Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217356 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #250 am: 8.04.2011 | 11:00 »
OK, danke!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #251 am: 9.04.2011 | 02:10 »
Bin gerade auf ein echt schön gemachtes GURPS:Shadowrun-Ebook gestoßen, ist noch in der Entwicklung (im wiki auf der Seite), sieht IMHO aber schon ziemlich vielversprechend aus soweit!  :d

http://www.obsidianportal.com/campaign/gurps-sr/wikis/downloads

Wenn man mit der Zeit nen relativ vollständiges Shadowrun-Sourcebook für GURPS4 zusammenkriegen würde, wäre das schon genial, zumal es in der 4th eh noch kein fertig ausgearbeitetes Cyberpunk-Worldbook gibt...
« Letzte Änderung: 9.04.2011 | 02:12 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #252 am: 12.04.2011 | 01:01 »
So hilfreich ist die SR Conversion bisher leider nicht, für die Skills bräuchten wohl die wenigstens Hilfe und die Advantages und Disadvantages sind auch nicht viel schwerer, und mehr steht dann leider auch nicht in dem pdf, die Umsetzung der Magie oder des Cyberspace auf die verwiesen wird ist noch nicht fertig, genau wie die mehrfach referenzierten Meta-Traits für Magier, Technomancer und Adepten.
Und das Layout bei den Rassentemplates ist auch gewöhnungsbedürftig, da man sich die Werte der Attributsboni/mali aus den Kosten zurückrechnen muss, oder man schaut in die beigelegte GCA Datafile.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #253 am: 12.04.2011 | 02:08 »
Schon richtig, das ist erst im frühen Entwicklungsstadium und die eigentlich schwierigen Sachen fehlen alle noch, aber von der Aufmachung usw. finde ich es schon vielversprechend. Wenn da genug Crunch rangetragen wird, könnte das echt gut werden und es gibt ja an verschiedenen Stelle schon Konvertierungsteile, die man verwerten kann.

Was das mit den "versteckten" Template-Boni soll verstehe ich allerdings auch nicht - vermutlich war das nen Versehen oder so, hab ich jedenfalls schon auf deren Seite angemerkt.
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 11:37 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #254 am: 12.04.2011 | 03:30 »
Jeah Insomnia for the win, jetzt hab ichs. Die komisch formatierten Templates bekommt man hin, wenn man GCA Templates erstellt und dann den Exportfilter für das Obsidianportal Wiki Markup benutzt, der eigentliche Wert der Attributsboni steht dann nämlich nur in den Notes zu den Attributen, die tauchen in dem Export aber nirgends auf.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #255 am: 20.04.2011 | 01:31 »
Hat eigentlich zufällig noch jemand hier den Universalspielleiterschirm von Prometheus?
Da mein altes Teil halb auseinander fällt und ich inzwischen eine flachere Variante bevorzuge, hab' ich den vor kurzem erworben - ist echt klasse das Teil!  :d

Falls jemand schon ein paar brauchbare GURPS4-Inlays im horizontalen A4-Format (landscape) gebastelt hat, hätte ich Interesse! Andernfalls setz ich mich demnächst selbst mal dran, zumal ein neues Screen-Design für die nächste Kampagne sowieso schick wäre... :)
« Letzte Änderung: 20.04.2011 | 01:33 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #256 am: 20.04.2011 | 02:07 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,64179.0.html
In dem thread hast du sogar selber geposted

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #257 am: 20.04.2011 | 02:14 »
http://tanelorn.net/index.php/topic,64179.0.html
In dem thread hast du sogar selber geposted

Merci! Das hab ich wohl verdrängt gehabt, hätte natürlich auch vorher mal suchen können, never mind...
Aber umso besser wenn es schon den passenden thread gibt!  :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #258 am: 20.04.2011 | 02:31 »
Gibt's schon Spekulationen was diese Woche released wird?  ~;D
(Oder ist die Info gar schon irgendwo durchgesickert...?)

Ich tippe ja auf Pyramid #3/30: Spaceships, obwohl ich eigentlich hoffe, dass Monster Hunters 2 schon diese Woche kommt...

