Autor Thema: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk  (Gelesen 7093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« am: 10.02.2010 | 09:30 »
Hallo zusammen,

ich beginne mich für Savage Worlds zu interessieren. Es gibt ja einen ziemlichen Wust an Material da draußen zum runterladen und zum kaufen. Ich suche jetzt ein Fantasy- oder Steampunksetting/Kampagne.

Was kann man einem Einsteiger hier empfehlen? Ich suche, was die Spielwelt betrifft, nichts allzu abgedrehtes. High Fantasy ist cool, aber die ansässigen Kulturen und Rassen sollten nicht zu abgehoben sein.

Deutsch oder Englisch, beides ist ok.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #1 am: 10.02.2010 | 10:35 »
RunePunk ist ein sehr schönes Setting was eigentlich genau deine Anforderungen erfüllt.
Hat Dampfmaschinen und Magie und ich persönlich finde, es ist das am liebevollsten gestaltete Savage Setting.
Leider sind die Illustrationen ziemlich schlecht.

Für Einsteiger ist es sicherlich gut geeignet, da es eine klare Corestory hat und einen großen SL Teil mit super Tabellen zum Abenteuer generieren etc.

http://realityblurs.com/wordpress/?page_id=16

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #2 am: 10.02.2010 | 10:42 »
Bei Fantasy würde ich Hellfrost (demnächst auch in deutsch) empfehlen,
bei 'Steampunk' dann Runepunk.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #3 am: 10.02.2010 | 10:49 »
Danke Euch beiden :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #4 am: 10.02.2010 | 11:04 »
da nich für!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #5 am: 10.02.2010 | 12:01 »
Fantasy mit ein bischen Steampunk wäre auch noch Sundered Skies (auf deutsch und englisch zu erhalten).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #6 am: 10.02.2010 | 12:13 »
Wenn´s mehr "Steam" sein soll und irgendwelche Fantasyrassen ruhig fehlen dürfen, wäre "Deadlands: Reloaded" auch noch was Feines ! Das ist Steampunk + Fantasy-Horror im Wilden Westen. Keine abgeschmackten Elfen, keine Zwerge, keine Orks - aber dafür coole Revolverhelden, knallende Colts, 4000 Rinder westwärts.....und wortwörtlich zu nehmende Geisterstädte, Indianerflüche und Typen wie Nicolai Tessla auf Kaktusschnaps....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #7 am: 10.02.2010 | 13:32 »
Sundred Skies dürfte bei den Leuten mit denen ich für gewöhnlich spiele keinen Anklang finden. Deadlands hatte ich total verdrängt. Da ist ja eine Savage Worlds Umsetzung erschienen. Danke :)

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #8 am: 10.02.2010 | 13:59 »
...hatte ich total verdrängt. Da ist ja eine Savage Worlds Umsetzung erschienen...
Hallo,
damit Dir das nicht nochmal passiert und Du den Überblick behälst... im Savagepedia gibt es eine Aufstellung der verschiedenen Settings.
Wäre cool, wenn es sich ergeben kann, dass ich in einer wilden Runde mit dabei bin! Nur... Du kennst ja auch meine "Zeit"probleme :(
gruß
Wolfheart

