Autor Thema: [Der innere Feind] An die Nostalgiker: Was ist so genial am Inneren Feind?  (Gelesen 9661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Ich habe jetzt die ersten drei Bände, also Schatten über Bögenhafen(als englisches Original), Tod auf dem Reik und Die graue Eminenz jetzt mal durchgeforstet und irgendwie ist mir immer noch nicht klar geworden, warum diese Abenteuer heute noch angebetet werden. Vielleicht ist das auch Generationsbedingt oder mein Stil zu leiten, weicht zu stark von dem ab der in den Abenteuern unterstützt wird. Ich weiß auch nicht, was mich so stark an den Abenteuern stört, den handwerklich sind die Abenteuer immer noch super gemacht, mit ihren zeitlich abgestimmten Ereignissen und den ganzen Stadtbeschreibungen, aber der Ablauf ist dann doch ziemlich trashig(Beispiel: Schlüsselsuche auf dem Reik, na?) und die Art wie die Spieler in die Abenteuer rutschen oder wie das Ganze zu einer ganzen Kampagne verbunden soll bereiten mir dann doch irgendwie Kopfschmerzen.

Aber in seiner Zeit wo es größtenteils immer noch ums Dungeon Crawlen ging(nachdem was ich immer so zum Beispiel über DSA höre), kann ich mir schon vorstellen, dass die Abenteuer so manchen in Verzückung versetzt haben.

Aber was ist es denn nun, was Fans der Serie ein Funkeln in die Augen zaubert wenn sie nur den Namen der Serie zu hören bekommen? Bitte erleuchtet mich(und vielleicht alle anderen), ich würde es gerne verstehen.

Grüße Rafael :)

Enpeze

  • Gast
Ich habe jetzt die ersten drei Bände, also Schatten über Bögenhafen(als englisches Original), Tod auf dem Reik und Die graue Eminenz jetzt mal durchgeforstet und irgendwie ist mir immer noch nicht klar geworden, warum diese Abenteuer heute noch angebetet werden. Vielleicht ist das auch Generationsbedingt oder mein Stil zu leiten, weicht zu stark von dem ab der in den Abenteuern unterstützt wird. Ich weiß auch nicht, was mich so stark an den Abenteuern stört, den handwerklich sind die Abenteuer immer noch super gemacht, mit ihren zeitlich abgestimmten Ereignissen und den ganzen Stadtbeschreibungen, aber der Ablauf ist dann doch ziemlich trashig(Beispiel: Schlüsselsuche auf dem Reik, na?) und die Art wie die Spieler in die Abenteuer rutschen oder wie das Ganze zu einer ganzen Kampagne verbunden soll bereiten mir dann doch irgendwie Kopfschmerzen.

Aber in seiner Zeit wo es größtenteils immer noch ums Dungeon Crawlen ging(nachdem was ich immer so zum Beispiel über DSA höre), kann ich mir schon vorstellen, dass die Abenteuer so manchen in Verzückung versetzt haben.

Aber was ist es denn nun, was Fans der Serie ein Funkeln in die Augen zaubert wenn sie nur den Namen der Serie zu hören bekommen? Bitte erleuchtet mich(und vielleicht alle anderen), ich würde es gerne verstehen.

Grüße Rafael :)

Denke daß der Ruf von TEW unter anderem darin begründet lag, daß damals diese Art von investigativem Horrormodul neu war. Nicht daß viel besseres seitdem nachgekommen ist. Ashes ist ja eher nicht so prickelnd.

Welche Kaufmodule welcher Systeme gefallen Dir denn, wenn Du TEW nicht gut findest?

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Aber in seiner Zeit wo es größtenteils immer noch ums Dungeon Crawlen ging(nachdem was ich immer so zum Beispiel über DSA höre), kann ich mir schon vorstellen, dass die Abenteuer so manchen in Verzückung versetzt haben.

Du hast dir die Antwort bereits selber gegeben. Hatte halt für die damalige Zeit eine irre Stimmung, das Ganze..

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Was ich an den Abenteuern toll finde ist, dass sie zwar viele Klischees bedienen, sie aber an einigen Stellen auch bewusst brechen. Sie wollen nicht an jeder Stelle so anders sein, dass sich Spieler auf nichts mehr verlassen können.

Dann sind es die Verweise auf die Literatur oder andere bekannte Geschichten, wie Frankenstein und so, die einfach toll sind.

Klasse sind auch die kleinen "Häh?"-Erlebnisse, wie der geschminkte Goblin in Frauenkleidern, die sich dem Spieler nicht sofort erschließen, aber aus Sicht des NSC sinnvoll sind und allen Beteiligten eine tolle Grundlage für Rollenspiel bieten.

