Autor Thema: [SW] Charisma - war: Small Talk  (Gelesen 41142 mal)

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Offline Yvo

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #100 am: 27.01.2010 | 12:58 »
In einem muß ich Dir Recht geben: Der Erwerb eines Talentes, der einen Bonus von +2 auf 2 Fertigkeiten gibt, ist doppelt so effektiv, als würde man die 2 Talente beide um 2 verbessern. Denn die Steigerungs-Kosten für die Verbesserung in der Fertigkeit sind mindestens doppelt so hoch.
(...noch höher, wenn die Fertigkeit das entsprechende Attibut übersteigt)
Aus diesem Grund würde ich die Talente in jedem Fall situationsbedingt berücksichtigen und nicht pauschal immer gelten lassen.
Dass das legitim und üblich ist, wurde aber auch an verschiedener Stelle gesagt.

Was ja grade meine These unterstützt, dass Charisma ungebalanced ist, wenn fast jeder diesen errechneten +6 Wert für zwei Skills wieder aufdröselt und anders verwendet, als beschrieben...

@MarCazm: Der einzige, der laut Tabelle dieser Spaceamazone überhaupt feindlich gegenüberstehen könnte, wäre hässlich, fies und blutrünstig... (...und normalerweise wäre der in der Regel auch neutral. Wäre die Spaceamazone ein NSC, wäre sie laut Tabelle IMMER freundlich (ca. 8%) oder hilfsbereit (92%)... ...diese Tabelle zum Würfeln ist noch immer der größte SCHWACHSINN am ganzen Charisma-System... ...nutzt die jemand von euch wirklich?
(Und das traurige ist: Wenn man sie nicht benutzt, ist das zweite oder dritte Charisma-Hindrance kein wirklicher Nachteil mehr, denn W4-2 oder W4-6 macht wie gesagt keinen Unterschied...)
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Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #101 am: 27.01.2010 | 13:04 »
Die Tabelle wird bei uns soweit ich weiß nicht oder nur als Richtlinie verwendet.

Offline Arkam

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #102 am: 27.01.2010 | 13:05 »
Hallo zusammen,

ich komme mit Charisma prima zurecht.

Richtig ist allerdings das hier zwei Welten aneinander stoßen und zwar nicht nur bei SW.
Denn wo etwa Kämpfe meistens hart geregelt sind und eben kein Spieler anfängt mit einem Schwert herum zu fuchteln, wenigstens nicht in meinen Runden, fällt das bei sozialen Fähigkeiten schon etwas schwerer.

Denn hier kann man eben Dinge ausspielen ohne das man den Spieltisch zwei teilt oder Mitspieler gefährdet.
Hinzu kommt das das Ausspielen eines Charakters ja auch einen Teil des Reizes eines Rollenspiels ausmacht.
Das führt dann aber dazu das es wie in diesem Fall eben schon Mal harte Boni und weiche Vorstellungen darüber gibt ob und wann sie angewendet werden sollen.
Da hilft aus meiner Sicht keine noch so ausgefuchste Anpassung des Spielsystems sondern eigentlich nur ein miteinander Reden und klar Stellen.

Mögliche Lösungen wären:
Der Adlige in der Kneipe müsste sich etwa verkleiden würde dann aber seinen Bonus behalten.
Der Spielleiter legt fest wann und ob auf die NSC-Reaktionstabelle gewürfelt wird.
Um solche Unwägbarkeiten ab zu federn gibt es eben die im Vergleich höheren Boni.

Gruß Jochen
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #103 am: 27.01.2010 | 13:14 »
Zitat
Sind euch nie Menschen begegnet, die zwar sehr schön/attraktiv sind, aber die Persönlichkeit einer Bratkartoffel haben? (Bei SW könnten diese fast JEDEN überzeugen.)
Gibt es keine gemeinen/fiesen Händler oder Politiker? (Bei SW könnten diese so gut wie KEINEN mehr überzeugen.)
Müssen Detektive schön sein? (Bei SW hätten sie dadurch extreme Vorteile bei Streetwise-Proben.)
Sind hässliche Menschen häufiger feindlich als schöne? (Laut der SW-Tabelle ja...)

