Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217450 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #350 am: 13.08.2011 | 01:26 »
Hat jemand schon in PSI-Tech reingelesen? Wie ist es denn so, lohnt es sich? ;)

Momentan muss ich leider sparen, aber ich hab derzeit sowieso keine Kampagne mit PSI, insofern kann das warten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #351 am: 13.08.2011 | 12:31 »
Nach erstem Drüberschaun ist es das Equipment aus Psionics (für die dritte Edition) auf den neuesten Stand gebracht plus einigem Neuen wie zB dem Karmic Collector der das 'Glück' einer Person auf eine andere überträgt.

Schlecht ist es sicherlich nicht aber doch sehr spezialisiert und nur extrem bedingt allgemein zu gebrauchen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #352 am: 13.08.2011 | 12:53 »
Hi Folks,

sorry wenn ich mal so reinplatze, aber weiss jemand von euch was Neues über "Vehicles" für die 4th Edition?
Das könnte langsam mal fertig werden :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #353 am: 13.08.2011 | 13:05 »
sorry wenn ich mal so reinplatze, aber weiss jemand von euch was Neues über "Vehicles" für die 4th Edition?
Das könnte langsam mal fertig werden :)

Was wirklich Neues weiß ich nicht, nur eben dass Ende Juni die 1. Entwurfsversion fertig war, würde insofern nicht vor Ende des Jahres damit rechnen, weil ja auch noch Playtests kommen müssten usw. ;)
Ich persönlich warte aber eh nicht so dringend darauf, lieber hätte ich in der Hinsicht mehr vorgefertige Vehikel-Stats mit diversen modernen Autos, Motorrädern, Vans, Trucks usw., sowie auch mal ein paar Kampfjets, Kampfhubschrauber u.ä. ...
Aktuell freue ich mich v.a. auf Social Engineering, aber auch auf Instant Armor (hoffentlich wurde die Problematik der Groin Hit Location offiziell richtig geregelt), sowie GURPS Reign of Steel: Will to Live - habe das Setting schon rumliegen und die aktuelle Ankündigung von Kromm, dass ordentlich Robotik-Konstruktion für die 4e drin ist, klingt auch cool, damit werde ich sicherlich mal ne Kampagne spielen...  8)


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #354 am: 13.08.2011 | 13:14 »
Was wirklich Neues weiß ich nicht, nur eben dass Ende Juni die 1. Entwurfsversion fertig war, würde insofern nicht vor Ende des Jahres damit rechnen, weil ja auch noch Playtests kommen müssten usw. ;)
(...)

Ende des Jahres ist IMO völlig illusorisch. Persönlich wäre ich wirklich überascht, sollte VDS (Vehicle Design System) vor '13 oder '14 veröffentlicht werden.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #355 am: 13.08.2011 | 14:53 »
Ende des Jahres ist IMO völlig illusorisch. Persönlich wäre ich wirklich überascht, sollte VDS (Vehicle Design System) vor '13 oder '14 veröffentlicht werden.

Das sollte auch nicht heißen, dass ich erwarte, dass es Ende des Jahres herauskommt (wäre quasi der absolut optimistischste Fall), sondern nur, dass ich keinesfalls davon ausgehen würde, dass es vorher erscheint. ;) Deine Schätzung scheint mir allerdings wiederum sichtlich zu pessimistisch, nachdem die Grobversion schon steht, sehe ich nicht den Grund warum es noch viel länger als weiteres 1 Jahr dauern sollte... Ich glaube nicht, dass sie ein Vaporware-Produkt geplant haben, dass zum Erscheinen dann irgendwann schon keinen mehr interessiert ^^

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #356 am: 13.08.2011 | 14:57 »
Das sicher nicht. Allerdings ist die GURPS-Abteilung nicht gerade üppig mit Personal besetzt und leider haben wir auch schon Präzedenzfälle, dass es nach dem ersten Edit nicht unbedingt allzu zügig weitergeht. Insbesondere bei derart Crunch-lastigem wie dem VDS.

