Autor Thema: Plot?!-Brauch'ich nich...  (Gelesen 9019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Plot?!-Brauch'ich nich...
« am: 27.01.2010 | 11:49 »
Ausgehend vom Nur die Ruhe bewahren-Thread würde ich hier gerne mal Beispiele/Situationen sammeln, in denen genau das dort angesprochene (Plot-)Problem vorgekommen ist, und wie ihr (als SL) das gelöst habt. Ich mache mal den Anfang:

System: WHFRP 2nd. Die Charaktere waren unterwegs nach Middenheim, und stellten vor der Stadt eine ungewöhnlich hohe Militärpräsenz fest. Kurzum: Die Stadt war abgeriegelt. Und keiner kam rein oder raus. Die Wachen hatten Befehl von Oben, niemanden in die Stadt zu lassen, und waren da auch ziemlich unerbittlich (liessen sich nicht bestechen,etc.). Daraufhin beschlossen die Charaktere, erstmal im Nachbardorf Quartier zu beziehen, vielleicht konnte man ja dort etwas erfahren. Einer der Spieler spielte einen Grubenkämpfer, der sich durch Kämpfe in der Stadt etwas Geld verdienen wollte. Als klar war, dass es eben kein Reinkommen in die Stadt gibt, fragte mich der Spieler OT, wo es denn noch grosse Arenen gäbe. Ich zählte ihm daraufhin 4,5 andere Städte auf, verbunden mit dem Hinweis, dass diese X Tage entfernt sind. X= eine Zahl, von der ich dachte, dass sie dem Spieler klar macht, dass es keinen Sinn macht, in eine dieser Städte zu ziehen. Nachdem die anderen dann sich ins Nachbardorf aufmachten, meinte der Spieler des Grubenkämpfers dann so: "Ok, dann gehe ich nach Talabheim!" Da war ich erstmal verblüfft, und hab ihn 2x gefragt, ob er das auch wirklich machen will. Er bejahte. Ich hab das dann so gelöst, dass ich ihn eine Karavane begleiten liess, die aber nach 2-3 Tagen schon wieder umkehrte, weil ihr der Weg zu gefährlich war. Diese (Rück-)zusammenführung des Charakters zu den anderen Charakteren passte dann auch zeitlich ganz gut, weil die anderen Charaktere eben auch ne ganze Menge Zeit mit investigativen Aufgaben zugebracht hatten.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 11:59 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #1 am: 27.01.2010 | 11:56 »
Find ich persoenlich in Ordnung, denn immerhin waere es schon sehr dreist, von Dir als SL zu verlangen, dem Spieler quasi eine Extrawurst zu geben.

Gab es denn Unstimmigkeiten dadurch? Wenn ich mir so manche Threads durchlese, krieg ich manchmal den Eindruck, dass der SL bei so etwas auch mal eine gepfeffert bekommt.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #2 am: 27.01.2010 | 12:03 »
Gab es denn Unstimmigkeiten dadurch?

Ne, Unstimmigkeiten gab es zum Glück keine, auch wenn ich da kurz "zwischen zwei Stühlen gesessen" bin. War damals für mich eine neue,aber auch lehrreiche Erfahrung.

Zitat
Wenn ich mir so manche Threads durchlese, krieg ich manchmal den Eindruck, dass der SL bei so etwas auch mal eine gepfeffert bekommt.
Kannst du mir da mal ein Bsp. geben? Würde mich echt interessieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ein

  • Gast
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #3 am: 27.01.2010 | 12:14 »
Die Frage ist vor der Lösung erst einmal: Wohin soll es gehen? Denn gerade das sollte einem klar sein, wenn man keinen Plot hat.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #4 am: 27.01.2010 | 12:15 »
Kurze Zwischenfrage an den OP: Soll das, wie eingangs formuliert, nur eine Sammlung eigener Erfahrungen werden, oder soll auch diskutiert werden?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #5 am: 27.01.2010 | 15:33 »
Lass ihn halt nach Talabheim laufen, biete ihm keine Gelegenheit, sich irgend einer Reisegruppe anzuschließen udn lass ihn von 20 Orks/Tiermenschen umknüppeln. Willkommen in der Alten Welt ^^
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Achamanian