MarCazm

  • Gast
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #9 am: 10.02.2010 | 15:19 »
Rippers wär auch noch ein Kandidat für "steamig". Und Rippers gehört mit zu den Top 5 der wirklich guten SW Settings.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #10 am: 10.02.2010 | 15:33 »
Wäre zum Thema "Steampunk" vielleicht auch noch "Gaslight" zu nennen. Im Gegensatz zu den anderen genannten Settings ist das allerdings schon "Plain-Vanilla-Victorian-Steampunk" zu nennen (was nüscht Schlechtes ist).
Damit müssten wir allerdings mit dem Steampunk bei SW schon durch sein. Pulpsettings wie "Day after Ragnarok" oder "Slipstream" enthalten zwar auch eine gehörige Portion altertümelnde Mad-Science, sind aber für Steampunk schon definitiv zu "modern". "Day after Ragnarok" ist etwas, das man am Besten mit Post-WW2-Paranormal-Atomic-Pulp-Horror beschreiben könnte, während es bei Slipstream in einen Comicweltraum in bester Flash-Gordon-Manier geht.
Das Setting "Evernight" hingegen kombiniert zwar auch klassische Fantasy mit Technik, allerdings ohne "Steam", denn die Welt von Evernight wird von einer Alieninvasion heimgesucht...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #11 am: 10.02.2010 | 15:35 »
Danke für die Tipps :) Mit Gaslight könnte ich meine Frau begeistern.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #12 am: 10.02.2010 | 15:38 »
"Gaslight" kommt halt ohne SW-typischen Twist daher, und ist vielleicht gerade daher recht eingängig - es ist halt das viktorianische Zeitalter mit Jules-Verne-Spielzeugen. Nicht mehr und nicht weniger....da bleibts sehr vorstellbar. Außerdem kommt man in jeder Leihbibliothek regalmeterweise an "Quellenbücher" zum Setting  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #13 am: 10.02.2010 | 15:50 »
Mit Gaslight könnte ich meine Frau begeistern.
Zu Gaslight habe ich mir die Freiheit genommen ein wenig mehr zu notieren, auf daß sich ein besserer, weil anhand konkreterer Informationen gebildeter Eindruck beim Kaufinteressenten einstellen möge.

Siehe hier: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t48079-gaslight-victorian-fantasy-sw-edition.html

MarCazm

  • Gast
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #14 am: 10.02.2010 | 15:54 »
Das Setting "Evernight" hingegen kombiniert zwar auch klassische Fantasy mit Technik, allerdings ohne "Steam", denn die Welt von Evernight wird von einer Alieninvasion heimgesucht...

Naja wenn man Musketen als Technik hinstellt. ;)
Zusätzlich ist Evernight kein Setting sondern eine Kampagne und zwar eine geskriptete.

Zu Gaslight bin ich noch nicht gekommen. Werd ich wohl demnächst mal ändern müssen. ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #15 am: 10.02.2010 | 16:03 »
Ein bisschen mehr als Musketen bringen die Invasoren ja schon mit. Bombenwerfende Flugmaschinen und Smog-Fabriken zum Beispiel. Aber in jedem Falle ist´s kein Steampunk.

Zitat
Zusätzlich ist Evernight kein Setting sondern eine Kampagne und zwar eine geskriptete.
Naja, es ist eine geskriptete Kampagne in einem eigenen Setting ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #16 am: 10.02.2010 | 16:04 »
Space 1889 soll ja auch noch irgendwann kommen...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #17 am: 10.02.2010 | 16:05 »
Fragt sich nur, wann.....außer dem SW-Abenteuerband für Space1889 wird´s bei Space1889 ja bald auch noch die neue, deutsche Ubiquity-Version geben....

Womit wir übrigens beim Mars wären: Savage Worlds: Mars gibt es auch noch ! Ich bin mir nur nicht sicher, ob das noch als Steampunk läuft. Die Marsianer verwenden ja eher Radium als Antrieb (vielleicht um Wasser zu erhitzen und Dampfmaschinen zu betreiben ?  ;D )
« Letzte Änderung: 10.02.2010 | 16:07 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #18 am: 10.02.2010 | 16:07 »
.....außerdem wird´s bei Space1889 ja bald auch noch die neue, deutsche Ubiquity-Version geben....
Bringt Ihm halt reichlich wenig, wenn er sich für Savage Worlds interessiert...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #19 am: 10.02.2010 | 16:09 »
Ähnliches wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Das SW-Buch zu Space1889 soll meines Wissens eine Art Abenteuer- oder Kampagnenband werden, aber anders als das Ubiquity-Space1889 kein richtiges "Grundregelwerk". (Warum auch immer man sich für dieses Vorgehen entschieden hat)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MarCazm

  • Gast
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #20 am: 10.02.2010 | 16:12 »
Womit wir übrigens beim Mars wären: Savage Worlds: Mars gibt es auch noch ! Ich bin mir nur nicht sicher, ob das noch als Steampunk läuft. Die Marsianer verwenden ja eher Radium als Antrieb (vielleicht um Wasser zu erhitzen und Dampfmaschinen zu betreiben ?  ;D )

