Autor Thema: [Regeln] Ressourcen  (Gelesen 1835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
[Regeln] Ressourcen
« am: 27.01.2010 | 22:02 »
So, heute erzähle ich mal was über Ressourcen, die hatte ich ja noch ganz vergessen, dabei spielen die doch eigentlich eine ziemlich zentrale Rolle.

Wenn man Ressourcen einfach als Eigenschaft in einer Probe verwenden will, kann man das machen, und dann verhalten sie sich nicht anders als andere Eigenschaften. Interessanter wird es da schon, wenn man Ressourcen ausgibt, um sich etwas leckeres zu kaufen. Das nennen wir dann Ressourcen binden (wenn ich sie irgendwann wiederhaben will) beziehungsweise Ressourcen verbrennen (wenn ich sie dauerhaft aufgebe).

Ich kann, sofern die momentane Spielsituation das erlaubt (ansonsten muss ich halt auf eine entsprechende Situation hin arbeiten), einen Punkt meiner Ressourcen binden, um mir einen Gegenstand zu kaufen, einen Nebencharakter unter meine Kontrolle zu bringen/ins Spiel einzuführen oder um Gegenstände und Lebewesen zu verzaubern. Dadurch verringert sich die effektive Stufe der Ressource (denn der eine Punkt ist ja gerade anderweitig beschäftigt), die Maximalstufe bleibt jedoch erhalten (was manchmal lästig sein kann, wenn ich neue Ressourcenpunkte durch Erfahrungen kaufen will). Alternativ kann ich die Ressource auch verbrennen, dann ist der Punkt dauerhaft weg und ich kann die Ressource evtl. leichter wieder steigern.

Die Stufenpunkte, die Du eben gebunden hast, darfst Du jetzt nutzen, um dem Gegenstand oder Nebencharakter Eigenschaften zu verpassen. Die Gesamtstufe dieser Eigenschaften darf aber nicht die Bindungsstufe übersteigen. Natürlich kannst Du auch mehere Ressourcen (oder unterschiedliche Stufe ein und derselben Ressource) an denselben Charakter oder Gegenstand binden, um ihm mehr Eigenschaften zu verpassen.

Ein Beispiel dazu: Ich will ein Schwert kaufen und binde meinen Reichtum - 6 daran. Ich darf jetzt 6 Punkte auf die Eigenschaften meines Schwerts verteilen. Vielleicht ist es ja "Scharf - 6"; oder auch "Scharf - 2" und "Ausbalanciert -4". Vielleicht aber auch "grausam gezackt - 5" und "furchterregend - 1". Das ist erstmal völlig egal. Hauptsache, die Endbilanz stimmt.


Im nächsten Schritt lege ich eine Probe (ohne Opposition, das heißt gegen 15) ab, um zu bestimmen, welche Eigenschaften das wasauchimmer, was ich mir da gerade organisiert habe, so besitzt. Der Punkt der Ressource bestimmt dabei die maximale Stufe einer solchen Eigenschaft (d.h. wenn ich einen Punkt von meinem Reichtum - 6 binde, dann ist die maximale Eigenschaftsstufe des Gefolgsmanns, oder auch des Gegenstands, 6), der Erfolgsgrad der Probe dagegen die Zahl der Punkte, die ich nach Belieben auf Eigenschaften des neu gewonnenen Objekts verteilen darf.

Ein Beispiel dazu: Ich will ein Schwert kaufen und binde meinen Reichtum - 6 daran. Mit einer Probe auf "(mein unwiderstehlicher) Charme + Ich habe einen ausgprägten Geschäftssinn + Der Händler ist ein Onkel von mir" erreiche ich einen Erfolgsgrad von 10. Ich darf jetzt 10 Punkte auf die Eigenschaften meines Schwerts verteilen, aber nicht mehr als 6 auf eine von diesen. Vielleicht ist es ja "Scharf - 6" und "Ausbalanciert -4". Vielleicht aber auch "grausam gezackt - 5" und "furchterregend - 5". Das ist erstmal völlig egal. Hauptsache, die Endbilanz stimmt.

Ein anderes Beispiel: Ich will einen Jagdausflug machen und brauche dafür einen ortskundigen Führer. Den werbe ich mir über meine Ressource "Held des einfachen Volks - 4" an. Ich erhalte einen Erfolgsgrad von 12 bei meiner Probe und gebe dem Führer die Fähigkeiten "Spuren lesen - 5", "In der Wildnis überleben - 3" und "Nie die Orientierung verlieren - 4".