  • Gast
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #6 am: 27.01.2010 | 15:38 »
Einer der Spieler spielte einen Grubenkämpfer, der sich durch Kämpfe in der Stadt etwas Geld verdienen wollte. Als klar war, dass es eben kein Reinkommen in die Stadt gibt, fragte mich der Spieler OT, wo es denn noch grosse Arenen gäbe. Ich zählte ihm daraufhin 4,5 andere Städte auf, verbunden mit dem Hinweis, dass diese X Tage entfernt sind. X= eine Zahl, von der ich dachte, dass sie dem Spieler klar macht, dass es keinen Sinn macht, in eine dieser Städte zu ziehen. Nachdem die anderen dann sich ins Nachbardorf aufmachten, meinte der Spieler des Grubenkämpfers dann so: "Ok, dann gehe ich nach Talabheim!" Da war ich erstmal verblüfft, und hab ihn 2x gefragt, ob er das auch wirklich machen will. Er bejahte.

Aber warum warst du denn verblüfft? So, wie das klingt, war das doch eine vernünftige Reaktion des Charakters.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #7 am: 27.01.2010 | 15:45 »
Hat sich der Betroffene dann nicht sehr gelangweilt oder einen neuen Char gemacht?
Weil im Grunde war es doch kein "Ich geh nach X" sondern eher ein "Ich spiel da nicht mit".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #8 am: 27.01.2010 | 15:53 »
Auch noch interessant wäre, ob es denn ein verbindendes Element der Gruppe gab. Wenn ja, hätte ich z.B. damit gerechnet, dass der Grubenkämpfer sagt: "Leute, hier ist nichts zu holen, was sollen wir vor einer abgeriegelten Stadt warten, dass irgendwas passiert? In Talabheim kann ich ein paar Kröten verdienen, warum kommt ihr nicht mit mir dorthin."
Oder gab es einen anderen Charakter, der wirklich dringend nach Middenheim rein musste? Der könnte dann versuchen, sich der Hilfe des Grubenkämpfers zu versichern, das würde vielleicht noch Sinn ergeben ...

Aber diese von dir beschriebene Ich-geh-dann-mal-Aktion klingt ja wirklich eher nach einem Spieler, dem es zu blöd war, auf das Abenteuer zu warten und der deshalb beschlossen hat, das zu machen, was logisch erscheint. Das ist ja eigentlich auch sehr wünschenswert in eher plotfreiem Spiel, denn wenn die Spieler ihre Charaktere nicht eigenständig handeln lassen, passiert sonst ja wenig.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #9 am: 27.01.2010 | 16:08 »
Ich finde die Reaktion völlig ok. Denn: Wenn die Spieler nichts anstellen KÖNNEN (und das ging in der Situation ja nicht), dann ist nur legetim wenn sie nun etwas anderes tun.

Die Preisfrage lautet: Warum hätten die Spieler in einem vergammeltem Dorf vor sich hingammeln sollen ? Ich finde darauf keine Antwort in deinem Text und dann ist es nur logisch und für mich als SL wünschenswert wenn die Spieler selbst Initiative ergreifen...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #10 am: 27.01.2010 | 16:33 »
Meine Lösung wäre gewesen:
Ich hätte mich erstmal gewundert, dass der SC so plötzlich nach Talabheim aufbrechen will.
Immerhin ist das Imperium ein gefährlicher Platz für Reisende und es ist mehr als nachvollziehbar,
weshalb der Großteil des Handels über die Flüße abgewickelt wird.
Trotzdem wäre ich über die Initiative des Spielers erfreut gewesen. Den Spielabend hätte ich kurz
unterbrochen, um mit dem Spieler über die Gruppe und den Verbleib seines SCs zu reden:
Neuer Charakter für dich? Dein jetziger erreicht irgendwie Talabheim?
Die Reise nach Talabheim 1-1 ausspielen - alle Gefahren inklusive? ...



Denn: Wenn die Spieler nichts anstellen KÖNNEN (und das ging in der Situation ja nicht), dann ist nur legetim wenn sie nun etwas anderes tun.
Konnten sie nicht?

Ich behaupte:
Sofern der SL nicht generell alle Ideen der Spieler abblockt, können sie IMMER was SINNVOLLES TUN.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #11 am: 27.01.2010 | 16:43 »


Ich behaupte:
Sofern der SL nicht generell alle Ideen der Spieler abblockt, können sie IMMER was SINNVOLLES TUN.

