Autor Thema: Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch  (Gelesen 17514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
GURPS ist ein gutes System. Also bitte ! Es mag keinen Charme haben, es mag (zu)viele Optionen bieten und es mag in Deutschland nicht sonderlich gut eingeschlagen sein. Aber es ist ein gutes System. Manchmal redest du echt Müll, 8t88.

@Darius: GURPS hat viele OPTIONALE Regeln. Aber die braucht ihr alle nicht. Das Grundsystem von GURPS ist sehr einfach.

killedcat

  • Gast
Was ist denn mit 8t los? So undifferenziert und flamend hab ich ihn noch nicht kennengelernt. Schon gar nicht gegenüber einem im Forum doch recht etabliertem System. War was los? Hab ich was verpasst?

Nicht, dass ich GURPS mag, aber das...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
@Darius
Ja, Liquid ist für die Art von Spiel besser geeignet. Auch nicht Ideal, aber ich mache viele OneShots für Neulinge damit weil es mir nicht im Weg steht.
GURPS... naja, mach Dir Dein eigenes Bild, das Introkit ist ja hier auch, glaube ich verlinkt

@killedcat
Ich tu hier keinem weh, denn ich greife ja keinen User an.
Mittlerweile bin ich für "mehr Spaß pro Spielstunde". Den kann man mit GURPS meiner Meinung nach nicht haben.
Das Konstantiere ich, mehr nicht. Das ist kein Flame denke ich... denn ich hab hier keinen Partner zum flamen sondern: Ich mag GURPS einfach nicht.
(Die lange version davon ist weiter unten im Spoiler!)
Zudem hab ich mir einfach nur nicht die Zeit genommen das nett zu sagen, wie ich sonst bin... ;)
Das nicht nett sein hebe ich mir für Ephoran und GURPS auf ;D
Dass ein System im Forum etabliert ist hält mich ja nichts davon ab es nicht zu mögen ;)

@Callisto
Zitat
Manchmal redest du echt Müll, 8t88.
Nehme ich Dir jetzt einfach mal nicht übel: Es geht hier um meine Meinung- solltest Du Dich als GURPS-Mögerin angegriffen gefühlt haben: Sorry!  :'(
GURPS funktioniert für mich nicht. Es liefert nich, tut nich den Trick, schmeckt mir nicht.
Und ich weis halt warum. Sind meine Gründe, warum ich es nicht mag. Müssen nicht die von anderen sein.
Peace!  :-[ :-*

Die Diskussion sollte man im GURPS Channel führen, aber da bin ich eigentlich drüber weg.
Aber kurz:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 05:39 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Mir scheint GURPS auch im Vergleich zu Liquid deutlich mehr an Regeln und so zu haben oder täusche ich mich da.

Also in Bezug auf das Lite-System hat GURPS mit Sicherheit nicht mehr Regeln als Liquid...
Wie Callisto ganz richtig sagte, es gibt viele Optional-Regeln im Basic Set und den Erweiterungen - aber diese sollte man als Anfänger nicht verwenden (und sind im Lite auch nicht enthalten). und es ist auch nur wenig davon wirklich sinnvoll für die meisten Runden.
Wie gesagt, das deutsche GURPS-Lite-PDF der 3. (weiter vorne im thread verlinkt) hat nur etwas mehr als 30 Seiten und der größte Teil davon sind Vorteile, Nachteile, Zauber u. Fertigkeiten, wo man im 1. Schritt nur die Überschriften überfliegen sollte, um einen Eindruck davon zu bekommen was es gibt - das sind aber eben keine Regeln sondern bei Bedarf verwendbare Teile.
Kurzes Beispiel: Ein Vorteil wäre etwa sowas wie "Charisma", "Gefahreninstinkt", "Beidhändigkeit" oder "Reich", Nachteile sind z.B. sowas wie "Klaustrophobie", "Unattraktiv", "Blind" -- die positiven oder negativen Kosten zeigen Dir auch wieviel Begünstigungen bzw. Handlungseinschränkungen der jeweilige Vorteil oder Nachteil für Deine Handlungsoptionen im Spiel mit sich bringt. Etwa Blind ist mit -50 CP (ganz offensichtlich) einer der krassesten Nachteile.

Die konkreten Regelungen zu den Sachen, also z.B. dass Charisma einen Bonus auf Sozialfertigkeiten und Reaktionswürfe gibt, sind erstmal noch nicht so wichtig - obwohl es sicherlich nicht schadet bei dem ein oder anderen Ding mal kurz reinzulesen. (Es ist übrigens sehr zu empfehlen auf den Charakterbögen entsprechende Boni zu vermerken, braucht sich ja niemand merken sowas)
Fertigkeiten sind auch sehr einfach, sie basieren grundsätzlich auf einem Attribut  (meist Geschick oder Intelligenz) und man würfelt mit 3W6 gegen einen einzelnen Wert(kleiner/gleich) (bei Spruchzaubern ist es identisch). Der Fertigkeitswert ist immer relativ zum Attribut und abhängig davon ob es sich um eine leichte/normale/(sehr)schwere Fertigkeit handelt, das ist in einer kleinen Tabelle dargestellt, die man für die Char-Erschaffung einsetzt (und meist sogar relativ schnell auswendig kann, obwohl sie ingame sowieso nicht relevant ist).
Generell kann man sagen, dass GURPS seine Komplexität v.a. in der (schönen) differenzierten Charaktererstellung ausspielt und im Spiel dies dann effektiv jeweils nur noch ein simpler Wert ist, also "Superpower 14" oder sowas, was es für Spieler dann sehr einfach nutzbar macht (kleiner/gleich 14 würfeln).