Typischer Space Pulp ala Flash Gordon und Konsorten. Selbe Liga wie Slipstream.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #21 am: 10.02.2010 | 16:22 »
Hmmm.....ich schwanke in der Beziehung: Typischer Space-Pulp alá Flash Gordon, Captain Future und Konsorten schaut anders aus, auch wenn da sicherlich eine Verwandschaft besteht. SW:Mars ist als "Edgar-Rice-Burroughs-Mars-Kopie" sowohl zeitlich als auch thematisch eine Art Zwischending. Vom Feeling her hat es eher was von Conan dem Barbaren - nur mit Säbeln und Pistolen. Die generelle Grundstimmung (Sword&Sorcery auf dem Wüstenplaneten, Hightech als Ding der fernen Vergangenheit) hebt sich schon sehr vom Gung-Ho-Flair des "typischen" Space-Pulp ab. (Hinzu kommt, daß es bei SW:Mars anders als bei Slipstream ja praktisch keine Raumfahrt, sondern nur Luftfahrt gibt - alles spielt auf dem Mars.)

Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #22 am: 10.02.2010 | 16:26 »
Ähnliches wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Das SW-Buch zu Space1889 soll meines Wissens eine Art Abenteuer- oder Kampagnenband werden, aber anders als das Ubiquity-Space1889 kein richtiges "Grundregelwerk". (Warum auch immer man sich für dieses Vorgehen entschieden hat)
Uhrwerk/Ulisses hat halt die Ubiquity-Regelsystemlizenz und bringt NUR AUF DEUTSCH Space 1889 mit Ubiquity heraus (mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß es eine englischsprachige Space 1889 Fassung mit Ubiquity-Regeln geben soll).

Shane Hensley, der Entwickler von Savage Worlds, hat aufgrund seiner persönlichen Kontakte die Lizenz für EINEN Savage-Setting-Band im Space-1889-Setting bekommen: "Red Sands". - Das ist, wie bei anderen Savage-Settingbänden auch, ein Teil mit Settingregeln, Ausrüstung, neuen Edges, Hindrances, usw., und dann gibt es eine Plot-Point-Kampagne, einen Haufen Savage Tales und Abenteuergeneratoren sowie ein Bestiarium. - Alles, wie üblich, in EINEM Buch.

Ich wage mal die Voraussage, daß man NUR mit diesem Savage-Space-1889-Buch LANGE im Space-1889-Setting spielen können wird. So lange, bis so nach und nach weitere deutsche Quellenbände erscheinen. - Und die dortige Fluff-Information läßt sich dann mit den Space-1880-Red-Sands-Settingregeln einfach sofort spielerisch verwenden.

Außerdem könnte ja, wenn Uhrwerk/Ulisses und Prometheus sich einig werden, eine DEUTSCHE Ausgabe von "Red Sands" herauskommen. - Eventuell "double statted", oder nur für Savage Worlds.

Die Savages unter den Space 1889 Fans zu vergessen wäre für Uhrwerk/Ulisses ein FEHLER! - Gerade durch die SW-Fahrzeug-Regeln, die Massenkampfregeln und dergleichen eignet sich SW sowieso für ein spielerisches Erschließen des Space 1889 Settings bestens (und daß SW für "Victorianisches Rollenspiel" geeignet ist, sieht man an Rippers und Gaslight ja schon sehr gut).

Als Win-Win-Situation für PG und Uhrwerk/Ulisses wäre eine deutsche Ausgabe von "Red Sands" eine schlaue Sache: man braucht dazu die SW-GE als Regelwerk, das Red-Sands-Settingbuch, und man KANN, wenn man in Space 1889 über das Material in Red Sands weiterspielen will, die Quellenbände zu Space 1889 von Uhrwerk/Ulisses kaufen (das einfache Konvertieren, vor allem, wenn schon Settingregeln in Red Sands vorliegen, ist ja jedem Savage eine vertraute Aktivität).

