Autor Thema: Wild Cards und Extras  (Gelesen 11641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarCazm

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #25 am: 11.02.2010 | 17:32 »
sowas wie Brawny oder Glück sind zwar keine Kampf-Edges, machen ihn aber trotzdem zu einem besseren Kämpfer

Nein. Das macht ihn nur zu einem theoretisch länger Stehenbleiber aber nicht automatisch zum besseren Kämpfer. ;)

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #26 am: 11.02.2010 | 17:34 »
Wer länger stehen bleibt, ist automatisch ein besserer Kämpfer. Stehen zu bleiben ist bei einem Kämpfer nämlich schon die halbe Arbeit.

MarCazm

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #27 am: 11.02.2010 | 17:45 »
Wenn du das wirklich glaubst hab ich dem nichts mehr hinzuzufügen. :P

Außer dem Brawny Bauern Beispiel, der nich kämpfen kann:
Kein Fighting also eine Parry von sagenhaften 2, wird also so gut wie immer getroffen.
Toughness von nehmen wir mal einen Vigor von d12 mit Brawny = 9.
Es ist wahrscheinlicher, dass er zu gar nichts kommt, weil er erstens nichts treffen wird und zweitens dauernd Shaken bzw. umgehauen wird. Irgendwann explodiert ein Schadenswurf schon hoch genug um ihn umzuhauen und das wird häufiger vorkommen als dass dieser Bärenbauer überhaupt mal treffen wird.
Macht ihn das wirklich zu einem besseren Kämpfer??

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #28 am: 11.02.2010 | 17:53 »
Macht ihn das wirklich zu einem besseren Kämpfer??
??? Selbstverständlich! Einen schlechten Kämpfer verbessert Brawny doch sogar noch mehr, weil der Toughness-Wert dauernd zum Einsatz kommt.

MarCazm

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #29 am: 11.02.2010 | 17:57 »
??? Selbstverständlich! Einen schlechten Kämpfer verbessert Brawny doch sogar noch mehr, weil der Toughness-Wert dauernd zum Einsatz kommt.

Ja solange bis der wehrlose Klumpen tot am Boden liegt. Toller Kämpfer das. :q

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #30 am: 11.02.2010 | 17:58 »
Ich werf mal unbedarft dazwischen:
Durch einen hohen Toughnesswert nimmt man keine Gegner aus dem Kampf.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #31 am: 11.02.2010 | 18:19 »
Doch mit einem konnten sich meine potentiellen neuen Spieler überhaupt gar nicht anfreunden. Die Unterscheidung zwischen Extras und Wild Cards störte sie massivst. Das lasse sich nicht in die Spielwelt übertragen. Wie würde das im Spieluniversum erklärt das einige dreimal mehr einstecken könnten als andere? und wie würde der Wild Die erklärt?
Die Erklärung ist diese hier:
Man kann es auch anders betrachten: Die Spielwelt folgt eben erzählerischen Gesichtspunkten - Narrativum liegt in der Luft.
Solomon Kane ist ein Setting, das nach einer Serie an Sword&Sorcery-Geschichten von Robert E. Howard rollenspielerisch erschlossen wurde.

Wenn man nun ein solches Setting umsetzt, dann ist eine ERFOLGREICHE Umsetzung eine solche, die den Verhältnissen der VORLAGE entspricht.

Und da kann ein Solomon Kane mit seinem Rapier gegen HORDEN geflügelter menschenfressender Monstren antreten und GEWINNNEN!

Wie wäre eine Umsetzung, die eine "realistischere" (was auch immer das bei Monstern und Magie sein sollte) Kräfteverteilung zur Grundlage hätte? - Solomon Kane käme in seiner ersten Geschichte um. - Die nächste Geschichte geht dann um Salomon Kone, die dritte um Selomon Kene, usw.

