Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 216670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
GURPS - Smalltalk
« am: 28.01.2010 | 17:03 »
So ein Ort für Smalltalk

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1 am: 28.01.2010 | 17:10 »
Danke!  ;D

Das neue Spaceships 7 erinnert mich u.a. an Moya... Hat sich schonmal jemand an einer Farscape Umsetzung versucht?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Callisto

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #2 am: 28.01.2010 | 17:12 »
Es gibt ja schon ein FARSCAPE RPG

Aber das Farscapeuniversum ist schon sehr geil.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #3 am: 28.01.2010 | 17:26 »
Es gibt ja schon ein FARSCAPE RPG

Aber das Farscapeuniversum ist schon sehr geil.

Hehe, das hab ich mir schon gekauft  ;D
Aber bevor ich mich selbst durch das Regelwerk ackere und das dann mit der Serie "abgleiche", dachte ich, ich frag hier mal nach... Vielleicht hat ja jemand schon was dazu geschrieben...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #4 am: 28.01.2010 | 17:38 »
Das RPG ist aber doch D20, das mag ja der ein oder andere (inklusive mir) nich so gerne und es behandelt glaube ich nicht alle Staffeln.

Callisto

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #5 am: 28.01.2010 | 17:41 »
Ich dachte, das wäre Cortex, das ist ganz schick. Aber mal ernsthaft. GURPS ist ja schon recht trocken während Farscape so gar nicht trocken ist. Ist es wirklich gut mit GURPS umzusetzen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #6 am: 28.01.2010 | 17:47 »
Cortex war Serenity, BSG und Supernatural.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #7 am: 28.01.2010 | 17:48 »
Das RPG ist aber doch D20, das mag ja der ein oder andere (inklusive mir) nich so gerne und es behandelt glaube ich nicht alle Staffeln.

Es behandelt die Staffeln 1 und 2 (und die 2 nicht vollständig).

PS: Es basiert auf dem D&D Player's Guide und nicht auf D20 Modern oder etwas vergleichbarem...
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 17:52 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #8 am: 28.01.2010 | 17:48 »
Aber mal ernsthaft. GURPS ist ja schon recht trocken während Farscape so gar nicht trocken ist. Ist es wirklich gut mit GURPS umzusetzen?

Ich finde unsere GURPS Runden alles andere als trocken  ;)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Callisto

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #9 am: 28.01.2010 | 17:50 »
Ja zum Spielen find ich GURPS auch super, aber zum schmökern ist das einfach schon ziemlich trocken. Gerade die Basisbände.

Wenn das FarscapeRPG eh nur Staffel 1 und ein bisl 2 behandelt... schade. Dann halt doch GURPS.

Will das nicht jemand aufm GROSSEN anbieten?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #10 am: 28.01.2010 | 18:00 »
[...]
Das neue Spaceships 7 erinnert mich u.a. an Moya... Hat sich schonmal jemand an einer Farscape Umsetzung versucht?

Mir kommt da die Vision einer Galaxis voller Raumschiffe unterschiedlichster Art... dampfgetriebene, eiserne Raumschiffe mit 120mm-Kanonen, hölzerne Himmelsgaleeren, untote Wracks vom Schiffsfriedhof... und alle bringen ihr Universum mit...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #11 am: 28.01.2010 | 18:07 »
Die Basisbände sind mehrere hundert Seiten Regeln, natürlich sind die trocken, aber die Settingbände finde ich größtenteils alles andere als trocken, die können richtig Spaß machen beim lesen (OK die Regelteile sind da auch trocken, aber die kann man ja überblättern)

Ansonsten sollte man bei Farscape mit Space, Ultratech, Spaceships und vielleicht Biotech eigentlich alles haben was man braucht für eine Umsetzung.

Zitat
PS: Es basiert auf dem D&D Player's Guide und nicht auf D20 Modern oder etwas vergleichbarem...
D&D 3.x verwendet doch aber das D20 System (ohne Modern, das hat auch ein eigenes SRD) und da ich mir kaum vorstellen kann, das Farscape auf den Greyhawk Settingfluff zurückgreift müstest du mit dem D20 SRD und dem Farscape Buch auch zurecht kommen.