Das sind Dinge die, wenn man die SW-Regeln nicht ändert, in JEDEM Setting so sein würden und in JEDEM Setting keinen Sinn machen.
Jetzt pass mal auf.
Ich möchte mir jetzt ein Setting machen, das einen typischen Märchenflair hat.
NATÜRLICH sind hier Könige, charismatisch und nett und Hilfbereit.
Und NATÜRLICH sind hier auch hässliche Menschen die Bösen.
Das ist MÄRCHENKONVENTION.
Also schlage ich den Baukasten AKA Savage Worlds GRW auf und nehme mir das einfach so raus.

Jetzt möchte ich eine Grimdarke Settingvariante schreiben.
Hier sind NATÜRLICH die Adligen sowohl charismatisch (müssen ja das Volk richtig verarschen können) aber sie sind NICHT hilfsbereit, daher wird in diesem Setting ihr Charismabonus für den Wurf auf der Reaktionstabelle UMGEKEHRT.

Jetzt möchte ich ein Setting schreiben, in dem alle SCs Killerandroiden sind und nur Krieg führen.
Hier kann ich ALLE Charismaedges raus schmeißen, und auch fast alle sozialen Skills.
Killerandroiden sind nämlich nicht hübsch und sie brauchen um die Menschheit auszurotten auch keine sozialen Skills, dafür lasse ich mir dann vlt. einige neue KAMPFSKILLS einfallen.

Aber jetzt denken wir zurück an das erste Setting, und da kann ich die Regeln für Charisma PROBLEMLOS nach dem Buche nehmen. Somit wäre deine These, dass es ein beschissener Designfehler wäre schon mal widerlegt, weil es in MINDESTENS einem Setting total gut und stimmig so funktioniert.

Eulenspiegel

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #104 am: 27.01.2010 | 13:26 »
Und wie häufig hat ein SC einen solch hohen Wert? Das ist ja wohl auch die Ausnahme.
Keine Ahnung wie häufig der Wert in anderen Gruppen ist. Aber wir haben in unserer Gruppe einen Spieler, der diesen Wert hat. Und da er fast immer mitspielt, kann man sagen: "In 95% aller Spielabende haben wir einen SC mit einem so hohen Wert dabei."

Das heißt, ein SC mit so hohem Wert kommt bei uns regelmäßig vor. (Nämlich jeden Spielabend, an dem auch der entsprechende Spieler dabei ist.)
Aber ein NSC mit so niedrigem Modifikator würde trotzdem wesentlich seltener auftauchen.

Offline CaerSidis

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #105 am: 27.01.2010 | 13:26 »
@ Eulenspiegel. Stört es Euch? Wenn ja streicht Edges.

Eulenspiegel

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #106 am: 27.01.2010 | 13:33 »
Ich möchte mir jetzt ein Setting machen, das einen typischen Märchenflair hat.
NATÜRLICH sind hier Könige, charismatisch und nett und Hilfbereit.
Und NATÜRLICH sind hier auch hässliche Menschen die Bösen.
Das ist MÄRCHENKONVENTION.
Also schlage ich den Baukasten AKA Savage Worlds GRW auf und nehme mir das einfach so raus.
Und genau in diesem Setting gibt es Balancing-Probleme, weil die wunderschöne Prinzessin (adlig, charismatisch und sehr attraktiv) einfach überpowered und zu mächtig ist.

@ Eulenspiegel. Stört es Euch? Wenn ja streicht Edges.
Wenn wir eine neue Kampagne anfangen, werden wir das tun.
Aber für die aktuelle Kampagne wäre das dem Spieler gegenüber unfair, der momentan Charisma 8 hat und auch sein kompletten Charakterbuild und -konzept drum herum entwickelt hat. Einfach Vorteile zu streichen, würde diesen Spieler (zu Recht) vor den Kopf stoßen. Daher suchen wir nach einer "sozialverträglicheren" Variante, mit der auch der Spieler leben kann.