Haben Deine Spieler grundsätzliche Probleme damit, daß literarische oder filmische Settings die Protagonisten (in diesem Falle die Spielercharaktere) mit mehr "Plot-Härte" ausstatten, so daß die Geschichte oder der Film nicht schon in den ersten Szenen beendet ist?

Für mich hört sich die "Kritik" an der Unterscheidung von Wildcards und Extras so an, als würden Deine Spieler es auch nicht gut finden, wenn in "Shoot'em Up" der EINE "Held" in einer "Schießerei-Oper" alle paar Sekunden ZIELSICHER einen der UNMENGEN namenloser Gegner ausknipst, aber bei solch einer Schießerei dem Oberschurken (Wildcard) unter allen Schergen (Extras) nur ins Treppengeländer ballert (Bennie ausgegeben, allen Schaden vermieden).

Das SW-Regelsystem tritt NICHT an, eine "realistische Weltsimulation" vorzunehmen. - Das findet man bei manchen anderen Regelsystemen eher. Und da sehen die Aktionsszenen auch entsprechend aus (und dauern entsprechend lange).

Natürlich sind das Spielerresourcen und keine Ingame-Resourcen der Charaktere und natürlich ist diese Unterschiedung zwischen Wild Card und Extra eine der Säulen des Systems.
Die Bennies verdient sich der SPIELER für SEIN Spiel mittels seines Charakters. - Das ist eine Belohnung des SPIELERS. - In der Spielwelt existieren Bennies nicht.

Haben Deine Spieler grundsätzliche Probleme mit "metagaming Regeln"? - Vielleicht solltest Du ihnen das nochmal erklären.

Wildcard und Extra - die Unterscheidung ist eine aus vielen, in diesem Thread schon genannten Gründen vorgenommene.

Allein der Vorbereitungs- und Verwaltungsaufwand für einen "vollwertigen" NSC ist so deutlich höher als für einen Extra, daß eines der Ziele der SW-Regeln, dem Spielleiter die Arbeit bei Vorbereitung und Durchführung einer Spielrunde zu erleichtern, nicht erreicht würde. - Ich kann das aktuell sehr gut vergleichen, da ich für Deadlands Classic in die Vorbereitung selbst von "Fallobst-NSCs" MEHR ZEIT reinstecke, als in die von Wildcard NSCs bei SW! Deadlands Classic stellt die SCs und NSCs FAST auf die gleiche Basis - und das führt zu langatmiger Kampfabwicklung, für die es dann wiederum offizielle Shortcuts oder Hausregeln gibt, um das Elend zu verkürzen.

Wenn man sich die SW-Settings anschaut, dann findet man durch die Bank HEROISCHE Settings. - Auch Weird Wars II oder Necropolis! Die sind so heroisch, wie man es aus entsprechenden Kriegsfilmen her kennt. Und auch da überleben die Hauptcharaktere eben Situationen, wo es namenlose Nebenfiguren mitleidlos zerlegt.

Zum Wild Die ist noch zu sagen, daß er eine KURVE in die ansonsten bei SW lineare Verteilung bringt. Das hat den Vorteil von IM SCHNITT ZUVERLÄSSIGEREN Ergebnissen bei Handlungen. Die Hauptfiguren in heroischen Genres zeichnen sich durch eine klare Grundkompetenz aus. - Sie sind KEINE Versager auf ganzer Linie.

Versager und Luschen bilden andere, nicht so heroisch ausgerichtete Rollenspiele besser ab.

Aber wie mit Spielern umgehen die versuchen ein Regelsystem komplett in die Spielwelt zu übersetzen und es total doof finden wenn das nicht funktioniert, ja, überhaupt nicht vorgesehen ist.

Muss ich tatsächlich für diese Gruppe auf ein anderes System ausweichen?
Spiel was anderes.

Deine Spieler sind phantasiearm und literarisch und filmisch "unterbelichtet" und engstirnige Realismus-Fanatiker. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Wozu sich quälen?