Die knappe Beschreibung klingt aber schon ein bisschen, als ob alle Versuche der SC, in die Stadt zu kommen, abgeblockt wurden. Hatten sie denn eine reelle Chance bei ihren Versuchen, oder wusste der SL von vorneherein, dass sie es nicht schaffen sollen? Das wäre gut zu wissen...
Wenn es ihr Ziel war, in die Stadt zu kommen, können sie daraus eigentlich nur zwei Schlüsse ziehen:

1. Sie sind gescheitert und sollten sich besser ein neues Ziel setzen (Talabheim?)

2. Der SL will aus irgendeinem Grund, dass sie noch warten müssen, das Abenteuer wird dann schon kommen. das ist aber echt unbefriedigend, insbesondere, wenn man sich vorher bemüht hat, der Lage durch eigene Ideen beizukommen - die alle Scheitern, bis dann zufällig der vom SL geplante Weg pfeifend um die Ecke kommt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #12 am: 27.01.2010 | 16:59 »
Sofern der SL nicht generell alle Ideen der Spieler abblockt, können sie IMMER was SINNVOLLES TUN.

Mag sein.
Aber ob sie auch das machen können, was sie am sinnvollsten ansehen, bzw. am liebsem machen würden, ist eine andere Frage.
Und meistens legt sich der Fokus auf diese beiden Optionen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #13 am: 27.01.2010 | 17:03 »
Kurze Zwischenfrage an den OP: Soll das, wie eingangs formuliert, nur eine Sammlung eigener Erfahrungen werden, oder soll auch diskutiert werden?
Es sollte eigentlich schon eine Sammlung eigener Erfahrungen werden. Aber ich habe nix dagegen, wenn diese Erfahrungen dann auch diskutiert werden, denn dabei kann man ja noch was lernen. In erster Linie soll der Thread aber als Sammlung dienen.

Und da ich nicht auf alle einzeln antworten möchte: Die Charaktere haben noch gesagt bekommen, dass es in der Stadt einen Zwischenfall gegeben habe, als Grund für die Abriegelung der Stadt, und dass die Wachen da nicht drüber reden dürften. Dann: Die Chars hätten schon die Möglichkeit, auf Umwegen in die Stadt zu gelangen, aber ausser die Wachen bestechen/überreden ist ihnen da leider nicht viel eingefallen, und zudem haben sie die demenstprechenden Würfe nicht geschafft. Generell bin ich ein SL, der seinen Spielern schon viel Freiraum zugesteht, und Kreativität i.d.R. auch belohnt und nicht bestraft-aber das nur nebenbei.

Der Spieler des Grubenkämpfers hat sich keinen neuen Charakter gemacht, und dann auch nicht mehr gelangweilt, als er mit der Karawane losziehen konnte. Der Grubenkämpfer war übrigens der einzige, der nach Talabheim wollte. Er hat diesen Entschluss auch den anderen zuerst nicht mitgeteilt, sondern ihnen nur eine Botschaft geschickt-nachdem er schon aufgebrochen war. Ich denke mal, dass dem Rest der Spieler klar war, dass sie irgendwie in die Stadt müssen, und etwas zu diesem Vorfall herausfinden, nur ihm wohl nicht.

Vielleicht mag ja der eine oder andere auch noch eine Erfahrung hier kundtun, nicht dass wir jetzt den ganzen Thread mein Bsp. diskutieren (wogegen ich ja nix habe, aber dafür war der Thread ja nur in zweiter Linie gedacht).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #14 am: 27.01.2010 | 17:13 »
Und da ich nicht auf alle einzeln antworten möchte: Die Charaktere haben noch gesagt bekommen, dass es in der Stadt einen Zwischenfall gegeben habe, als Grund für die Abriegelung der Stadt, und dass die Wachen da nicht drüber reden dürften.
[...]
Ich denke mal, dass dem Rest der Spieler klar war, dass sie irgendwie in die Stadt müssen, und etwas zu diesem Vorfall herausfinden, nur ihm wohl nicht.
Welche Motivation hatten denn die Charaktere, etwas über diesen Vorfall herauszufinden?



Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #15 am: 27.01.2010 | 19:36 »
Hihi, Erfahrungen. Da hatte ich gestern eine:

Die Charaktere, FBI-Agenten für Übernatürliches, liefen auf der Suche nach ein paar Leuten durch den Wald. Vor ihnen hörten sie ein Feuergefecht und ahnten, dass der Militärgeheimdienst (ihr Intimfeind) da irgendwo sein musste, auf der Suche nach denselben Leuten.

Ich erwähnte eine laute Explosion weiter vorn, und Cassiopeia hielt sich sofort die Hände auf die Ohren und tat so, als wäre er taub. Ich meinte, die Explosion wäre gar nicht so laut gewesen, und er quengelte, er hätte es jetzt toll gefunden, wenn er halb taub wäre.

Also schön, ich bin ja gar nicht so, dann flog eben eine Schallgranate, gefolgt von zwei Elitesoldaten des Militärgeheimdienstes, auf sie zu. Cassis Wunsch ging in Erfüllung: Er hörte fast nichts mehr.

...und nebenher gab es eine ziemlich spannende Auseinandersetzung, die damit endete, das einer der Soldaten den ersten Charaktere in den Kopf, den zweiten ins Knie und den dritten in die Brust schoss. Wirklich interessant war aber, dass der erste Charakter nicht tot war, sondern nur den Körper mit ihrer Schwester getauscht hatte (die war dann aber tot), in deren Körper ihre seit 20 Jahren verschollene Mutter wieder traf und sich tierisch mit ihr in die Haare kriegte, während die anderen beiden Charaktere noch damit kämpften, dass sie ihre Freundin verloren hatten...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #16 am: 27.01.2010 | 20:40 »
Welche Motivation hatten denn die Charaktere, etwas über diesen Vorfall herauszufinden?
*puh*...das is lange her, so genau weiss ich das gar nicht mehr. War zudem nur ein One-Shot auf ner Hütte...aber ich weiss noch, dass ich darum gebeten habe, dass die Spieler mir sagen, warum ihr Tscharr  ~;D nach Middenheim will.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #17 am: 27.01.2010 | 21:17 »
*puh*...das is lange her, so genau weiss ich das gar nicht mehr. War zudem nur ein One-Shot auf ner Hütte...aber ich weiss noch, dass ich darum gebeten habe, dass die Spieler mir sagen, warum ihr Tscharr  ~;D nach Middenheim will.

Na gut, wenn die Truppe vorher angekündigt hat ein Abenteuer in Middenheim zu erleben, hätt ich auch keinen Bock gehabt ein Solo-Abenteuer in Talabheim zu spielen.

Zur Ausgangsfrage: Ich hab schon ganz gerne einen plot im Hinterkopf. Wir spielen allerdings gerade die "Enemy within" Kampagne und da ist der plot ja vorgegeben. Letztens hatte ich aber mal keine Zeit mich auf die Sitzung vorzubereiten. Ich hab dann einfach eine der 36 dramatischen Situationen aus dem Dominics Buch bemüht.

Hab lediglich die 2 Hauptgegner vorbereitet. der rest lief dann wie von selbst. Muss aber sagen, dass die Gruppe gut mitgespielt und mir ne Menge Stichworte geliefert hat.


cu Drantos

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #18 am: 27.01.2010 | 22:30 »
*puh*...das is lange her, so genau weiss ich das gar nicht mehr. War zudem nur ein One-Shot auf ner Hütte...aber ich weiss noch, dass ich darum gebeten habe, dass die Spieler mir sagen, warum ihr Tscharr  ~;D nach Middenheim will.

Und dann war er da, kam nicht rein udn hatte auch keinen Anlass anzunehmen, dass seine Geschäfte all zu gut laufen würden, wenn er denn drin wäre.
Da der Spielleiter die Situation ja kannte, hätte er das erkennen müssen. Griff ins Klo also.
Plot, der die Spieler auf Charebene nicht anspricht, hat eben spätestens dann seine Existenzberechtigung verloren.
Wenn das dann auf Spielerebene nicht antsändig geregelt worden ist, inklusive eben dann den nötigen Infos, wird es zu einem Gedankenlesewettbewerb oder es passieren halt irgendwleche Verzweiflungs-/Langeweileaktionen. Da war die des Pitfighters noch die naheliegenste.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #19 am: 27.01.2010 | 22:50 »
Und dann war er da, kam nicht rein udn hatte auch keinen Anlass anzunehmen, dass seine Geschäfte all zu gut laufen würden, wenn er denn drin wäre.
wieso hatte er keinen Anlass anzunehmen, dass seine Geschäfte all zu gut laufen würden, wenn er drin wäre? Das würde mich echt mal interessieren.

