Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 216776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1100 am: 28.01.2020 | 21:11 »
Ich tendiere etwas weniger zu Horror und mehr zu Mystery. Ich habe mich mal auf der GURPS Seite umgeschaut und GURPS Places of Mystery schaut interessant aus.
Ich habs gerade nochmal durchgeblättert, bis auf das kurze Abenteuer am Ende enthält das überhaupt keine Spielwerte und der einzige Systembezug vorher sind Verweise auf andere GURPS Quellenbücher in den Ortsbeschreibungen, wenn du noch mehr so in Richtung AkteX/Verschwörung suchst, wäre vielleicht Warehouse 23 einen Blick wert und wenn du "Wesen" suchst, die Bände Faerie, Spirits, Monsters und Undead enthalten jeweils auch sehr viel Beschreibungen und Plotaufhänger.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1101 am: 21.05.2020 | 16:51 »
Nice, grad gesehen: Für TFT hat SJGames ganz coole beschreibbare/abwischbare Hexfelder produziert, die natürlich auch für GURPS kompatibel sind, aktuell übrigens runtergesetzt... --> http://www.warehouse23.com/products/megahex-erasable-tiles


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1102 am: 23.05.2020 | 23:49 »
...und es wird noch nerdiger bei SJGames aktuell, get these shirts! ;) ;)

https://www.kickstarter.com/projects/sjgames/steve-jackson-games-summer-2020-t-shirt-collection

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1103 am: 26.05.2020 | 18:25 »
The Mook hat eine Vorlage für Hextokens
http://www.themook.net/gamegeekery/custom-gurps-token/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1104 am: 27.05.2020 | 02:19 »
The Mook hat eine Vorlage für Hextokens
http://www.themook.net/gamegeekery/custom-gurps-token/

...nice, offenbar hat er da auch Facing-Geschichten für Roll20/Fantasy Grounds gemodded so wie es aussieht :)


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1105 am: 27.05.2020 | 02:23 »
GURPS Lite Fourth Edition - March 2020 Edition

https://www.pegasusdigital.de/product/236828/GURPS-Lite-Fourth-Edition

...finde ich sehr gut, dass das Lite endlich mal nach Äonen aktualisiert wird!  Hätte ruhig auch noch weitgehender modernisiert werden können, aber schon mal ne ganz gute Verbesserung. By the way: Dem aufmerksamen Leser fällt vielleicht auf, dass ich einen Pegasus-Link verwendet habe (statt Standard-Warehouse23) - war zumindest für mich neu (aber sehr positiv zu erwähnen), dass die das File hosten.

-> Also bitte alle da (free) runterladen, damit Pegasus mehr Bock hat deutsche GURPS-Produkte zu releasen!  :P

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1106 am: 27.05.2020 | 10:18 »
...finde ich sehr gut, dass das Lite endlich mal nach Äonen aktualisiert wird!  Hätte ruhig auch noch weitgehender modernisiert werden können, aber schon mal ne ganz gute Verbesserung. [...]

Was hat sich denn gegenüber der alten Version geändert?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1107 am: 27.05.2020 | 11:58 »
Dem aufmerksamen Leser fällt vielleicht auf, dass ich einen Pegasus-Link verwendet habe (statt Standard-Warehouse23) - war zumindest für mich neu (aber sehr positiv zu erwähnen), dass die das File hosten.

-> Also bitte alle da (free) runterladen, damit Pegasus mehr Bock hat deutsche GURPS-Produkte zu releasen!  :P

Das liegt daran, das Pegasusdigital nur ein Skin für Drivethrurpg ist, du kannst jedes beliebige Produkt, das bei DTRPG gelistet ist, so aufrufen

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1108 am: 27.05.2020 | 12:55 »
Ach so, ok, danke für die Info!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1109 am: 19.06.2020 | 12:53 »
>> https://www.kickstarter.com/projects/warehouse23/steve-jackson-games-gurps-2020-pdf-challenge

Also das sieht sehr spannend aus, sollte man sich schon mal vormerken, wenn es demnächst los geht - offensichtlich gibt es dann einen ganzen Haufen neuer, kleiner PDFs als Kickstarter-Bundle... :)

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1110 am: 25.06.2020 | 14:58 »
.... letzte Woche GURPS Deadlands Kampagne nach 3 Jahren beendet und nun ohne große Probleme die Space Kampagne weitergeführt, weil es der gleiche Regelkern ist.

