Autor Thema: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?  (Gelesen 4350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #25 am: 12.02.2010 | 18:11 »
Klar. Ich neige zu epischen, weltumspannenden Plots, da ist hin und wieder eine Unterbrechung nötig. Bei mir ist es eher so, dass ich viel zu viele Unterbrechungen leite und der "Hauptplot" in den Hintergrund tritt, weil der sich schlechter als "Schuss aus der Hüfte" leitet...

Zumal passiert es zumindest in einer Kampagne immer mal wieder, dass jemand anderes leitet, und das hat dann nur selten mit dem Hauptplot zu tun (oder doch, aber das stellt sich dann hinterher heraus... meine Mitspieler spielen mir häufiger ganz großartig in die Hände, vor allem mein Alter Ego ;)). Wobei die "kleinen Nebenquesten" da aber auch schon ausgewachsene Kampagnen sind.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #26 am: 12.02.2010 | 18:13 »
Ich mags groß!

Nebenplots stören da. Wenn jemand etwas nebenan erledigen möchte, dann verknüpfe ich das mit dem großen Finale und baue ein paar Querverbindungen ein...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #27 am: 12.02.2010 | 18:17 »
Ja, aber ich mag lange, lange Kampagnen, bei denen sich im Hintergrund etwas zusammenbraut... und dazu braucht es einen bunten, lustigen Vordergrund, in dem die Chars herumtunkeln können, bevor es in die Vollen geht.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #28 am: 12.02.2010 | 18:53 »
Ich baue immer Nebenquests ein. Zwar habe ich irgendeinen grossen Plot (meistens) in der Hand, aber die Queste hier und da möchte ich nicht missen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #29 am: 12.02.2010 | 18:56 »
Ja, aber ich mag lange, lange Kampagnen, bei denen sich im Hintergrund etwas zusammenbraut... und dazu braucht es einen bunten, lustigen Vordergrund, in dem die Chars herumtunkeln können, bevor es in die Vollen geht.  ;)
Stimmt. Allerdings habe ich so die Erfahrung, dass die Spieler dann vom großen Knall vollkommen überrascht sind. ;D

Vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich eh immer nur ein halbes Jahr lang meistere, weil mich sonst die Motivation ein wenig verlässt und es Arbeit wird.

wer weiß.;)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #30 am: 15.02.2010 | 22:28 »
Ich baue Nebenquest gern ein wenn die Gruppe nicht vollzählig ist. Dann verpaß keiner etwas aus dem Hauptplot. Die Nebenquests sind immer höchstens einige Stunden Spielzeit lang und meistens bekommt man eher Titel, Ansehen und die Freundschaft ir´gendwelcher NSC.

Meine Gruppen finden das immer ziemlich klasse denn es kann nie schaden die Gunst eines Fürsten oder eines Dorfes zu gewinnen.


Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #31 am: 15.02.2010 | 23:06 »
Momentan spiele/leite ich leider zu selten, um Zeit für solche Nebenquests zu haben. Ich leite einen Hauptplot und habe mit (fast) jedem Spieler eine persönliche Nebenmission abgesprochen, in der er seine Lieblingsheldentaten vollbringen kann. Bedingung ist, dass der Rest der Gruppe mit einbezogen wird.

Ich würde der Gruppe gerne mehr Alternativen vorsetzen, die sie statt dem Hauptplot angehen können, aber wenn man nur alle 6 Wochen leitet, ist man froh, wenn der Hauptplot den Spielern einigermaßen im Gedächtnis bleibt.

Hoffentlich kommen bald mal wieder rollenspielerisch gesehen bessere Zeiten, die Platz für Nebenquests lassen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #32 am: 15.02.2010 | 23:06 »
Ich baue Nebenquests immer dann ein, wenn ich gerade ein kreatives Tief habe und der nächste Spieltermin näher rückt. (Es sei denn, die Spieler haben eine Idee, was sie unternehmen wollen, um im Hauptquest weiterzukommen.)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #33 am: 15.02.2010 | 23:10 »
Meines Wissens nach ist das extrem D&D4-lastig und geht vom Spielstil auch in diese Richtung. Das wäre somit das perbuchifizierte Böse. ;-)
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Teil?

WENN, dann ist das D&D 3.5 lastig, aber sicher nicht 4.0 lastig.
Wie kommst du auf diesen Trugschluß?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #34 am: 15.02.2010 | 23:40 »
Vor Urzeiten hatte ich das bei uns mal vorgeschlagen, wurde aber im Keim erstickt, weil niemand Lust hatte neben dem Abenteuer wie bei Baldurs Gate jemandem die Zahnbürste zu suchen.