Lass Dich von Flamern wie 8t88 nicht beeinflussen, im Zweifelsfall hat er das System höchstens 1x bei nem schlechten GM gespielt und den Ansatz, dass man eben primär nur den Kernteil der Regeln verwenden sollte, nicht verstanden...

P.S. Dass mit dem schlechten Ruf eines Systems, solltest Du ja von Rolemaster her ohnehin zur Genüge kennen... ;)
Der eigene, unvoreingenommene Blick ist immer noch das beste Mittel...

« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 07:37 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Mittlerweile bin ich für "mehr Spaß pro Spielstunde". Den kann man mit GURPS meiner Meinung nach nicht haben.

Totaler Unsinn, denkst Du all die Leute, die es spielen haben keinen Spaß oder tun nur so?! Keine Ahnung wie Du auf sowas kommst, aber effektiv ist es für Spieler sogar eines der einfacheren Systeme. Ich hab in einer aktuellen Runde sogar 2 Leute drin, die praktisch noch keine RPG-Erfahrung hatten und die sind völlig problemlos klargekommen, weil die Würfelproben usw. sehr klar und simpel sind. Die Komplexität, wo sie nötig ist, kann man als GM selbstständig und "unsichtbar" übernehmen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Sorry für das erneute OT, ich muss mal kurz was klarstellen!
Rest gerne per PM!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Darius
Sieh es Dir an wenn Du magst, das Introkit kostet ja nichts!

OT@OldSam
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, Schluss jetzt! Back2Topic!  :D
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 07:47 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fiona

  • Liebchen
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fiona
Also nachdem ich gestern den ganzen Tag Charakterbögen entworfen habe und Zauberregeln rein gebastelt habe (ich habe mir die von LIQUID nicht durchgelesen, weil ich glaube, dass kein Spielsystem mit Magie so umgeht, wie ich es in einer HP-Welt brauchen würde), die meiner Meinung nach ziemlich gut spielbar sind, werde ich jetzt eh nicht mehr das System wechseln. Allerdings werde ich mir von Darius den GURPS-Link übersetzten lassen bzw. das nötige erzählen lassen, wer weiß, vielleicht sind da ja ein par nützliche Sachen dabei, die ich einbauen könnte und ein par Gegner mit schon vorhandenen Werte sind auch nicht schlecht, ich müsste sie halt nur ins LIQUID übersetzen...

Hier erst mal ein riesen Danke für eure Hilfe und die Kopfzerbrecherei!!! Habe jetzt einiges über Anfängerspielsysteme erfahren und auch gespeichert, wer weiß, ob ich nicht doch mal auf ein par von ihnen zurückgreifen werde...

Also: Vielen Dank!! 

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Wenn Du erfolgreich ein funktionierendes, eigenes Magiesystem bauen konntest, ist das für Deine Kampagne sowieso das Beste was Du kriegen kannst!  :d Und das Liquid-System ist sicherlich brauchbar, insofern... go for it! ;)

Ein paar Konvertierungen aus dem freien HP-Sourcebook sollten - nach kurzem Reinlesen in's Lite-Regelwerk - relativ leicht fallen, da die GURPS-Entwickler nette Menschen sind und beim Systemdesign darauf geachtet haben, dass alle Werte klar und einfach definiert sind, so dass man i.d.R. alles gut portieren kann... (Einheiten wie der Bewegungswert z.B. sind üblicherweise normale Maße wie z.B. Meter bzw. Yard (pro Sekunde), Wert 10 ist menschliches Durchschnittsattribut usw.)
Und die speziellen Zauber-Namen o.ä. was für ein HP-Rollenspiel praktisch sein könnte, sind ja sowie einfach Flavor und können logischerweise nach Belieben ohne irgendwelche Regelungen übernommen werden.

Wünsche viel Spaß mit der Runde!

Du kannst ja hinterher mal schreiben wie es gelaufen ist, wäre sicher interessant zu hören...
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 14:39 von OldSam »

Offline Echsenkoenig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: Echsenkoenig
@Fiona: Schön, dass du nun etwas gefunden habe (= Dein Zaubersystem würde mich interessieren, hast du das zufälligerweise auf dem PC getippt?

Offline Fiona

  • Liebchen
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fiona
@Echsenkoenig : Noch nitcht, aber wenn ichs habe, werde ich es dir versuchen zu schicken! Aber vom prinzip her ist es sehr simpel:
Die Schulfächer habe ich wie die Fertigkeiten behandelt und bei den Attributen eingeordnet. Dann habe ich so zu sagen ein "Attribut"  Namens Zaubern hinzu gefügt, worunter ich die einzelnen Sprüche ordnen werde, die sie pro Halbjahr lernen werden. Die Punkte für Magie bekommen sie am Anfang je nach Rasse, also Halbrieren nur das Minimum von 1 P, die Hauselfen ähnlichen Dinger 2-3pkt. so genau hab ich es noch nicht durchgetüftelt... Die Punkte steigern sich um 1, wenn sie das Schuljahr mit Note 3 oder besser (W6) abschließen im entsprechenden Fach und die Sprüche werden aufs Fach+Attribut gewürfelt oder anders, das weiß ich auch noch nicht genau, aber im Größen und Ganzen, war es das... Spruch wirken = Spruch + Attribut Zaubern