Autor Thema: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?  (Gelesen 8123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« am: 26.01.2010 | 13:39 »
Mich würden die Einsatzgebiete von GURPS bei anderen Spielern und SLs interessieren und vor allem die Beweggründe, warum ausgerechnet GURPS dafür gewählt wurde. Also:

Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS (früher/aktuell)?
Und warum (nicht ein anderes System)?

Und wer es noch ausführen mag:

Mit welchem Regelumfang kommt GURPS dabei zum Einsatz?
Wie streng habt ihr dann beim tatsächlichen Spiel auf die Einhaltung dieser Regeln geachtet?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #1 am: 26.01.2010 | 13:55 »
Für so ziemlich alles was nicht sehr spezielle Regeln braucht wie L5R oder wo die kovertierung zu aufwemndig wäre(Rifts), Fantasy, Miltary  SF, Cyberpung CyberPunk-Space Opera, SF-Traveller(wenn ich wieder mehr Zeit habe,Historisches

Regeltreue... mal malso,  CyberPunk-Space Opera hier war das sehre experimentell und bei Mechwarrior wurden die BT Regeln für den Mechkampf benutzt
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 13:57 von Schwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #2 am: 26.01.2010 | 15:38 »
Ich habe GURPS vornehmlich zum Bespielen von eigenen Welten verwendet, bei denen es mir auf eine gewisse Nähe zur dem, was ich für die Realität halte, und dem Spiel genau so wichtig war wie innere Konsistenz. Porta Nefastia ist ein Beispiel für so eine Kampage, deren Weltbeschreibung ich dann als PDF ins Netz stellte (kann man leicht googeln). Ein anderes Beispiel war (damals noch mit der 3. Edition) meine Star-Trek-Kampagne, die ungefähr zur Zeit des zweiten Kinofilms in einem abgelegenerren Sektor der Föderation spielte.

GURPS ermöglicht es leicht, eigene Regeln für derartiges zu bauen und ans System dran zu flanschen. Neue Spezies definieren  (wie zum Beispiel die Porta-Nefastia-Orks) oder konvertieren (die Droya aus meiner Star Trek-Kampagne waren eine entmystifizierte, technisch heruntergedrehte Traveller-Droyne-Version) ist damit recht einfach, auch wenn das System Details liefert, die man oft am Spieltisch gar nicht wissen will (die aber den SL im stillen Vorbereitungs-Kämmerlein absolut gut motivieren können, wenn er Spaß an so etwas hat).

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #3 am: 26.01.2010 | 15:41 »
Ich benutze viel Gurps Material, aber keine Gurps Regeln.

Das Regelsystem ist mir zu fusselig. Womit ich mich aber anfreunden kann sind die gut recherchierten Bücher von Gurps. Beschissen recherchierte Bücher gibts an jeder Ecke - wo ich dann die Arbeit selbst an der Backe hätte.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #4 am: 26.01.2010 | 15:45 »
Wir spielen eine Militärkampagne im X-Com Stil mit Gurps 4 und ich muss sagen, wenn man sich ein bisschen an den Umfang des Systems gewöhnt hat funktioniert es sehr gut.

Die Kämpfe mit Techlevel 8 und 9 sind vor allem sehr taktisch und sehr tödlich.

Callisto

  • Gast
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #5 am: 26.01.2010 | 15:51 »
Was haben eigentlich immer alle mit dem Umfang? Die Grundregeln sind doch nun wirklich easy. Warum werden scheinbar immer soviele Optionalregeln dazugenommen? Ich verstehs nicht.

Abgesehen davon hab ich ewig kein GURPS mehr gespielt und benutze es daher als Fundgrube/Steinbruch.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #6 am: 26.01.2010 | 15:54 »
Zwei relativ dicke Bücher reine Regeln ist erstmal schon ziemlich viel umfang, unabhängig davon wieviel man da jetzt verwendet.

Mich stört das auch nicht. GURPS ist das einzige regellastige System, welches ich kenne, was so konsequent in den Regelmechanism ist.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #7 am: 26.01.2010 | 15:59 »
Was haben eigentlich immer alle mit dem Umfang? Die Grundregeln sind doch nun wirklich easy. Warum werden scheinbar immer soviele Optionalregeln dazugenommen? Ich verstehs nicht.
[...]