Und als SL kam ich mir nie verloren vor, immer war ein Hinweis oder eine Möglichkeit da, etwas zu lösen oder kreativ zu sein.

Und weil man während der Kampagne eine sehr gute Mischung aus Freiheiten für eigene Ideen und etwas Sandbox Kram trotzdem immer einen roten Faden hat.

Und um ein Haar hätte die Runde in Bögenhafen schon ordentlich was auf die 12 bekommen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Enpeze

  • Gast

Und um ein Haar hätte die Runde in Bögenhafen schon ordentlich was auf die 12 bekommen

"um ein Haar....?" Ist ja noch gar nichts. Als wir TEW voriges Jahrhundert gespielt haben, ist Bögenhafen aufgrund schlechter Würfel und Spielerentscheidungen doch glatt untergegangen und es erwuchs unter Donnergroll und Warpgewitter eine schreckliche 100m hohe Klauenhand die sich anstelle der Stadt gen Himmel erstreckte und einen Dämonen nach dem anderen ausspuckte. Die Leute die konnten, flohen (inklusive SCs) und es wurden vom Kaiser ganze Regimenter geschickt um die Gegend abzuriegeln und wieder unter Kontrolle zu bringen. Hach, das waren noch Zeiten. :)

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Ashes ist ja eher nicht so prickelnd.

Wir spielen das grade und das ist wirklich lustig. Die Story ist zwar total durschschaubar, aber Spaß macht die Kampagne auf jeden Fall.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
"um ein Haar....?" Ist ja noch gar nichts. Als wir TEW voriges Jahrhundert gespielt haben, ist Bögenhafen aufgrund schlechter Würfel und Spielerentscheidungen doch glatt untergegangen und es erwuchs unter Donnergroll und Warpgewitter eine schreckliche 100m hohe Klauenhand die sich anstelle der Stadt gen Himmel erstreckte und einen Dämonen nach dem anderen ausspuckte. Die Leute die konnten, flohen (inklusive SCs) und es wurden vom Kaiser ganze Regimenter geschickt um die Gegend abzuriegeln und wieder unter Kontrolle zu bringen.
das war bei uns damals auch so...wobei bei uns damals vielmehr der SL Schuld war als Würfel und Spielerentscheidungen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
@Enzepe: Naja die beiden Diebe und der Waldläufer haben in letzter Sekunde eher prophylaktisch den Oberritualisten beschossen und sauber zerlegt. Dann war das Thema durch.

Aber der Abschnitt "wenn sie es nicht schaffen, das Ritual zu verhindern" ist wirklich der Klassiker und der Satz in dem beschrieben wird was passiert, wenn die SCs es aus der Stadt schaffen und ganze Regimenter gen Bögenhafen ihnen entgegenkommen zeugt davon, dass der Autor wirklich Erfahrungen mit RPG-Gruppen hatte :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Aber der Abschnitt "wenn sie es nicht schaffen, das Ritual zu verhindern"...
Da würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten die SCs haben, das Ritual zu verhindern?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Da würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten die SCs haben, das Ritual zu verhindern?

Das ist sehr einfach:
- einen der Ritualisten töten (und sich dann ggf mit dem Rest anlegen)
- Den Bschwörungszirkel unterbrechen (einfach das Salz verwischen)
- im Verlauf des Abenteuers dafür sorgen, dass das Opfer kurzfristig nicht da ist (eine junge Frau, die entführt wurde)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Mal eine kurze Frage:
Ich lese gerade "Empire in Flames". Zu Beginn wird dort der Kaiser Karl-Franz getötet und wenn man vorblättert, dann wird Heinrich der neue Kaiser. In "Sigmars Erben", in dem das Imperium etwa 10 Jahre später beschrieben wird, ist Kaiser Karl-Franz immer noch Kaiser...

Hat sich die Geschichte geändert? Oder weiß einer näheres, warum man die Ereignisse in Empire in Flames nicht die offizielle  Zeitlinie aufgenommen hat?

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Was ist eine offizielle Zeitlinie?

Wennja, welchen Nutzen hat eine solche?

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Was ist eine offizielle Zeitlinie?
Wennja, welchen Nutzen hat eine solche?
Eine offizielle Zeitlinie ist nichts anderes als die einheitliche Geschichtsschreibung, wie sie von den Machern fortgeschrieben wird.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Da die meisten Rollenspiele eine fortlaufende Geschichte haben, ist es sinnvoll, wenn es eine offizielle Version gibt, an die sich zumindest die Macher halten, denn anderenfalls würden sich viele Bücher widersprechen. Für mich ist es auch kein Problem in meiner privaten Runde davon abzuweichen und gar das Imperium untergehen zu lassen, aber wenn ich mir Bücher kaufe, dann fände ich es unnütz, wenn in einem Buch Karl-Franz an der Macht ist und das Imperium ein friedlicher Reich ist und in einem anderem ein Chaos-Drache die Herrschaft übernommen hätte und man nur noch ums Überleben kämpft ...

