Autor Thema: DEATHWATCH angekündigt !  (Gelesen 25068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #25 am: 4.03.2010 | 10:24 »
Naja wir haben uns letzte Runde durch Gegner mit TB3 und Rüstung 4 gearbeitet.
Wenn man da keine Manstopper hat ist das wirklich böse. Da hat ein Gegner Chancen eine Vollautosalve der Vanaheim weg zu stecken.
Zugegebenermaßen ging das recht schnell über die Bühne weil wir ziemlich hoch gewürfelt haben, aber wenn man Gegnern mit solchen Werten gegenüber steht macht eine normale Waffe gerade mal 1w10-4 Schaden. Und das kann sich dann schon ziehen je nach dem wie die Würfel fallen.
Von dem her bin ich scheiße froh, dass ich in ne good Quality Carnodon investiert habe um gegen so was auf 1w10-1 zu kommen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #26 am: 4.03.2010 | 11:11 »
Naja, TB3 ist nicht grad viel; ebenso Armour 4, kommt halt drauf an mit welchen Waffen man dagegen angeht. Mein Veteran-Guardsman hätte darüber herzlich gelacht. 2 AT mit 1d10+10 Tearing und Pen 2. Da bleibt immer noch 1d10+5 über. Und da wäre noch einiges gegangen mit Power A., Bionische Arme, BestQ Weapon usw. Wenn man natürlich jetzt ne FK-Waffe dagegen hält, ist TB3/A4 schon ganz respektabel. Aber auch dabei kann man ordentliche Werte erreichen: Mighty Shot + Manstopper + Autopistol z.B.: 1d10+2 +2 (MS) "+3"(Pen) - 4(A) -3TB = 1d10. Und das halt im AutoMode mit ggf. 6 Treffern. Da steht auch nicht viel mehr.
Klar, wenn man jetzt wirklich nur ne Autopistol oder Combat Shotgun nimmt, ohne Talent & spezielle Muni, dann ist 3/4 schon sehr hart. Aber dabei sollte man dann auch bedenken:
TB2 o. 3 ist Human AVG., aber A4 = Guard Flak ist bestimmt nicht die AVG Rüstung einer Gegnergruppe von Acos. Wenn sich 3-4 Acos gegen eine Horde IG's stellen, dann werden sie in der Tat verlieren, wenn sie nicht die Plasma/Bolt-Waffen oder Power/Chain-Weapons rausholen und mind. ähnliche Rüstwerte haben. Was ich sagen will: wenn man gegen größere Gruppen mit 3/4 antritt, dann hat man i.d.R. auch passende Waffen; sollte man zumindest haben, finde ich.

BTW:
Good Quality erhöht nicht den Schaden. Bei FK gibts dadurch nur Reliable und bei NK +5 AT.
Best gibt für FK No-Jam/Overheat und für NK +10 AT / +1 Dam.

Und zum Thema DW:
Ich denke, hier wird der Damage eh noch stark angehoben. Die Astates Standard-Bolter sind mit Sicherheit mit nem Heavy Bolter für normale Menschen vergleichbar; bzw. liegen irgendwo in dem Bereich. Das dürfte dann richtig viel Spass geben ^^
 
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Enpeze

  • Gast
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #27 am: 4.03.2010 | 12:37 »
Ich werds wohl der Vollständigkeit halber kaufen und savagen  ;D