Weil sie halt da sind. Und wenn etwas da ist und den SL anlacht, dann will er es auch benutzen, besonders, wenn es anerkanntermaßen gutes Zeug ist wie bei GURPS.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #8 am: 26.01.2010 | 16:27 »
Wir spielen eine Militärkampagne im X-Com Stil mit Gurps 4 und ich muss sagen, wenn man sich ein bisschen an den Umfang des Systems gewöhnt hat funktioniert es sehr gut.

Die Kämpfe mit Techlevel 8 und 9 sind vor allem sehr taktisch und sehr tödlich.

Und warum habt ihr euch für GURPS entschieden? Wegen des Kampfsystems?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #9 am: 26.01.2010 | 17:39 »
der SL hat sich so weit ich weiss hauptsächlich aus Neugier dafür entschieden und da er wenige oder kein anderes Universalsystem kannte. (danach hat er gefragt wer lust hat zu spielen)

GURPS macht es einem auch ausgesprochen leicht so ein Setting damit zu bespielen. Alles was man braucht ist vorhanden, man muss sich nurnoch die Dinge, welche man verwenden will raussuchen.


Ich würde GURPS verwenden, wenn ich kein sehr passendes System für das Setting habe und das ganze relativ realistisch halten möchte.

cinematischere Geschichten würde ich auch keinen Fall mit GURPS machen, da sind das Unisystem und Savage Worlds weitaus besser geeignet.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 18:01 von Gasbow »

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #10 am: 26.01.2010 | 18:05 »
Wir haben eine Zeitlang Warhammer, Shadowrun und Infinite Worlds mit GURPS gespielt. Die Regeln zum Verbluten haben wir weggelassen, sonst haben wir eigentlich alles genutzt. Wüsste auch nicht, was man da groß weg lassen sollte. Da meine Runde mit Shadowrun und Infinite Worlds (obwohl es ein sehr geiles Setting ist!) nicht wirklich warm geworden ist, spielen wir nun wieder Warhammer. Allerdings mit den Warhammer FRSP Regeln, da uns momentan scheinbar die Lust fehlt, uns andauernd mit unseren Chars auseinanderzusetzen (was man bei GURPS muss!).

Warum GURPS? Auch wenn ich selber nicht der größte GURPS Fan bin, da es so trocken und simulativ ist, ist es trotzdem ein sehr gutes System. Als universelles System bietet es sich natürlich immer an, wenn man nicht ständig neue Regelbücher kaufen möchte. Vor allem für Infinite Worlds ist GURPS natürlich erste Wahl.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #11 am: 26.01.2010 | 19:23 »
Zum Bespielen eigener Welten.  Man kann damit halt eben so gut wie jede Welt bespielen, insbesondere auch eigene.  Ich habe auch mal Leute gekannt, die mit GURPS Aventurien bespielten - die fanden eben die Welt gut, aber DSA nicht so.

Mir gefällt dieses System einfach.  Es ist fast alles so, wie ich es machen würde, wenn ich mein eigenes System wollte, was einem nicht in den Kram passt, kann man mit Hausregeln passend machen, und was man nicht braucht, benutzt man nicht.

Warum manche Leute meinen, GURPS habe zu viel Regelkram, nun, das liegt daran, dass es für jeden Sch... optionale Regeln gibt.  Man kann aber auch nur mit GURPS Lite spielen, das sind 32 Seiten und alles, was man wirklich braucht (außer genrespezifischen Sachen, die man eh für jede Welt anpassen müsste), ist da.  In meiner Inis-Albion-Kampagne, die gegenwärtig in den Startlöchern steht, benutze ich GURPS Lite (4e) mit ein paar Hausregeln und einem simplen selbstgebastelten Magiesystem.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #12 am: 26.01.2010 | 19:53 »
Zitat von: Waldgeist
Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS (früher/aktuell)?
Und warum (nicht ein anderes System)?
Und wer es noch ausführen mag:
Mit welchem Regelumfang kommt GURPS dabei zum Einsatz?
Wie streng habt ihr dann beim tatsächlichen Spiel auf die Einhaltung dieser Regeln geachtet?

Ich nutze GURPS derzeit bzw. demnächst für ein alternate-history-Setting mit TL8.