Seitdem habe ich das niemals mehr ensthaft verfolgt. Glaube aber, daß es die Spielwelt ziemlich bereichert, wenn die Leute alle ihre eigenen unabhängigen Probleme machen... Edit..äh haben. Es macht die Sache auch interessanter für die Spieler, wenn nicht mehr über Allem, was passiert ein rotes Ausrufezeichen auf dem Kopf steht, wo "WICHTIG zum Weiterkommen" drauf steht und die Aufmerksamkeit nicht mehr so gelenkt wird. Aber eben auch anstengender zu spielen, weil man mehr mitdenken muss.
Ich denke aber, eine Rollenspielrunde sollte von vornherein darauf auselegt sein (in dem man z.b. ergebnisoffener statt plotorientiert spielt) und man macht das nicht mal eben so in ein Abenteuer rein und dann wieder nicht.
« Letzte Änderung: 15.02.2010 | 23:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #35 am: 15.02.2010 | 23:43 »
Mal ne Nebenqueste ist durchaus ne feine Sache. Ich würde halt darauf achten, dass sowas nicht überhand nimmt. Kann aber sehr lustig sein. Ich erinnere mich noch als mein Char bei Rogue Trader nebenher noch was Schmuggeln wollte, an die falschen geraten ist, as Geisel gehalten wurde und dann gabs noch groß Aktion als der Rest der Chars ihn zusammen mit einem frisch angeheuerten Commandoteam rausgeholt hat.
Und das nur um ein klein wenig Kohle mehr zu haben. Es sollte allerdings nicht Überhand nehmen, der Hauptplot ist ja nun wie der Name schon sagt auch nicht gerade unwichtig.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #36 am: 23.02.2010 | 21:17 »
Der Lichtbringer wollte mal ein paar kleine Beispiele aus der Toolbox haben:
Here we are, late, but not too late, I hope ;)
Uuuuuuuund übersetzt:

Kneipenevents: ( 4 Tabellen je 20 events )
- Wahrsager setzt sich an einen ecktisch
- harmloses Glücksspiel wird brutal
- Glücksspieler wird Betrug vorgeworfen
- Gruppe von Besoffenen singt sehr schief und sehr laut
- Wachen durchsuchen Gäste
- Meuchelmörder kommt durch die Hintertür rein
- Laterne fällt runter und zerbricht
- verwirrter Wanderer kommt rein.

Stadtevents ( 2 Tabellen, normal + seltener )
- Verfolgungsjagd
- Entführung
- Dieb springt aus dem 2.stock auf die Straße
- Hinrichtung
- Aufstand
- Straßenkampf
- Sichtung von Übernatürlichem
- Massendiebstähle durch Straßenkinder
- Gaukler
- Hundekämpfe

Hafenevents ( 5 Tabellen je 20 Einträge )
- große Kiste wird unter Bewachung von Bord getragen
- Hafenwasser ist voller toter Fische und stinkt furchtbar
- Hafen leert sich schnell und leise, niemadn sagt, warum
- Fischerboot rammt größeres Schiff
- Fischnetz wird lebendig und beginnt, leute ins Wasser zu ziehen.
- Hübsche junge Dame wird von Seeleuten bedrängt
- Ratte wird von katze gejagt, man hört aber deutlich, daß sie "Hilfe" schreit.

Sowas gibbet dort halt u.a. auch und noch mehr sinnvolles und sinnloses Zeug...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Cyne

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Cyne
Re: Verwendet ihr kleine Nebenquesten?
« Antwort #37 am: 12.03.2010 | 17:30 »
Mit unserer Hauptgruppe spielen wir meist mehrere Jahre an einem "großen Plot" (es sei denn es sterben mal wieder alle^^).
Da war/ist es ganz normal, dass wir auch einige Abende Dinge tun, die mit diesem garnix zu tun haben oder wir den Zusammenhang garnicht oder erst später sehen.

Der "große Plot" steht auch meist garnicht von Anfang an, sondernd entwickelt sich ähnlich wie die Spieler erst langsam mit (nur eben immer ein Stück vorraus). Ich erinnere mich immer wieder gerne an unsere "Opi-Kloster-Sessions". Was eigentlich nur als interessantes Geplänkel geplant war, hat sich dann zu einem epischen 50-Abende-Plot entwickelt, der selbst eigentlich nur ein kleiner Teil des Großen war...