bunten Fenstern und Gold und Farben über und über eh nicht zu schlagen ist).

Ja stimmt, fünf Minuten einführungstext. Railroading! Faschismus! Echt jetzt, du drehst dirs gern wies dir reinpasst oder?
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Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #43 am: 25.01.2010 | 12:41 »
Verabreiche ihnen Ritalin und setze sie solange auf die Stille Treppe bis sie sich beruhigt haben.
 :Ironie:

[..] über rumgefuchtel mit beliebigen Objekten und natürlich dem geliebten rumspielen mit Kerzen war alles vorhanden.
Nimm die Kerzen und die Objekte weg.
Ansonsten, sprich mit ihnen mal drueber?
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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #44 am: 25.01.2010 | 13:26 »
Ja stimmt, fünf Minuten einführungstext. Railroading! Faschismus! Echt jetzt, du drehst dirs gern wies dir reinpasst oder?

Ihr IMMERGIERT und habt ATMO! Das KANN nur SCHLECHT sein, und unter diesen Bedingungen müssen Spieler zwangsweise VERSTUMMEN, also ist doch BEWIESEN, daß es eine reine VORLESESTUNDE war. Solltest Du es ANDERS empfunden haben, bedeutet das, daß Dein VORLESENDER Spielleiter euch auch noch GEHIRNGEWASCHEN hat.

Wahrscheinlich mit der DUFTLAMPE.

 :Ironie:

Ernst nun aber sagt: Laß sie an Kerzen spielen und erlaube alles, was nicht akustisch stört, manche Spieler   b r a u c h e n   etwas zu tun, wenn sie sechs und mehr Stunden konzentriert sitzen (bei mir schnitzt eine). Du mußt dagegen eine gewisse Toleranz aufbauen, eine solide Lehrerlaufbahn soll da helfen.

Schluß ist allerdings bei Geräusch, da verstumme ich dann sofort und warte, bis es vorüber ist. Dauert einige Sitzungen, dann ist das Problem i.d.R. im Griff. Stimmungsvolle Umgebung (bei uns z.B. das Kaminzimmer mit Blendwerk und dezenten Punktstrahlern), Musik und anderes sind im Gegenteil zu einigen Behauptungen hier konzentrationsfördernd.
« Letzte Änderung: 25.01.2010 | 13:31 von Tearmaster »
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

oliof

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #45 am: 25.01.2010 | 13:42 »
In der Runde in der ich am Wochenende mitgespielt habe, haben sich die Spieler, deren Charaktere grad nicht dabei waren, auch miteinander beschäftigt. Mich hat das nicht gestört, die anderen Spieler und den SL auch nicht.

Offline Urias

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #46 am: 25.01.2010 | 14:19 »
Ihr IMMERGIERT und habt ATMO! Das KANN nur SCHLECHT sein, und unter diesen Bedingungen müssen Spieler zwangsweise VERSTUMMEN, also ist doch BEWIESEN, daß es eine reine VORLESESTUNDE war. Solltest Du es ANDERS empfunden haben, bedeutet das, daß Dein VORLESENDER Spielleiter euch auch noch GEHIRNGEWASCHEN hat.

Wahrscheinlich mit der DUFTLAMPE.

 :Ironie:

Ja es war schon arg. Und ich sag dir eins: Wir hatten sogar Spaß ohne Battlemap oder Miniaturen... Da kann was nicht richtig gelaufen sein. Wer weiß was unser Teufel von einem Spielleiter da verbrannt hat...
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Offline Boba Fett

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #47 am: 25.01.2010 | 14:24 »
Valium soll auch helfen... ;D

Ich bin kein Rollenspieler, der unglaublich Wert auf Atmo legt, vor allem, weil ich glaube, dass die meistens einfach im Spiel entsteht und nicht künstlich erzeugt werden kann.
Sicherlich mag es Hilfsmittel geben, aber das muss nicht Musik oder Kerzen sein. Und was dem einen hilft, stört den anderen.
Allheilmitteln gibts da nicht.

Was ich machen würde...
Klärt erstmal, ob ihr wirklich "intensiv" spielen wollt, oder ob die anderen nicht vielleicht wirklich eher die "Popkorn-Kino" Variante des Rollenspiels wünschen.
Wenn Ihr Euch einig seit, dann:
- Verabredet eine Vorlaufzeit, die zum Smalltalk genutzt werden kann. Wenn man sich nicht oft sieht, braucht es das einfach, um sich mal upzudaten. Ggf. kann man diese Smalltalkzeit mit dem Essen verbinden.
- Findet einen klaren Start, von wo aus das Spiel beginnt und wo der Smalltalk zu enden hat.
- Vermeidet Ablenkungen - beseitigt Quellen der Ablenkung (Handys aus, ggf. Musik leise, kein TV, keine interessanten medien, die rumliegen, etc.)
- spielt...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #48 am: 25.01.2010 | 14:33 »
Und ich sag dir eins: Wir hatten sogar Spaß ohne Battlemap oder Miniaturen... Da kann was nicht richtig gelaufen sein.
Stimmt. - Ihr GLAUBTET nur, ihr hätte "Spaß" gehabt, nachdem Eure Sinne durch psychotrope Substanzen in der Aerosol verbreitenden "Begasungslampe" getrübt waren.

Auch der STUNDENLANGE monotone Singsang des "Spielleiters", der Euch nach seiner Suggestion nur wie "5 Minuten Intro-Text" vorkam, trug dazu bei, daß Eure Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse dieses Abends nur mehr lückenhaft ist.

Die menschliche Seele ist ein so komplexes Ding, das sich allerlei einfallen läßt, um mit SCHLIMMEN DINGEN aller Art durch Verdrängung zum eigenen Schutz zu verfahren. - Würdet ihr all dieses miniaturenlose Herumsitzen und den stundenlangen Sermonen des Alleinunterhalters Lauschen nochmals und diesmal bei KLAREM Verstand durchmachen müssen, dann würde Eure Seele einen nie mehr heilbaren Schaden davon tragen. Sie würde zerbrechen an dem GRAUEN!

Achamanian

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #49 am: 25.01.2010 | 14:38 »
Also, abgesehen davon, dass Zornhau ein William Shatner ist, hat er Recht.