Ich nutze dafür kein anderes System, weil GURPS genau das, was ich da veranstalten will, besser kann als jedes andere mir vertraute System:
Feuergefechte bzw. überhaupt Kämpfe mit hohem Detailgrad und einem gewissen Anspruch an Realismus sowie ein bisschen "Drumherum" im Sinne von Nachforschung, Observation usw.


Regelumfang: "voll", d.h. alle optionalen Kampfregeln und die Regeln aus Martial Arts.

Die Einhaltung wird dabei nach bestem Wissen und Gewissen angestrebt - schließlich war es bewusste Entscheidung, die Regeln in dieser Form zu nutzen, warum sollte ich da dann im Nachhinein noch nach unten korrigieren?


Generell nutze ich GURPS für eher realistische Sachen.
Das reguläre Magiesystem gefällt mir persönlich überhaupt nicht; eine der Alternativen aus Thaumatology dafür aber schon.

Ich habe sehr viel mehr eigene Settings und fremde Settings mit im Original nicht gefälligen Regeln mit Savage Worlds bespielt als mit GURPS, aber da war auch immer das Gesamtkonzept entsprechend geartet.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #13 am: 26.01.2010 | 20:25 »
Ich benutze GURPS, weil ich das Gefühl habe, dass dort alles besser nachvollziehbar ist als in anderen Systemen und ich die "Körnung der Betrachtung" selbst wählen kann.
Zum Einsatz kommt es in einer Mischung aus Shadowrun und Torg mit Infinite Worlds durchgemischt + ein paar anderen Spritzen aus fast allem.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #14 am: 27.01.2010 | 14:09 »
OK. Neben "für mehr oder weniger alles, aufgrund persönlicher Vorlieben" kommt GURPS also meist bei einem Wunsch nach vielen Details und "Realitätsnähe" zum Einsatz. Die Zahl der verwendeten Regeln scheint eher hoch zu sein.

Ich zähle mich selbst zur ersten Kategorie, mag die "Plausibilität" der Regeln (und bastele gerne an Settingkonvertierungen), lasse aber viele Details einfach weg. Die Zahl der verwendeten Regeln variiert manchmal von Sitzung zu Sitzung, je nachdem, was sich für Anforderungen aus den Wünschen der Spieler ergeben. Als SL nutze ich für meine NSC-Aktionen eh meist nur einen sehr kleinen Teil des Regelwerks. Der Rest kommt je nach Spielercharakterkonzepten nur bei Bedarf hinzu.

Was mich überrascht hat, war, dass offensichtlich doch mal Standard-GURPS-Kampagnen gespielt werden. Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass die nicht genutzt werden (insbesondere Infinite Worlds).

Wer hat denn mal die Standard-Settings (Infinite Worlds, Banestorm, Interstaller Wars, vielleicht sogar die kleineren aus Fantasy oder BioTech) bespielt? Welche und mit welchem Erfolg? Gerade bei Banestorm höre ich immer wieder "Bitte keine echten Religionen" oder bei Infinite Worlds "Bitte keine Nazis"...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #15 am: 27.01.2010 | 15:22 »
Ich habe mal eine Infinite-Worlds-Kampagne geleitet, aber die sah anfangs nicht so aus und hatte einige Besonderheiten - insbesondere waren die SC unfreiwillige Springer, die immer mal irgendwo hin beschworen wurden, um Probleme zu lösen, und die dann schließlich im Haus eines gewissen "Professors" materialisierten, wo sie zwecks ihrer zukünftigen Reisen mit den Herr-der-Ringe-Filmen gefüttert wurden - nur um anschließend in Moria aufzuwachen und die Leichen der Neun Gefährte minus Frodo zu finden, wenig später in einem Nachbaruniversum den nach Lavendel duftenden, ganz lieben Nazgul zur Hilfe zu eilen, die gerade von Frodo verprügelt wurden, und sich schließlich gemeinsam mit einem kleinen grünen Hobbit auf einer Raumstation namens "Cirith Ungol" zwecks Befreiung eines anderen kleinen grünen Hobbits den Omni-Reaktiven Kampfrobotern zu stellen, die der Superintelligenz SAURON dienten. Die von dort mitgebrachten Schutzschildprojektoren und Strahlengewehre sorgten wenig später in den Nomadenlanden des nördlichen Yrth für einiges Aufsehen, bevor die SC gemeinsam mit einem Hexenkönig von Angmar, Albert Einstein, Manfred von Richthofen und einigen weiteren Persönlichkeiten von Infinity "gerettet" wurden.... war ne schöne Zeit.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #16 am: 27.01.2010 | 15:27 »
...