Offline Yvo

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #107 am: 27.01.2010 | 13:41 »
@SJT: Stimmt nicht. Die Charimsa-Regeln funktionieren (wenn überhaupt) NUR in einem Setting. Da SW aber den Anspruch erhebt, für viele Settings einsetzbar zu sein, und es in ALLEN Settings ohne Märchenkonventionen (schön=gut, hässlich=böse halte ich im übrigen für ein trauriges Weltbild, das ich nicht weiter forcieren möchte) nicht funktioniert, bleibt es für mich ein Designfehler. Zudem ist das Ungleichgewicht zwischen Persuation/Streetwise und anderen Skills ein Designfehler...
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #108 am: 27.01.2010 | 13:44 »
Hä?
OK die Prinzessin wird jeden dazu bringen können sie zu mögen, .... aber das ist nicht Overpowered.
Sie kann ja zB. keinen dazu bringen Dinge zu tun, die derjenige nicht will.

Assassine sprach: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"

(Aber ist ja auch kein Problem, weil der Assassine ja, Hässlich, Blutrünstig und Gemein ist, also kürzt sich das wieder mit Adlig usw.)

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt wirklich nicht den Gamebraker.

(Und mal neben bei willkommen in der Wirklichkeit, man ist eher bereit schönen Menschen zu helfen und weniger bereit hässlichen zu helfen. Das schlimme ist, das ist unterbewusst und es passiert JEDEM von uns andauernd, so gesehen ist das schon verdammt nah an der Wirklichkeit jemandem der schön ist +2 Charisma zu verpassen.)

@SJT: Stimmt nicht. Die Charimsa-Regeln funktionieren (wenn überhaupt) NUR in einem Setting. Da SW aber den Anspruch erhebt, für viele Settings einsetzbar zu sein, und es in ALLEN Settings ohne Märchenkonventionen (schön=gut, hässlich=böse halte ich im übrigen für ein trauriges Weltbild, das ich nicht weiter forcieren möchte) nicht funktioniert, bleibt es für mich ein Designfehler. Zudem ist das Ungleichgewicht zwischen Persuation/Streetwise und anderen Skills ein Designfehler...
a) Demnach wäre aber JEDES generische System ein Designfehler.

b) SW hat Feuerwaffen im Grundregelwerk. Heilige scheiße die kann ich ja nicht by the book für ein Mittelaltersetting verwenden. DESIGNFEHLER.
Man komm mal runter von deinem SW-Hasstrip. Das ist ja nicht mehr feierlich.
Du WILLST einfach nur über SW stänkern, es gibt kein perfektes Regelwerk.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 13:48 von SeelenJägerTee »

Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #109 am: 27.01.2010 | 13:46 »

Sie kann ja zB. keinen dazu bringen Dinge zu tun, die derjenige nicht will.


Achso, der Persuasion Skill funktioniert also gar nicht?



Assassine sprach: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"


1. Aha, ihr entmachtet die sozialen Fertigkeiten also einfach. Geht natürlich (s. o.). Die Frage ist nur, warum irgndwer die dann überhaupt nehmen sollte, wenn man nichts damit erreichen kann.

2. In einem vernünftigen märchenhaften Setting würde der Assassine sich in die Prinzessin verlieben und all seine Prinzipien verraten, um ihr zu helfen.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 13:52 von Samael »

MarCazm

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #110 am: 27.01.2010 | 13:49 »
Achso, der Persuasion Skill funktioniert also gar nicht?

Nein, denn er ist kein Mind Control.

Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #111 am: 27.01.2010 | 13:50 »
Nein, denn er ist kein Mind Control.

Aha, bei dir braucht man also Mind Control, wenn man jemanden zu etwas überreden will? Interessant. Und was sagen die armen Spielerwürstchen dazu, die Punkte auf soziale Fertigkeiten verschwendet haben?

Offline CaerSidis

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #112 am: 27.01.2010 | 13:51 »
Eine erste Reaktion kann ja auch jetzt schon sein, die Boni zu halbieren.

Es wurde ja schon mehrfach genannt das der Bereich "soziales" mit am schwierigsten zu "regeln" ist. Letzlich gibt es da alles von "wir würfeln jede Situation aus" bis "wir spielen alles als Spieler aus". Zudem gibts eben zig verschiedene Settings/NPCs usw. Die "soziales" mal total nützlich und mal total unnütz machen (siehe auch SeelenJägerTee).

