Autor Thema: Suche System für Noobspieler mit mir als Noobleiter auf deutsch  (Gelesen 17527 mal)

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Offline OldSam

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Jo, Fate2 wäre schon ne solide Sache... vorausgesetzt sie kommt als SL damit klar, aber eigentlich spricht nicht viel dagegen ;)

Offline OldSam

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Es arbeitet ohne Zahlenwerte (das sind diese "erbärmlich, klasse" etc. Sachen) was definitiv schwerer faßlich ist (ist "Herausragend" schlechter oder besser als "großartig"),

Naja, wenn auf den Charakteren entsprechend steht: "Fischen: Ordentlich (+1)", "Schleichen: Durchschnittlich (0)", "Fechten: Gut (+2)" - dann sind das doch (in Klammern) immer konkrete Zahlen, also man sieht das schon ganz gut...

Der Probenmechanismus is zwar schon einen Tick komplexer als sowas wie "Würfel einfach mit W20, 3W6 o.ä. unter eine 12", aber im Grunde ist das auch sehr einfach und sollte ziemlich schnell zu verstehen sein. Dass man möglichst Erfolge (+) würfeln muss, die dann aufaddiert/verrechnet und durch gute Fertigkeiten ergänzt, wie bspw. Fechten +2, also zwei zusätzliche Erfolge zu seinen Würfeln kriegt, ist mit Sicherheit kein schwieriges System.
Edit: Als Nachteil würde ich es allerdings dann ansehen, wenn man keine Fudge-Würfel hat, in dem Fall ist das Würfeln für Anfänger relativ unintuitiv, wenn man dann auch noch 5+6 als Erfolge, 1+2 als Misserfolge identifizieren muss etc.

« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 01:07 von OldSam »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Ich hab ja nicht gesagt, daß es schwierig ist, sondern "schwerer faßlich".... feiner Unterschied. Sicher, wenn ich die Werte dazuschreibe, dann wird es faßlicher, aber warum dann überhaupt den Zinnober mit "gut" etc anfangen? +1 und gut ist.
Zweitens schätzt Du es ja selbst so ein, daß der Grund-Mecha etwas komplizierter ist als herkömmliche W20-Proben, sehe ich auch so. Erkaufe ich mir da irgendwas im Gegenzug, oder mach ichs mir einfach nur schwerer als Anfänger?
Drittens kann ich mir als Anfänger garantiert nicht erklären wo meine Vorteile als "herausragende Zigeunerin", "großartiger Fußpfleger" oder meinethalben auch "ordentliche Fee" im Spiel sein sollen. Was das konkret bedeutet wird mir dann nur schwer zu vermitteln sein. EDIT/ Will sagen: Das Aspekte-System ist zu schwammig.

Wie gesagt, faszinierendes System, aber ich habe meinen Kopf massiv dagegenschlagen müssen, bevor es drin war, und als ich es dann einmal zwei Anfängern erklären sollte, bin ich an diesen und noch anderen Punkten gescheitert.

EDIT/ Vielleicht liegts nur an mir, die Möglichkeit besteht, deswegen würde ich gerne wissen, worin der Vorteil für Anfänger liegen, und warum es sich besonders für das gestellte Problem eignen soll.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 01:21 von Tearmaster »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Callisto

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Ich hab Fate jetzt nur gespielt, aber was daran schwer sein soll, versteh ich nicht. Ich hab mit DSA3 angefangen, fand das System von Anfang an nicht besonders toll und hätte ich mit Rolemaster angefangen, weiß ich nicht ob ich dabei geblieben wäre. Es ist nur meine Empfindung, aber als ich Fate kennengelernt hab, nur als Spieler wie gesagt, fand ich das einfach, schnell erlernbar und einer meiner ersten Gedanken war "damit hätte mir vielleicht sogar DSA mehr Spaß gemacht" und ich versteh ganz ehrlich nicht, was daran nicht zu verstehen ist. (Dazu sollte ich vielleicht sagen, ich mochte die Variante mit 2w6 sehr viel lieber als die Fudgevariante. )

Und zu den Zahlenwerten: siehe OldSam.

edit: nur wie das mit den Zaubern bei Fate funktioniert weiß ich nicht.

« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 01:32 von Callisto »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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edit: nur wie das mit den Zaubern bei Fate funktioniert weiß ich nicht.

