Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217315 mal)

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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #325 am: 14.07.2011 | 20:58 »
Die DF-Loadouts sind klasse, kann ich wahrscheinlich gleich morgen für nen One-Shot einsetzen :)

Einfach kurz ne passende Ausrüstungs-Klasse auswählen (z.B. für einen Barbaren: Light Barbarian + Two-Handed Axe), noch als Allgemein-Equipment das "Minimum Delver's Kit" dazu und ab in den Dungeon... =)
Praktischerweise sind die Ausrüstungskits bereits als Equipment Sheets vorbereitet, so das man normalerweise noch nicht einmal das Gesamtgewicht abschreiben muss - einfach das gewählte Kit einmal als "gekauft" ankreuzen und man ist durch... Vorbildlich! :d
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 21:00 von OldSam »

Offline Woodman

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #326 am: 15.07.2011 | 21:42 »
Aus dem aktuellen Illuminator
Zitat
Whether you're looking to ramp up the realism of your modern-day adventures, build and equip characters who are sharpshooting specialists, or arm the heroes (and villains!) with tactics and tricks to shift the odds, GURPS Tactical Shooting is loaded for bear!
88-page B&W softcover. Stock #01-6196, ISBN 978-1-55634-804-4. $19.95.

Tactical Shooting kriegt ein POD realease

Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #327 am: 16.07.2011 | 12:25 »
Tactical Shooting kriegt ein POD realease

Nice! :)

--

Was nettes für alle Dungeon Fantasy-Fans, ich habe gestern selbst schon bei einem One-Shot darauf zurückgegriffen - hier hat jemand sich die Mühe gemacht ein schönes Set an vorgefertigten Beispielcharakteren zu veröffentlichen, alle Standard-Archetypen sind dabei und alles ist im GCA/Phoenix Sheet-Format:

http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1212303&postcount=85


Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #328 am: 21.07.2011 | 22:41 »
Was'n das? Ein Donnerstag ohne Release? Nicht mal In Nomine?  :'(
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Offline YY

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #329 am: 22.07.2011 | 17:30 »
Mal eine Frage in die Runde:

Was passiert bei euch mit dem Aim-Bonus nach Angriffen mit halbautomatischen oder sonstigen Fernwaffen, die man nicht aus dem Anschlag nehmen muss, um sie wieder feuerbereit zu machen?

Ganz weg?
Nur Acc-Bonus bleibt erhalten?
Alles bleibt?
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Offline Tigerbunny

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #330 am: 22.07.2011 | 17:38 »
Wenns nich gerade per DNI im Cyberpunk oder Sci-Fi passiert, tendiere ich aus dem Bauch heraus zu ganz weg oder maximal Acc-Bonus.
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Offline Imion

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #331 am: 22.07.2011 | 17:50 »
Siehe TacShooting unter Using the Sights - Aimed Shooting - Follow-Up Shots (TS14).

Kurz: Nach Ermessen des GMs halbe Acc für sighted Shots gg das selbe Ziel; volle Acc wenn braced und Einzelfeuer; bei mounted weapons volle Acc auch bei RoF > 1.
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Offline YY

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #332 am: 22.07.2011 | 20:58 »
Und machst du das auch so?  ;)
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Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #333 am: 22.07.2011 | 21:24 »
Bei mir ist der Aim-Bonus in der Regel ganz weg.
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Offline Imion

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #334 am: 22.07.2011 | 22:29 »
Und machst du das auch so?  ;)

Zugegeben, bislang verschwand der bei mir zur Gänze.
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #335 am: 22.07.2011 | 23:47 »
Kurz: Nach Ermessen des GMs halbe Acc für sighted Shots gg das selbe Ziel; volle Acc wenn braced und Einzelfeuer; bei mounted weapons volle Acc auch bei RoF > 1.