Das nenn ich abgedreht!  ;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #17 am: 27.01.2010 | 17:50 »
Das nenn ich abgedreht!  ;D

Ich auch.  So was Durchgeknalltes habe ich noch nicht erlebt!
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #18 am: 27.01.2010 | 18:17 »
Für mich gilt im Großen und Ganzen das, was Callisto oben schon mit dem Stichwort "Steinbruch" erwähnte.

Ich habe vor 14 Jahren vorgehabt, GURPS mal als Regelwerk für eine lang anhaltende Science-Fiction-Space-Opera-Runde zu verwenden und für alles, was ich damals eigentlich noch für diese Kampagne schreiben wollte. Seltsamerweise habe ich aus der Zeit heute nur die Write-Ups für einen Planeten mit leicht bekleideten Dschungelamazonen, für ihre Waffen, ihren Kampfstil und ihre Sprachen (mit Phonetik-Tabelle, da ich damals gerade an der Uni die Pflichtvorlesung Phonetik hinter mich gebracht hatte  :D). Mann, war das komisch... Ich habe mir aufgeschrieben, ob in dem Wort für Stock ein "e" oder ein "ei" steht, aber Plot habe ich nicht viel geschrieben.

Vorher, also vor mittlerweile 15 Jahren, habe ich GURPS für ein Abenteuer auf Arrakis (Dune) verwendet. Im Grunde war das damals alles jugendlicher Überschwung und nichts war genau durchdacht: Anno 1995 war GURPS das einzige Universal-Regelsystem, das ich kannte, und Dune war der Romanzyklus, den ich gerade gelesen hatte. So kam es zu dieser Kombination.

GURPS Supers hatte ich mir gekauft, um mal meine Superheldenrunde oder Manga-Postapokalypse-Monsterrunde damit zu verzieren, zu der es dann aber doch nicht kam.

Eigentlich mache ich aktuell gar nichts mit GURPS, aber ich schätze bestimmte Bände (alle noch für die 3. Ed.) eben noch immer als Quellenbücher--als Sekundärliteratur zu einem Land, einem Setting, einem Genre. Da mich dieser Thread gerade wieder auf dieses Thema gebracht hat: Vielleicht mache ich noch eines Tages GURPS Lensmen!

Lensmen von E.E. "Doc" Smith war nämlich vor 15 Jahren eines meiner Wunsch-Settings. Aber finde für so etwas mal Spieler. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #19 am: 27.01.2010 | 18:29 »
HIER!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #20 am: 27.01.2010 | 18:41 »
Aber finde für so etwas mal Spieler. ;)

:interesseanmeld:
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #21 am: 27.01.2010 | 21:50 »
:interesseanmeld:

Toll. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Ich mag euch.  :)

Vielleicht ist das meine nächste Freak-Runde nach den jetzt gerade laufenden Projekten: Indien (Chandreshvaras Traum), Fraggles, Omlevex und andere.

Erinnert mich später noch mal daran, vielleicht im Sommer. Ich habe Lensmen schon lange Zeit nicht mehr gelesen (1995?) und kenne auch das Original nicht ganz. Deshalb wäre es nun vorschnell, eine Forumspielrunde oder etwas Ähnliches anzukündigen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #22 am: 27.01.2010 | 23:05 »
Zur Zeit spiele ich nur in einer GURPS:Deadlands Runde, aber ich verwende GURPS gerne zum basteln, da ich jetzt wieder mehr Zeit hab werde ich wohl auch mal ein paar Ideen in meine Earthdawn Conversion einbauen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #23 am: 27.01.2010 | 23:30 »
Wenn ich mit GURPS bastle oder Ideen daraus übernehme, achte ich fast immer nur auf die Setting-Informationen oder die Hinweise zu einem Genre, nicht auf die GURPS-Regeln.