Zitat
Da der Spielleiter die Situation ja kannte, hätte er das erkennen müssen.
Ach ja,hätte er das? Das glaube ich nicht, Tim. Ein SL ist ein SL und kein Hellseher.

Zitat
Griff ins Klo also.
Nö. Absolut nicht. Höchstens von Dir vielleicht für eine solche Ausdrucksweise.

Zitat
Plot, der die Spieler auf Charebene nicht anspricht, hat eben spätestens dann seine Existenzberechtigung verloren.
Wenn das dann auf Spielerebene nicht antsändig geregelt worden ist, inklusive eben dann den nötigen Infos, wird es zu einem Gedankenlesewettbewerb oder es passieren halt irgendwleche Verzweiflungs-/Langeweileaktionen. Da war die des Pitfighters noch die naheliegenste.
Interessant, was du meinst, zu wissen, was damals passiert ist oder auch nicht passiert ist. Da bin ich ja direkt froh, dass du damals nicht dabei gewesen bist...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #20 am: 27.01.2010 | 23:53 »
...aber ich weiss noch, dass ich darum gebeten habe, dass die Spieler mir sagen, warum ihr Tscharr  ~;D nach Middenheim will.
Naja, was immer sie da gewollt haben, sie kamen ja nicht 'rein, und es ist spätestens nach dem zweiten Versuch ja auch irgendwie ein Zeichen mangelnder Intelligenz, es weiter zu versuchen. Wenn der Spielleiter nicht will, daß man 'reinkommt, wird er es in jedem Fall verhindern können. Jeder weitere Versuch macht die Lage bloß noch frustrierender.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß ich auch nicht viel anders gehandelt hätte. Was konnten die Spieler tun, um aus der Sackgasse 'rauszukommen, in der sie nolens, volens gelandet waren und aus der der Spielleiter offenbar keinen Ausweg anbieten wollte? Richtig, 'rumdrehen, 'rausmarschieren und hoffen, daß der SL sich endlich mal erbarmt, was vom Plot 'rauszurücken.
Ich sehe in dieser Reaktion einen Kommunikationsversuch, ein indirektes "Mensch, ich hab' genug, laß uns mal zum Plot kommen und uns nicht am ausgestreckten Arm verhungern." Er ist gescheitert... aber ich tue mich schwer damit, dem Spieler daraus einen Vorwurf zu machen. Immerhin ist er am Spieltisch geblieben und nicht gleich gegangen, um was sinnvolleres zu tun zu finden als noch einen sinnlosen Versuch mehr, in die Stadt zu kommen, den der Spielleiter aller Wahrscheinlichkeit nach doch wieder nur blockieren wird.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #21 am: 28.01.2010 | 01:18 »
Was konnten die Spieler tun, um aus der Sackgasse 'rauszukommen, in der sie nolens, volens gelandet waren und aus der der Spielleiter offenbar keinen Ausweg anbieten wollte? Richtig, 'rumdrehen, 'rausmarschieren und hoffen, daß der SL sich endlich mal erbarmt, was vom Plot 'rauszurücken.
Ja genau. Weil es ja auch keinen anderen Ausweg gab, ich aber weiter oben geschrieben habe, dass es für die Chars über Umwege(auf die sie nicht gekommen sind) in die Stadt gekommen wären. Wer lesen kann...Andererseits: ein bisschen Kreativität wird man von seinen Spielern erwarten dürfen,oder?

Zitat
Ich sehe in dieser Reaktion einen Kommunikationsversuch, ein indirektes "Mensch, ich hab' genug, laß uns mal zum Plot kommen und uns nicht am ausgestreckten Arm verhungern."
Servierst du deinen Spielern die Lösung immer gleich direkt auf dem Silbertablett?