Savagen ist immer ne gute Möglichkeit. Dürfte mit dem SF Toolkit (und vielleicht auch Necropolis in der Hinterhand - das Setting liest sich irgendwie wie 40k für Arme) nicht so schwer sein. :)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #28 am: 4.03.2010 | 13:07 »
Naja, TB3 ist nicht grad viel; ebenso Armour 4, kommt halt drauf an mit welchen Waffen man dagegen angeht. Mein Veteran-Guardsman hätte darüber herzlich gelacht. 2 AT mit 1d10+10 Tearing und Pen 2. Da bleibt immer noch 1d10+5 über. Und da wäre noch einiges gegangen mit Power A., Bionische Arme, BestQ Weapon usw. Wenn man natürlich jetzt ne FK-Waffe dagegen hält, ist TB3/A4 schon ganz respektabel. Aber auch dabei kann man ordentliche Werte erreichen: Mighty Shot + Manstopper + Autopistol z.B.: 1d10+2 +2 (MS) "+3"(Pen) - 4(A) -3TB = 1d10. Und das halt im AutoMode mit ggf. 6 Treffern. Da steht auch nicht viel mehr.
Klar, wenn man jetzt wirklich nur ne Autopistol oder Combat Shotgun nimmt, ohne Talent & spezielle Muni, dann ist 3/4 schon sehr hart. Aber dabei sollte man dann auch bedenken:
TB2 o. 3 ist Human AVG., aber A4 = Guard Flak ist bestimmt nicht die AVG Rüstung einer Gegnergruppe von Acos. Wenn sich 3-4 Acos gegen eine Horde IG's stellen, dann werden sie in der Tat verlieren, wenn sie nicht die Plasma/Bolt-Waffen oder Power/Chain-Weapons rausholen und mind. ähnliche Rüstwerte haben. Was ich sagen will: wenn man gegen größere Gruppen mit 3/4 antritt, dann hat man i.d.R. auch passende Waffen; sollte man zumindest haben, finde ich.
Tja wenn du als popliger Akolyth Stufe 3 gegen Elitesöldner* kämpfst, dann kann so was passieren. Da hast du halt u.U. noch kein Plasma (obwohl Plasmas nach GRW n Witz mit Anlauf sind) oder Bolter training.
Da kann man heil froh sein, wenn man auf ne Waffenkammer mit Carapax zurückgreifen kann weil man dafür Imperator sei dank kein Training braucht.
*(Und ich muss ja sagen wenn ich da SL gewesen wären hätten Elitesöldner weit gemeinere Werte gehabt. Ich meine TB 3 und BS 35 für Elitesöldner. Also bitte, in so einen Verein kommen nur welche mit Startwert 30 rein und das wird dann natürlich 2x bis 4x gesteigert. Unter TB von mindestens 4 geht da ma gar nix.)

Zitat
BTW:
Good Quality erhöht nicht den Schaden. Bei FK gibts dadurch nur Reliable und bei NK +5 AT.
Best gibt für FK No-Jam/Overheat und für NK +10 AT / +1 Dam.
Carnodon ist aber ne Handcannon und die machen halt nun mal 1w10+4 Pen2. Minus 3 TB: 1w10+1. Minus 4(-2) Panzerung: 1W10-1.

Zitat
Und zum Thema DW:
Ich denke, hier wird der Damage eh noch stark angehoben. Die Astates Standard-Bolter sind mit Sicherheit mit nem Heavy Bolter für normale Menschen vergleichbar; bzw. liegen irgendwo in dem Bereich. Das dürfte dann richtig viel Spass geben ^^
Wenn man bedenkt, dass im IH der Angelus Boltkarabiner drinnen ist, der ja (illegaler weiße) Astartes Muni verschießt und 2w10 Schaden macht können wir denke ich davon ausgehen, dass Astartesbolter standardmäßig 2w10 schaden machen.
Die besseren Exemplare dann so was wie 2w10+2 bis 2w10+6 oder so Scherze.
(Bzw man kann als grobe Näherung vlt. annehmen. Was für einen Menschen Basic Weapon ist benutzt ein SM als Pistole. Heavy Weapons benutzen SM als Basic.)

Offline Zardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zardon
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #29 am: 8.03.2010 | 17:11 »
Ich finde gerade das Cap von den limitierten Werten in DH prima, wenn ich dann wieder WHFRSP anschaue, wo man nach ner Weile mit 110 KG / 95 BF und so herumrennt, das doch lächerlich, wer mehr als zB 60 KG braucht um etwas zu treffen, hat meines Erachtens irgendetwas falsch verstanden, es macht doch keinen Spass alles automatisch zu treffen, die Kampfhandlung hat doch auch Parade, Ausweichen oder knapp daneben hauen zu beinhalten.

Die Würfel sollen ja nicht NUR dazu verwendet werden, Damage auszuwürfeln *g*.

Zardon, Abschaum aus Überzeugung  8]
*********************************************
Top No.1 RP (für mich) : Shadowrun
Seit jüngstem begeisterter 40k RP Spieler
auch Warhammer Fantasy ist nicht ohne (bloss nix von Ed 3)

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #30 am: 29.03.2010 | 18:55 »
Bei Fantasy Flight sind die ersten Orden der Spacemarines online, und es wird scheinbar sehr prominent. Die Space Wolves und die Ultramarines können gespielt werden. Wie geil ist das denn?
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #31 am: 29.03.2010 | 19:18 »
IMHO schon ziemlich geil - und natürlich auch recht vorhersehbar. Ich möchte fast wetten, die Bloodangels werden auch noch auftauchen, was mich nicht im Geringsten stören würde...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #32 am: 29.03.2010 | 19:28 »
Und zur Einstimmung kann man ja bis zum Erscheinen das Horus Heresy Brettspiel spielen.  ;D