Ich liesse mich sehr gern eines Besseren belehren, sollte es noch 2012 so weit sein. Allein dran glauben mag ich nicht :(.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #357 am: 21.08.2011 | 18:28 »
Nice, ich bin im Discworld-Playtest :)
Was ich bislang so gesehen habe sieht auf jeden Fall vielsprechend aus...

edit: Das neue Magie-System gefällt mir auf jeden Fall, macht sich gut für die Discworld und ich würde sogar durchaus sagen, dass vieles davon auch für allgemeine Fantasy passt, wenn man es dafür nutzen will.
« Letzte Änderung: 22.08.2011 | 01:10 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #358 am: 11.09.2011 | 21:48 »
Das Combat Maneuvers Cheatsheet wurde vor kurzem wieder aktualisiert (jetzt V.1.95), finde die neue Version auch echt cool muss ich sagen, u.a. zusätzlich eine nette 2. Seite mit Kurzbeschreibungen der Weapon Statistics u. Hit Locations, irgendwie witziges Sci-Fi-Lego-Artwork, eine sehr weitreichende Range-Table u.a.

http://dl.dropbox.com/u/10971026/Combat%20Maneuvers%20Cheat%20Sheet%201.95.pdf
« Letzte Änderung: 11.09.2011 | 22:32 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #359 am: 11.09.2011 | 21:59 »
Schick...danke für den Hinweis  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #360 am: 11.09.2011 | 22:07 »
Das Artwork ist übrigens mit Zeug von hier gemacht, denke ich. Damit wird Lego definitiv als Spielhilfe interessant.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #361 am: 29.09.2011 | 23:21 »
Schade, doch ein Classic Release, naja dann wohl nächste Woche was Neues... :)
Ich bin mal gespannt, ob zusammen mit dem für demnächst angekündigten Ultra-Tech Weapon Tables auch dieses größere Revised-Update vom Ultra-Tech kommt, von dem vor längerem ja mal was zu lesen war... Zumindest hatte ich das so verstanden, dass es da einige Errata u.ä. geben soll oder hat jemand was anderes gehört?

Auf welches vermutlich in den nächsten Monaten erscheinendes Add-On wartet ihr eigentlich am meisten?
Bei mir ist's Social Engineering...  :d

LöwenHerz

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #362 am: 30.09.2011 | 10:06 »
Was bedeutet eigentlich GURPS QB ?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #363 am: 30.09.2011 | 10:15 »
Quellenbuch?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

LöwenHerz

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #364 am: 30.09.2011 | 10:18 »
Quellenbuch?

Danke, das wars. Stand wohl aufm Schlauch ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #365 am: 5.10.2011 | 15:56 »
Nice, ich bin im Discworld-Playtest :)
Was ich bislang so gesehen habe sieht auf jeden Fall vielsprechend aus...

Mal so eine grundsätzliche Frage: Wie spielt sich Discworld? Kann ich mir das als ironische Fanatsy vorstellen? Ich hab zwar schon in die Romanvorlage reingelesen, kann mir das aufs Rollenspiel aber irgendwie nicht vorstellen. Ich befürchte bei sowas immer, dass es beim Spielen in Klamauk abgleitet. Oder liege ich da völlig falsch?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #366 am: 5.10.2011 | 17:09 »
Mal so eine grundsätzliche Frage: Wie spielt sich Discworld? Kann ich mir das als ironische Fanatsy vorstellen?

Es gibt ein paar verschiedene Variationsmöglichkeiten je nachdem wie die Kampagne angelegt, aber das Entscheidende ist IMHO, dass die Charaktere sich selbst ernst nehmen - interessanterweise spielt man insofern grundsätzlich wie bei einem normalen Fantasy-Rollenspiel... :) Der Humor des Settings, die Genre-Parodie usw. kommt nun durch verschiedene Faktoren hinzu, wie Anspielungen die man selbst oder der GM einstreut und insbesondere natürlich die Skurrilität der Welt und der dort auftretenden Situationen selbst - hier erzeugt also der GM einen witzigen/bizarren Rahmen in dem die Spieler ganz normal agieren. Passen könnte dann z.B. auch sowas wie Selbstmitleid, Selbstironie der Charaktere o.ä. man denke nur an Leute wie Rincewind den Zauberer... Angenommen ein Charakter ist ein möchtegern Barbaren-Held im Lendenschurz, der von einer wütenden und verdammt gefährlichen Truhe auf 4 Füßen verfolgt wird, dann birgt die ganze Situation eine Menge Komik, für den Char selbst ist es aber nicht lustig - und das ist Entscheidend!  :d
Um die Komik eines Discworld-Rollenspiels zu genießen muss man also die Charakterwahrnehmung (z.B. lebensgefährlich, üble Sache o.ä.) klar von der Außenwahrnehmung abtrennen (lächerliche Stereotypen, bizarre Situation etc.). Ich hoffe es wurde halbwegs klar trotz der abstrakten Erklärung ;)
Kurz gesagt: Einfach wie in einer normalen RPG-Session Spaß haben! :d (lässt sich z.B. gut in einem One-Shot ausprobieren!)  Man spielt als Charakter normal, in gewisser Weise sogar realistischer (weil weniger heroisch) als meistens im Fantasy-Bereich und genießt dabei zusätzlich den Spaß als externer Zuschauer der ganzen Szenerie..  Zudem geht es nicht immer um Humor, es gibt auch durchaus Szenen, die quasi einem normalen Fantasy-Spiel entsprechen - wie auch in  Film-Komödien hilft es dem Humor sogar insgesamt wenn es ab und zu auch mal ein weniger "seriöser" zugeht ;)
« Letzte Änderung: 5.10.2011 | 17:12 von OldSam »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #367 am: 5.10.2011 | 17:17 »
Danke für die Erleuchtung. Ich hab da so einen leichten Schaden, was Ironie und Rollenspiel angeht, durch eine Paranoia-Runde, die leicht ausartete. Da hört sich Discworld doch ganz witzig an. Wird das ein völlständiges Buch oder ein Update?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #368 am: 6.10.2011 | 02:34 »
Das wird ein vollständiges und sogar sehr umfangreiches Buch, das auch sehr gut als eigenständiges System verwendet werden kann!  :d