Das liegt daran, dass ich GURPS als Regelwerk heute relativ erdrückend und schwierig finde (aber hey, ich spiele heute auch Hero System). Ich wollte vor zehn, elf, zwölf Jahren schon ein knackiges, leichtes Cinematic-System und zu diesem Zweck nehme ich heute eben andere Systeme.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #24 am: 28.01.2010 | 08:22 »
Oh, man kann in GURPS-Büchern auch wunderbar Dinge nachschlagen, die man so aufbereitet in kaum einem anderen Buch findet. Die historischen Quellenbücher taugen sogar als Sachbuch (auch wenn man für die Regelhaltigen Teil die GURPS-Sprache verstehen muss). Und ich habe noch nirgends einen so guten Überblick über die Chancen und Risiken der Gentechnik gefunden wie in GURPS Biotech.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #25 am: 28.01.2010 | 09:09 »
Oh, man kann in GURPS-Büchern auch wunderbar Dinge nachschlagen, die man so aufbereitet in kaum einem anderen Buch findet. Die historischen Quellenbücher taugen sogar als Sachbuch (auch wenn man für die Regelhaltigen Teil die GURPS-Sprache verstehen muss). Und ich habe noch nirgends einen so guten Überblick über die Chancen und Risiken der Gentechnik gefunden wie in GURPS Biotech.

+1 dafür. Die Regeln mag ich auch nicht, aber die Quellenbücher sind toll.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #26 am: 28.01.2010 | 11:14 »
Lensmen von E.E. "Doc" Smith war nämlich vor 15 Jahren eines meiner Wunsch-Settings. Aber finde für so etwas mal Spieler. ;)


Hieeeer !!  :d

Mit Meldetanz
Medizinmann

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.191
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #27 am: 28.01.2010 | 12:01 »
- wofür: für so ziemlich alles

- Regeln: meist recht vollständig/komplex, aber immer an Genre/Setting angepaßt (also von GURPS Action oder GURPS Dungeon Fantasy über Transhuman Space ohne Punktelimit bis  hin zu extra-blutigen und detailgespickten Zombie Survival Simulationen mit 75 Ptke. Charakteren)

- warum: 1. ich kann die Regeln beten, 2. ich kann mit Spielern spielen, die keine Ahnung von den Regeln haben und sie bekommen trotzdem den gewünschten Charakter und das angestrebte Ergebnis in Kampf/Konfliktsituationen (d.h. der quasi-realistische Basis-Ansatz von GURPS erlaubt ein leichtes "Übersetzten" normalsprachlicher Beschreibungen in die Spielwirklichkeit - was u.a. mit einschließt, daß man einen kompetenten Kämpfer spielen kann ohne eine besondere Kompetenz der Kampfregeln zu besitzen)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #28 am: 28.01.2010 | 12:35 »
Hieeeer !!  :d

Mit Meldetanz
Medizinmann

Super. Ihr seid echt lieb.
Dann werde ich wohl in absehbarer Zeit mal einen eigenen Thread zu GURPS Lensmen etc. eröffnen.

Das wäre dann doch in eurem Sinn, stimmt's?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #29 am: 28.01.2010 | 13:06 »
Super. Ihr seid echt lieb.
Dann werde ich wohl in absehbarer Zeit mal einen eigenen Thread zu GURPS Lensmen etc. eröffnen.

Das wäre dann doch in eurem Sinn, stimmt's?


JA!  :d

:laola:
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #30 am: 28.01.2010 | 13:12 »
Super. Ihr seid echt lieb.
Dann werde ich wohl in absehbarer Zeit mal einen eigenen Thread zu GURPS Lensmen etc. eröffnen.

Das wäre dann doch in eurem Sinn, stimmt's?

kleine Einschränkung !
Ich bin kein Onlnespieler .Ich spiele nur am Tisch (Zuhause oder auf Cons)

mit Tanz auf dem Tisch
Medizinmann

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #31 am: 28.01.2010 | 13:15 »
Ich spiele auch lieber am Tisch, probier's aber auch gerne mal online.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #32 am: 28.01.2010 | 13:48 »
@Waldgeist und Medizinmann:
Das ist kein Problem, ich meinte auch gar nicht ausschließlich "online". Ich spiele auch ganz klassisch am Tisch und ich spiele auch immer noch mit Papierbüchern, nicht mit Laptop.