Und machst du das auch so?  ;)

Also ich finde die Regelung aus dem Tactical Shooting sehr passend, v.a. bei aufgelegten Waffen (braced) ist das ja angemessen den Acc-Bonus beizubehalten. Früher (prä TacShooting) hab ich es aber auch einfach nach Basic gespielt, so dass man für den Bonus wieder neu zielen muss. In meinen Runden ist eine derartige Situation aber eh bislang kaum aufgetreten, weil die Schützen meist selbst unter Feuer stehen und dann im dodge-Modus sind, bzw. popup-attacks machen oder sich sonst irgendwie bewegen und dann entfällt die Problematik ja.



Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #336 am: 25.07.2011 | 17:18 »
Hab für meine Evil Dungeon Fantasy-Runde eine neue Char-Sheet-Anpassung designed, vielleicht kann der ein oder andere das Ding ja gebrauchen, insofern verlinke ich es mal hier... Have fun! ;)

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #337 am: 25.07.2011 | 17:20 »
Nice. Noch cooler fände ich es aber, wenn du uns die fertigen Chars zur Verfügung stellen würdest. Mir gefällt das Konzept, das du da verfolgst.  >;D
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Offline YY

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #338 am: 25.07.2011 | 17:27 »
Also ich finde die Regelung aus dem Tactical Shooting sehr passend, v.a. bei aufgelegten Waffen (braced) ist das ja angemessen den Acc-Bonus beizubehalten.

FWIW:
Ich mache es so, dass der Acc-Bonus erhalten bleibt, bis man irgendwas macht, was den Anschlag auflöst oder das Visierbild wesentlich stört.
I.d.R. also rein spielmechanisch Sachen, die sich mit Aim beißen, z.B. ausweichen.


Eine Regelung über braced finde ich in der Hinsicht etwas unglücklich, dass damit zweihändig geschossene Kurzwaffen im Vergleich zu freihändig geschossenen Langwaffen zu gut abschneiden.
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #339 am: 25.07.2011 | 23:08 »
Eine Regelung über braced finde ich in der Hinsicht etwas unglücklich, dass damit zweihändig geschossene Kurzwaffen im Vergleich zu freihändig geschossenen Langwaffen zu gut abschneiden.

Wieso zweihändig? Muss man für braced nicht eine Auflagefläche bzw. ein Stativ o.ä. haben?! Ich dachte das wäre so, oder kann man das wirklich zweihändig kompensieren? Wäre komisch, weil man nur durch eine Hand mehr das Verreissen ja nicht so stark wegkriegt wie durch eine echte Auflage. Muss sonst wohl nochmal nachschauen...

Offline Woodman

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #340 am: 25.07.2011 | 23:11 »
Eine einhändige Feuerwaffe, die du beidhändig hältst zählt als braced

Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #341 am: 25.07.2011 | 23:16 »
Eine einhändige Feuerwaffe, die du beidhändig hältst zählt als braced

I see, da liegt also der Kern des Problems... Dumme Sache, weil man den +1 Bonus schlecht unterschreiten kann, obwohl es klar weniger ist als eine echte Auflage. Dann muss man im Prinzip den anderen Bonus bei dieser Konstellation echt reduzieren, sonst passt das nicht. Da hat YY schon absolut recht.


Offline YY

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #342 am: 25.07.2011 | 23:33 »
Eine einhändige Feuerwaffe, die du beidhändig hältst zählt als braced
Genau; vgl. HT S. 84 im "Pistolero"-Kasten oder GRW S.364 unter "Aim".

Dumme Sache, weil man den +1 Bonus schlecht unterschreiten kann, obwohl es klar weniger ist als eine echte Auflage.
Das hängt mMn schwer von der Kurzwaffe ab.
Mit leichten, handlichen Pistolen macht das z.B. keinen relevanten Unterschied, ob man die Flossen noch irgendwo auflegt oder nicht.

Mit schweren ZF-Revolvern sieht das schon anders aus...


