Autor Thema: Hilfe bei Abenteuerwahl  (Gelesen 1285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Hilfe bei Abenteuerwahl
« am: 25.02.2010 | 09:40 »
Moin spielerfahrene DsA-Gemeinde,

bei meiner neugefundenen Gruppe wird der Meisterposten nach jedem Abenteuer weitergereicht. Da sich keiner sofort bereit erklärt hat beim nächsten Termin zu leiten, bin ich in die Bresche gesprungen. Leider hab ich wenig Meistererfahrung und im Bezug auf DsA praktisch garkeine bzw größtenteils negative Meistererfahrung. Da ich mich mit den DsA-Publikationen nicht auskenne, brauch ich Hilfe.

Ich suche ein Abenteuer, dass ich bei der nächsten Sitzung leiten kann. Dabei ist mir folgendes wichtig:
- es sollte recht kurz sein, also in wenigen Spielabenden zu bewältigen
- einsteigerfreundlich, sowohl für Spieler als auch Meister, demnach auch für unerfahrene Helden
- kein Dungeoncrawl
- wenig bis garkein Bezug zum Metaplot
- im Mittelreich spielbar
- es sollte auch ohne große Detailskenntnis Aventuriens zu leiten sein

Ob Kaufabenteuer oder Freeware ausm Netz ist dabei nicht so wichtig.
Wär super wenn ihr mir helfen und einige Empfehlungen geben könntet!

koboldking
Ach was!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Hilfe bei Abenteuerwahl
« Antwort #1 am: 25.02.2010 | 09:46 »
Ich zitiere dazu mich selbst.  ;D
Zitat von: Anfänger-FAQ im Ulisses-Forum
2.) Welche Abenteuer sind für Neueinsteiger geeignet?
Zum Einstieg sind die Abenteuer der Spielstein-Kampagne sehr gut geeignet. Denn die Komplexität dieser Abenteuer ist auf Neueinsteiger zu geschnitten. So finden sich in den Abenteuern auch viele Tipps für den SL, wie man bestimmte Situationen oder Vorgänge lösen kann.
Die Abenteuer der Spielstein-Kampagne sind im Einzelnen:
Der Alchemyst
Die Einsiedlerin
Der Händler
Der Inquisitor
Alle genannten Abenteuer der Kampange lassen sich auch seperat spielen und erfüllen alle von die genannten Anforderungen. Der Alchemyst scheint inzwischen aber leider ausverkauft zu sein.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Hilfe bei Abenteuerwahl
« Antwort #2 am: 25.02.2010 | 10:17 »
Mit oder ohne Railroading?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Hilfe bei Abenteuerwahl
« Antwort #3 am: 25.02.2010 | 10:30 »
Ansonsten die beiden neuen Einsteiger-Abenteuer: Die Zuflucht und Der Fluch von Burg Dragenstein. Spielen zwar irgendwo in Andergast, aber lassen sich auch in einen hinterwäldlerischen Teil des Mittelreiches (Greifenfurt etwa) verfrachten.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: Hilfe bei Abenteuerwahl
« Antwort #4 am: 25.02.2010 | 10:42 »
Spielsteinkampagne klar, hät ich auch selbst drauf kommen können. Danke.

Hm, an Railroading hab ich garnicht gedacht. Die Spieler sind dem Meister recht gnädig gesinnt, sollte also kein großes Problem sein.

Ich werd mal schauen was ich von den Anfängerkampagnen in die Finger bekomme!
Ach was!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Hilfe bei Abenteuerwahl
« Antwort #5 am: 25.02.2010 | 11:23 »
Zu den Spielsteinen:
Ewig her.. noch aus den Zeiten meiner regelmäßigen DSA Runde^^. Sind ja anscheinend umstritten, aber ich mochte sie, sowohl einmal als Spieler wie auch als SL, gerade unter der Prämisse "Einsteigerabenteuer". Wenig Kampf (außer man legt es drauf an und dann macht man oft mehr kaputt als es hilft) und auch wenn scheitern klar möglich ist, wird der Heldentod doch in der Regel "abgefangen". Meine Favoriten sind drei und vier, wobei das auch einfach Geschmackssache ist^^. Hier ein paar Anmerkungen, die nicht spoilern sollten, aber die Auswahl hoffentlich erleichtern^^.

Der Alchemist:
Hm wohl das unspektakulärste. Nach dem Einstieg, den man meines Erachtens so stark wie möglich kürzen sollte, sind die Spieler erstmal recht frei und können in ihrem Tempo vorgehen. Wenig Charaktere und nur zwei Gruppierungen machen es dem SL einfach, den Überblick zu behalten.  Lösungsmöglichkeiten gibt es mehr als eine, auch wenn sich eine doch sehr stark aufdrängt ;D.
Scheitern ist möglich, aber wird doch „abgefangen“. Sehr gutes Einsteigerabenteuer, allerdings vom Gefühl her nicht sonderlich „heroisch“, eher etwas depressiv.