Callisto

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #12 am: 28.01.2010 | 18:10 »
Es gibt eine Sache die ich beim Supernatural RPG super fand, nämlich, dass darauf eingegangen wurde, wie man eine Kampagne aufziehen kann.

Bei GURPS wird all sowas ausgelagert. Du hast einen extra Characterguide und kein Wort darüber, WIE man spielen. Klar, ich brauch sowas nicht, aber ein Anfänger schon. Kein Wort darüber wie man leiten kann. NUR Regeln, sonst nichts.

In Martial Arts steht natürlich drinne, was für Kampagnen man spielen kann. Aber so generell was für Spielstile es geben kann, könnte ins Basisset.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #13 am: 28.01.2010 | 18:41 »
Es gibt im Campaigns ein Kapitel über Game Mastering (S.486-504), das Basic Set besteht nunmal physikalisch aus 2 Büchern, die Seiten sind ja auch durchgehend numeriert und der Index bezieht sich auf beide Bücher.

Callisto

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #14 am: 28.01.2010 | 18:52 »
Ich muss sagen, selbst das Kapitel, das man ruhig locker hätte schreiben können ist total trocken. Naja. Ich muss jetzt mal off. Cya.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #15 am: 28.01.2010 | 18:58 »
D&D 3.x verwendet doch aber das D20 System (ohne Modern, das hat auch ein eigenes SRD) und da ich mir kaum vorstellen kann, das Farscape auf den Greyhawk Settingfluff zurückgreift müstest du mit dem D20 SRD und dem Farscape Buch auch zurecht kommen.

Ich gestehe, ich habe jede Menge D20 Zeugs im Regal  :o
Das Buch ist noch auf dem Weg zu mir, deswegen kann ich bislang nur die Rezis, die ich gelesen habe, wiedergeben: Super recherchiert, etwas wackliger Kanon zum Ende der zweiten Staffel hin und keine so gute Idee, auf dem D&D PHB zu basieren. Aber hast schon recht, mit dem SRD sollte das alles machbar sein.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #16 am: 28.01.2010 | 19:05 »
Es gibt eine Sache die ich beim Supernatural RPG super fand, nämlich, dass darauf eingegangen wurde, wie man eine Kampagne aufziehen kann.

Bei GURPS wird all sowas ausgelagert. Du hast einen extra Characterguide und kein Wort darüber, WIE man spielen. Klar, ich brauch sowas nicht, aber ein Anfänger schon. Kein Wort darüber wie man leiten kann. NUR Regeln, sonst nichts.

In Martial Arts steht natürlich drinne, was für Kampagnen man spielen kann. Aber so generell was für Spielstile es geben kann, könnte ins Basisset.

Ja, als Neueinsteiger ist man schnell überfordert. Ich hab GURPS auch immer ignoriert, bis Traveller auf GURPS "umgezogen" ist; damit fiel mir der Einstieg dann aber relativ leicht. Ich gebe meinen Neueinsteigern übrigens immer GURPS Lite an die Hand. Da steht eigentlich auf 32 Seiten alles, was man zum Spielen wissen muss. Der Rest ergibt sich von alleine. Was die SL-Unterstützung angeht: da bedien ich mich lieber bei anderen Systemen, die lassen einen da nicht so allein (bin halt kein super-inspirierter SL, brauche Setting- und Plot-mäßig schon leicht vergekaute Kost).
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #17 am: 29.01.2010 | 13:49 »
Mal ne andere Frage: Was sind eure Lieblings-"Regeln"? Welche mögt ihr gar nicht? Und welche wandelt ihr bei euch ab?

Eine meiner Lieblings-Regeln beim "leichtfüßigen" Bier und Bretzel-Spiel ist "Buying Success", also CPs (die es da eh zuhauf gibt) für Erfolge ausgeben, quasi als Gummipunkte verwenden. Die benutze ich bei meinem GDF/Pathfinder Crossover und die werde ich auch wahrscheinlich bei Farscape verwenden.

Weniger gerne mag ich Reaktionswürfe, die benutze ich eigentlich nie. Stattdessen sind meine NSC meist neutral bis vorne herum freundlich, wenn es keine Vorgeschichte gab. Ich verlasse mich lieber auf "Influence"-Würfe der Spieler und ansonsten Rollenspiel.