Da wir aber alle woanders sitzen, ein bisschen voneinander entfernt meine ich, kann ich Lensmen wohl nur auf einen der Cons im Jahr 2010 legen oder auf das Sommertreffen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #33 am: 28.01.2010 | 14:49 »
Ahh Super ,das erhellt mein gemüt ein wenig (bin noch wegen eines oWoD Threads etwas Depri)
Ich bin auf den meisten Cons in NRW.Sag bescheid ,wo und Wann und Ich bin (hoffentlich) mit dabei.
Ich hab Lensman für GURPS 3 zuhause,kann mir also einen Char zur not selber basteln

mit immer noch leicht depressivem Tanz
Medizinmann

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #34 am: 28.01.2010 | 15:01 »
Okay, dann hast du also das gleiche Buch wie ich. Alles klar. GURPS Lensmen gibt es doch eh nur für die 3. Edition, oder?

Das wirkliche Leben ist schon depri genug, daher schaue ich jetzt besser gar nicht erst in den Thread über oWoD. Ich spiele sowieso kein oWoD.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #35 am: 28.01.2010 | 15:13 »
Es gibt nur ein GURPS Lensman buch, das ist sogar noch lieferbar wie ich gerade feststelle, aber ich hab diesen Monat schon viel zu viel für Rollenspielkrams ausgegeben.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #36 am: 28.01.2010 | 15:42 »
Es gibt nur ein GURPS Lensman buch, das ist sogar noch lieferbar wie ich gerade feststelle, aber ich hab diesen Monat schon viel zu viel für Rollenspielkrams ausgegeben.

Das Gefühl kenne ich. :)
Mach dir nichts draus, Lensmen findest du bestimmt auch das ganze Jahr noch bei eBay oder andernorts second-hand.

Ich habe definitiv zu viele Rollenspielbücher und werde demnächst selbst welche davon bei eBay anbieten.

In den 90er Jahren habe ich mich immer nur geärgert, dass niemand hier Lensmen überhaupt kannte (ich bin durch den Anime-Spielfilm darauf gekommen) und dass man damals über die Buchhandlungen auch nicht an die Romane von E.E. Smith herankam. Das war eben noch in meinen Prä-Internet-Zeiten. Heute gibt es den ganzen Zyklus zum Glück problemlos über Amazon.de, da er in den 2000er Jahren von einem sehr engagierten Retro-SF-Verlag neu aufgelegt wurde. Ich bin eben froh, dass es nicht noch länger gedauert hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #37 am: 28.01.2010 | 16:04 »
Zitat
In den 90er Jahren habe ich mich immer nur geärgert, dass niemand hier Lensmen überhaupt kannte (ich bin durch den Anime-Spielfilm darauf gekommen)
Ähnlich wird es dem neuen GURPS Vorkosigan wohl auch ergehen, das kennt hier doch auch keine Sau. In der Prä-Internet Zeit brauchte man für so exotische Sachen halt einen Speziellen Buchladen, da hatte ich wohl Glück das mein damaliger Stammladen sowas nicht nur besorgen konnte, sondern teilweise sogar vorrätig hatte (da gabs eigentlich nur SF/Fantasy, Comics und Rollenspiele). Von Lensman kenne ich allerdings auch nur den Anime, aber meine "zu lesende Bücher" Stapel ist relativ klein geworden und mir ist eh mal wieder nach SF.

So und noch was zum eigentlichen Thema:
Wir haben hier GURPS noch öfters für kleine Cons verwendet, wo unterschiedlich thematisierte Gruppen in einem Wettstreit lagen, Erkenntnisse daraus
  • Balancing sehr unterschiedlicher Gruppen ist schwer
  • GURPS ist garnicht so tödlich wie die meisten Sagen, ordentliche Kämpfer könne echt viel wegstecken
  • Ein Kampf mit 20 Spielern dauert ziemlich lange, die unweigerlich aufkommende Unruhe macht es nicht besser

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #38 am: 28.01.2010 | 16:14 »
Ähnlich wird es dem neuen GURPS Vorkosigan wohl auch ergehen, das kennt hier doch auch keine Sau. In der Prä-Internet Zeit brauchte man für so exotische Sachen halt einen Speziellen Buchladen, da hatte ich wohl Glück das mein damaliger Stammladen sowas nicht nur besorgen konnte, sondern teilweise sogar vorrätig hatte (da gabs eigentlich nur SF/Fantasy, Comics und Rollenspiele). Von Lensman kenne ich allerdings auch nur den Anime, aber meine "zu lesende Bücher" Stapel ist relativ klein geworden und mir ist eh mal wieder nach SF.