Dann nimmst Du Dir eben GURPS oder HERO und ziehst alle Register, die es in puncto Realismus darin gibt, und dann werden Deine Spieler halt in einem Setting wie Solomon Kane jeden zweiten Spielabend neue Charaktere erschaffen müssen. - Wenn es sie zufrieden macht, wenn sie das lieber so wollen, dann ist das ja voll in Ordnung.

Ich könnte nur verstehen, daß Du KEINE LUST und auch KEINE ZEIT hast, Dir für das Realismus-Geflenne gleich Faktor 10 oder Faktor 100 mal so viel Arbeitsaufwand aufzuhalsen, nur um dann letztlich "realistische", aber vollkommen unheroische und frustrierend der Vorlage nicht entsprechende Spielerlebnisse einzufahren.

Spielt halt was anderes. - Besser als lang und breit zu versuchen Spielern, die sich nicht auf SW einlassen können oder wollen, SW so lange zu VERBIEGEN, daß es zwar den Spielern eher paßt, aber nichts mehr mit SW zu tun hat.

Der große Vorteil einer reichen Rollenspiellandschaft: Es gibt JEDE MENGE Rollenspiele. Für JEDEN Geschmack läßt sich da was finden.

Nicht jeder ist zum Savage geschaffen. - The few. The proud. The Savages!

Ich habe auch schon überlegt an der Unterscheidung zu schrauben. Allerdings will mir partout keine gute Lösung einfallen. Kein Wunder, ich bin davon überzeugt das es eigentlich keine gute Lösung geben kann.  ;D
Wenn DU SELBST nicht davon überzeugt bist, daß Herumdoktorei an den SW-Regeln irgendwas bringt, sondern daß die Teilung in Wildcards für genrebezogen wichtige Charaktere und in Nebenfiguren = Extras eine gute ist, dann gibt es auch nichts an SW zu ändern.

Nur nebenbei: Manche Settingregeln halten übrigens die Extras nach den normalen Regeln für ZU GEFÄHRLICH um die gewünschte Kompetenz-HEBUNG der SCs im betreffenden Setting zu erhalten. Daher gibt es dort Regeln für Mooks/Minions, die bereits beim ersten TREFFER, nicht erst bei Schaden gegen Toughness mit Raise!, umkippen, und es gibt Regeln für "Henchmen", eine Art abgeschwächter Wildcard mit Wild Die, aber ohne Bennies und ohne Wundenstufen. Zudem gibt es dort die Settingregeln, daß Extras nur nicht-tödlichen Schaden austeilen, daß deren Schadenswürfel nicht explodieren können, und "Untötbarkeitsregeln" für Wildcards. - Ich halte diese Regeln für ÜBERFLÜSSIG. Die machen es tatsächlich SEHR SCHWER mit Extras noch einer SC-Gruppe eine Herausforderung zu bieten. Die marschieren durch Horden von Extras einfach so durch.

Die Extras in Solomon Kane sind "normal-gefährlich". D.h. sie können bei einem Lucky Shot einen One-Hit-Kill gegen einen Wildcard machen. - Nicht sehr wahrscheinlich, aber immerhin möglich (fast so etwas hatten wir neulich bei Hellfrost, wo ein Extra über 40 Punkte Schaden verursachte und einen gesunden, unverwundeten Wildcard auf 3 Wunden und Incapacitation gebracht hatte; als ERSTE Aktion in einer anbrechenden Kampfszene! - Von da an ging's bergab mit unserem tollen Plan.).

Mein Eindruck aus Deiner Schilderung: Deine Spieler haben nicht das Zeug zu Savages. Für sie ist ein anderes Regelsystem sicherlich besser. - Rede mal mit ihnen, was das FÜR DICH bedeuten würde. Mehraufwand, Mehrarbeit, weniger Möglichkeit die Investition in das Solomon-Kane-Buch zu nutzen, usw. - Und dann frage sie, ob sie eventuell DOCH mit Wildcards und Extras leben könnten.


Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #32 am: 11.02.2010 | 19:02 »
Ja solange bis der wehrlose Klumpen tot am Boden liegt. Toller Kämpfer das. :q
Nein, er ist ein absolut beschissener Kämpfer (wobei ein SC-Bauer garantiert einen W4 in Kämpfen investieren würde). Aber Brawny verbessert seine Kampfkraft und das ist einfach ein Fakt, den du bestritten hast.

Ich werf mal unbedarft dazwischen:
Durch einen hohen Toughnesswert nimmt man keine Gegner aus dem Kampf.
Doch, natürlich. Man hat nämlich öfter bzw. im Fall des Bauern eher wahrscheinlicher die Gelegenheit zuzuschlagen und ihn dadurch auszuschalten.

MarCazm

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #33 am: 11.02.2010 | 19:23 »
Aber Brawny verbessert seine Kampfkraft und das ist einfach ein Fakt, den du bestritten hast.

Zwischen Kampfkraqft steigern und besser Kämpfer sein ist ein gewaltiger unterschied.

Doch, natürlich. Man hat nämlich öfter bzw. im Fall des Bauern eher wahrscheinlicher die Gelegenheit zuzuschlagen und ihn dadurch auszuschalten.

Nein, denn der Bauer wird öfter getroffen und wird daher auch öfter Shaken sein und somit nicht wirklich oft zuschlagen können.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #34 am: 11.02.2010 | 19:35 »
Zwischen Kampfkraqft steigern und besser Kämpfer sein ist ein gewaltiger unterschied.
Aha, und welcher?

Zitat
Nein, denn der Bauer wird öfter getroffen und wird daher auch öfter Shaken sein und somit nicht wirklich oft zuschlagen können.
Natürlich kann er wahrscheinlicher bzw. öfter zuschlagen, denn das Treffen und Schlagen des Gegners geht mit einem Zufallselement einher und es gelingt nicht immer ihn Shaken zu halten (und er kann einen Raise beim Spirit-Wurf haben). Wenn dir das nicht klar ist, hast du offensichtlich so wenig Ahnung, dass es keinerlei Sinn macht sich mit dir darüber zu unterhalten.
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 19:37 von Chaosdada »

MarCazm

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #35 am: 11.02.2010 | 19:49 »
Aha, und welcher?

Das einem Kampfkraft ob jetzt mit viel Stärke oder Widerstandskraft nicht viel hilft wenn man nichts trifft. *duh*

Natürlich kann er wahrscheinlicher bzw. öfter zuschlagen, denn das Treffen und Schlagen des Gegners geht mit einem Zufallselement einher und es gelingt nicht immer ihn Shaken zu halten (und er kann einen Raise beim Spirit-Wurf haben). Wenn dir das nicht klar ist, hast du offensichtlich so wenig Ahnung, dass es keinerlei Sinn macht sich mit dir darüber zu unterhalten.

Du vergisst anscheinend dauernd dabei, dass er nicht alleine ist und es Gegner gibt, die ihn öfter treffen werden als er sie und die auch Erhöhungen raushauen und zwar nicht nur auf den Angriffswurf sondern auch auf den Schaden!
Selbst wenn er mal eine Erhöhung auf seinen Spirit Wurf hat ist das noch kein Garant dafür, dass er dann auch treffen wird und dann auch noch genug Schaden verursacht um eine nGEgner aus dem Spiel zu nehmen.
Während er bei andauernden Shaken Resultaten Stück für Stück zusammengekloppt wird. 2. Mal Shaken = 1 Wunde!