Hust-Hust. Abgesehen davon, daß ich nicht schlauer bin (DSA3 auffahren ist ja schon ein bisserle unfair  8]) - Magier wird nun eines der Kernstücke im angestrebten Spiel sein. Ich verstehe nicht, warum Dus dann empfiehlst. "Ich brauch ein gutes Lokal für meine Hochzeit" - "Geh in den Anker. Ich hab da noch nicht gegessen, aber die Tischdecken sind wunderschön."

 wtf?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
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Offline 6

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Mal ein kleiner Tipp aus der Ferne:
Leiht Euch doch mal bei Gelegenheit Bad Horse oder Enkidi für ein paar Stündchen aus, wenn die Jungs spielen wollen und lasst Euch von einem der Beiden in ein System ihrer Wahl ins Spiel leiten. Wenn Ihr es dann einmal erlebt habt, kommt Ihr glaube ich ziemlich easy von selbst ins Spiel mit dem System rein.
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Callisto

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Tearmaster, ich bin nicht die erste die Fate empfiehlt. und Fate spielt sich wunderbar und ist mMn sehr sehr gut für Anfänger geeignet. Aber wenn die alle Harry POtter kennen, fällt mir kein Grund ein, warum das Zaubern da nicht auch wunderbar funktionieren sollte.

Offline Fiona

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Ich habe mir Fate jetzt nochmal genauer angeschaut und ich finde es echt nicht schlecht! Habe jetzt mal ein System von Dorin bekommen, ich glaube es wurde hier auch schon erwähnt, das sich Liquid nennt. Ist ähnlich wie fate, nur mit mehr würfeln und das ist gut! Ein bisschen  Rollenspielfeeling sollen sie ja schon haben.

Ich finde im Buch aber leider kein Charakterbogen, was es mir schwer macht, sich da rein zu denken...
Ihr habt nicht zufällig einen?

Offline 1of3

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Zitat
Ich finde im Buch aber leider kein Charakterbogen, was es mir schwer macht, sich da rein zu denken...
Ihr habt nicht zufällig einen?

Für Fate2? Den müsstest du selber machen. Ist auch gut so, denn immerhin müsstest du vor dem Spiel festlegen, welche Fertigkeiten benutzt werden sollen. Fate ist ja noch kein fertiges Spiel in dem Sinne. Es ist ein Baukasten, mit dem man in wenigen Handgriffen sich ein Spiel machen kann.

Für Liquid haben wir sonst auch einen eigenen Kanal: http://tanelorn.net/index.php/board,83.0.html

Offline Fiona

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Ich meinte LIQUID und danke für den Link! Habe gerade alles gefunden, was ich brauche!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Randnotiz: Ich will jetzt in keinster Weise verallgemeinern, aber ich habe festgestellt, dass Frauen mit Erfolgsgraden/Würfelergebnissen die mit Worten ("gut", "mies", "fantastisch" etc.) beschrieben werden, im Spiel leichter zurecht kommen, als mit nackten Zahlen. Unter einem Wort kann man sich sofort etwas vorstellen und das in die Erzählung/Beschreibung dessen, was der Charakter tut einfließen lassen.
Da Fiona und ihre Mädels ein HP-Setting bespielen wollen, bietet sich sogar an, settingspezifische Erfolgsgrade einzubauen - "Erwatungen übertroffen", "Ohne Gleichen", "Troll"... hängt aber auch davon ab, wie fit die Mitspielerinnen im Hintergrund sind, wenn ihnen das nicht so vertraut ist würde ich auf konventionelle Erfolgsgradbeschreibungen zurückgreifen.

Und entgegen aller Unkenrufe von alten Rollenspielhasen: Ich glaube fest daran, dass gerade Einsteigerinnen mit offenen und wenig regulierenden Erzählspielen besser bedient sind.

Meine Empfehlung wäre daher ebenfalls FATE, Pool oder Liquid. Agone ist vom Setting her wunderschön, allerdings kann ich mich nicht mehr so genau an den Regelkern erinnern. Ich meine er war schlank, aber klassisch. TSoY hat einige Spielmechanismen, die ich hervorragend in einem HP-Setting sehen kann, allerdings ist die Konfliktresolution teilweise sperrig (bin da aber nicht ganz auf aktuellem Stand, meines Wissens wurde daran schon rumgeschraubt).

