Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 216757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1075 am: 6.12.2019 | 01:31 »
Pyramid Dungeon Collection
Das Cover ist sehr geil finde ich!  8)



Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1076 am: 12.12.2019 | 08:05 »
Es gibt eine kleine Sneakpreview auf Dungeon Fantasy Companion 2 https://twitter.com/SJGames/status/1204766806071808001 Jetzt mit Villains



Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1077 am: 15.12.2019 | 03:53 »
...es sind übrigens derzeit etliche GURPS-Bücher u. -PDFs im Warehouse23 reduziert (Sale), wenn jemand noch Weihnachtsgeld umsetzen will ;)
 --> http://www.warehouse23.com/products?taxons%5B%5D=558398545-sb

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1078 am: 7.01.2020 | 22:43 »
https://www.kickstarter.com/projects/warehouse23/dungeon-fantasy-companion-2-powered-by-gurps

Zwar nur für US-Bürger aber kommt später via GURPS on Demand für den Rest der Welt

Nice :d


...übrigens für diejenigen, die das in dem Zusammenhang mit on-demand noch nicht mitgekriegt haben: Einige dieser neuen Bücher vertreibt SJG speziell als Softcover-Printversionen via Amazon, ich glaube das ist irgendwie so ein Deal mit denen o.ä.; betraf zuletzt z. B. "Dungeon Fantasy Magic Items 2". Letzteres kann ich übrigens auch empfehlen, ne coole Item-Collektion mit schön gemachtem artwork ;)


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1079 am: 7.01.2020 | 23:31 »
AFAIK läuft das komplette POD bei SJG über Amazon.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1080 am: 10.01.2020 | 18:40 »

Zitat von: Dr. Kromm
• I started editing the Girl Genius Sourcebook and Roleplaying Game. I have no ETA at this time – this is a long manuscript and I have all the rest of GURPS to run – but at least the ball is rolling.
Source

Yeah finally ist slowly rising  +O)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1081 am: 10.01.2020 | 21:27 »
Hab das auch vor ner Weile gelesen, sehr geil, auch wenn es irgendwie bedeutet, dass gerade die Hölle zugefroreren ist o.ä.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1082 am: 14.01.2020 | 00:07 »
Hab' grad gesehen, dass auf dieser Seite alle PoD's schön aufgelistet sind, falls da jemand Bedarf hat... ;)
http://www.sjgames.com/gurps/ondemand/
« Letzte Änderung: 14.01.2020 | 00:12 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1083 am: 24.01.2020 | 19:08 »
The Girl Genius RPG hat ne Produktseite http://www.sjgames.com/gurps/books/girlgenius/ und wie der Titel nahelegt wird es auch Standalone spielbar, wie Discworld und Vorkosigan Saga, und auch Hardcover und Vollfarbe  :cheer:

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1084 am: 27.01.2020 | 13:42 »
In der Hoffnung nicht gleich gelyncht zu werden:
Welche GURPS Bücher lohnen sich, wenn man gar kein GURPS spielen möchte?

Hintergrund: Mir wurde GURPS Space 4th empfohlen, um für ein Space Setting Planeten und Aliens zu bauen. Lohnt sich der Band, wenn man ihn mit einem anderen System benutzen will?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1085 am: 27.01.2020 | 13:47 »
Eigentlich sind die meisten Quellenbücher, die nicht explizit Regelerweiterungen oder Modifikationen sind, auch für andere Systeme gut zu gebrauchen.

Bei Space im speziellen sehe ich nicht viel was nur für GURPS zu gebrauchen wäre, eventuell werden bestimmte Details woanders nicht abgebildet, aber im Wesentlichen ist das eher eine Beschreibung.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1086 am: 27.01.2020 | 13:48 »
@kamica. Als jemand der kein GURPS spielt, aber GURPS Bücher hat,  u.a. Space: Ja! ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1087 am: 27.01.2020 | 15:00 »
Das Systembausystem hat IIRC nur an 2 Punkten unmittelbare Anknüpfung an GURPS an sich. Carrying Capacity und Atmosphärenzusammensetzung. Anders sieht das beim Alienbausystem aus. Da werden den Merkmalen gleich passende Traits zugeordnet. Dh ohne GURPS hat man also quasi nur eine allgemeine Beschreibung der Lebensform. Wenn man sich nicht scheut die dann in ein anderes System seiner Wahl zu giessen sehe ich keine Probleme. Zudem ist Space für die vierte Edition auch ein Genrebaukasten und, wie Woody schon sagte, zum grössten Teil systemagnostisch.
« Letzte Änderung: 27.01.2020 | 15:02 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1088 am: 27.01.2020 | 22:06 »
Cool, danke! Dann werde ich mir das Buch mal genauer ansehen. Noch irgendwelche Quellenbände, die herausragend gut sind, wenn man kein GURPS spielt?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1089 am: 27.01.2020 | 22:53 »
Die anderen Genrebücher, besonders Horror, zumindest wenn man Interesse an dem Genre hat. Das aktuelle Fantasy ist auch gut, würde ich aber nur nehmen wenn man ein eigenes Setting entwickeln will.
Ansonsten ist halt eher die Frage was einen anspricht.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1090 am: 28.01.2020 | 19:05 »
...hab mal kurz in mein Regal geschaut was ich da auf Anhieb nehmen würde, also zusätzlich zu Space in Richtung Sci-Fi Horror... Also ich persönlich würde da zu CthulhuPunk* greifen! :)