Ich bin bisher recht begeistert von den Previews. Ich liebe ja die Warhammer-Romane, also ist das für mich gerade echt Weihnachten auf Ostern.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline K´sin'Tar

  • Experienced
  • ***
  • Freier Pastafari
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Metalhai
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #33 am: 29.03.2010 | 22:05 »
Ouhh! *freu* Das wird mein Einstieg in WH40K-RP!!  ~;D
Ich kenne dich ja nicht,aber jetzt halte ich dich für Böse ....BÖÖÖHSE

Zitat von: Mir am 26.3.2010
Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich denke, kann ich mir eigentlich sicher sein dass ich es nicht tue, aber wenn ich mir des Nichtdenkens sicher bin, tue ich es mit Sicherheit doch

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #34 am: 29.03.2010 | 22:32 »
Ouhh! *freu* Das wird mein Einstieg in WH40K-RP!!  ~;D
Ich kann doch sehr stark DarkHeresy empfehlen.
RougeTrader soll angeblich nicht sooo der Burner im Vergleich zu DH gewesen sein.
Ascension wird drüben bei DarkReign auch als gutes Konzept aber sehr billig umgesetzt diskutiert. (Marke Nimm die Regeln aus Rougetrader und feil die Seriennummern ab, da haste mehr fürs Geld.)
Von dem her würde ich eine Tendenz zur abnehmenden Qualität annehmen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #35 am: 29.03.2010 | 23:03 »
Also ich finde RT wesentlich besser als DH. Aber das is ja auch nur mM :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #36 am: 30.03.2010 | 14:52 »
Dem muss ich am Rande mal beipflichten - wobei das natürlich Geschmackssache ist, denn beide Spiele sind jeweils ne völlig andere Tasse Kaffee. Obgleich es das selbe Universum ist, ist der Vergleich zwischen DH und RT ja wie der Vergleich zwischen Sherlock Holmes und dem Roten Korsaren.
Irgendwie fixt mich die leckere Mischung aus klassischer Piratengeschichte, Star-Trek und Kolonialabenteuer alá Flashman und Konsorten ja richtig an. Kann aber auch an unserer sehr lustigen RT-Kampagne liegen... ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #37 am: 30.03.2010 | 18:20 »
RougeTrader soll angeblich nicht sooo der Burner im Vergleich zu DH gewesen sein.

Ich kann nicht nachvollziehen, wo diese Aussage herkommt - weil ich die großen Unterschiede nicht sehe.

Die Regelsysteme sind quasi identisch, RT hat nur ein paar Sachen mehr, macht Kleinigkeiten anders usw.

Der einzige echte Unterschied liegt mMn im veränderten Fokus, und das ist allerhöchstens ganz am Rande regelbedingt.


Eine brauchbare Deathwatch-Umsetzung würde ich mir jederzeit sowohl auf Grundlage von DH als auch RT zutrauen.

Deathwatch hole ich mir nur aus Dekadenz und der Freude an schönen Regelbüchern - wenn das raus ist, wird nämlich der ganze Dreiklang auf SW konvertiert ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #38 am: 30.03.2010 | 19:55 »
Ich liebe beide Kampagnenspiele und habe sie auch schon sehr gerne gespielt.
Und daher freue ich mich schon sehr auf Teil 3. Aber das ist wahrscheinlich wie bei manchen WoD-Fans, die Vampire lieben und Werewolf hassen.
Ich frage mich, ob man die "Horus Heresy" gut als alternatives Setting für das neue Spiel verwenden kann...
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #39 am: 30.03.2010 | 20:13 »
Mit ein wenig Anpassung sicherlich. Zufürderst sehe ich ja Möglichkeiten für RT und DW. Bei einem Horus-Heresy-RT wäre ja eine regelrechte Glanzzeit für Roguetrader denkbar, denn um den Großen Kreuzzug und die Horushäresie dehnt sich das Imperium ja immer noch munter aus - es gibt Millionen von Welten zu erkunden, zu plündern und zu erobern ! Bei DW erklärt sich die Sache ja praktisch von selbst - die SCs sind als Heroen der Frühzeit praktisch von Anfang an dabei. Natürlich ändert sich der Flair etwas - das frühe Imperium ist ja weniger abergläubisch und weniger "grimdark". Aber: Why not ?!
Bei DH müsste man vielleicht etwas mehr basteln - aber auch zu Lebzeiten des Imperators wird es Verbrechen gegen die imperiale Ordnung gegeben haben !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #40 am: 30.03.2010 | 20:43 »
Was RT anders macht als DH, bzw. schlechter?