Die Einsiedlerin
Kleines Tal mit jeder Menge Anlaufpunkte an denen „seltsame Dinge“ passieren. Zwar nonlinear, aber sehr „szenisch“. Wenn ihr Lust auf Wildnis habt und und darauf spontan auf Dinge zu reagieren und verschmerzen könnt, dass es vorm Finale doch eine unbefriedigende Engestelle gibt wo die Spieler eine Lösung vorgegeben bekommen, die es dann anzugehen gilt, dann ist das ein gutes Einsteigerabenteuer. Da es einige gestört hat: Es gibt eine Szene mit Trollen, die manche Spieler als albern empfinden könnten ;D; kann aber auch mit ein paar Würfelwürfen abgekürzt werden (in meinen Beiden Gruppen kamen die aber erstaunlicherweise gut an^^). Zum Leiten das Einfachste und hier kann man sich als Spieler auch eigentlich nichts kaputt machen (was aber auch heißt, man hat keinen Einfluss auf den Ausgang). Lebt vom Spaß am Erkunden.

Der Händler:
Grundsätzlich sehr schönes Stadt und Detektiv Abenteuer. Hat in der Mitte einen kleinen Bruch, über den sich einige sehr ereifern, der das Abenteuer letztendlich in zwei Teile spaltet da einem erst nach Abschluss des ersten Teil Informationen zu Teil werden, die den zweiten Teil eröffnen. Wen ihr Stadtabenteuer mögt, unbedingt spielen. Lebt (insbesondere im "zweiten" Teil) vom "was ist passiert" und auch wenn dann das "was sollte getan werden" recht fest ist (auch wenn da einige "moralische Nebenentscheidungen" auf Seiten der Helden zu treffen sind, die bei uns gut ankamen), ist das "wie gehen wir es an" sehr frei. War glaube ich sowohl als Spieler wie als SL mein Höhepunkt.

Der Inquisitor:
Feines Ding. Den „übergreifenden Spielsteine Plot“ einfach streichen. Hat man mehrere Abenteuer aus der Reihe gespielt einfach mit einem kurzen Traum, kurzer Vision enden lassen (oder die Spieler Outtime vorwarnen ;)). Ansonsten recht anspruchsvolles, ergebnisoffenes Abenteuer (erinnert ein klein wenig an ein Dogs in the Vineyard Dorf, komplett mit „Wenn die Helden nicht gekommen wären“). Würde mich wundern, wenn die Gruppe wirklich alle losen Fäden zusammenführt. Dafür muss der SL allerdings hier auch sehr viel mit den ganzen Charakteren und Gruppierungen jonglieren und immer so ein wenig die Motivation seiner NSCs im Blick behalten, da die Postionen doch sehr vernetzt sind. Das ist ein Abenteuer, wo sich „ungeschickt vorgehende“ Charaktere / Spieler viel kaputt machen können. War damit zwar wohl das interessanteste Abenteuer, aber auch das anspruchsvollste auf beiden Seiten. Unbedingt zweimal gelesen haben und zur Not Akzente auf bestimmte Personen / Optionen setzten, falls die Spieler sich verloren vorkommen oder man als SL überfordert ist.
« Letzte Änderung: 25.02.2010 | 11:53 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Star Face

  • Gast
Re: Hilfe bei Abenteuerwahl
« Antwort #6 am: 28.02.2010 | 23:25 »
Weitere schöne Einsteigsabenteuer sind einige Abenteuer aus der 3. Edition, an die man für recht wenig Geld drankommt.

Ich persönlich erinnere mich da noch an das Abenteuer: "Der schwarze Turm" aus der Basisbox, eine schöne und recht kurze Mischung aus einem einfachen geleit-Auftrag, einer kurzen Verfolgung durch die Wildnis und einer Dungeon-Erkundung. Allerdings sehr linear und deshalb mMn optimal für unerfahrene Meister und Spieler.

Ansonsten würde sich auch "über den Greifenpass" anbieten. ist ebenfalls ein sehr schönes Einstiegsabenteuer, allerdings zieht es sich über mehrere Sitzung, verbindet dafür aber auch viele verschiedene Themen und bietet an einigen Stellen viele und auch recht offene Stellen.

Allerdings sind beide Abenteuer Abenteuer der 3. Edition, die man ein wenig anpassen muss. Wobei die Anpassungen wirklich nur minimal sind. Deshalb kann ich dir diese fast uneingeschränkt empfehlen.

Gruß