...und Horror ist natürlich auch nen heisser Kandidat, da werde ich mich beim pdf aber zurückhalten, weil ich das Hardcover-Buch will :)

--

Wird IMHO echt Zeit, dass sich SJG ne passende Lösung einfallen lässt wie man beim Kauf des Hardcovers das zugehörige E-Book stark vergünstig kriegt und idealerweise auch andersrum. Ein eingeklebter Rabatt-Code zum freirubbeln könnte z.B. ganz gut funktionieren, aber easy ist es wohl auch nicht, dass halbwegs sicher zu kriegen...
« Letzte Änderung: 20.04.2011 | 02:38 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #259 am: 20.04.2011 | 09:30 »
Ich weiss nicht, ich finde, selbst wenn man HC und PDF separat bezahlt, ist das durchaus günstig genug... mal ehrlich, unsereins gibt für sein Hobby wesentlich weniger aus als fast jede andere Art von Hobbyist.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #260 am: 20.04.2011 | 09:42 »
mal ehrlich, unsereins gibt für sein Hobby wesentlich weniger aus als fast jede andere Art von Hobbyist.
:o  wtf?
*tiefer Seufzer* erzähl das mal meinem Geldbeutel...
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #261 am: 20.04.2011 | 09:59 »
Ich will ja nicht bestreiten, dass durch die verbrecherische Wirtschaftspolitik in Deutschland die Einkommensverteilung echt mies organisiert ist, und ich will auch nicht bestreiten, dass z.B. Studenten genug andere Ausgaben haben und fünf Euro da unter Umständen  schon einen Unterschied machen können.

Aber dann wiederum kann man doch mit Recht fragen, ob man denn dieses oder jenes Buch wirklich unbedingt als PDF und als HC braucht. Ich bin nun kein Student (wäre in meinem Alter wohl auch seltsam) und gehöre zumindest noch nicht zu den Opfern besagter Wirtschaftspolitik, aber selbst ich habe vieles nur als PDF und nicht mal im Copyshop drucken lassen.  (Eigentlich nur Spaceships und das Low Tech, nicht aber dessen Companions.)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #262 am: 20.04.2011 | 12:51 »
Ich weiss nicht, ich finde, selbst wenn man HC und PDF separat bezahlt, ist das durchaus günstig genug... mal ehrlich, unsereins gibt für sein Hobby wesentlich weniger aus als fast jede andere Art von Hobbyist.

Speziell nur beim RPG würde ich Dir da zustimmen, aber abgesehen davon, dass ich zur Studentenschicht zähle, pflege ich noch weitere Hobbys und damit wird es insgesamt wieder alles kostspielig... ;)
« Letzte Änderung: 20.04.2011 | 12:53 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #263 am: 22.04.2011 | 00:09 »
Habe grad in die neue Pyramid-Ausgabe reingelesen, ist ganz cool finde ich...
Meine personal highlights:
- Mass Combat in Space! Wirklich klasse, dass dieses add-on erschienen ist, man kann nun auch ohne Probleme riesige Raumschlachten darstellen und dabei vorbildlicherweise auch direkt die Spaceships-Werte in das Mass Combat-System importieren  :d
- Neue Vehicle-Advantages, speziell für "Interface Pilots" (ein entsprechendes Template ist auch da!), also praktisch Rigger-Chars (wie es bei SR heissen würde): Soul of the Machine, Enhanced Vehicular Dodge und Vehicle Bond.
- Ein Abenteuer namens "Hunter Gatherer", dass primär als Space-Abenteuer geschrieben ist, aber z.B. auch als Variante im "Atomic-Horror"-Stil (heutiger Zeit) genutzt werden kann o.ä. - inkl. der Stats verschiedener xenobiologischer Experimentalkreaturen... ;)
« Letzte Änderung: 22.04.2011 | 17:25 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #264 am: 29.04.2011 | 00:58 »
Das Monster Hunters 2 Sourcebook ist echt gut gemacht!  :d

Hier sind einige highlights bzw. lesenswerte Stellen, die mir beim schnellen durchlesen aufgefallen sind...

- "Chasing" (foot chase) p.11, modifizierte Running Contests auf Basis von Reichweiten-Klassen (Short, Medium etc.)
- "Medic!" p.17, schön kompakte Zusammenfassung leicht cinematischer Regeln für die Folgen von Verletzungen und die Heilung.
- "...and stay dead!" p.18, je nach Charwissen u. Spielerhandlung besteht eine gewisse Chance, dass Maßnahmen vergessen werden, die verhindern, dass Untote später wieder aufstehen und neuen Ärger starten :)
- "Add Some Color" p.19, tatsächliche Regelung für "Flavor-Boni", +1 für schöne, passende Beschreibungen etc.
- "Warrior Moves / Acrobatic Guard" p.20f, akrobatischer Quickcontest um den Gegner quasi auszumanövrieren, entsprechend des MoS bekommt dieser einen Abzug für die nä. Attacke.
- "Situational Awareness" p.21f, z.B. "Got your back" - den Rücken eines Team-Members im Auge halten (observation) und diesem so defense-boni zuschanzen.
- "Sacred Places" p.26, besondere Orte auffinden an denen magische Rituale besonders gut wirken (entsprechende Boni etc.)
- Challenging Champions" p.28f, diverse gute Tipps für Spielleiter, insbesondere dafür das richtige Maß an Schwierigkeiten herzustellen  8)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #265 am: 5.05.2011 | 20:30 »
Heute dauert's aber mit dem Release...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #266 am: 5.05.2011 | 21:29 »
Aus anscheinend gutem Grunde... The Horror!! The Horror!!
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Callisto

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #267 am: 5.05.2011 | 22:23 »
The Horror?