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #369 am: 6.10.2011 | 20:12 »
yay, mehr GURPS für 0$ :D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #370 am: 12.10.2011 | 12:51 »


Nice Artwork, aber kommt uns das nicht irgendwie sehr bekannt vor aus der 3. Ed.?  ;D
Das ist mir inzwischen echt schon vielfach aufgefallen, dass SJG im Grafik-Bereich offenbar einen strikten Sparkurs fährt und zu sehr großen Teilen Grafiken von früher wiederverwendet. Aber ist bestimmt auch vernünftig, obwohl es schön wäre mehr cooles, neues Artwork in die Bücher reinzukriegen, aber das würde sicherlich erstmal eine größere Käuferbasis voraussetzen...
Naja, das Softcover werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, das macht sich sehr gut und bisher hat sich schon das PDF bei mir auch bestens im praktischen Einsatz bewährt, allein schon wegen zusätzlicher Gear usw.!  :d
« Letzte Änderung: 12.10.2011 | 14:17 von OldSam »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #371 am: 12.10.2011 | 13:10 »
Wieso nennen die das "Tactical Shooting" und bilden dann aber amerikanische Soldaten ab? ;D *duck* *renn*
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #372 am: 18.10.2011 | 21:52 »
Moin Leute,

ich wollte nur mal kurz "androhen", dass ich jetzt wohl häufiger hier anzutreffen sein werde, da ich nach wirklich jahrelanger GURPS-Abstinenz (hauptsächlich wegen Mitspielermangel :( ) endlich wieder mal eine Runde zusammenkriegen möchte. Background soll diesmal Transhuman Space sein, das ich schon immer mal spielen wollte, was sich aber leider nur ein einziges Abenteuer lang mal ergeben hatte.

Naja, auf jedenfall freue ich mich, dass GURPS noch nicht tot ist und tatsächlich noch weitergeführt wird.

Achso, wo ich schonmal hier schreibe: kann mir jemand (bitte deutschsprachige) Bücher mit Transhuman-Hintergrund empfehlen? Also keine Rollenspiel-, sondern Belletristik-Bücher! Oder gerne auch Filme, die das Flair gut einfangen (hatte schon was von Gattaca und Bladerunner gelesen, aber vielleicht finden sich ja noch mehr).

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #373 am: 18.10.2011 | 22:03 »
Die Tatik darin besteht soviel Munition wie möglich zu verballern, um der US Rüstungsindustrie die Arbeitsplatze zur Herstellung zu gewährleisten  ;D

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #374 am: 19.10.2011 | 07:53 »
Achso, wo ich schonmal hier schreibe: kann mir jemand (bitte deutschsprachige) Bücher mit Transhuman-Hintergrund empfehlen? Also keine Rollenspiel-, sondern Belletristik-Bücher! Oder gerne auch Filme, die das Flair gut einfangen (hatte schon was von Gattaca und Bladerunner gelesen, aber vielleicht finden sich ja noch mehr).

Zwar englisch und ein Rollenspiel, aber der Fluff von "Eclipse Phase" dürfte perfekt abdecken, was du über die mögliche Entwicklung einer transhumanen, raumfahrenden Gesellschaft wissen willst.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link