Da hast du aber auch viel Glück. Mein Stapel wird bestimmt nicht kleiner. ;)

Zitat
  • Balancing sehr unterschiedlicher Gruppen ist schwer

Das sehe ich auch so.

Zitat
  • GURPS ist garnicht so tödlich wie die meisten Sagen, ordentliche Kämpfer könne echt viel wegstecken

Nur noch ein kleines Stückchen Trivia von mir, das mir aus einer GURPS-Con-Runde (meiner ersten Con-Runde schlechthin!) negativ in Erinnerung geblieben ist:

Lieber nicht die offiziellen Schadenswerte aus dem GURPS Space (3.Ed.) verwenden... ich meine da, wo pro neuem Tech Level immer ein W6 zum Schaden dazugezählt wird. Ich habe damals alle Regeln wörtlich genommen und hatte dann auf einmal Star Wars-Blasterpistolen mit 12W6 oder 13W6 Schaden, was natürlich nie ein Charakter überlebte. Darum kauften sich meine SciFi-Charaktere einfach Schutzanzüge mit Rüstungswert 40 oder 50, um so viele W6 aufzuhalten.

Nur mal als Tipp, falls jemand mit diesen Büchern spielt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #39 am: 28.01.2010 | 16:24 »
Naja, das ist doch logisch, dass das Wettrüsten auf hohen Techleveln dazu führt, dass man ohne Rüstung oder Kraftfeld mehr oder weniger aufgeschmissen ist.

Es sei denn, Kraftfelder und Rüstungen werden normalerweise nicht benutzt, dann wird natürlich eher die Waffe leichter und mit mehr Munition ausgestattet (analog zum Wechsel der NATO von 7,62mm zu 5,56mm).

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #40 am: 28.01.2010 | 16:49 »
Ich will euch sicher nicht abwürgen  ;)  , aber ich frage mich gerade, warum es hier keinen Smalltalk Thread (wie in anderen Unterforen) gibt. Ist das Sache der Mods oder konnte ich den nur nicht finden?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #41 am: 28.01.2010 | 17:04 »
Bisher war hier eher überschaubarer Traffic, aber ich find die Idee gut und mach einfach mal nen Smalltalk Thread auf Smalltalk Thread

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #42 am: 29.01.2010 | 18:45 »
Oh, man kann in GURPS-Büchern auch wunderbar Dinge nachschlagen, die man so aufbereitet in kaum einem anderen Buch findet. Die historischen Quellenbücher taugen sogar als Sachbuch (auch wenn man für die Regelhaltigen Teil die GURPS-Sprache verstehen muss). Und ich habe noch nirgends einen so guten Überblick über die Chancen und Risiken der Gentechnik gefunden wie in GURPS Biotech.

Ja, die GURPS-Quellenbücher sind geradezu berühmt für die Qualität der Recherche.  Der bekannteste Fall ist ja diese Geschichte, als der U.S. Secret Service das Manuskript zu GURPS Cyberpunk konfiszierte, weil er es für ein Handbuch für Hacker hielt!  Zwar ist es das nicht wirklich, aber es ist das einzige mir bekannte Cyberpunk-Rollenspiel, in dem beschrieben wird, wie Computernetzwerke in der Realität funktionieren und solche Dinge wie Kommunikationsprotokolle überhaupt Erwähnung finden.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #43 am: 30.01.2010 | 10:06 »
Super. Ihr seid echt lieb.
Dann werde ich wohl in absehbarer Zeit mal einen eigenen Thread zu GURPS Lensmen etc. eröffnen.

Das wäre dann doch in eurem Sinn, stimmt's?