Zitat
Er ist gescheitert... aber ich tue mich schwer damit, dem Spieler daraus einen Vorwurf zu machen. Immerhin ist er am Spieltisch geblieben und nicht gleich gegangen, um was sinnvolleres zu tun zu finden als noch einen sinnlosen Versuch mehr, in die Stadt zu kommen, den der Spielleiter aller Wahrscheinlichkeit nach doch wieder nur blockieren wird.
Einem Vorwurf habe ich dem Spieler nie deswegen gemacht, und das werde ich auch heute nicht tun. Ich war einfach nur davon überrascht, dass er sich dem Gruppenkonsens, der zu dem Zeitpunkt absolut logisch&plausibel war nicht nur nicht angeschlossen hat, sondern etwas vorhatte, was in meinen Augen keinen Sinn ergab, da fernab vom Plot. Abgesehen davon werden die meisten meiner Spieler bestätigen, dass ich kein SL bin, der per se die Spieler am ausgestreckten Arm verhungern lässt, oder jeglichen Einfall der Spieler per se boykottiert. Ne,ne, den schwarzen Peter,den mir hier manche deswegen zuschustern wollen, dürfen sie gerne selbst behalten. Ich hätte ihn sicher für andere Dinge auf mich genommen-aber nicht für diesen Firlefanz hier.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #22 am: 28.01.2010 | 01:51 »
Ich glaube einfach das die Priorität deiner Aussage vom Spieler anders gewertet wurde als von dir.

Dein Aufhänger "Überlegt euch warum ihr nach Middenheim wollt" wäre von mir wahrscheinlich ähnlich locker interpretiert worden. Eher als ne Entschuldigung warum man gerade hier in der Gegend abhängt und so das zusammentreffen der Gruppe etwas plausibler macht.

Wenn deine Aufhänger "sag mir warum du nach Middenheim MUSST!" gewessen wäre, dann wäre meine interpretation gewessen das der SL was echt wichtiges von mir wissen will das das Spiel bereichern kann und mein Charakter möchte dieses Ziel auch unbedingt erreichen.

Ich mein wenn du es nacher immer noch in die richtige Richtung leiten konntest hast du dir nix vorzuwerfen, die Alternative wäre mE gewessen dem Spieler zu sagen das das Abenteuer für seinen Charakter hier durch ist. Vom "doch noch reinkommen" hat er, denk ich mehr gehabt, als ohne Runde dazu sitzen.

Vielleicht kannst du es so mehr nachvollziehen warum der Spieler so reagiert haben könnte.

Und ruhig Blut, Stefan, wir wissen das du es gut kannst  :d

Ein

  • Gast
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #23 am: 28.01.2010 | 07:58 »
Nicht dass die Frage an mich ging, aber im Grunde behandelt sie ja des Pudelskern.
Zitat
Servierst du deinen Spielern die Lösung immer gleich direkt auf dem Silbertablett?
Nachdem ich es vor einem Jahr noch einmal mit einem knackigen Abenteuer probiert habe, bei dem die Spieler sich gegen den Widerstand einer Fraktion investigativ engagieren sollten, und das gewaltig in die Hose ging (wie eigentlich immer, wenn Rollenspieler so etwas tun sollen): Ja, serviere ich, und ich packe ihn auch noch in Geschenkpapier ein, damit er hübscher ist.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #24 am: 28.01.2010 | 11:10 »
Umwege(auf die sie nicht gekommen sind)
Du sagst es selbst: Sie hatten keine Möglichkeit, weil Du alles blockiert hast. Daß Deine Spieler es sich mit Dir nicht verderben wollen (immerhin leitest Du, wer würde das sonst tun?), kann ich schon auch nachvollziehen. Da schluckt man halt lieber mal...


Servierst du deinen Spielern die Lösung immer gleich direkt auf dem Silbertablett?
Gleich, bevor sie verzweifeln, so wie in dem geschilderten Fall? Nein, wie Ein meist merklich früher, wenn sie Spaß an der Suche nach Ideen genug hatten und das Thema anfängt, sie zu verdrießen. Immerhin geht es mir nicht darum, sie zu frustrieren und ihnen den Spaß am Rollenspiel zu nehmen. Daß ich das hin und wieder nicht schaffe, ist in mancher Hinsicht mein größter Kummer.


Ich hätte ihn sicher für andere Dinge auf mich genommen-aber nicht für diesen Firlefanz hier.
Ja, ich würde sagen, das ist schon geradezu symptomatisch - und in jedem Fall erklärt es eine Menge.