Wir benutzen zwar häufig das taktische Kampfsystem (mit Minis und Matte), ich verzichte aber gerne auf die Details der Bewegungspunkte.

Bei Fertigkeiten klebe ich nicht 100% an den Buchstaben des Regelwerks, sondern lasse auch gerne mal den ein oder anderen "innovativen" Einsatz zu, mit dem ein Spieler hin und wieder mal aufwartet. (Das liegt vor allem daran, dass mir die Fertigkeiten mitunter einen Tacken zu fein differenziert sind. In diesem Sinen auch ein Hoch auf Defaults, die ich sehr mag und bei dem ein oder anderen System vermisst habe.)

PS: Alles 4e. Die 3e hab ich irgendwie verdrängt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #18 am: 29.01.2010 | 14:09 »
Zitat
Wir benutzen zwar häufig das taktische Kampfsystem (mit Minis und Matte), ich verzichte aber gerne auf die Details der Bewegungspunkte.
Wenn ich das richtig verstehe, mache ich im Prinzip genau das Gegenteil, ich verwende praktisch nie Minis, wenns hoch kommt mal ne grobe Skizze als Karte, allerdings benutze gerne die Manöver aus dem taktischen Kampfsystem, und teilweise auch noch Extras aus Martial Arts um mehr Details zu kriegen.

Erfolge kaufen find ich für cinematisches Spiel quasi Pflicht.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #19 am: 29.01.2010 | 16:09 »
Mal ne andere Frage: Was sind eure Lieblings-"Regeln"? Welche mögt ihr gar nicht? Und welche wandelt ihr bei euch ab?
[...]

Ich mag das Standardmagiesystem ganz gern, wollte immer mal eine Kampagne unter konsequenter Verwendung von Wildcard Skills spielen und bin im Großen und Ganzen vom Vorteilssystem überzeugt.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #20 am: 29.01.2010 | 16:15 »
Ich mag das Standardmagiesystem ganz gern, ...

Ja, das mag ich auch. Powers as Spells (oder wie das genannt wird) gefällt mir nicht besonders; mag die halt lieber für "irgendwelche" Kräfte (wenn sie auch vielleicht magischer Natur sind), statt für erlernte Sprüche "aus Büchern"...

Ich muss allerdings sagen, dass das Path/Book-Magic Kapitel im Thaumatology schon eine sehr interessante (zwar langsamere, aber irgendwie stimmungsvollere) Alternative zum Standardsystem darstellt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #21 am: 29.01.2010 | 16:34 »
Standard Magie kann ich bei GURPS irgendwie überhaupt nicht leiden. Weiche deshalb auf Path/Book aus. Wenn's 'flashier' sein soll Magic as Powers.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #22 am: 30.01.2010 | 17:31 »
... Cortex, das ist ganz schick.

Ich hab's mir gerade mal angeguckt (war im Haiti Bundle enthalten); zwar hab ich auch das Serenity RPG, da ging das System aber für mich im kruden Wust der Raumschiffregeln unter (weswegen damals GURPS Firefly geboren wurde)... aber als Standalone System besitzt es eine gewissen Charme und zeichnet sich für mich vor allem durch seine "Leichtigkeit" aus, ohne dabei unangenehm "unplausibel" zu werden. Ich glaub' für mich könnte es durchaus WoD für Rules Lite Abenteuer/Kamapagnen ersetzen, da es in meinen Augen einen runderen Eindruck macht.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #23 am: 6.03.2010 | 12:47 »
Ich bin mir grad nich sicher ob das hier oder im Neuheiten Thread besser aufgehoben ist oder vielleicht doch nen eigenen bekommen sollte, aber ein User des SJG Forums bastelt gerade an einem recht schicken online Character Archiv für GURPS
http://gurpscharacter.com/

Hier noch der Link zur offiziellen Diskussion http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=67041

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #24 am: 7.03.2010 | 16:45 »
online Character Archiv für GURPS
http://gurpscharacter.com/

Das ist ja mal ne nette Idee. Danke für den Link!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/