Umfrage

Kurzgeschichten und ähnliches in Regelwerken..

.. gehören einfach dazu, wie Regeln und Hintergrundwelt.
45 (35.2%)
.. sind ok, aber mehr direktes Quellenmaterial wär mir im Zweifel lieber.
46 (35.9%)
Lese ich eh so gut wie nie; würde nicht merken wenn sie fehlen
37 (28.9%)

Stimmen insgesamt: 108

Autor Thema: Prosa in Regelwerken, brauchen wir sie wirklich?  (Gelesen 12145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Prosa in Regelwerken, brauchen wir sie wirklich?
« Antwort #100 am: 22.02.2010 | 20:25 »
Deadlands hat auch immer eine TRENNUNG von Fluff-Teilen (z.B. den diversen "in game"-Epitaph-Ausgaben in den Quellenbänden), die aber meist NICHT als reine ERZÄHLUNG präsentiert werden, sondern als Zeitungstexte, Buchexzerpte, Handbücher, usw.- Das bedeutet, obschon es "in game"-Dokumente sein sollen, sind sie KEINE erzählerische Prosa, wie man dies bei den unsäglichen Engel-Kurzgeschichten z.B. lesen "durfte".

Und in Deadlands-Büchern ist der REGEL-Teil sauber separiert von dem "in game"-Fluff-Zeugs.
Die Trennung ist nicht so scharf, wie du sie hier darstellst.

Deadlands benutzt Kurzgeschichten-Vignetten, um (am Beispiel der Erlebnisse von Ronan Lynch) bestimmte Regelkomplexe zu illustrieren. Diese kurzen Einblicke in die Spielwelt vermitteln schon einiges an Spielgefühl und ich würde sie nicht missen wollen. Ohne diese TREFFENDEN Beschreibungen (und zugehörigen, stimmungsvollen Illustrationen) hätte ich KEINE Ahnung was ich mir unter der Deadlands-Spielwelt vorzustellen hätte (besonders da sich der Epitaph-Teil sehr, sehr mühsam liest). In diesem Fall ist die "Vermischung" von Fluff und Regeln also etwas GUTES.

Einen ähnlichen Weg geht das nWoD-GRW, wo jeder Skill-Beschreibung eine kurze Geschichte vorangestellt wird, welche ebenfalls gut die Stimmung für ein investigatives Horror-Setting aufbaut.

Wie wichtig die Fiktions-Beispiele für das Settingdesign sind ist mir gerade wieder klar geworden, als ich mir "Lady's Rock" (war im Haiti-Paket) durchgelesen habe: es ist Piraten-Fantasy, aber im Regelteil wird, im Abschnitt "Vergleichende Proben", folgendes Beispiel verwendet: "zwei Hacker, welche sich gegenseitig aus dem System zu werfen versuchen".

WTF??? Wenn ihr schon die Regeln erklärt (und dabei Beispiele bringt), könnt ihr das nicht mit Beispielen machen, welche auch tatsächlich so in der Spielwelt vorkommen? Das erspart es mir nämlich "freistehende" Texte zu lesen und ich lerne Spielwelt und Regeln "simultan", was eine gute Memotechnik ist (wenn ich mich an eins von beiden erinnern kann, fällt mir auch das andere wieder ein) und mich schneller fürs Leiten fit macht.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Prosa in Regelwerken, brauchen wir sie wirklich?
« Antwort #101 am: 15.03.2010 | 11:26 »
Ob "wir" sie brauchen, weiß ich nicht, ich mag sie.