Apropos Nebencharaktere. Ich kann mir natürlich auch einen Mob (also einen Trupp Mooks) basteln. Der hat immer nur eine Eigenschaft, die darf aber doppelt so hoch sein wie die eingesetzte Ressource. Will mein Inquisitor eine Hexe zur Strecke bringen, so holt er sich einfach mit seiner Ressource "Imperialer Inquisitor - 7" mal einen "Wütenden Bauernmob" heran. Der darf jetzt maximal Stufe 14 haben.

Wie bekomme ich jetzt meinen gebundenen Ressourcenpunkt wieder zurück?

Zuerst muss ich natürlich das aufgeben, was ich mir dafür gekauft habe. Also schicke ich den Bauernmob nach Hause, bringe den Führer wieder in seine Kate zu seiner Frau Käthe und knall dem Schmied das Schwert wieder auf den Tresen und will mein Geld zurück - kurzum, ich muss auch eine Situation herbei führen, die einen Rückgewinn der Ressource rechtfertigt.

Wenn ich das Schwert in der Wüste verbuddle, dann bekomme ich meinen Punkt nicht zurück (also lasse ich das!). Wenn ich den Führer in der Wüste verbuddle, dann wirkt sich das auch nicht gerade positiv auf meine Ressource "Held des einfachen Volkes" aus.



Das wäre erst einmal der grundlegende Mechanismus. Vielleicht jetzt noch ein paar Anmerkungen dazu:

1. Was ich mir kaufe, gehört mir. Das heißt, dass es mir niemand einfach wegnehmen kann (es sei denn, ich lasse das zeitweise zu), dass nur ich darüber die Kontrolle habe (mein Bauernmob wird allein von mir als Spieler kontrolliert) und dass das Gekaufte auch nicht zerstört wird (kaputt gehen kann es schon, Nebencharaktere und Gegenstände können genauso "Wunden" davon tragen wie Spielercharaktere, aber genau wie diese können sie nicht durch regeltechnische Effekte "sterben"). Ich kann natürlich erlauben, dass mir ein Dieb mein Schwert klaut. Aber da ich einen Punkt daran gebunden habe, habe ich die Garantie, dass ich es wieder bekomme.

2. Ressourcen geben mir als Spieler sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten an die Hand. Nehmen wir mal ein Beispiel: Nachdem ich eine Räuberhöhle gesäubert habe, erhalte ich eine Erfahrung. Die investiere ich in meinen "Reichtum" - und damit sage ich implizit aus (und das darf ich dann natürlich auch explizit so ausformulieren), dass ich da wohl einen Schatz gefunden habe. Ich kann aber noch weiter gehen und sofort einen Ressourcenpunkt binden und den in ein schönes Schwert investieren - das ich dann wohl dort dem Räuberhauptmann aus seinen klammen, toten Händen entwunden habe.

Das obige Beispiel mit dem Dieb wäre eine weitere Möglichkeit für mich als Spieler, Fakten zu schaffen. Ich kann selber sagen, dass mir ein Gegenstand geklaut wird. Und nicht nur das, ich kann auch selber immer wieder Spuren einbauen, die mich letztendlich zu dem Dieb führen werden.

« Letzte Änderung: 19.02.2010 | 19:05 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Regeln] Ressourcen
« Antwort #1 am: 30.01.2010 | 18:25 »
Hmm, nachdem man mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass man mit der obigen Mechanik ziemlich genau planen muss (damit man seine Stufe 8 Ressource auch für einen Stufe 8 Gegenstand verbrät und nicht für was unwichtiges), hier vielleicht noch eine etwas andere Variante, die das besser löst, die sich dann aber auch entsprechend auf dem Charakterbogen wiederfinden muss:

Wenn ich einen Punkt binde, dann geht immer noch die effektive Stufe der Ressource (also die, die ich in Proben als Eigenschaft verwende) runter. Zugleich notiere ich mir aber genau, welche Stufe ich gebunden habe und woran. All das findet sich dann auf dem Charakterbogen in einer kleinen Tabelle wieder, die jeweils für eine Ressource genutzt wird, also so etwas wie das hier:

ReichtumMaximalstufe 7Effektive Stufe 4
Gebundene Stufen
7Mob: Brutale Söldner - 14
4Armbrust: Durchschlagend - 4
1Laterne - 1

So könnte ich jetzt zum Beispiel problemlos noch Stufe 6 an irgendetwas binden, denn die wäre noch frei.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.