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #269 am: 5.05.2011 | 22:33 »
Zitat von: His Krommness
(...)
Madness Dossier isn't there because that setting will be getting a longer treatment elsewhere . . .
(...)
http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1170303&postcount=9

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #270 am: 5.05.2011 | 23:37 »
Sehr, sehr geil!  :d

Ok, verdammt, ich kann glaube ich doch nicht widerstehen...  Vom Preis her ist es auch etwas günstiger als ich dachte, insofern werde ich die ca. 13 EUR wohl investieren, um das PDF jetzt schon haben zu können, lange bevor die Print-Version hier verfügbar ist  ~;D Das Buch werde ich mir aber in jedem Fall sofort zulegen, sobald es da ist.


« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 23:42 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #271 am: 6.05.2011 | 00:13 »
Erster Eindruck von Horror:

Echt geniales Ding, v.a. großartig das es vollgestopft ist mit jede Menge cooler Templates !  :d
Und dabei ganz wichtig: Es gibt auch einen 'Evil Clown', yeah! (Mit 275 CP ist der auch nicht von schlechten Eltern)

Was ich allerdings schade finde ist, dass nicht so viel Artwork enthalten ist und das Ganze jetzt auch eine Schwarz-Weiss-Ausgabe wurde. Was an Grafiken da ist, gefällt mir definitiv gut, aber es ist insgesamt zu wenig illustriert - immerhin vorteilhaft ist der günstigere Preis und S/W passt auch zum Genre...

Cool: Improvised Weapons-Tabelle mit allem möglichen Alltagskram, z.B. Schraubenzieher o.ä., und - wie geil! - stats für den Rasenmäher! Brain Dead here we come :d

Nette Gear-Spezifika, einiges zu Weihwasser und speziellen Kräutern, sowie insbesondere ausführliche Details zu allen möglichen Silberwaffen oder auch Holzkugeln u.ä.

Die vorgefertigten Char-Templates (vom Akademiker über den Detektiv bis zum Priester) sind bis auf einen Slayer fast alle low-powered unter 100 CP, man sieht also schon, dass was das angeht insbesondere an sowas wie Cthulhu-style-Kampagnen gedacht wurde - Ken Hite ist als Autor ja auch gut im Thema drin ;)

Es werden aber ganz verschiedene Horror-Games angesprochen, quasi von Fantasy Horror über historisch und modern bis zu Sci-Fi Horror mit verschiedenem Flair (survival, romantic, gothic, j-horror, ...) oder auch in Kombi mit bestimmten anderen Settings.

Was selbstverständlich drin ist: Diverse neue Regelerweiterungen zu Fright (and Madness) Checks, Stress, Insanity  u.ä. - eben das was die Charaktere in die Anstalt bringt...  :ctlu:


« Letzte Änderung: 6.05.2011 | 00:18 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #272 am: 10.05.2011 | 13:00 »
Hat jemand von euch schon ein Charakterblatt für MH entworfen oder hat dies vor? Die Standardbögen sind mir zu dröge, so dass ich ggf. selbst ran muss, falls niemand von euch etwas in der Hinterhand hat.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #273 am: 10.05.2011 | 13:59 »
Leider nicht... :-|
IMHO müsste SJG eigentlich mal ran und sowas anbieten, aber aus irgendein Grund nutzen sie diese Möglichkeiten z.Z. überhaupt nicht (im Forum wurde es aber schon angesprochen). Der Bedarf ist definitiv da und marketingmäßig wäre es auch vorteilhaft...

Wenn Du was geiles bastelst, wäre das natürlich super. Ich würde dann anbieten ein Template für den GCS über Deine Grafik zu legen, so dass man das auch als Schablone für den Chareditor nutzen kann (hab ja einen entsprechenden character sheet designer gebastelt, siehe anderer thread - neue Testversion davon kommt auch in Kürze)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #274 am: 10.05.2011 | 14:23 »
OK, das hört sich nach einem Kompromiss an.
Hast du für den GCS schon eine MH-Lib (insbes. mit den Powers) erstellt?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/