Wer jetzt erwartet das dieß in einem grob gehaltenen System wie SW, in aller Knappheit formuliert, für alle Settings und für alle Spielgruppen, "anpassunglos" funktionieren soll, der erwartet wohl auch das man mit nem Vorschlaghammer Golschmiedearbeiten verichten kann.

Nicht umsonst steht im GRW in regelmäßigen Abständen das man vieles an das Setting und die Spielgruppe anpassen muß.

So wie die Regeln im Bereich Charisma gebaut sind taugen sie eben dann, wenn es genug Situationen gibt in denen sie gar nicht greifen (Zornhau hat da ja einige Beispiele genannt). Somit bekommt der Spieler für das was er "bezahlt" eben einen hohen Gegenwert (in Zahlen), der aber nur sehr eingeschränkt nutzbar ist (Gelegenheiten).

Wenn man fast immer würfeln läßt, wenn man ein Setting spielt in dem diese Boni ständig Vorteile bringen, dann sind sie zu hoch, dann kann man erst mal mit Halbieren beginnen um die Balance widerherszustellen.

Bei Kampf Edges ist das eben alles einfacher, ebenso bei diversen Fertigkeien, weil da eben jeder Spiel Designer vorher weiß das in der Regel, in allen Gruppen, regelmäßig, drauf gewürfelt wird.

Drehen wir die Sache um und man würde für 4 Edges wegen mir maximal +2 Bonus bekommen, dann würden eben alle mosern bei denen eh schon selten auf diese Sachen gewürfelt wird von wegen "kommt selten vor und ist auch noch teuer".

Und was würde man denen sagen? Richtig. Passt es bei euch an.

Offline SeelenJägerTee

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #113 am: 27.01.2010 | 13:54 »
Achso, der Persuasion Skill funktioniert also gar nicht?


1. Aha, ihr entmachtet die sozialen Fertigkeiten also einfach. Geht natürlich (s. o.). Die Frage ist nur, warum irgndwer die dann überhaupt nehmen sollte, wenn man nichts damit erreichen kann.
Du kannst mit Persuasion KEINE (loyale) Wache davon überzeugen einen DIREKTEN Befehl zu missachten oder jetzt mal den König zu ermorden.
Du kannst keinen Nicht-Lebensmüden davon überzeugen jetzt von der Brücke zu springen.

In was für ner Welt spielt ihr denn:
"Böser Gegner begehe selbstmord!"
*würfel*
"Jawohl, wo ist denn mein Schwert? Ah hier jetzt durchs Auge sto"

Wow da sind ja dann Überzeugen die ÜBERFÄHIGKEIT.

Zitat
2. In einem vernünftigen märchenhaften Setting würde der Assassine sich in die Prinzessin verlieben und all seine Prinzipien verraten, um ihr zu helfen.
Nein er wird sie vergiften, sie kommt in den Glassarg oder ähnliches und ein edler PRINZ wird sie Retten.

Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #114 am: 27.01.2010 | 13:54 »
Nachbemerkung (da auch der SL hier eventuell mitliest): In unserer Slipstream Kampagne stört mich diese Problematik eigentlich nicht. Ist halt pulpig, generell sehr unrealistisch und schon auch irgendwie "märchenhaft". Ich hätte aber große Probleme mit dem erwähnten +8 Persuasion Bonus in einer ernsthafteren Spielwelt, schon in jeder Fantasywelt, die nicht auf Kitsch getrimmt ist.

Eulenspiegel

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #115 am: 27.01.2010 | 13:55 »
OK die Prinzessin wird jeden dazu bringen können sie zu mögen, .... aber das ist nicht Overpowered.
Sie kann ja zB. keinen dazu bringen Dinge zu tun, die derjenige nicht will.
Keine Dinge, die derjenige partout nicht will. Aber wieviele Dinge lehnt man schon grundsätzlich ab. Die meisten Dinge würden die meisten Leute zumindest in Betracht ziehen. (Und hier wirkt dann wieder Charisma.)

Schau dir nur mal Othello oder Macbeth an. Du wärst erstaunt und bestürzt zugleich, zu was Leute fähig sind, wenn man nur überzeugend genug ist.