Du willst hier einem Dinge unterjubeln, die einfach nicht stimmen.
Ein Tank Charakter mit viel Toughness kann durchaus seine Rolle als Tank ausfüllen, jedoch macht ihn das nicht zu einem besseren Kämpfer. Dafür fehlt ihm noch zu viel andere Sachen um die es hier erstmal nicht geht, da das Beispiel auf einem Vigor d12 Kerl ohne Fighting beruht, der durch Brawny ganz gewiss kein besserer Kämpfer wird.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #36 am: 11.02.2010 | 20:18 »
Da du anscheinend nicht willens oder in der Lage bist, zu verstehen was ich sage, und sogar noch hanebüchene Ausreden einführst, die allerdings nicht mal etwas nützen (denn wird er von mehreren Gegnern angegriffen wird die Erhöhung der Toughness natürlich noch nützlicher), macht es keinen Sinn noch mehr zu sagen.

MarCazm

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #37 am: 11.02.2010 | 20:57 »
denn wird er von mehreren Gegnern angegriffen wird die Erhöhung der Toughness natürlich noch nützlicher

Das interessiert mich jetz aber warum eine höhere Toughness gegen mehrere Gegner noch nützlicher sein sollte?
Denn davon sprach ich ja die ganze Zeit. Denn gerade gegen mehrere wird ihm nur eine hohe Toughness überhaupt nichts bringen. Denn dann greift genau das was ich die ganze Zeit geschrieben hab, du aber aus unerfindlichen Gründen nicht wahrhaben möchtest.

Jemand, der nicht kämpfen kann, kann kein Kämpfer sein egal wie Stark oder Robust er ist und ein besserer Kämpfer schon mal gar nicht. Da du diese Tatsache die ganze Zeit zu ignorieren scheinst, ist es wohl wirklich unmöglich mit dir auf einen Nenner zu kommen. Denn du redest nur vom erfüllen einer bestimmten Rolle, der des Tanks und der hat alleine keine Überlebenschance im Kampf. Eine hohe Toughness ist kein Garant dafür, dass jemand ein besserer Kämpfer ist, so wie du das hier behauptest. Es macht ihn auch nicht besser. Es hilft ihm aber seine Rolle besser auszufüllen und das ist ein gravierender Unterschied, den du amscheinend nicht wahr haben möchtest.
Ich hab auch keine Lust auf ewige rechthabereien, daher sollten wir das wohl besser so belassen, denn wie es scheint können wir extrem gut aneinander vorbeireden.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #38 am: 11.02.2010 | 23:34 »
Hach, wieso musste ich nochmal hier herein schauen - das ist der Fluch der Internetdiskussionen, wenn man gerade nicht viel zu tun hat. Ich muss jetzt angesichts deiner Ignoranz mal auf zornhauschen Modus umschalten.

Die erhöhte Toughness hilft bei jedem Treffer, folglich ist desto besser je öfter man getroffen wird und man wird öfter getroffen, wenn man mehr Gegner hat.
Jemand ist ein BESSERER KÄMPFER wenn er IM KAMPF BESSER ist. Und ABSOLUT JEDER wird IM KAMPF dadurch BESSER, wenn seine Toughness um eins höher ist - denn Toughness ist nun mal ein kampfrelevanter Wert. Ich habe NIRGENDWO von IRGENDEINER ROLLE geschwafelt und GANZ SICHER kann der Beispielbauer NICHT die Rolle eines Tanks erfüllen, was ich NIRGENDS auch nur ANDEUTETE. Jemand ohne Kampfskill ist ein kämpferischer TOTALVERSAGER, der sich aus jedem Kampf heraus halten sollte. Das ändert aber NICHT DAS GERINGSTE daran, dass ABSOLUT JEDER -  egal ob Superman oder der lächerlichste Wicht der Welt - durch Brawny zu einem besseren Kämpfer wird. Und das glaube ich nicht, sondern WEISS es mit einer Sicherheit von 100%, da es einfach ein eine MATHEMATISCHE TATSACHE ist.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #39 am: 11.02.2010 | 23:46 »
Vieleicht wird er auch einfach nicht zu einem besseren Kämpfer sondern eher ein besserer "Durchhalter". Bringt ja irgendwie auch wenig wenn er da rum steht wie die Boje im Sturm.