.... ich liebe dieses System   :w6: :w6: :w6:

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1111 am: 25.06.2020 | 15:39 »
Ich auch!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1112 am: 26.06.2020 | 14:39 »
 :d

...ja, ich mag auch viel lieber die Idee in ein System, dass ich mehr oder weniger unbegrenzt vielfältig verwenden kann, viel Hirnschmalz reinzustecken und diverse Tricks und Optimierungen über die Zeit zu lernen, als jedes Mal wieder quasi bei Null anzufangen, wenn man ein neues Genre/Setting anspielen will. Bei "yet another rule system" ärgere ich mich dann doch immer nur wieder über diverse Regelschwächen in "bekannten Bereichen", da tröstet es irgendwie nur bedingt, dass oft auch 2-3 coole, neue Ideen ebenfalls mit dabei sind. Im Endeffekt kann man die ggf. sonst nötige Lese-/Lernzeit bessers anders nutzen... ;)
« Letzte Änderung: 26.06.2020 | 14:51 von OldSam »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1113 am: 27.06.2020 | 09:37 »
Mini-Update zu GURPS Girl Genius: Kromm hat wohl seine Edit-Arbeiten daran schon im März abgeschlossen, man kann also hoffen... Offizielles Release Datum gibt es scheinbar weiterhin noch keines, aber immerhin hat sich was bewegt.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1114 am: 27.06.2020 | 10:08 »
Der speculation thread bei SJG geht wohl davon aus, dass die sich mit Girl Genius in der Layout-Phase befinden, also wohl absehbar... :)

Hab grad mal geschaut was vermeintlich noch früher rauskommt und für mich auf Anhieb ganz cool klingt:
  • Monster Hunter short item Code name "Knight-3" (by Christopher Rice)
  • Steampunk Setting The Broken Clockwork World (by Phil Masters)
  • For Reign of Steel (by Roger Burton West)

Es bleibt spannend... ;)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1115 am: 27.06.2020 | 10:28 »
Klingt nett, ich finde aber auch das erwähnenswert...

  • GURPS How to Be a GURPS GM: Ritual Path Magic

...einfach, weil Ritual Path Magic immer noch mein bevorzugtes Magiesystem ist, schon seit es damals mit GURPS Voodoo rauskam. Hatte immer mal den Wunsch, das mit GURPS Cabal zu vermixen, da waren nette Modifier und Ideen drin.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1116 am: 27.06.2020 | 11:17 »
Mini-Update zu GURPS Girl Genius: Kromm hat wohl seine Edit-Arbeiten daran schon im März abgeschlossen, man kann also hoffen... Offizielles Release Datum gibt es scheinbar weiterhin noch keines, aber immerhin hat sich was bewegt.
Solange da nix offiziell angekündigt ist würde ich da nicht auf ein kurzfristiges Release warten, Discworld lag glaube ich fast ein Jahr lang fertig rum bevor es raus kam

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1117 am: 27.06.2020 | 14:31 »
Klingt nett, ich finde aber auch das erwähnenswert...

  • GURPS How to Be a GURPS GM: Ritual Path Magic

...einfach, weil Ritual Path Magic immer noch mein bevorzugtes Magiesystem ist, schon seit es damals mit GURPS Voodoo rauskam. Hatte immer mal den Wunsch, das mit GURPS Cabal zu vermixen, da waren nette Modifier und Ideen drin.
Meine Bücher sind seit Jahren in Umzugskartons, was fandest du denn so gut am Ritual PAth Magiesystem?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1118 am: 27.06.2020 | 14:58 »
(...)
...einfach, weil Ritual Path Magic immer noch mein bevorzugtes Magiesystem ist, schon seit es damals mit GURPS Voodoo rauskam. (...)

Vorsehen. Das System aus GURPS Voodoo/GURPS Spirits läuft in der vierten Edition unter Path/Book. Das ist nicht wirklich RPM.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1119 am: 27.06.2020 | 15:17 »
Vorsehen. Das System aus GURPS Voodoo/GURPS Spirits läuft in der vierten Edition unter Path/Book. Das ist nicht wirklich RPM.