Die neuen Regeln sind nicht durchdacht oder sinnvoll anwendbar, der höhere Machtfaktor ist mies umgesetzt und es gibt keinerlei sinnige Regeln für das führen größerer Menschenmassen (die entsprechenden Talente gehen auf wieviele? max FelB*100?)
Dazu ist das Klassensystem, das bei DH nach ein wenig Gewöhnung passt, bei RT leider vollkommen fehl am Platz, ganz besonders merkt man das mMn bei der Klasse der Rogue Traders selbst, aber auch die anderen könnten "freier" sein.
Und das Psisystem ist verpfuscht. Gute Idee, miese Umsetzung.
Der Bereich für die Schiffe ist genau das selbe.

Und DW wird wahrscheinlich cool, aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem DH System schön zu spielen ist.
Ascension hat es ja vorgemacht wie in diesem System der Highpower Bereich aussieht, und irgendwie gefällt mir die Regeltechnische Seite noch nicht so ganz (aber ich lese mich auch erst noch ein^^)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #41 am: 30.03.2010 | 23:28 »
Zitat
Dazu ist das Klassensystem, das bei DH nach ein wenig Gewöhnung passt, bei RT leider vollkommen fehl am Platz, ganz besonders merkt man das mMn bei der Klasse der Rogue Traders selbst, aber auch die anderen könnten "freier" sein.
Der Punkt ist IMHO ziemlich diskutabel. Ich persönlich finde das Klassensystem bei RT eigentlich recht stimmig. Der Fokus des Spiels liegt auf einer Raumschiff-Brückencrew und das wird meines Erachtens recht gut umgesetzt. Den Rest der Kritik kann ich zumindest gut nachvollziehen (würde viel davon allerdings auch auf DH anwenden), auch wenn ich´s vielleicht nicht gar so scharf formulieren würde. Wir haben auch kräftigst gehausregelt (bzw. "Freestyle" gespielt) - wobei bei uns vor Allem das Wirtschaftssystem der Grund der Kritik war.
Ist halt das Regelsystem der WH40K-Rollenspiele. Sicher gibt es bessere Regelsysteme. Allerdings auch Schlechtere....
« Letzte Änderung: 30.03.2010 | 23:41 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #42 am: 30.03.2010 | 23:33 »
Was RT anders macht als DH, bzw. schlechter?

... bzw. besser?
Man ist wesentlich freier in seinem Handeln. Es gibt keine Beschränkungen durch jemanden, der über einem steht. Man kann somit als SL wesentlich freier Abenteuer, etc. gestalten, bzw. es sogar seinen Spieler komplett überlassen sich selbst Abenteuer zu erschaffen. Endlich kann man das spielen als Spieler was man selbst möchte und nicht das, was der SL vorgesehen hat.

Grade das Aquisition-System ist gut gelungen. Keine langen Tabellenschlachten, o.ä. Ein Wurf, ein paar Modis drauf und gut ist. So kann man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und ist nicht wie bei DH darauf angewiesen Geld nachzuhalten, etc. (Ja, bei DH kann man natürlich auch alles requirieren was man will, aber das hat immer Konfliktpotential; was man u.U. grade als Ako vermeiden möchte.)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #43 am: 30.03.2010 | 23:41 »
Naja, das "Problem" bei uns war nur, dass man rein theoretisch "by the book" keine Verluste macht - was die Sache aber natürlich auch interessanter machen könnte (das Verlust machen) ! Daher haben wir dann doch den "Rückschritt" gemacht und mit Ressourcenpunkten Buch geführt. IMHO war das der Sache ziemlich zuträglich.

Zitat
Man ist wesentlich freier in seinem Handeln. Es gibt keine Beschränkungen durch jemanden, der über einem steht. Man kann somit als SL wesentlich freier Abenteuer, etc. gestalten, bzw. es sogar seinen Spieler komplett überlassen sich selbst Abenteuer zu erschaffen. Endlich kann man das spielen als Spieler was man selbst möchte und nicht das, was der SL vorgesehen hat.