Ich kenne ja die HEX-Verkaufszahlen in Deutschland nicht und auch nicht die SW-GE-Verkaufszahlen, daher mein Bauchgefühl: Ich habe NICHT den Eindruck, daß sich HEX mit dem Ubiquity-System hierzulande solch einen Raum geschaffen hat, wie dies Savage Worlds sowohl in englischsprachiger wie auch deutscher Ausgabe geschafft hat. - In diesem Sinne halte ich Ubiquity für ein nettes, aber doch eher randständig interessantes Regelsystem, während SW tatsächlich den "Schwergewichten" aufgrund seiner hohen ZUGÄNGLICHKEIT einiges an Boden abgenommen hat.

Auf dieser Basis sollte man sich wirklich überlegen, welche Regelsystemadaption für Space 1889 MEHR Verkäufe in die Kassen bringen wird. - Ich setze da auf eine SW-Adaption.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #23 am: 10.02.2010 | 16:29 »
Ähnliches wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Das SW-Buch zu Space1889 soll meines Wissens eine Art Abenteuer- oder Kampagnenband werden, aber anders als das Ubiquity-Space1889 kein richtiges "Grundregelwerk". (Warum auch immer man sich für dieses Vorgehen entschieden hat)
Weil es bisher bei SW eigentlich meistens so war. Ausnahmen sind da nur Solomon Kane, PotSM und Deadlands Reloaded. Alle anderen sind Settingbücher mit Settingregeln und evtl. einer PP-Kampagne. Macht auch Sinn bei dem Spottpreis, den die amerikanische Regelfassung kostet.
Das mit Ubiquity zu vergleichen macht keinen großen Sinn. Das sind 2 völlig verschiedene Reihen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #24 am: 10.02.2010 | 16:29 »
es ist halt das viktorianische Zeitalter mit Jules-Verne-Spielzeugen. Nicht mehr und nicht weniger....da bleibts sehr vorstellbar. Außerdem kommt man in jeder Leihbibliothek regalmeterweise an "Quellenbücher" zum Setting  ~;D

Meine Frau ist zur viktorianischen, bzw. wilhelminischen Zeit ein wandelndes Lexikon :) Und die Leihbibliothek zu dem Thema steht bei uns in diversen Regelmetern :D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #25 am: 10.02.2010 | 16:29 »
SW:Mars ist als "Edgar-Rice-Burroughs-Mars-Kopie" sowohl zeitlich als auch thematisch eine Art Zwischending. Vom Feeling her hat es eher was von Conan dem Barbaren - nur mit Säbeln und Pistolen. Die generelle Grundstimmung (Sword&Sorcery auf dem Wüstenplaneten, Hightech als Ding der fernen Vergangenheit) hebt sich schon sehr vom Gung-Ho-Flair des "typischen" Space-Pulp ab.
Genau.

Mit Space-Pulp im Stile von Captain Future oder Flash Gordon hat Savage MARS NICHTS zu tun. Eher mit der Sword&Sorcery-verwandten Planetary Romance oder auch Sword&Planet genannten Richtung.

Die Vorlagen sind hier eher Michael Kane (Swordsman of Mars), John Carter (from Mars), REHs einziger Roman "Almuric", und dergleichen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #26 am: 10.02.2010 | 16:33 »
Zitat
Uhrwerk/Ulisses hat halt die Ubiquity-Regelsystemlizenz und bringt NUR AUF DEUTSCH Space 1889 mit Ubiquity heraus (mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß es eine englischsprachige Space 1889 Fassung mit Ubiquity-Regeln geben soll).
Soweit korrekt. Neu ist mir, daß Red Sands nun doch ein Setting-Band werden soll - finde ich aber sehr gut !! Ansonsten kann ich Zornhaus Ausführungen nur unterschreiben....ich weiß nur nicht, wie wahrscheinlich eine Einigung zwischen Ulisses und Prometheus ist (und ob überhaupt verhandelt wird).

Zitat
Ich wage mal die Voraussage, daß man NUR mit diesem Savage-Space-1889-Buch LANGE im Space-1889-Setting spielen können wird. So lange, bis so nach und nach weitere deutsche Quellenbände erscheinen. - Und die dortige Fluff-Information läßt sich dann mit den Space-1880-Red-Sands-Settingregeln einfach sofort spielerisch verwenden.
Sehr richtig !