Da sieht man, wie lange ich bei GURPS schon nicht mehr aktiv bin, ohne Gruppe besteht einfach keine Notwendigkeit da up-to-date zu sein. Muss mich mal wieder einlesen. *seufz* Persönlich mag ich einfach Ritual-lastige Magiesysteme, wo das Zaubern dauert, Komponenten und Aufwand braucht (im Vergleich zu Spruch-Schleuder-Zaubersystemen wie eben dem default GURPS Magiesystem). Natürlich, keine Frage, ist das auch eher ne Frage des Settings.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1120 am: 27.06.2020 | 15:39 »
Persönlich mag ich einfach Ritual-lastige Magiesysteme, wo das Zaubern dauert, Komponenten und Aufwand braucht (im Vergleich zu Spruch-Schleuder-Zaubersystemen ...

Das kann ich gut nachempfinden, ist ja in ganz vielen Systemen ein Phänomen, dass Magie einfach eine recht voraussagbare taktische Komponente geworden ist, die meist auch nur sehr wenig Variation aufweist (Spruch A oder B?). Ich finde für ein Gefühl von Mysterium, was Magie literarisch meistens ja mitbringen soll, ist das nicht so gelungen, da sind Rituale - besonders mit interessanten (zu beschaffenden) Ingredienzen und an das Ziel angepassten Varianten - sehr viel stilvoller und atmosphärischer...  :d


PS: Andererseits hat definitiv beides seinen Platz im RPG, im classic Dungeon Crawl style, will man ja auch Mages haben, die mal nen Feuerball werfen, Wurzeln aus dem Boden wachsen lassen, die Luft verdunkeln etc. und das geht halt kampfbezogen nur, wenn es schnell und "unkompliziert" geht... Immer schwierig mit den Ansprüchen...  ;)
« Letzte Änderung: 27.06.2020 | 15:42 von OldSam »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1121 am: 27.06.2020 | 19:31 »
Definitiv, beide Arten haben - auch je nach persönlicher Vorliebe - ihren Platz in verschiedenen (manchmal sogar den gleichen) Settings. Es ändert natürlich definitiv das Feeling und die "Stellung" des Magiers in selbigem. Aber das man sich bei GURPS sen Setting gut zusammenstellen kann, mit den Komponenten die zum Setting passen, ist ja idR eines der Verkaufsargumente.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1122 am: 28.06.2020 | 10:26 »
Ich habe mal einen Ausschnitt aus einem Fantasy-Film gesehen (vielleicht sogar im D&D-Setting), da hat die Magierin massenhaft Kampfzauber auf die Gegner geschleudert, das wirkte nicht magisch, sondern mechanisch, eine wie eine automatische Armbrust oder gleich ein Sturmgewehr.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1123 am: 28.06.2020 | 11:01 »
Das ist eben auch das Gefühl, dass sich mir - insb. im Live Rollenspiel - einstellt bzgl. Magie: Rein Mechanisch, ich drücke Hebel X und bekomme Effekt Y. Man könnte Magie problemlos durch Tech-Gadgets ersetzen, das Ergebnis und Feeling wäre das gleiche. Damals habe ich wohl angefangen, deutlich unberechenbarere & (auch für den Anwender) gefährliche, "mystische" und vor allem nicht so extrem spontane Magie zu bevorzugen, im Allgemeinen. Das ergibt, rein für mich, (häufig) ein deutlich stimmigeres Feeling. Natürlich hängen diese Faktoren auch vom Setting ab, in einem GURPS Technomancer macht sicherlich die "technische" Magievariante mehr Sinn (das ist ja rein vom Feeling her auf "viel" Magie angelegt), genauso im genannten Dungeon Crawler (außer man will, dass der Magier ständig außen vor ist). Da gibt es sicherlich viele, wo das kein Problem ist.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1124 am: 28.06.2020 | 12:40 »
Hallo Irian,

wo hast du den langsame Magie für Spieler erfolgreich eingesetzt? Ich finde die Ritualmagie in Geschichten sehr stimmungsvoll, und ihm Live immer gut, weil der Krieger das Ritual bewachen muss, während der Magier es durchführen muss mit aller Performance.

.... ABER im Fantasy mit Monsterklatschen und Dungeonkrabbeln als langsamer Magier.... dass kann ich mir nicht vorstellen.

Ich frage deshalb, weil ich seit langem Conan leiten möchte, aber immer nicht weiß, wie der Spielermagier den Flair der Geschichten entspricht?