Ich glaube das ist es worauf MarCazm hinweißen will.

Natürlich stimmt es das höhere Robustheit, jedem im Kampf ein Vorteil ist, wenn er mal in diese Situation kommt. Ob man jetzt dazu sagt "besserer Kämpfer" ist wohl Ansichtssache. Klar er hält länger durch und mit viel Glück teilt er auch mal was aus, was ihm ohne den Vorteil eventuell nicht gelungen wäre, weil er schon gelegen hätte.

Aber ein "Kämpfer" ist trotzdem nochmal was anderes ;)  Würde ich zumindest auch so sehen...

MarCazm

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #40 am: 12.02.2010 | 00:01 »
Jemand ohne Kampfskill ist ein kämpferischer TOTALVERSAGER, der sich aus jedem Kampf heraus halten sollte. Das ändert aber NICHT DAS GERINGSTE daran, dass ABSOLUT JEDER -  egal ob Superman oder der lächerlichste Wicht der Welt - durch Brawny zu einem besseren Kämpfer wird. Und das glaube ich nicht, sondern WEISS es mit einer Sicherheit von 100%, da es einfach ein eine MATHEMATISCHE TATSACHE ist.

nope

Ich glaube das ist es worauf MarCazm hinweißen will.

Natürlich stimmt es das höhere Robustheit, jedem im Kampf ein Vorteil ist, wenn er mal in diese Situation kommt. Ob man jetzt dazu sagt "besserer Kämpfer" ist wohl Ansichtssache. Klar er hält länger durch und mit viel Glück teilt er auch mal was aus, was ihm ohne den Vorteil eventuell nicht gelungen wäre, weil er schon gelegen hätte.

Aber ein "Kämpfer" ist trotzdem nochmal was anderes ;)  Würde ich zumindest auch so sehen...

Jemand, der mich versteht. Dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #41 am: 12.02.2010 | 00:03 »
Zitat
Jemand ohne Kampfskill ist ein kämpferischer TOTALVERSAGER, der sich aus jedem Kampf heraus halten sollte. Das ändert aber NICHT DAS GERINGSTE daran, dass ABSOLUT JEDER -  egal ob Superman oder der lächerlichste Wicht der Welt - durch Brawny zu einem besseren Kämpfer wird. Und das glaube ich nicht, sondern WEISS es mit einer Sicherheit von 100%, da es einfach ein eine MATHEMATISCHE TATSACHE ist.

Also wenn du dem wiedersprichst wirds echt schwer dich zu verstehen, es ist nämlich tatsächlich ein recht einfacher logischer wie mathematischer Umstand.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #42 am: 12.02.2010 | 00:11 »
Och Leute... bleibt doch friedlich und beim Thema.

Savage Worlds ist zu toll um sich dafür untereinander zu streiten.  :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #43 am: 12.02.2010 | 00:18 »
Naja, zum Thema:
Die Spieler müssen nunmal begreifen, dass die Unterscheidung der Gegner eben ein "mathematisches" System ist um Heldenhaftigkeit darzustellen. Wenn man das ganze in ein anderes System verschiebt muss man eben die SCs in die epischen Stufen hochdrücken, was die deutlich schlechtere Wahl ist da einige Systeme da schnell an Grenzen stoßen.

Naja, wenn sie die Unterscheidung nicht mögen bleiben 2 Möglichkeiten:
1. alle NSCs haben nix drauf, dann kannst du ihnen 100 Goblins entgegenwerfen und sie verlieren keinen Lebenspunkt. Irgendwann merken sie, dass das öde ist und wollen die Unterscheidung wieder.
2. alle NSC sind in etwa auf Spielerniveau. Alle 10 Meter stirbt ein SC. Irgendwann merken sie, dass das öde ist und wollen die Unterscheidung wieder.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

alexandro

  • Gast
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #44 am: 12.02.2010 | 00:48 »
Wenn die Spieler mit der Vorstellung ein Problem haben, versuch mal folgendes:

Wenn ein Extra eine bestimmte Anzahl Wunden erhält, beschreibe ausführlich die Auswirkungen der Wunde und wie der Extra zu Boden geht, sich dort windet, um Gnade winselt, das Bewusstsein verliert...