Ich meinte aber eigentlich etwas anderes, nämlich:
Wenn ich wie im TacShooting braced als Voraussetzung für das Behalten des vollen Acc-Bonus nehme und eine freihändig geschossene Langwaffe nur halbe Acc bekommt, ist sie unterm Strich oft ungefähr auf Augenhöhe mit der zweihändig bedienten Kurzwaffe - was mir nicht so gefällt.

Die einfachste Abhilfe ist es da eben, auch dann der Langwaffe den vollen Acc-Bonus zu gewähren, wenn sie nicht braced ist.



Anmerkung:
Wäre komisch, weil man nur durch eine Hand mehr das Verreissen ja nicht so stark wegkriegt wie durch eine echte Auflage.
Mit einer ruhig liegenden Waffe kann man besser zielen; durch die Auflage wird aber nicht automatisch der Rückstoss besser verarbeitet - das erreicht man durch die richtige Haltung, grundsätzlich gerade bei Langwaffen so, dass man viel Masse in gerader Linie hinter die Waffe bringt.

Wenn ich eine Langwaffe nur auflege, aber nicht gescheit dahinter bin, kann die mir im Schuss deutlich mehr auswandern als eine 100% sauber beidhändig geschossene Kurzwaffe; das passt also schon so.
Sind im Prinzip zwei ganz verschiedene Sachen, die aber, wenn man es richtig macht, zusammenfallen und dann auch beide über den braced-Bonus abgebildet werden können.


Ich bin aber auch sehr großzügig, was den braced-Status für (leichte) Langwaffen angeht.
Sturmgewehre sind bei mir z.B. schon braced, wenn man liegend schießt (auch ohne gescheite Auflage), angestrichen oder knieend aufgestützt (also nur auf dem eigenen Knie).

Da ist der Unterschied zum komplett freihändigen Schießen deutlich größer als die Verbesserung von solchen Geschichten zu gescheiten Auflagen.


Wenn ich das noch feiner abbilden wollte, würde ich eher dazu tendieren, beim freihändigen Schießen den Aim-Bonus auf +1 zu begrenzen oder so (und dann ähnlich für ZFs) - aber das lohnt den Aufwand i.d.R. nicht.
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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #343 am: 26.07.2011 | 00:31 »
Die einfachste Abhilfe ist es da eben, auch dann der Langwaffe den vollen Acc-Bonus zu gewähren, wenn sie nicht braced ist.

Ich bin aber auch sehr großzügig, was den braced-Status für (leichte) Langwaffen angeht.
Sturmgewehre sind bei mir z.B. schon braced, wenn man liegend schießt (auch ohne gescheite Auflage), angestrichen oder knieend aufgestützt (also nur auf dem eigenen Knie).

Ich finde Deine Variante den braced-Status großzügig zu vergeben eigentlich recht gut, dadurch tritt ja auch das obige Problem weniger auf. Vielleicht übernehme ich das, erlaubt nettes Feintuning... Hmm, eigentlich fehlt an der Stelle schon wieder der 0.5 Zwischenschritt, naja... ^^

Eine mögliche Kompensation wäre wohl eine Differenzierung zum "wirklich vollwertigem" brace, bei einem Zweibein o.ä. könnte man durchaus den braced-Bonus auf +2 erhöhen, das sollte durch die insgesamt konservativen Werte ja auf jeden Fall noch im Rahmen bleiben.
Simulativ noch näher dran wäre wohl sowas wie eine Probe auf Guns o. DX mit Abzügen für reduzierte Ausdauerpunkte, um zu checken, ob man den braced-Bonus kriegt - dann könnte man generell beim Bonus  +1 bleiben, weil der Bonus durch den Zufalls-Check quasi zur "0.5" wird - aber ein zusätzlicher Würfelwurf für sowas wäre ja zumeist overkill und insofern keine tolle Lösung.