Zitat
Assassine sprach: "Oh ihr seid so hübsch Prinzessin, hätte ich ein Herz, so würde es bluten, eine so wunderschöne Rose zu zerbrechen!"
Kennst du "Schneewittchen und die 7 Zwerge"?
Da ist genau das passiert: Der Jäger sollte die wunderschöne Prinzessin töten, aber hat es nicht übers Herz gebracht. (Stattdessen tötet er ein Tier und gibt dessen Herz als Prinzessinnen-Herz aus.)

Offline Boba Fett

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #116 am: 27.01.2010 | 13:57 »
Ich will ja Charisma grade ändern, weil ich es nicht "by the book" spielen möchte.

Dann ändere die Regeln doch. Nimm für Deine Settings andere Charisma-Edges, die nur kleine Boni erlauben, streich die bestehenden und gut. Oder nimm die Regelung, dass stets nur der stärkste Edgebonus Einfluss nimmt.
Das ist dann immer noch SW konform, weil es Deine settingspezifische Regelung ist.

Zitat
In einem "Savage Worlds of Richthofen" mag es 4 Edges für Piloten geben. Wenn es jetzt im "Standard-SW" 4 Edges für Charisma gibt, heißt das, dass Charisma besonders wichtig wäre?

Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die SW Autoren sich zu der Frage, warum ausgerechnet Charisma so vielle Edges hat, schlicht keine Gedanken gemacht haben, sondern schlicht die Edges genommen haben, die ihnen plausibel erschien.
Und bist Du auch schon mal auf die Idee gekommen, dass der Facecharakter, der 4 Charisma Edges nimmt, zwar toll und schön ist, sonst aber im Verhältnis GAR NICHTS reisst?
Gut, er wird seine Kumpels immer überreden können, ihn aus der Scheiße zu hebeln, aber sonst... ;)

Zitat
SW verhindert auf der einen Seite vielleicht Stereotypen (der von "Powergamern" gern gewählte hässliche, tumbe Krieger/Barbar),

Nein, SW verhindert das keineswegs!
Aber es erzwingt diese Stereotypisierung nicht. Man kann durchaus den hässlich tumben Krieger spielen. Aber man muss hässlich und dumm nicht nehmen, um mit diesen Punkten das maximal mögliche zu erreichen. Man kann auch neugierig und ehrenhaft sein.

Zitat
schafft dafür aber neue Stereotypen oder unsinnige Dinge (Menschen mit Augenklappe sind öfter feindlich, hässliche Menschen können niemanden überzeugen, Schönheit ist wichtiger als Erfahrung beim Verhören...)

Das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe.
WENN (Betonung auf WENN) ein Charakter durch seine Schönheit, Häßlichkeit, Entstelltheit in seiner charismatischen Ausstrahlung bevorteilt oder benachteiligt ist, DANN hat er dazu das entsprechende Edge.
Wenn nicht, denn hat er als "Personenbeschreibung" schlicht "Augenklappe" oder "hübsch aber ohne Ausstrahlung" stehen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Edges stellen die SPIELRELEVANTEN WERTE dar. Ein hübsches Mädel mit viel Charisma hat das Edge. Ein hübsches Mädel ohne Charisma hat (...einen Wonderbra... ;) ) eben kein Edge, ist aber immer noch hübsch.
Ein Typ, der in Rüstung und mit Waffen rumfuchtelnd durch die Pampa rennt wird auch erst zum guten Kämpfer, wenn er die Skills und die Edges nimmt. Und er kann sich auch vorher schon "Söldner" auf sein Dokument schreiben.

FLEXIBILITÄT wird von Rollenspielern erwartet, die einen solchen Bauasten nutzen.


Zitat
Sind euch nie Menschen begegnet, die zwar sehr schön/attraktiv sind, aber die Persönlichkeit einer Bratkartoffel haben? (Bei SW könnten diese fast JEDEN überzeugen.)

Nein, können sie nicht. siehe oben.


Zitat
Das sind Dinge die, wenn man die SW-Regeln nicht ändert, in JEDEM Setting so sein würden und in JEDEM Setting keinen Sinn machen.