Offline 6

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Und entgegen aller Unkenrufe von alten Rollenspielhasen: Ich glaube fest daran, dass gerade Einsteigerinnen mit offenen und wenig regulierenden Erzählspielen besser bedient sind.
Das kann ich mit meinen Erfahrungen mit Einsteigerinnen mehr als bestätigen.
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Offline OldSam

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Liquid kannte ich noch gar nicht, sieht nach dem ersten rüberlesen aber echt ganz interessant aus und das Grundsystem, sowie auch das schön einfache Mana-/Zaubersystem gefällt mir... (ein paar Dinge sind IMHO aber auch ziemlich unschön, wie z.B. die "Schicksalswürfe" bei einer 1, ebenso so wie die zu mächtigen "Schicksalspunkte").

Aber jetzt mal nachgefragt... ihr meint ernsthaft, dass Liquid insgesamt ein "sehr einfaches" System für AnfängerInnen ist?! (SL u. Spieler)
Die Grundmechanismen sind simpel, ja, aber das ist bei vielen der bereits genannten Systemen der Fall...
Aber ansonsten kommt da doch ein großer Haufen von Regelungen, Tabellen usw. auf die Leute zu, finde ich jetzt schon ganz schön heftig vom ersten Eindruck her... (Wenn ich schon mit nem "tiefgehenderen" System anfange und nicht nur was ganz simples wie RISUS, The Pool, DSA1 o.ä., würde ich dann ja eher - das auch ziemlich einfache - GURPS3-Lite nehmen, weil das super skaliert und dann später auch sehr viele tolle Quellbücher nutzbar sind etc.)
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 12:12 von OldSam »

Offline Niniane

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Liquid kannte ich noch gar nicht, sieht nach dem ersten rüberlesen aber echt ganz interessant aus und das Grundsystem, sowie auch das schön einfache Mana-/Zaubersystem gefällt mir... (ein paar Dinge sind IMHO aber auch ziemlich unschön, wie z.B. die "Schicksalswürfe" bei einer 1, ebenso so wie die zu mächtigen "Schicksalspunkte").

Aber jetzt mal nachgefragt... ihr meint ernsthaft, dass Liquid insgesamt ein "sehr einfaches" System für AnfängerInnen ist?! (SL u. Spieler)

Da ich ja nun auch diejenige war, die auf der ersten Seite Liquid in den Ring geworfen hat.. Ich finde, es ist ein sehr einfaches System. Ich hab es zweimal mit Anfängern gespielt, und beide Male gab es keine Schwierigkeiten. Gut, ich war da als SL schon etwas erfahrener, aber bei einem Mal hatte eine Spielerin noch nie Rollenspiel gespielt, und sie kam damit gut zurecht.

Ansonsten würde ich Fiona und ihrer Truppe einfach empfehlen, mal ein paar Sachen auszuprobieren, die hier genannt wurden, und dann merkt man ja recht schnell, was einem am besten liegt :)
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Offline Darius

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Ich sitze gerade vor dem Regelwerk und lese mich ein. Ich finde das System könnte gut passen. Es ist auch auf cineastisches Spiel und erzählerischen Elementen aufgebaut, hat aber dennoch klassische Elemente. Für mich liest sich das bisher nicht so schlecht. Auch für ein Harry Potter Setting könnte das was sein.

Die Sache mit den Schicksalswürfen sind wirklich gwöhnungsbedürftig, aber irgendwas ist ja immer... :D
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Lord Varys

Offline Darius

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Bin schon am Umwandeln von Liquid. Die Schicksalspunkte werden wie von Warhammer die Lebs behandelt, was heißt, dass sie,da sie ja Helden bzw. Auserwählte sind, 3mal sterben müssen bevor sie tot sind.(hoffe damit rumgezicke zu vermeiden)

Ebenso möchte ich Bennis einbauen, damit sie animiert werden coole Aktionen zu machen. Und die einzelnen Fächer ordne ich gerade den Attributen zu, damit wir sie ganz normal verwenden können, da bei HP Magie ganz normal ist...

Gez. Fiona (habe nicht gemerkt, dass Darius eingeloggt ist)
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Offline OldSam

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Krass, ich glaub's net was ich grad per Zufall gefunden habe als ich was wegen Magiesystemen suchte — "GURPS Harry Potter"!!
;D  ;D
Ja, ich konnte es auch kaum glauben, aber es gibt das tatsächlich und zwar als Fan-Portierung frei im Netz! Guckst Du hier... www.freewebs.com/gurps_im/GURPS%20-%20Harry%20Potter.pdf

Einziger Nachteil, das PDF mit dieser Portierung ist auf Englisch, aber da die (Lite-) Regeln, die man dafür braucht auf Deutsch verfügbar sind... so what? ;)  Also wenn das keine interessanten Inhalte bietet, weiss ich es auch nicht... (u.a. sind die ganzen Namen der Harry-Potter-Zauber aufgeführt mit Benennungen der (englischen) GURPS-Äquivalente - allein schon hilfreich, um zu wissen was es da so gab etc.)



« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 17:52 von OldSam »

Offline Waldgeist

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Ja, ich konnte es auch kaum glauben, aber es gibt das tatsächlich und zwar als Fan-Portierung frei im Netz! Guckst Du hier... www.freewebs.com/gurps_im/GURPS%20-%20Harry%20Potter.pdf

146 Seiten - krass!
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Offline OldSam

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146 Seiten - krass!

jo, da hat sich einer richtig Arbeit gemacht... :P
Aber man braucht das meiste ja eh nicht durchlesen, sondern nur überfliegen was so tolles vorhanden ist (wenn man es jeweils braucht) - cool auch das z.B. von allen möglichen Kreaturen wie Basilisk, Vampir usw. schon Werte vorhanden sind, also echt praktisch (und die Stat-Blocks sind ja auch für den deutschen Leser leicht zu verstehen).  -- [Das Lite-Regelwerk von GURPS ist übrigens schnell konsumiert, weil man nur die ersten paar Seiten lesen muss, um das simple Grundsystem zu verstehen, d.h. dann weiss man schon was die Stats bedeuten. Und auch insgesamt sind es nur etwas über 30 Seiten, wo man sehr viele Beschreibungen von konkreten Sachen überspringen kann]
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 18:13 von OldSam »

Offline 1of3

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Hat er nur die Romane runtergebetet wie 90% aller Umsetzungen von irgendwelchen literarischen Werken in Rollenspiele oder hat er beschrieben wie Harry Potter funktioniert, damit man es entsprechend tun kann?
Bei Harry Potter gilt ja vor allem die Regel, dass welches magische Gimmick auch immer vorgestellt wird, für die Lösung des Problems nötig und hinreichend sein wird. Wenn der Protagonist versagt, liegt es an seinen charakterlichen Fehlern.

Offline 8t88

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Liquid reicht für den Anfang,
Bricht allerdings bei der 10 unter seinem eigenen Gewicht zusammen, so man nicht ein wenig als Spielleiter mit Erschwernissen um sich wirft.

5% Chance auf Patzer oder Super-Erfolg haben andere Systeme auch, und war bei uns spätestens mit den Stuntpunkten kein Problem. Für lockeres Erzählen iund ein bisschen Kinofeeling tut es auf jeden Fall über kurze Zeit seinen Job, solange bis man an die Sollbruchstellen kommt.

Aber mehr dazu bei Bedarf im LiquidChannel :)
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Offline Darius

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Ich war ja heute nachmittag zugegen, als Fiona rumgebastelt hat an Liquid und Harry Potter. Das geht schon ganz gut. Es bedarf zwar einiger Änderungen, was die Skill Liste angeht, aber scheint echt gut zu funktionieren. Vorallem ist es nicht sperrig und lässt sich schnell und einfach spielen. Der Erzählaspekt kommt hier ja auch nicht zu kurz.

Dürfte also unterm Strich ganz gut passen.

@GURPS Harry Potter: Das schaue ich mir aber natürlich auch noch mal an.
Vielen dank für die Mühe.
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alexandro

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Was für klassisches Rollenspiel im Harry Potter-Setting (unabhängig vom System) ebenfalls hilfreich sein könnte, sind die Settingregeln in diesem Abenteuer. Unbedingt durchlesen.

Offline 8t88

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@Daruis
Spar es Dir.
Wenn Du was von GURPS willst, nimm die Quellenbände.
Finger weg vom Regelsystem!

Sollte der Schreiberling des Potter-GURPS-Dingens da echt was drin haben, was man für andere Systeme verwenden kann: Nimms mit.
Den Rest lass liegen!

Wenn Du magst setze ich Dir gerne auseinander warum.
Aber in aller Kürze:
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Offline Darius

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Mir scheint GURPS auch im Vergleich zu Liquid deutlich mehr an Regeln und so zu haben oder täusche ich mich da. Ich hatte das Grundsätzliche von Liquid in ner halben Stunde bis Stunde durchgelesen. Könnte mich auch begeistern muss ich sagen. Gerade für so cineastisches Spiel.
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