Ich hätte an dieser Runde auch Interesse. Ich kenne zwar weder Bücher noch Anime, aber zum Einen wäre es fein mal den Herrn Medizinmann kennen zu lernen, zum Anderen konnte mich GURPS noch nicht überzeugen (bis auf die 3w6). Allerdings habe ich es nur ein paar mal gespielt, irgendwann ist der Spielleiter umgezogen und war weg. Zum Dritten hätte ich mal wieder Lust auf Si-Fi, nach überfliegen der Wiki-Artikel scheint da auch eine Menge möglich zu sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #44 am: 30.01.2010 | 10:36 »

Dann werde ich wohl in absehbarer Zeit mal einen eigenen Thread zu GURPS Lensmen etc. eröffnen.

Ja ähem ich meinte JA
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #45 am: 9.03.2010 | 00:26 »
Ich nutze GURPS für alles ausser High Fantasy..dafür ist das System ein bisschen zu gritty. Optionale Regeln werden dann je nach Bedarf dazu genommen. Wenn es z.B. viele Gefechte mit Schusswaffen gibt, kommen die entsprechenden Regeln dazu: Die Spieler lernen recht schnell, die neuen Optionen zu nutzen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #46 am: 9.03.2010 | 11:10 »
Der bekannteste Fall ist ja diese Geschichte, als der U.S. Secret Service das Manuskript zu GURPS Cyberpunk konfiszierte, weil er es für ein Handbuch für Hacker hielt! 
Jo das ist nen feines Buch, hab ich auch hier rumliegen :) Hintergrund ist übrigens, dass der Haupt-Autor selbigen Buches aufgrund seines realen Fachwissens ausgewählt wurde, um ein möglichst echtes flair auf die Seiten zu bringen. Der ist nämlich tatsächlich ein in der damaligen Szene relativ bekannter Hacker gewesen ('the mentor') ...  >;D

Ich nutze GURPS für alles ausser High Fantasy..dafür ist das System ein bisschen zu gritty. Optionale Regeln werden dann je nach Bedarf dazu genommen. Wenn es z.B. viele Gefechte mit Schusswaffen gibt, kommen die entsprechenden Regeln dazu: Die Spieler lernen recht schnell, die neuen Optionen zu nutzen.

Leite z.Z. eine "old school"-Fantasy-Kampagne mit GURPS, wo sehr viel Magie, exotische Kreaturen usw. vorkommen - wenn es das ist, wie du High Fantasy verstehst (da gibst ja durchaus abweichende Definitionen ;-))
Ich setze dabei jedenfalls die Dungeon Fantasy-Reihe ein - falls Du die noch nicht kennst - und arbeite entsprechend richtig schön mit vielen RPG-Story-Klischees mit Augenzwinkern und mehrere Spieler verkörpern auch selbst typische Dungeon Crawler-Stereotype. Bisher haben alle sehr viel Spaß und auch die Kämpfe laufen richtig super ab... (durch die hohen Start-Punkt-Werte bei DF sind die Chars ziemlich gut und können daher auch relativ heroisch sein - wobei man als GM natürlich ggf. mit stärkeren Monstern gegenhalten kann  :ctlu:) [http://www.sjgames.com/gurps/books/dungeonfantasy/]


« Letzte Änderung: 9.03.2010 | 11:12 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #47 am: 9.03.2010 | 11:19 »
Ich leite auch zur Zeit eine DF Runde. Allerdings fahre ich da weniger den "Old School" dungeon crawling Ansatz (obwohl natürlich Dungeons vorkommen), sondern einen "ernsteren" High-Powered-Fantasy Ansatz, bei dem die SC einfach die Helden sind. "High Fantasy" ist es bei uns insoweit, als das es sich um eine mythische Vergangenheit, eine ungewisse Zukunft und große Ereignisse dreht und nach oben hin keine Grenzen gibt, die SC also durchaus zu Göttern aufsteigen könnten.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?
« Antwort #48 am: 9.03.2010 | 11:34 »
Neben dem oben erwähnten DF-Spiel (Pathfinder/Golarion-basiert), bastel ich gerade an einer Farscape-Konvertierung und demnächst vielleicht auch an einer Sundered Skies-Umsetzung. Leider bleibt zum Spielen nicht genug Zeit und andere Welten müssen entsprechend warten, bis die aktuelle Kampagne abgeschlossen ist...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/