Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #750 am: 9.03.2015 | 08:38 »
Hier im Forum macht doch jemand Dungeon Tiles. Und der Chief Sgt. Bradley baut coole Deko. Ich suche mal nach Links...

EDIT: Hier die Dungeon Tiles: http://dungeonfactory.com/produktkategorie/dungeontiles/ (ob Hex oder Kästchen ist ja eigentlich egal...)

Und hier mal eine Maßanfertigung vom Chief:

« Letzte Änderung: 9.03.2015 | 08:47 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #751 am: 9.03.2015 | 08:57 »
Und der Chief baut auch mit Kästchen. Auf Wunsch sicher auch mit Hexfeldern(dafür isser mir bestimmt dankbar...  >;D er hasst Hexfelder).
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #752 am: 9.03.2015 | 21:09 »
Das sieht schon mal gut aus... :)

Eine Variante über die ich zuletzt nachgedacht habe (leichter zu transportieren, schneller zu nutzen etc.) wären vielleicht auch so Bodenpläne in der Art von Hero Quest mit eingezeichneten Standard-Räumen für multiple Verwendung (ideal wäre natürlich mit Hex), wo man dann flexibel ein paar Türen dran macht u.ä., aber die ganzen Wände u.ä. nicht braucht. Kennt jemand auch in der Hinsicht was cooles?
« Letzte Änderung: 9.03.2015 | 21:12 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #753 am: 9.03.2015 | 21:16 »
Auch hier kann dir der Chief helfen - der arbeitet sowieso am Liebsten mit "2,5" Dimensionen, also Wände usw. nur angedeutet.
So kann man nämlich noch mit dem Zeug spielen und sieht auch, was Sache ist.

Mit Wänden in "korrekter" Höhe muss man gefühlt erst einmal um den Tisch laufen, damit man Einblick hat und weiß dann immer noch nicht, wie man eng stehende Miniaturen bewegen soll ;)

Entsprechend leicht lassen sich diese 2,5D-Elemente stapeln.
Besondere Sachen wie Altäre, Statuen u.Ä. kann man trotzdem in voller Größe hinstellen; so wirken die wichtigen Elemente besser, weil man sie besser sieht, und zum Transport kommen sie in eine eigene Box.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #754 am: 9.03.2015 | 21:42 »
...und Waldgeist, YY und ich müssen dann ernsthaft mit dem Chief über eine Provision sprechen...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #755 am: 10.03.2015 | 07:29 »
...und Waldgeist, YY und ich müssen dann ernsthaft mit dem Chief über eine Provision sprechen...

 :d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #756 am: 10.03.2015 | 10:09 »
Hey vielen Dank für die Blumen :) :d
Hier mal das Gesamtbild inklusive Kanalisation:


Mit dem Range-Ruler bzw nem Zollmaßband geht das viel schneller als Kästchen zählen und man ist nicht eingeschränkt.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #757 am: 10.03.2015 | 18:23 »
Hier mal das Gesamtbild inklusive Kanalisation:

Sehr cool, sieht echt gut aus!  :d

Hmmm... bei soviel Zuspruch bin ich ja schon fast dran direkt zuzugreifen...  8)

Allerdings steht auf der HP 14 Werktage Lieferzeit - ist das wirklich der Fall oder soll das sozusagen nur eine Rückversicherung für Urlaubsfälle u.ä. sein? Bräuchte die Sachen nämlich in knapp 2 Wochen, dann wär mir das zu lange.

PS:
Noch eine Nachfrage zu den "Spezial-Teilen" auf dem Bild... Sind die alle selbst gefertigt oder irgendwo gekauft?
Ist das Format grundsätzlich kompatibel zu bestimmten anderen Miniatur-Landschafts-Systemen, die man dazu setzen kann? (Falls ja, welche wären das z.B.?)
Und welche Figuren-Größen wurden bzw. werden am Besten verwendet? Sind solche wie die klassischen (GW) Warhammer-Figuren genau passend oder schon zu groß...?

Danke schon Mal! ;)


« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 18:41 von OldSam »

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #758 am: 10.03.2015 | 18:46 »
Also die Homepage ist nicht meine.

Bei mir kriegst du 2.5D-Tiles mit nur angedeuteten Wänden oder auch ohne (was einfacher zu produzieren ist und schneller geht).

Alles bis auf die braunen/schwarzen Türen und Miniaturen ist selber gemacht.
Meine Tiles sind voll kompatibel zu anderem 1-zoll-basierten Gelände.
Meine Gänge und Räume plane ich in 6cm Quadraten. Gänge sind also immer 6cm breit mit je 0,5cm Wänden. Das läuft auf einen 5cm breiten Gang raus (also ca. 2 zoll). Die kleinen Räume sind 2x2 6cm Quadrate, die mittleren 3x3 und der große Raum 4x4.

Je nachdem was/wieviel du brauchst, kann ich dir das gerne bauen. Damit wir den Trööd hier nicht weiter hijacken schreib ich dir mal ne PN.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #759 am: 11.03.2015 | 00:07 »
Ich persönlich benutze lieber die Formen von Bruce Hirst (http://castlemolds.com/). Das ist zwar ein bisschen "Arbeit", aber man kann sich fast unbegrenzt (und GÜNSTIG!) nachproduzieren.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #760 am: 11.03.2015 | 16:46 »
Hirst Arts sind großartig. Welche Kreativität, Liebe zum Detail und Herzblut da drin steckt. Wow :headbang:
Und erst die herrvoragenden Tutorials sind die Kirsche auf der Sahne auf dem Zuckerguss. Meine absolute Hochachtung :pray:
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #761 am: 11.03.2015 | 17:10 »
Die Nachteile daran sind allerdings mit einer Gussform (29-68$ pro Stück) bekomme ich einen Satz z.B. Bodenplatten nur einmal. So muss ich diese Gussform hier:

viermal abgießen um ein 2x2 zoll Quadrat mit Rahmen zu bekommen
Um einen 3x3 zoll Raum mit den wunderschönen Ornamentfliesen zu bekommen muss ich neun Abgüsse machen.
Natürlich kann ich so eine Gussform auch fünfmal kaufen, um so schneller voran zu kommen, aber dann sind wir mit 145$ auch nicht mehr günstig. Wände und Türen hab ich dann auch noch nicht.

Wenn ich das Geld locker hätte würd ich mir alle Formen zehnmal kaufen ~;D
Hach man darf ja noch träumen :)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #762 am: 11.03.2015 | 22:52 »
Ich hatte es mir ja damals für Descent gekauft und die Standard-Bodenteil-Form (Nr. 281) dreimal besorgt. Das klappte ganz gut.

Außerdem habe ich folgendes:

3x 281 (wie bereits erwähnt)
1x 282
1x 85
1x 266 (aus Versehen gekauft - hat falsche Maße)
1x 57 oder 58 (hab ich aber auch noch nicht gegossen) und
1x 221

Da kriegt man schon einige Dungeons gegossen (mir fehlt allerdings noch 1/2" Wände)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #763 am: 11.03.2015 | 23:31 »
Hatte heute die Idee, ob wir nicht mal sowas in der Art der kleinen Character Challenges, die wir hier früher mal gemacht haben, aufleben lassen wollen?

Dachte dabei im Speziellen, dass man für bestimmte Genres/Settings ein bestimmtes Powerlevel und einen "Archetyp" vorgibt, so dass in der Kombination der Beiträge eine komplette Abenteuer-Gruppe entsteht, die später von jedem auch tatsächlich genutzt werden könnte (im Kontrast zu früher sollte man dann auch lieber die Chars als PDF & GCA/GCS einreichen, damit sie gut ausdruckbar sind etc.) Man könnte dann im Anschluß immer ein kleines Voting machen, wo z.B. die 3 Chars ermittelt werden, die am Besten gelungen sind und dann auf's Siegertreppchen kommen...

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich komme ab und an in die Situation, dass ich gerne "schnell mal" nen Einzel-Abenteuer im Genre XYZ leiten würde, aber dann alleine ne komplette Gruppe an detaillierten Chars zwischendurch zu erstellen ist oft nicht so einfach machbar und v.a. lohnt es sich für "single use" nicht so unbedingt. Da wäre sowas doch eine coole Gelegenheit oder nicht? ;)

Ein Beispiel-Challenge könnte dann sowas sein wie:
Erstellt für ein Post-Apokalypse-Szenario im Mad-Max-Style einen o. mehrere Char der folgenden Archetypen (Driver, Shooter, Scout, Gadgeteer, Nahkämpfer) mit jeweils 100 CP (Regelset Basic 4e).


...wie findet ihr die Idee? :)
Ggf. könnte man ja nen entsprechenden Thread starten...




« Letzte Änderung: 12.03.2015 | 18:20 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #764 am: 11.03.2015 | 23:32 »
Da kriegt man schon einige Dungeons gegossen (mir fehlt allerdings noch 1/2" Wände)

Coole Sache, kannst ja mal bei Gelegenheit nen Bild posten!
Mir persönlich wär das mit dem Gießen aber schon etwas zu krass, ist ja schon fast professionelle Massenfertigung ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #765 am: 11.03.2015 | 23:33 »
Hatte heute die Idee, ob wir nicht mal sowas in der Art der kleinen Character Challenges, die wir hier früher mal gemacht haben, aufleben lassen wollen?

Find ich gut - werde ich zwar eher selten nutzen, aber ich trage gerne was bei.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #766 am: 12.03.2015 | 07:26 »
Zitat
Hatte heute die Idee, ob wir nicht mal sowas in der Art der kleinen Character Challenges, die wir hier früher mal gemacht haben, aufleben lassen wollen?

Gute Idee !
Würde ich mich dran beteiligen

Können wir dann mit dem Genere Transhuman/Scifi anfangen  >;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #767 am: 12.03.2015 | 08:34 »
Können wir dann mit dem Genere Transhuman/Scifi anfangen  >;D

 :d
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #768 am: 12.03.2015 | 20:22 »
Können wir dann mit dem Genere Transhuman/Scifi anfangen  >;D

Warum nicht... ;)
Hast Du schon Vorschläge für Powerlevel (z.B. 150 CP?) und evtl. passende Archetypen?
Hier mal erste Ideen, sag an, ob das so in die richtige Richtung geht bzw. etwas gar nicht passt oder was Dir noch fehlt: z.B. Physician, Pilot, Psychologist, Journalist, Biotech Engineer, Technical Operator, Computer Programmer, Detective, Diplomat... (Ich hab das jetzt von der Auswahl her in eine weniger kampflastige, dafür mehr investigative/explorative bzw. sozial-orientierte Richtung interpretiert)

Grundsätzlich würde ich meinen, sollten wir bei den Build jedenfalls keine Spezialbücher wie THS voraussetzen, weil sonst weniger Leute teilnehmen können. Wenn ab und zu was aus Sourcebooks dabei ist, passt das sicherlich, aber man sollte auch immer rein mit Basic Chars bauen können - und natürlich sollten keine Templates o. Spezial-Advantages aus Non-Standard-Büchern genommen werden (Powers würde ich persönlich als "3. Basisbuch" da noch zulassen).


« Letzte Änderung: 12.03.2015 | 20:35 von OldSam »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #769 am: 13.03.2015 | 08:28 »
Also von meiner Seite aus klingt das soweit gut.

Um mehr Spielraum zu haben, würde ich max 200 CP veranschlagen, die Archetypen die du aufgezählst sind doch schon mal fein.

Folgende Archetypen fände ich noch interessant:

Mechaniker (Raumschiffe), Öko-Terrorist, PR-Manager, Memetik-Forscher, NGO-Mitglied, Politischer-Aktivist, Medic, Dockarbeiter, Gehirn-Hacker, AI-Designer


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #770 am: 13.03.2015 | 18:28 »
Ohne das Setting genauer auszudeffinieren wird das recht schwer da auch nur ansatzweise Charaktere zu erhalten die in die selbe Welt passen. Von THS über Blue Planet oder Eclipse Phase bis zu ganz abgespactem Zeug wie Sufficiently Advanced ist Transhumanismus ein riesen Feld

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #771 am: 13.03.2015 | 18:41 »
Ohne das Setting genauer auszudeffinieren wird das recht schwer da auch nur ansatzweise Charaktere zu erhalten die in die selbe Welt passen. Von THS über Blue Planet oder Eclipse Phase bis zu ganz abgespactem Zeug wie Sufficiently Advanced ist Transhumanismus ein riesen Feld

Klar, aber ich würd' sagen, gehen wir es einfach mal optimistisch an, als Experiment... ;)
Bzw. der Trick dürfte IMHO sein, dass man nicht total spezialisierte Sachen nimmt, die es nur in einem ganz bestimmten Setting gibt. Wenn z.B. ein Pilot im Char sowas wie Piloting(Spacecraft) stehen hat, wär's ja nur ne minimale Anpassung dann sowas wie Piloting(Transporter) o.ä. daraus zu machen, damit er in einem neuen Setting an den Start gehen kann...
Grundsätzliche Skills, Attribute, Disadvantages und viele Advantages sind ja sehr vergleichbar. Ausrüstung ist sicherlich anzupassen, aber wenn jemand z.B. einen "Blaster" hat, kriegt er woanders dann eben einen "Phaser" oder whatever, also die Grund-Idee lässt sich ja leicht anpassen... Wie ein Template im Prinzip, die meiste Vorarbeit ist getan.




Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #772 am: 24.03.2015 | 17:37 »
Wie man seinen Sheet voll bekommt:

« Letzte Änderung: 24.03.2015 | 17:39 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #773 am: 24.03.2015 | 17:47 »
*g*

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #774 am: 29.03.2015 | 18:13 »
Hat irgendjemand von Euch einigermaßen Ahnung von Midgard? (4e o. 5e) IMHO haben die relativ viele schöne Abenteuer-Module verfügbar - grad auch für Einsteiger - und ich dachte es wäre schön einen kleinen Konvertierungs-Guide zu haben, um die Sachen auch mit GURPS nutzen zu können... (z.B. als Addons für laufende Dungeon Fantasy-Kampagnen o.ä.)

Kennt jemand da was? Bzw. gerne auch einfach nen paar Konvertierungsbeispiele geben, um einen Eindruck zu haben wie schwierig/einfach das für Anfänger gehen würde.