( -> http://www.sjgames.com/gurps/books/cthulhupunk/ )

...ist zwar style-mäßig ein wenig "cyberpunkig", nimmt einfach als allgemein sci-fi-tech, aber das Ding geht IMHO sehr cool für Space-Sachen a la Aliens 2 o.ä., wo man z. B. Space Marines hat die auf fiese Monster treffen usw., siehe schon Cover ;)

Und ansonsten würde ich auch Addon-Bücher aus der Creatures of the Night Reihe empfehlen...Da gibt es ein gedrucktes für die 3e und PDFs für die aktuelle Version, bei dir wäre es ja egal von den Werten, da ist vermutlich die alte als Buch schöner... ( -> http://www.sjgames.com/gurps/books/creaturesnight/ )


*: Witziger Zufall: Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie ist dieses Buch im Laufe der Zeit 2x in meinem Regal gelandet, irgendwie mal fälschlich in einer Sammelbestellung doppelt glaube ich, ich hab also derzeit faktisch eins über. Falls du eins davon haben willst, würde ich es gerne günstig per Versand abgeben ;)
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 19:10 von OldSam »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1091 am: 28.01.2020 | 19:10 »
...hab mal kurz in mein Regal geschaut was ich da auf Anhieb nehmen würde, also zusätzlich zu Space in Richtung Sci-Fi Horror... Also ich persönlich würde da zu CthulhuPunk greifen! :)

Einwurf von der Seite: magst Du dazu mal ein bisschen was im Detail sagen. Ich hatte letztens noch den Gedanken, dass Cyberpunk und Lovecraft'scher Horror ja durchaus ordentlich zusammenpassen würden und bei der Recherche auch diesen Titel gefunden. Aber als Nicht-GURPSer weiß ich quasi nichts darüber.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1092 am: 28.01.2020 | 19:21 »
Einwurf von der Seite: magst Du dazu mal ein bisschen was im Detail sagen. Ich hatte letztens noch den Gedanken, dass Cyberpunk und Lovecraft'scher Horror ja durchaus ordentlich zusammenpassen würden und bei der Recherche auch diesen Titel gefunden. Aber als Nicht-GURPSer weiß ich quasi nichts darüber.

Also das Buch kann man ganz wunderbar ohne Systembezug nutzen, es geht halt auf den Cthulhu-Mythos in einem futuristischen Kontext ein, mit diversen coolen Ideen/Optionen zu den Hintergründen im Setting, wo man sich herauspickt was einem für die eigene Kampagne gefällt - was für Kräfte, Kultisten etc. Es werden zur Kampagnenausrichtung und zu den "Archetypen" der teilnehmenden Charaktere selbst verschiedene Inspirationen gegeben und diskutiert - insbesondere auch zu möglichen Character-Spezialkräften u.ä.
Ein eigenes Mini-Setting auf der Erde ist dabei (was geht diesbezüglich in welchen Staaten ab, welche Regierung steckt wo drin etc.), das würde ich für Space ignorieren. Es gibt eine schöne Mythos-Kreaturensammlung mit diversen netten "Biestern", um den Abenteuern viel Spaß zu bereiten ;) Last but not least Einstiege/Anregungen zu Abenteuerplots mit schönen Namen wie "Rosenkrantz's Baby" oder "Ghouly Boys" sowie weiterführende Inspirationen aus anderen Quellen...

IMHO ein rundes Quellenbuch, typischer GURPS3e-Art. Und ich mag das Terminator/Alien-Style-Cover der Ausgabe, die ich hier gezeigt habe (und auch selbst eben 2x besitze z.Z.), sehr gerne  8) Das Reprint-Cover finde ich persönlich etwas uninspirierter.

