Autor Thema: [13Mann-Rolemaster] Attributsproben  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
[13Mann-Rolemaster] Attributsproben
« am: 8.02.2010 | 20:18 »
Ich hab vor Rise of the Runelords (Pathfinder Adventure Path) mit Rolemaster zu verwenden. Jetzt steht da in einem Fall zum Beispiel

DC 13 Reflex save avoids

Interpretiere ich so, dass man eine 13 bei seinem Rettungswurf (Reflexe) benötigt, um sich zu retten.

Wie bildet man diese und ähnliche Situationen bei Rolemaster ab?

Im Rolemaster-GRW wird vorgeschlagen bei Bewegungsmanövern, zu denen keine Fertigkeit existiert, den dreifachen GE - Wert zu nehmen und auf den Wurf zu addieren. Das erscheint mir jedoch sehr gering. Gerade wo man bei einem W100 so ne Streuung hat.

Wobei ich nicht weiß, wie die Chancen für einen 3.stufigen Char bei D&D 3.5/Pathfinder stehen obigigen Wurf zu schaffen.

Ideen, Vorschläge?


cu Drantos
 

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: [13Mann-Rolemaster] Attributsproben
« Antwort #1 am: 8.02.2010 | 20:23 »
Da wird dann auch bei angenommen, dass es etwas ist, was nicht so als Skill gelernt wird, sonst wird der genommen.
Bei der Menge RM-Skills wäre es interessant zu wissen, was da genau vermieden werden soll.
Ansonsten gibt es auch bei Rolemaster den Rettungswurf. Lvl des Angriffs abschätzen, lvl des Chars ansetzen und mit einfachem QU-Bonus retten lassen. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [13Mann-Rolemaster] Attributsproben
« Antwort #2 am: 8.02.2010 | 21:53 »
Es soll ein Sturz von einer einstürzenden Brücke vermieden werden. Das mit den Rettungswürfen klingt interessant. Ich glaub das gefällt mir besser, als die Sache mit dem GE-Attribut. Ich werd dann einfach den GE-Bonus auf den RW anwenden. Coole Idee  :d


cu Drantos

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [13Mann-Rolemaster] Attributsproben
« Antwort #3 am: 13.02.2010 | 10:18 »
Alternativ kannst du auch den Wert des Attributes nehmen, nicht den Bonus. Wenn einer nen guten 80er Wert hat, dürfte er gute Chancen haben das zu packen. Also W100 Wurf+Attributswert und dann die normale Manövertabelle nehmen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: [13Mann-Rolemaster] Attributsproben
« Antwort #4 am: 13.02.2010 | 12:57 »
Der Attributswert an sich ist nur ein relativer Wert bezüglich der Position in der rassenspezifischen Verteilung. Damit würde z.B. ein beweglicher, schneller Elb genauso schnell weg sein wie ein im Vergleich unbeholfener Zwerg.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [13Mann-Rolemaster] Attributsproben
« Antwort #5 am: 13.02.2010 | 13:45 »
Ok das ist ein gutes Argument. Aber man könnte ja für solche Manöver den Wert zurück rechnen. Das heisst aus dem tatsächlichen Bonus, der beim Zwerg niedriger ist den Wert zurück rechnen. Und das dann irgendwo vermerken auf dem Charakterblatt, für genau solche Manöver. Da könnte auch Rüssi und ähnliches mit einfließen in die Zurückrechnung.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [13Mann-Rolemaster] Attributsproben
« Antwort #6 am: 13.02.2010 | 13:50 »
Hört sich auch nach einer brauchbaren Lösung an. Aber ich denke, ich werde den Proben erstmal eine Angriffsstufe zuweisen und lasse die Chars dann einen RW machen, der mit dem Attributsbonus modifiziert wird.

Ist weniger Rechnerei  :)


cu Drantos