Autor Thema: Auftragskultur und Machtgefälle, aus: Letzte Worte und Anekdoten  (Gelesen 27913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
persönlich würde 1) vermuten.

Was ich jedoch für sehr sehr unwahrscheinlich halte:
3) Der SL weiß, dass Hexen schlecht auf Nemrod zu sprechen sind. Anstatt eine Magierin zu präsentieren, präsentiert er dennoch eine Hexe. Es gibt dafür keinen ingame Grund. Er macht es einfach so, weil er Magier blöd findet oder um die Spieler zu ärgern.
Wenn du auf deinen Vermutungen nicht Argumentationen aufbauen würdest, könnte man das ruhig hinnehmen. Leider vermutest du etwas und greifst aufgrund deiner Vermutung an.

Ich persönlich halte im Nachhinein (ca. 15-18 Jahre später) für wahrscheinlich, dass er der Gruppe zeigen wollte, wie groß die Bedrohung ist. Nämlich so groß, dass Großinquisitor Dexter Nemrod sogar mit einer Hexe zusammen arbeitet. Allerdings vermute ich das auch nur. Dummerweise hat er das Ganze dann auch noch in einer Mary-Sue-Show verpackt und sich ganz allgemein verdammt dämlich angestellt. Aber gute Ideen beinhalten eben leider äußerst selten eine Anweisung zu einer guten Umsetzung. Und da hat er total versagt.

Und bitte, bitte hört doch mal auf, einen Menschen in Schutz zu nehmen, der von sich selbst mit selbstgefälliger Miene behauptet, dass er schon seit 10 Jahren DSA meistert. Es geht hier doch nicht um DSA4, wo man nen Bachelor of Aventurica braucht, um als Spieler 100% teilnehmen zu können. Die vorherigen Versionen waren um einiges regelleichter. Und "Irrtümer" bezüglich der Stufe 21 gibt es nicht! Nach den ersten paar Runden träumte damals jeder Spieler von der sagenumwobenen Stufe 21, der höchsten aller Weihen. Man stellt ja auch nicht irrtümlich in D&D einen Greater Golden Wyrm als Wächter vor die Tür eines Landadligen. Und schon gar nicht 20 davon!

Bei D&D würde ich dann aufgrund der anderen Genrekonventionen allerdings eine echt krasse Scheiße dahinter vermuten.

In DSA würde ich heutzutage den SL fragen, was er denn genommen hat und ob ich auch was davon abhaben kann. Damals sind wir Witze reißend aufs Schafott gestiegen und aus "Zeitmangel" musste die Hinrichtung abgebrochen werden. *hüstel*


PS: Das mit dem Schafott und der Hinrichtung war jetzt nur bildlich gemeint. Bevor Fragen auftauchen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Eulenspiegel

  • Gast
@ Morvar
Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Aber als mögliche Gründe fallen mir ein:

1) Der SL hatte Angst, dass die SCs Nemrod einfach angreifen und töten.
2) Der SL wollte den Einfluss Nemrods darstellen.
3) Der SL hielt es für plausibel, dass jemand wie Nemrod so viele Wachen hat.
4) Es hatte etwas mit dem Plot zu tun und den Grund würde man im Laufe des ABs erfahren.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
3) Der SL hielt es für plausibel, dass jemand wie Nemrod so viele Wachen hat.
Ich glaube, die Anzahl ist relativ egal. Wichtig ist die Stufe. Fünf Rang 20 Wächter hätten vermutlich den selben Effekt gehabt.
« Letzte Änderung: 1.10.2011 | 20:57 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Mir fallen als Gründe noch folgende ein (resultierend aus gerade gemachter Erfahrung):
Frühere Spieler beim SL achteten die Darstellung der NSC nicht hoch genug. Will heißen: Die Spieler schauen auf jeden NSC unabhängig von dessen Rang in der Spielwelt auf ihn hinunter, wenn seine Werte schlechter sind.
Der SL lernt....NSC müssen nicht plausbibel MACHT innerhalb der Spielwelt haben..NEIN sie brauchen hohe Werte außerhalb der Realität seiner Spielwelt...

Denn sonst...Machen die Spieler Kleinholz aus den NSC bzw. ignorieren deren Rolle...

Nur eine Vermutung....könnte dem SL ja ein paar mal passiert sein...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Zu den hochstufigen Wachen: Hier wäre es am Sinnvollsten gewesen, den SL OT darauf hinzuweisen, dass Stufe 20+ für lebende Legenden reserviert ist und selbst Elite-Wachen nur einstellige Stufen haben.

zu der Hexe:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Der SL weiß nicht, dass Hexen schlecht auf Nemrod zu sprechen sind. Hier wäre ebenfalls ein kurzer OT-Hinweis angebracht und der SL hätte die Hexe durch eine Magierin ersetzt.

Sashael sagte aber an anderer Stelle, der SL habe mit 10 Jahren DSA-Erfahrung geprahlt. Da würde ich als Spieler ehrlich gesagt erwarten, dass der SL a) weiß, was man von 20+stufigen Wachen zu halten hat und b) sich bewusst ist, dass Dexter Nemrod nicht gut mit Hexen zusammenarbeitet.

Zitat
2) Der SL weiß, dass Hexen schlecht auf Nemrod zu sprechen sind. Die SCs dürfen durchaus ingame erstaunt über diese Sache sein. Innerhalb des Abenteuers wird dann geklärt, warum denn nun die Hexe wirklich bei Nemrod war, was evtl. einen Nebenplot eröffnet.

Damit könntest du sogar recht haben, ABER hier griff wohl der bis dato schon entstandene Eindruck "SL hat 0 Plan, was er da eigentlich macht", so dass man auch die ev. zu erzielende Wirkung "Spieler sollen erstaunt sein, dass Dexter Nemrod mit einer Hexe zusammenarbeitet" nicht mehr zustande bringen konnte.


Es war hier ja nicht nur - so wie ich Sashael verstanden habe - die Tatsache mit der Darstellung der Wachen & Co., sondern im Verbund mit der Angabe, X Jahre DSA/Meistererfahrung zu haben. Und da hätte man in anderen Settings sicher ähnlich reagiert, wenn man die Stufe 20+ Wachen wie schon einmal erwähnt gegen X Vampire der Generation 1 oder auch X Runner mit 500+ Karma oder oder oder austauscht. Da hätte man mit Sicherheit in jedem Setting blöd geguckt, wenn der SL meint zu Beginn gleich mit so etwas aufwarten zu müssen, ohne eine passende Erklärung dafür bereit zu haben.

Auch wenn er den Sense of Wonder bedienen wollte: So etwas ist auf Cons - mit fremden Spielern und SCs - einfach wenig ratsam, das kann sogar in der heimischen Runde daneben gehen.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?