Aber der Punkt ist doch:
- Es gibt vorausgearbeitete Zwischen-Szenen (Abenteuer, selbst erdacht, was auch immer)
- Es gibt vorausgewürfelte Zwischen-Szenen (die kann man dann auch ohne Zeitnot ausarbeiten und einbauen)
- Es wird die Zwischen-Szene am Spieltisch ausgewürfelt
Ich seh einfach nicht den Vorteil der letzten Option. Mehr handwerkliches Risiko, kein Gewinn.
Nur weil eine Szene vorbereitet wurde heißt das doch nicht, dass die jetzt zwingend eingesetzt werden muss, und zwar unbedingt an Tag 3, 13:45 Uhr.
Nee, nee, nee.
Ausgangssituation:Nehmen wir doch mal den dunklen Wald, auf dessen anderer Seite etwas so Tolles liegt, dass die Charaktere unbedingt dorthin wollen.
So will es der Glgi gerne haben:Die Charaktere können reisen wie und woher sie wollen. Sie können dem Fluss folgen, der durch den Wald führt, sie können den kleinen Pfad durch den Wald nehmen, sie können um den Wald herumreisen oder auf Pegasi drüberfliegen. Ihnen steht alles frei, worauf sie Lust haben.
Damit dies funktioniert, müssen die Grundlagen gelegt sein. Beispielsweise ein Dörfchen, wo sie starten, in dem sie sich ausrüsten können, eventuell auch einen Scout (Hupps - fast hätte ich "Führer" geschrieben) mieten, der sich bestens auskennt, eine Karte kaufen, Pferde kaufen, Blindenhunde, egal.
Damit dies wiederum funktioniert, muss feststehen, was es in dem Dörfchen alles gibt und dies sollte sich möglichst nicht nach dem Gusto des Spielleiters richten, sondern danach, was dort logischerweise verfügbar sein dürfte.
Die Reise selbst benötigt eine Karte mit Maßstab (eventuell nur für den Spielleiter, oder die Charaktere waren so clever sich eine Karte zu organisieren). Mit Hilfe dieser Karte kann man nun feststellen wie weit die Charaktere täglich wohin reisen - dies richtet sich natürlich nach ihrer Fortbewegungsart.
Wenn es dem SL Freude bereitet, kann er ein paar feste Begegnungen einbauen, die irgendwo auf der Straße durch den Wald, mitten im Wald, am Fluss durch den Wald oder am Waldesrand liegen, ansonsten richten sich Begegnungen nach den Begegnungstabellen für "Wald/Wildnis", "Wald/Straße", "Wald/Fluss", "Marschgebiet" (welches um den Wald herum liegt) oder "Luft".
Diese Tabellen werden vorher vorbereitet und auf das Gebiet angepasst - ACHTUNG! NICHT auf die Gruppe, auf das Gelände und seine Gefährlichkeit.
Diese Tabellen können natürlich auch keine Begegnung ergeben, oder völlig harmlose Zusammentreffen oder einfach nur merkwürdige Zwischenfälle.
... so! Fertig! Man sieht: Jede Entscheidung der Charaktere hat einen direkten EInfluss darauf, wie dieser Teil des Abenteuers verläuft.
Bin auch gerne bereit auf Details einzugehen - dies ist ja nur der grobe Überblick wie es bei mir aussehen würde und welchen Zweck die Begegnungstabellen hätten.