Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217311 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #675 am: 21.04.2013 | 17:18 »
Alles klar, danke für die Infos!  :d

Mal sehen, ob ich das vielleicht irgendwann zum Einsatz bringe, scheint mir jedenfalls auf den 1. Blick aber nur für Kampagnen mit starkem Fokus auf soziale Manipulation interessant zu sein.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #676 am: 8.09.2013 | 15:03 »
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cawX4tLYAwo
Ein 54min. Interview mit Sean "Dr. Kromm" Punch

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #677 am: 8.09.2013 | 17:54 »
Ein 54min. Interview mit Sean "Dr. Kromm" Punch

Schade, dass der Moderator die Technik nicht vernünftig hingekriegt hat, das wiederholte Rauschen und die grundsätzlich mäßige Sprachquali machen es weniger vergnüglich dem Interview zu folgen muss ich sagen...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #678 am: 13.10.2013 | 10:54 »
Zitat von: http://www.sjgames.com/gurps/#news
My own Zombies is at the printer (really!), and there are fair odds of the PDF edition showing up at e23 within gore-splattering distance of Halloween.
Der 31.10. ist ein Donnerstag, da könnte ein Zusammenhang bestehen  ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #679 am: 17.10.2013 | 21:56 »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #680 am: 17.10.2013 | 21:58 »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #681 am: 24.10.2013 | 20:12 »
Pyramid #3/60: Dungeon Fantasy III

Fett, nun beginnen sie wieder die geilen Sachen aus der Pipeline zu releasen!  :d

Allein für den Hauptartikel von Kromm hätte ich die Ausgabe gekauft, das war einer meiner ersten Gedanken damals als DF neu war, dass die Wizards noch etwas mehr fine-tuning in Richtung Balancing kriegen sollten, jetzt haben wir eine konkrete Wizard-Spell-List und einige Updates/Restrictions zu speziellen Zaubern für die Anwendung in typischen Dungeon-Runden, finde ich klasse.
Der Artikel zu Traps scheint auch super zu sein und der Beast Master ist nen geiles Addon, um das Set an Char-Templates abzurunden :)

Jetzt müsste ich nur noch mal statt ständig viel Arbeit wieder genug Zeit haben, um Rollenspiel zu machen usw., hmmm... Naja die Zeit wird auch wieder kommen, freue mich jedenfalls schon auf mein nächstes Dungeon Fantasy-Game irgendwann  :d

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #682 am: 25.10.2013 | 08:30 »
Und nicht zu vergessen: die Mystic Knight Power-Ups!  :d  Wirklich schöne Ausgabe, mein Favorit: der Fallenartikel.
 
@OldSam: Im Gegensatz zu dir hätt' ich wohl gerade genug Zeit, aber irgendwie kommt seit drei Monaten keine Runde mehr zustande. Frustrierend.  :(
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #683 am: 14.11.2013 | 19:06 »
GURPS Thaumatology: Chinese Elemental Powers

nice!  :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #684 am: 21.11.2013 | 20:47 »
Lese grad in das aktuelle 'Way of the Warrior' rein, macht echt Spaß... :) Ich will wieder DF spielen, wer leitet für mich?  ;D

Stylisch finde ich z.B. folgenden neuen Perk, hat einen schönen dramaturgischen Anstrich und ist irgendwie cool :p
Put It In His Eye - You’re vengeful in a very specific way: If a foe successfully attacks a hit location and you fail to defend, you’re highly motivated to return the favor.
Regardless of whether he struck that body part on purpose, you enjoy +1 on your next attack on that enemy if you target that location intentionally.
Elapsed time is unimportant – your next shot at him receives this benefit no matter how many turns (or years!) pass between the offending strike and your reply ...


...hmm, viele coole neue Perks... erinnert mich daran, dass ich in meinen Kampagnen auf jeden Fall erlauben muss ingame das Perk-Limit von 5 zu überschreiten, vielleicht sowas wie 1 neuer Perk pro abgeschlossener Mission/Queste o.ä. erlaubt, das scheint mir gut. Bzw. auch als Bonus für bestimmte Sachen, wo es entsprechend passt, erlauben das entsprechende Perk direkt zu erwerben oder bei besonders cooler Aktion o.ä. sogar gleich schenken. Bei dem Beispiel-Perk könnte es z.B. die Gelegenheit sein, wo der Endgegner sich im letzten Moment durch einen fiesen Treffer ein paar Sekunden verschaffen kann und flieht oder vielleicht auch durch so eine Aktion den SC gefangen nehmen kann o.ä.


Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #685 am: 21.11.2013 | 21:24 »
Lese grad in das aktuelle 'Way of the Warrior' rein, macht echt Spaß... :) Ich will wieder DF spielen, wer leitet für mich?  ;D

Vielleicht kriegen wir ja ne Foren-Online-DF-Runde hin? Als "Extended One-Shot"TM? Abenteuer hab ich jedenfalls genug.  >;D
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #686 am: 5.12.2013 | 20:28 »
Vielleicht kriegen wir ja ne Foren-Online-DF-Runde hin? Als "Extended One-Shot"TM? Abenteuer hab ich jedenfalls genug.  >;D

...wäre ja an sich cool, als Mini-Kampagne vielleicht, z.B. 5-7 Sessions oder so :)
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 00:12 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #687 am: 5.12.2013 | 20:49 »
GURPS Loadouts: Low-Tech Armor

...eigentlich ein must have für jede GURPS-Kampagne im Low-Tech-Bereich! :)
Sehr cool gemacht muss ich sagen, gute Auswahl und die diversen historischen Ausrüstungssets sind im Detail echt interessant.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #688 am: 6.12.2013 | 00:24 »
...eigentlich ein must have für jede GURPS-Kampagne im Low-Tech-Bereich! :)
Sehr cool gemacht muss ich sagen, gute Auswahl und die diversen historischen Ausrüstungssets sind im Detail echt interessant.