=> Was die Kurzwaffen angeht: Damit es insgesamt immer stimmig ist, würde ich eher dazu tendieren den neuen Acc-Bonus beim Ziel halten für zweihändig geführte Kurzwaffen um 1 zu reduzieren. Also als Bonus würde ich dann "Acc-1" geben, das sollte die Verhältnisse zu den Langwaffen ohne bracing schon ganz ordentlich darstellen  ;)

« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 16:36 von OldSam »

Offline YY

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #344 am: 26.07.2011 | 16:58 »
Eine mögliche Kompensation wäre wohl eine Differenzierung zum "wirklich vollwertigem" brace, bei einem Zweibein o.ä. könnte man durchaus den braced-Bonus auf +2 erhöhen, das sollte durch die insgesamt konservativen Werte ja auf jeden Fall noch im Rahmen bleiben.

Hmm...als eingefleischter Zweibeinverschmäher gefällt mir das so gar nicht  ;D

Für richtig gute Auflagen kann man aber schon einen erhöhten Bonus vergeben; ich würde da zwar "situational modifier" dranschreiben statt "erhöhter brace-Bonus", aber das ist ja eigentlich egal  :)

=> Was die Kurzwaffen angeht: Damit es insgesamt immer stimmig ist, würde ich eher dazu tendieren den neuen Acc-Bonus beim Ziel halten für zweihändig geführte Kurzwaffen um 1 zu reduzieren. Also als Bonus würde ich dann "Acc-1" geben, das sollte die Verhältnisse zu den Langwaffen ohne bracing schon ganz ordentlich darstellen  ;)

Wenn beide für Folgeschüsse den vollen Acc-Bonus kriegen, passt das meistens auch so.
Dienstpistolen haben i.d.R. Acc 2 und die meisten "normalen" Langwaffen 4 oder 5 - das geht dann schon ziemlich gut auf.

Nur mit der Halbierung kommt eben eine Langwaffe mit Acc 4 auf den gleichen Acc-Bonus wie eine Dienstpistole, und das passt dann mMn nicht so recht zusammen.
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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #345 am: 27.07.2011 | 01:25 »
http://www.flamesrising.com
Zitat
FlamesRising.com is excited to announce that all this week we are featuring exclusive previews, essays, reviews and more from Steve Jackson Games.
Bisher gibt es:

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #346 am: 5.08.2011 | 17:27 »
GURPS WWII Classic: Weird War II
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG30-8019
Dieser neue Classic-Release scheint mir erwähnenswert, denn das Sourcebook ist schon lange out of print und im toter-Baum-Format schwer zu kriegen.

Wird die Neuauflage auch als Toter-Baum erscheinen?
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Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #347 am: 5.08.2011 | 19:09 »
GURPS WWII Classic: Weird War II
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG30-8019
Dieser neue Classic-Release scheint mir erwähnenswert, denn das Sourcebook ist schon lange out of print und im toter-Baum-Format schwer zu kriegen.
Wird die Neuauflage auch als Toter-Baum erscheinen?

Ich denke nicht, dass noch mal in absehbarer Zeit Bücher zur dritten Edition in Druckform erscheinen werden.

PS: Bitte Diskussionen zu den Neuigkeiten hier führen.
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Offline Imion

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #348 am: 5.08.2011 | 20:24 »
Also in Druck wird wohl nichts mehr für die Dritte gehen, wie Waldgeist schon sagte. Es handelt sich bei der e23 Ausgabe von Weird War II auch nicht um eine Neuauflage sondern einfach um die Überführung ins PDF-Format.

Rising Sun (oder so ähnlich, das Sourcebook für die japanische Seite) steht zwar noch aus aber ebenso in den Sternen. Vielleicht ist bis dahin ja eine gangbare POD-Lösung gefunden aber drauf wetten würd ich momentan nicht.
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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #349 am: 9.08.2011 | 17:36 »
Also in Druck wird wohl nichts mehr für die Dritte gehen, wie Waldgeist schon sagte. Es handelt sich bei der e23 Ausgabe von Weird War II auch nicht um eine Neuauflage sondern einfach um die Überführung ins PDF-Format.

Ja, habe ich dann auch gecheckt. Verdammt.  :D
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