Wenn ein Wild Card NSC die gleiche Anzahl Wunden erhält (und nicht auf K.O. fällt) beschreibe die Auswirkungen der Wunde in genau der gleichen Weise, aber mit dem Unterschied dass der NSC auf den Füßen bleibt, die Zähne zusammenbeißt und weiterkämpft.

Das sollte ihnen klar machen, dass Wild Cards nicht etwa mehr aushalten, sondern einfach anders (John-McLane-mäßiger  ;)) mit ihren Verletzungen umgehen.

(OT: bei Exalted gibt es auch keine intime-Begründung für die Existenz von Extras)

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #45 am: 12.02.2010 | 06:51 »
Hallo zusammen,

reicht deinen Spielern vielleicht schon die Begründung das ihre Charaktere als Wanderer von Gott gesegnet und deshalb spezielle Eigenschaften haben?
Denn gerade Exalted kennt doch eigentlich extreme Unterschiede zwischen den Exalted und den "normalen" Menschen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #46 am: 12.02.2010 | 10:59 »
Also ich frage mich bei dem Gegenstand des Threads etwas...
Kann man Spielern gewisse Spielkonventionen "erklären"?
Klar, man kann alle als WC laufen lassen, aber damit nimmt SW eine mMn nicht zu unterschätzende Eigenheit, einen gewissen Flavorpart.

Überlegt mal, was passiert, wenn ihr "Weird War II" spielt, und die Wehrmachtsgoons NICHT wie Extras umfallen?
Das degradiert die Spieler automatisch, der einzige Vorteil sind dann noch 1-2 Bennies mehr als die Gegenseite hat.

 
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #47 am: 12.02.2010 | 12:11 »
Wobei Exalted neben den ganzen Dicken Tieren wie Solars und Dragonblooded ja auch "Heroic Mortals" kennt. Die Spieler sind eben genau so etwas.

Versuch doch mal eine Runde Exalted mit Savage Worlds zu spielen und sage ihnen, dass sie Heroic Mortals sind. Lass sie dafür ruhig auf Fortgeschritten starten.

Ich habe die Erfahrung im zweiwöchentlichen Wechsel zwischen Exalted 2nd und Savage Worlds gemacht, dass SW sich VIEL MEHR nach dem anfühlt, was wir von Exalted wollten, als das Exalted-System selbst (schnelle Kämpfe, tolle Beschreibungen, überlegene SCs).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wild Cards und Extras
« Antwort #48 am: 14.02.2010 | 12:41 »
Natürlich kann man die "Meta".Begriffe in der Spielwelt erkennen.

Mal ein Ansatz, da ich grade den Comic zur Solomon Kane Geschichte "Schloss des Teufels" gelesen habe:
- Kane ist eine Wildcard(wahrscheinlich sogar eine mit etlichen Aufstiegen ::)).
- Die namenlosen Räuber, denen Kane am Anfang begegnet sind Extras. Er gewinnt den Kampf ohne verletzt zu werden.
- John Silent, sein Reisegefährte ist eine Wildcard. Er wird verwundet, kann aber den gegnerischen Extra, eine ebenfalls namenlose Burgwache, töten.
- Der Werwolf ist eine Wildcard. Kane trifft ihn von unten durch den Kiefer, aber er entkommt(vorerst).
- Der Dämon ist ebenfalls eine Wildcard, er und Kane fügen sich gegenseitig Wunden zu.

Ein "Order of the Stick"-Kenner hätte das Prinzip sofort verstanden ~;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^