Zitat
Weil es bisher bei SW eigentlich meistens so war.
Du missverstehst mich. (Ich habe aber, glaub´ ich, auch missverständlich geschrieben) Mein Kenntnisstand war bislang, daß Red Sands ein reiner Abenteuerband werden sollte, und eben kein vollständiger Settingband. Das ich da falsch lag, beruhigt mich jedoch etwas ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #27 am: 10.02.2010 | 16:43 »
1889 klingt auch interessant. Ich hab noch das Original zu Hause. Die Regeln haben mich damals (lang ist's her) allerdings nicht überzeugt. Mit SW könnte ich 1889 wieder eine Chance geben.

MarCazm

  • Gast
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #28 am: 10.02.2010 | 16:44 »
Mit Space-Pulp im Stile von Captain Future oder Flash Gordon hat Savage MARS NICHTS zu tun. Eher mit der Sword&Sorcery-verwandten Planetary Romance oder auch Sword&Planet genannten Richtung.

Mag sein. Liegt bei mir halt im Datenkeller unter unwichtiges Kram. Wird langsam mal Zeit, dass die Ausdrücke etwas gröber werden bevor man von SpacePulp&SorceryRomanceHorrorMutanten Bezeichnungen erschlagen wird. ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #29 am: 10.02.2010 | 16:56 »
Soweit korrekt. Neu ist mir, daß Red Sands nun doch ein Setting-Band werden soll - finde ich aber sehr gut !!
...
Du missverstehst mich. (Ich habe aber, glaub´ ich, auch missverständlich geschrieben) Mein Kenntnisstand war bislang, daß Red Sands ein reiner Abenteuerband werden sollte, und eben kein vollständiger Settingband.
Wie soll man denn für solch einen "reinen Abenteuerband" Charaktere erschaffen? Was für Werte haben irgendwelche Fahr-/Flug-Geräte? Was für Völker/Rassen-spezifische Regeln gilt es zu beachten?

Ein SW-Abenteuer in Space 1889 NUR mit den SW:EX-Regeln? - So etwas hört sich doch schon gleich UNSTIMMIG an.

Die Informationen von März 2009 waren ja folgende:
Zitat
Savage Space 1889

Pinnacle Entertainment Group and Frank Chadwick are proud to announce Space 1889: Red Sands!* Using the award-winning Savage Worlds system, Pinnacle will release a single Savage Worlds Plot Point Campaign (TM), entitled Space 1889: Red Sands.

Red Sands pits a desperate band of heroes against the Inner Circle of the Brotherhood of Luxor. The Brotherhood, led by the mysterious Kronos, King of the Titans, plots to bring about the end of all worlds. From the mountains of Mars to the swamps of Venus, our intrepid explorers must stop the Brotherhood from plunging the entire solar system into a bloody war to end all wars!

Shane Hensley of Pinnacle said "Space 1889 is one of my all-time favorite settings. Being able to play in Frank's amazing world is a real treat for all of us."

Space 1889: Red Sands will be a full-color hardback release. Page count and price is not yet determined. It is expected to release in September of '09.

The Savage Worlds core rules are required.

Cover by Christophe Swal, Interior art by Richard Clark, written by William Reger, and developed by Tony Lee.

Und eine Savage Worlds Plot Point Campaign (TM) meint: Settingregeln, Charaktererschaffungsregeln, Bestiarium, Settingbeschreibung (Gazetteer), Plot-Points, Savage Tales, Generatoren, Ausrüstung/Fahrzeuge.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #30 am: 10.02.2010 | 18:03 »
Tja, ich schätze, hier lag wohl eindeutigst ein kräftiges Missverständnis meinerseits vor. :)
Zitat
Wird langsam mal Zeit, dass die Ausdrücke etwas gröber werden bevor man von SpacePulp&SorceryRomanceHorrorMutanten Bezeichnungen erschlagen wird.  ;D
In dem Falle macht die Unterscheidung aber wirklich Sinn, glaub´s mir. ;) :P
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !