Autor Thema: [Empfehlt mir] Fachbücher  (Gelesen 853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
[Empfehlt mir] Fachbücher
« am: 5.02.2010 | 11:20 »
Hier möchte ich gerne Fachbuchgesuche und -empfehlungen sammeln. Dabei soll es nicht um Sachbücher, sondern wirklich um Fachbücher (für das Studium/den Beruf) gehen.

Und hier kommt auch schon die erste Anfrage, meine Damen und Herrn:

Ich suche

1. Ein einführendes Lehrbuch zum Thema Topologie. Neben den Grundlagen sollten vor allem auch Simplizial- und Zellkomplexe behandelt werden. Mich interessieren vor allem die theoretischen Aspekte, dementsprechend wäre ein Buch für Mathematiker (und nicht für Quereinsteiger) ideal. (Hab eins  :))

2. EIn gutes Lehrbuch zum Thema Variationsrechnung. Hier kann es gerne etwas anwendungsorientierter sein, ein Buch für Ingenieure wäre dementsprechend ideal. Vorbildung in Funktionalanalysis und partiellen Differenzialgleichungen ist vorhanden.

3. Ein einführendes Lehrbuch zur Systembiologie/Computational Biology. Da ich von Bio nur wenig bis gar keine Ahnung habe (Schulbildung + 3 Jahre Berufserfahrung in der neuroanatomischen/neurobiologischen Forschung), wäre ein Buch gut, dass sich eher an Naturwissenschaftler anderer Zweige (Physiker, Informatiker) oder Ingenieure richtet. Das Buch sollte eher in die Breite denn in die Tiefe gehen (ist ja eh noch ein sehr junges Feld) und vor allem die Methodik und die Werkzeuge dieses Wissenschaftsbereichs beleuchten.


« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 21:42 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Empfehlt mir] Fachbücher
« Antwort #1 am: 17.03.2010 | 21:44 »
Hmm, die Resonanz hier ist ja wirklich überwältigend, wenn man mal bedenkt, wie viele Akademiker es hier im Forum gibt. Hat denn keiner hier ne Ahnung? Oder sucht selbst Buchempfehlungen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Empfehlt mir] Fachbücher
« Antwort #2 am: 17.03.2010 | 23:47 »
Sind halt schon sehr spezielle Anfragen die du hast. Wenn man da auf keinem passenden Gebiet arbeitet, oder das studiert hat, dann kann man halt nicht viel helfen. Ich hab z.B. mal einen Vortrag über Systembiologie gehört, aber das erschöpft dann auch schon mein Wissen darüber.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science