Da kann ich (mit praktischer Erfahrung) voll zustimmen. Sandboxing und freie Kampagnen funktionieren mit RT wirklich hervorragend. Man hat einfach das Gefühl, dass die Charaktere wirklich was bewegen und das Geschehen bestimmen - und kein vorgezeichneter Plot.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #44 am: 31.03.2010 | 00:53 »
Naja, das "Problem" bei uns war nur, dass man rein theoretisch "by the book" keine Verluste macht - was die Sache aber natürlich auch interessanter machen könnte (das Verlust machen) ! Daher haben wir dann doch den "Rückschritt" gemacht und mit Ressourcenpunkten Buch geführt. IMHO war das der Sache ziemlich zuträglich.
Das ist so aber nicht ganz korrekt. Einerseits gibts Misfortunes durch welche man PF verlieren kann, andererseits gibts (ebenso laut GRW) die Möglichkeit für Upkeep-Tests. Man kann also schon Verlust machen. Wobei das ganze nicht so sehr im Vordergrund steht, wie das erzielen von PF. Ich hausregel den PF jedoch auch noch etwas "aktiver", sprich wenn man gewisse Dinge beschleunigen will, etc. darf man gerne PF ausgeben und auch die Einnahmequellen sind daher etwas zahlreicher als "nur" Endeavours :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #45 am: 31.03.2010 | 17:32 »
Das man freier agieren kann würde ich jetzt mal nicht dem System anlasten, da man, mMn, bei DH auch sehr viele Freiheiten hat.
Das Setting von RT ist zweifelsohne Cool, da widersprech nichtmal ich :D

Aber wenn jemand damit Spass hat, bitte sehr  ~;D

Zum Klassensystem:
Warum sollen alle Rogue Trader sich so entwicklen? Warum können sie alle ähnliche Dinge, egal woher sie kommen?
Meiner Meinung hätte es gereicht wenn man ein freies Stufensystem gebaut hätte und sich jeder Charakter sein Klassenspecial aussucht (die dann eben auch Vorraussetzung für manche Klassenspezifischen Sachen sein können)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #46 am: 31.03.2010 | 19:10 »
Zitat
Zum Klassensystem:
Warum sollen alle Rogue Trader sich so entwicklen? Warum können sie alle ähnliche Dinge, egal woher sie kommen?
Meiner Meinung hätte es gereicht wenn man ein freies Stufensystem gebaut hätte und sich jeder Charakter sein Klassenspecial aussucht (die dann eben auch Vorraussetzung für manche Klassenspezifischen Sachen sein können)
Das sind verständliche Fragen - die man aber wohl bei jedem klassenbasierten System stellen könnte. Klar hat so ein Klassensystem seine Macken. Aber die Klassen sind IMHO hervorragend auf die Thematik abgestimmt.  ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #47 am: 31.03.2010 | 21:55 »
Wobei es z.T. schon echt seltsam ist, was einige Klassen lernen können und was nicht.

Das ein Klassensystem immer gewisse Wege für die Chars vorzeichnet ist nun wie Waldviech korrekterweise sagt, am Konzept des Klassensystems bedingt und nicht speziell im DH/RT-System. Klar hätte man mehr Möglichkeiten eröffnen können und Pfade einbauen, wie sie DH bietet. Klar hätte man auch ein "freies" Point-Buy o.ä. machen können, aber es macht durchaus Sinn, dass Rogue Trader mehr oder minder "identisch" sind. Zwar kommen sie aus den verschiedensten Hintergründen, aber man braucht halt gewisse Fähigkeiten um überhaupt Rogue Trader / Astropath / Navigator / etc. zu werden.
Alles weitere lässt sich ja auch sonst über EAs regeln.

Außerdem sollte man bedenken, wieviel mehr Fertigkeiten RT-Chars bekommen als DH-Chars:
ausgemax'te DH-Chars haben 15k xp, im Schnitt kosten Skills/Talents ca. 150-200 XP. Wenn wir mal annehmen, dass 5k in Attrib.Advances gehen, kann man ca. 50-70 Skills/Talents kaufen.
RTs hingegen haben 30k xp, Schnittkosten für S/T sind ca. 300. Auch hier gehen 5k für Attribs drauf, also bleiben noch 25k... das macht dann mind. 80 S/T's...
Man kann also i.d.R. eigentlich alles aus seiner Klasse kaufen, was man möchte und hat noch gut xp für EA's über, womit man den Char mMn noch sehr gut gestalten kann.

Und um nicht ganz so OT zu werden:
Ich denke bei DW wird sich der Trend weiter verstärken. Sprich noch mehr S/Ts; vllt. so um die 100 (mit obigem Rechenschema)? Oder aber man wird gezwungen wesentlich mehr in Attribs zu pumpen. Wäre natürlich für Marines auch gut denkbar :)

Aber im Endeffekt is natürlich alles persönliche Präferenz ^^
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #48 am: 1.04.2010 | 05:30 »
Die Runde meines DH SLs der woanders auch RT letet hat auch schon gesagt das die advance schemes der RT-Jung teilweise grenzdebil gestaffelt sind.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #49 am: 2.04.2010 | 18:36 »
Und weiter gehts! :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)