Laber Rhabarberr...
Hast Du Dir mal unterschiedliche Kaufsettings angeschaut?
Hast Du mal gesehen, wie sehr sich dort Regeln ändern können?
Schau Dir mal die unterschiedlichen Regeln für die arkanen Hintergründe von "Hellfrost", "Necessary Evil" und "Sundered Skies" an.
Warum meinst Du, können die Regeln für arkane Hintergründe so stark differieren, die Regeln für Charisma aber nicht?

Zitat
Hinzu kommt, dass Skills wie Persuation durch das Ungleichgewicht zu anderen Skills entwertet werden: Warum sollte ich Persuation von W4 auf W12 bringen? Durch nur zwei Edges hätte ich fast den gleichen Effekt! Was ist mit Settings, wo es keinen Adelsstand gibt?

Wozu steigert ein Kämpfer seinen Fighting Skill UND erwirbt Fighting relevante Edges?
Weil es manchmal ratsam ist, ALLE Optionen auszureizen. Also erst die Edges und dann die Skills.
Oder so..

Zitat
Das alles ist setting-unabhängig UNSINN und für mich deshalb ein DESIGNFEHLER. Keine Regeln sind besser als Regeln, die zu UNSINN führen und die ich dann wieder entfernen oder anpassen muss...

Was ist mit Settings, wo es keinen Adelsstand gibt?
Was ist eigentlich mit Settings, in denen jeder schön ist?
Märchen oder Cyberpunk 2020 (wo schönheit ja nur noch eine Frage des 'gehen wir mal zum Beautydoc') ist?
Was ist mit Settings, wo Schönheit kein Kriterium darstellt - transhuman Space oder Eclipse Phase...

Du wirst Dir IMMER Gedanken machen müssen, wie Regeln in spezifischen Settings anzupassen sind.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 13:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #117 am: 27.01.2010 | 13:57 »
Du kannst mit Persuasion KEINE (loyale) Wache davon überzeugen einen DIREKTEN Befehl zu missachten oder jetzt mal den König zu ermorden.
Du kannst keinen Nicht-Lebensmüden davon überzeugen jetzt von der Brücke zu springen.

Zustimmung. Es gibt Grenzen, und diese liegen in meinen Augen dort, wo der zu Überrredende seine eigene Existenz gefährdet, ohne einen irgendwie gearteten Vorteil in Aussicht zu haben. Aber sonst geht eigentlich alles.


MarCazm

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #118 am: 27.01.2010 | 13:58 »
Aha, bei dir braucht man also Mind Control, wenn man jemanden zu etwas überreden will? Interessant. Und was sagen die armen Spielerwürstchen dazu, die Punkte auf soziale Fertigkeiten verschwendet haben?

Die sagen da gar nichts zu, denn Persuasion wird nicht als Wurf dazu verwendet jemanden dazu zu bringen etwas zu tun was man möchte. Der Wurf auf Persuasion ist dafür da um die Einstellung des NSC's gegenüber dem SC zu bestimmen bzw. zu verändern. Der ganze andere Rest wird *tada* durch Rollenspiel gehandhabt.
Wenn sich jemand das Rollenspiel ersparen will, dann muss er halt zu plumperen Methoden wie Puppet oder Mind Control greifen. Denn da bewirkt der Wurf, dass der betroffene NSC das tut was der Spieler will und das nur durch den Wurf und ganz ohne Rollenspiel.
Daher sind die Charisma Boni auch nicht overpowered bzw unbalanced. Denn sie sind nur für diese eine Sache da, nämlich festzustellen wie ein NSC den SC behandelt. Alles andere obliegt dem Rollenspiel, sprich dem Spieler und dem SL.

Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #119 am: 27.01.2010 | 13:59 »
Und bist Du auch schon mal auf die Idee gekommen, dass der Facecharakter, der 4 Charisma Edges nimmt, zwar toll und schön ist, sonst aber im Verhältnis GAR NICHTS reisst?

Um noch mal zur Space Amazone zurückzukommen: Die ist gleichzeitig ein passabler Kämpfer, zweitbester Kämpfer der Gruppe.

Offline sir_paul

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #120 am: 27.01.2010 | 14:02 »
Sind euch nie Menschen begegnet, die zwar sehr schön/attraktiv sind, aber die Persönlichkeit einer Bratkartoffel haben? (Bei SW könnten diese fast JEDEN überzeugen.)