Ja, ganz nett und auch interessant, aber ich würde es etwas relativieren wollen: Ein Muss für eine historische Low-Tech-Kampagne, die Wert auf Realitätsnähe legt. Ansonsten eher etwas für Sammler oder Interessierte. Wer Rüstungen im Low-Tech-Bereich ausgearbeitet haben will und eher Fantasy-mäßig an das Thema dran geht, der ist mit Instant Armor besser bedient.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Draig-Athar

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #689 am: 13.12.2013 | 13:07 »
Kennt jemand von euch zufällig GURPS Thaumatology: Ritual Path Magic ?

Ich bin beim Überlegen, ob das nicht vielleicht das genau richtige Magiesystem für meine Sword & Sorcery Kampagne werden könnte.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #690 am: 13.12.2013 | 13:53 »
Ja, ich kenne es und hab es. Das ist das Magiesystem aus Monster Hunters und ich finde es ziemlich cool und stimmungsvoll. Möchtest du etwas Bestimmtes wissen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Draig-Athar

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #691 am: 13.12.2013 | 14:07 »
Danke.

Das System aus Monster Hunters kenne ich nicht, ist das vergleichbar mit "Paths & Books" aus dem Thaumatology?

Was mich jedoch mehr interessiert: wie würde das System deiner Meinung nach in eine Welt passen, die sehr an das "Hyberian Age" von REH angelehnt ist?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #692 am: 13.12.2013 | 15:18 »
Das System ist eine Mischung aus Path und Syntactic Magic.

Du lernst bestimmte Pfade, die bestimmen, worauf du Einfluss hast (quasi Nouns aus Syntactic Magic). Automatisch kannst du alle Verben (Erschaffen, Zerstören, Verändern, etc.) und das verwendete Verb bestimmt, wieviel Energie der Zauber kostet. Kleine, glaubhafte Effekte sind dabei noch relativ einfach (da gering an Energie), große (definitiv magische Effekte) verdreifachen die Kosten (oder mehr bei mehr Effekten, man kann mehrere Pfade kombinieren, um zum Beispiel jemanden nicht nur körperlich, sondern auch geistig in eine Kröte zu verwandeln). Dann muss die Energie zusammengesammelt werden, bevor der Zauber gewirkt werden kann (Energy Gathering Variante von P&B Magic). Dabei führen Fehlschläge beim Sammeln erstmal nicht zum Abbruch, sondern dazu, dass der Zauber "Quirks" entwickelt.

Insgesamt ist das Zaubern mit RPM eher langsam (also Ritualzeit = Minuten oder gar Stunden, keine Kampfzeit = Sekunden). Wenn man aber genug Punkte reinbuttert, kann man aber auch so schnell werden, dass man der Standard-Magie nicht nachsteht.

Ich finde diese Magie stimmungsvoller und auf lange Sicht einfacher zu handhaben, da man nicht ständig dutzende Zauber nachschlagen muss. Man muss allerdings schon ein bissel kreativ sein. Wobei aber eben genau der erwähnte Band dabei unterstützt, denn er enthält viele Beispielzauber.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Draig-Athar

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #693 am: 13.12.2013 | 15:47 »
Vielen Dank, das hat mir doch sehr weitergeholfen!

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #694 am: 13.12.2013 | 15:56 »
Jetzt bin ich aber neugierig: Ist es denn was für dich oder eher nicht?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Draig-Athar

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #695 am: 13.12.2013 | 16:40 »
Ja, es scheint ziemlich genau das zu sein, was ich wollte.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #696 am: 13.12.2013 | 23:35 »
Hat jemand von euch die Liste aller Zaubersprüche MIT BESCHREIBUNGSTEXTEN in einer elektronisch verarbeitbaren Form (XML, XLS, CSV, JSON, YAML, etc.) und kann sie für den reinen privaten Hausgebrauch mit mir teilen? Ich scheue etwas davor zurück, die Texte alle selbst von Hand zu extrahieren...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Draig-Athar

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #697 am: 15.01.2014 | 17:20 »
Gibt es irgendwo Regelerweiterungen zum Thema Tauchen?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #698 am: 15.01.2014 | 17:26 »
Pyramid 3/26 - Underwater Adventures...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #699 am: 15.01.2014 | 17:29 »
Gibt es irgendwo Regelerweiterungen zum Thema Tauchen?

Neben dem Basic Set fällt mir spontan nur noch der Part zur maritimen Ausrüstung im High-Tech ein.
Im "Blue Planet" der 3e gibt es aber einiges zu dem Thema, da würde ich mal reinschauen, lässt sich bestimmt leicht für die 4e übernehmen denke ich...
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9512.phtml