PS: Ansonsten auch siehe die offiziellen Infos dazu im Link, gab damals glaube ich leider noch keinen Online-Index, was sie bei den modernen Neuerscheinungen immer haben...
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 19:25 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1093 am: 28.01.2020 | 19:26 »
Das Setting it im Prinzip dasselbe wie in GURPS Cyberworld, ein recht typisches Cyberpunksetting. Die USA sind praktisch zerfallen und in den Ballungszentren zu einem diktatorischen Polizeistaat geworden, der etwas wilde ungewöhnliche Twist, Japan hat wirtschaftlich Russland überrannt und die japanischen Großkonzerne benutzen Russland jetzt als billige Massenproduktionsstätte, während in Japan im wesentlichen R&D stattfindet, Europa ist stärker vereint und noch weitgehend demokratisch, aber auch recht abgeschottet. Wenn man das Cthulhupunk gebraucht aufgetrieben hat, lohnt es sich das Cybrworld PDF auch zu besorgen, die Seitenzahl ist gleich, aber der Teil, der beim einen für Mythos draufgeht, ist beim anderen halt noch mit weiteren mundanen Settinginfos gefüllt.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1094 am: 28.01.2020 | 19:28 »
Haha, da fällt mir grad noch ein Buch ein aus der aktuellen Edition in dem Kontext, dass ich mir auch immer nochmal zulegen wollte, aber das fällt dann konträr unter Space-Horror-Comedy :p  ---> Mars Attacks http://www.sjgames.com/gurps/books/marsattacks/   ...aber ich denke mal es soll wo eher ernsthaft bleiben ;)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1095 am: 28.01.2020 | 19:30 »
Wobei man beachten sollte, dass GURPS Horror (sowohl Third Edition als auch für die vierte Edition) eine theoretische Diskussion des Genres bietet (in der vierten Edition mit GURPS-Spezifika (dh Monsterwerte, Character traits, etc.) erweitert), GURPS Cthulhupunk hingegen ein Settingband ist.
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 19:33 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1096 am: 28.01.2020 | 20:29 »
Wobei man beachten sollte, dass GURPS Horror (sowohl Third Edition als auch für die vierte Edition) eine theoretische Diskussion des Genres bietet (in der vierten Edition mit GURPS-Spezifika (dh Monsterwerte, Character traits, etc.) erweitert), GURPS Cthulhupunk hingegen ein Settingband ist.

Jopp, ganz genau. Ich finde allerdings, dass das Horror-Genrebuch, zumindest soweit ich es auf die Schnelle gesehen habe, den Bereich Sci-Fi-Tech/Space kaum erfasst sondern eben ganz allgemein bleibt, bzw. für mein Gefühl schon mehr auf sowas wie 1920er Jahre und heutige Zeit zielt. Es geht halt neben den Klassiker-Viechern mehr allgemein um den Horror an sich - das kann dann ja z. B. auch eine abstrakte Gefahr sein etc. ...

Horror 4e ist auf jeden Fall nen sehr gutes Buch, keine Frage, für classic Cthulhu etwa wäre es meine 1. Wahl (bei GURPS, abseits von Lovecraft-spezifischem Zeug meine ich jetzt). Letztlich ne Frage was man genau anpeilt und was man sucht, schließt ja sich auch nicht aus, im Paket "gib mir die gesamte Breitseite!" ;)
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 20:31 von OldSam »

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1097 am: 28.01.2020 | 20:36 »
Ich tendiere etwas weniger zu Horror und mehr zu Mystery. Ich habe mich mal auf der GURPS Seite umgeschaut und GURPS Places of Mystery schaut interessant aus.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1098 am: 28.01.2020 | 20:46 »
Interessant, das alte Places of Mystery habe ich noch nie wahrgenommen, ich habe das Mysteries der 4e von Lisa J. Steele, das ist auf jeden Fall gut, geht halt auch viel um so detektivische/polizei-mäßige Sachen (Akte-X läßt grüßen) und wie man gute, spannende Ermittlungsplots  aufbauen könnte etc.
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 20:51 von OldSam »

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1099 am: 28.01.2020 | 20:51 »
IMHO ein rundes Quellenbuch, typischer GURPS3e-Art. Und ich mag das Terminator/Alien-Style-Cover der Ausgabe, die ich hier gezeigt habe (und auch selbst eben 2x besitze z.Z.), sehr gerne  8) Das Reprint-Cover finde ich persönlich etwas uninspirierter.

Stimmt, das wirkt eher generisch. Auf jeden Fall danke für die Ausführungen!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me