Und die haben dann eventuell kein Persuation gelernt. Also schöne Frau ohne Persöhnlichkeit in SW -> Very Attractive +4 & Persuation 0


Gibt es keine gemeinen/fiesen Händler oder Politiker? (Bei SW könnten diese so gut wie KEINEN mehr überzeugen.)

Nicht jeder der Fies ist hat die entsprechende Hindrance, diese nehme ich nähmlich nur dann wenn ich wirklich so Fies bin das es jedem sofort auffällt (oder ich Bennies ergattern möchte). Aso fieser Händler in SW -> Charismatisch und wird Fies gespielt (ohne die Hindrance zu haben)


Müssen Detektive schön sein? (Bei SW hätten sie dadurch extreme Vorteile bei Streetwise-Proben.)

Nö, aber sie müssen Streetwise haben! Des weiteren lasse zumindest ich mich lieber von einer hübschen Dedektivin befragen also von einem hässlichen/stinkendem Dedektive (und ich denke dass dürfte bei den meisten Männern so sein ;) )


Das sind schon mal drei Sachen die bei SW zu keinen Problemen führen!


Sind hässliche Menschen häufiger feindlich als schöne? (Laut der SW-Tabelle ja...)

Kann man mir mal Helfen, wo steht das gleich?
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 14:05 von sir_paul »

Offline Boba Fett

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #121 am: 27.01.2010 | 14:02 »
Schau dir nur mal Othello oder Macbeth an.

Ich glaube kaum, dass Shakespeare sich "Fast! Furious! Fun!" auf die Vorhänge seiner Bühnen geschrieben hat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #122 am: 27.01.2010 | 14:03 »
Die sagen da gar nichts zu, denn Persuasion wird nicht als Wurf dazu verwendet jemanden dazu zu bringen etwas zu tun was man möchte. Der Wurf auf Persuasion ist dafür da um die Einstellung des NSC's gegenüber dem SC zu bestimmen bzw. zu verändern. Der ganze andere Rest wird *tada* durch Rollenspiel gehandhabt.
Wenn sich jemand das Rollenspiel ersparen will, dann muss er halt zu plumperen Methoden wie Puppet oder Mind Control greifen. Denn da bewirkt der Wurf, dass der betroffene NSC das tut was der Spieler will und das nur durch den Wurf und ganz ohne Rollenspiel.
Daher sind die Charisma Boni auch nicht overpowered bzw unbalanced. Denn sie sind nur für diese eine Sache da, nämlich festzustellen wie ein NSC den SC behandelt. Alles andere obliegt dem Rollenspiel, sprich dem Spieler und dem SL.

Wenn du die Diskussion zwischen uns beiden beenden wolltest, indem du mir / meiner Gruppe unter der Hand "schlechtes Rollenspiel" vorwirfst, dann ist dir das gelungen. Und ich packe SW geistig zu den Spielen die im Netz eine grauenhaft penetrante Fanboigemeinde aufweisen, die ihr Spiel mit Klauen und Zähnen verteidigen, selbst da wo eindeutige Schwächen / Unklarheiten offbart werden.

Samael

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #123 am: 27.01.2010 | 14:04 »
Ich glaube kaum, dass Shakespeare sich "Fast! Furious! Fun!" auf die Vorhänge seiner Bühnen geschrieben hat.

Da kennst du Shakespeare offenbar schlecht.

Offline Spencer

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Re: [SW] Charisma - war: Small Talk
« Antwort #124 am: 27.01.2010 | 14:10 »
Und ich packe SW geistig zu den Spielen die im Netz eine grauenhaft penetrante Fanboigemeinde aufweisen, die ihr Spiel mit Klauen und Zähnen verteidigen, selbst da wo eindeutige Schwächen / Unklarheiten offbart werden.
Ganz ruhig, Brauner. Zornhau hat schon vor einigen Seiten geschrieben, dass er das Thema als erledigt ansieht weil hier zwei unabänderliche Meinungen aufeinanderprallen.

Boba Fett ist afaik wirklich alles andere als ein SW-Fanboy.

Und MarCazms Worte (und die der anderen hier) sind auch nicht schärfer als die Euren.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.