Ich fand es nur ungewöhnlich, dass zwei offizielle Bücher sich so deutlich widersprechen. Daher wollte ich wissen, ob einer mehr darüber weiß. Damit umgehen kann, aber die hinterGRÜNDE würden mich interessieren...

Der Rote Baron

  • Gast
Ich bin kein Warhammer-Experte, aber soweit ich weiß hatte sich die Geschichte der WH-Welt der 1. Edition (Karl-Franz tot) von der des Tabletop-Spiels entfernt - in der war Karl-Franz ein großer Recke mit Greifenreittier und zog dem Chaos wacker den Scheitel.

Somit hat man die den schwachen (und nachher toten) Karl-Franz unter den Teppich gekehrt und alle Abenteuer der 1. Edition genullt. Mir ist z.B. nicht bekannt, dass die ursprüngliche "Der Innere Feind"/ "The Enemy within"-Kampagne irgendwie im Hintergrund der 2. oder 3. Edition auftaucht. Oder "Drachenfels", "Doomstones" oder "The Restless Dead".
Sollte wohl die Hintergründe von Rollenspiel und Tabletop kompatibler machen

Finde ich persönlich schade. Auf den Sturm des Chaos kann ich nämlich gut verzichten. Ich fand die Bedrohung durch das Chaos aus dem Osten und das Verfaulen des Imperiums im Inneren durch Kulte, Mutanten (ja, und Skaven) immer sehr stimmungsvoll und abenteuerlicher als den GROßEN CHAOS-KRIEG (tatataaa!).

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Danke für die Infos.

In "Sigmars Erben" wird zb am Rande auf TEW eingegangen. So wird der Untergang der Teugens erwähnt, der ja in "Schatten über Bogenhafen" durch die Charaktere vollzogen wird.


Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
„Empire in Flames“ befindet sich seit Jahrzehnten nicht mehr im Druck und ist als abseitige Rollenspielpublikation niemals Teil des offiziellen Kanons für das „Tabletop“ geworden. Mit dem inoffiziellen „Empire at War“ gibt es einen alternativen Abschlußband der Enemy-Within-Kampagne, der von den Gegebenheiten der 1. Ed. des Rollenspiels zu denen der 2. Ed. überleitet. „Empire at War“ gab es seinerzeit als kostenlosen „Download“ bei Strike-to-Stun.net, aber der dortige Download-Bereich scheint derzeit tot zu sein. Bei Interesse kann Dir hier oder im Alte-Welt-Forum (siehe Signatur) vermutlich jemand die Datei zukommen lassen.
« Letzte Änderung: 31.07.2013 | 13:13 von Fimbul »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Mir ist z.B. nicht bekannt, dass die ursprüngliche "Der Innere Feind"/ "The Enemy within"-Kampagne irgendwie im Hintergrund der 2. oder 3. Edition auftaucht. Oder "Drachenfels", "Doomstones" oder "The Restless Dead".

Meine mich auch zu erinnern, dass "Ill met in Bögenhafen" aus Sigmar's Heirs auf "Shadows over Bögenhafen" Bezug nimmt - ging doch irgendwie um dieselben Families, oder? In der "offiziellen Zeitlinie" ist im Übrigen auch schon der Hintergrund der 2.Edition ("Storm of Chaos") ausgelöscht.

Bangrim

  • Gast
Meine mich auch zu erinnern, dass "Ill met in Bögenhafen" aus Sigmar's Heirs auf "Shadows over Bögenhafen" Bezug nimmt - ging doch irgendwie um dieselben Families, oder? In der "offiziellen Zeitlinie" ist im Übrigen auch schon der Hintergrund der 2.Edition ("Storm of Chaos") ausgelöscht.

Echt? Dachte die Uhr wurde bei der 3. Edition zumindest einfach zurückgedreht und man spielt jetzt ein paar Monate bevor der Sturm des Chaos beginnt. Hatte beim lesen das Gefühl das es doch zumindest Anzeichen gibt das der Sturm trotzdem kommt. Kann mich aber auch täuschen :)


Edit: Ich weiß auch nicht wie der Tabletop Kanon derzeit aussieht.
« Letzte Änderung: 31.07.2013 | 13:39 von Bangrim »

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
„Empire in Flames“ befindet sich seit Jahrzehnten nicht mehr im Druck und ist als abseitige Rollenspielpublikation niemals Teil des offiziellen Kanons für das „Tabletop“ geworden. Mit dem inoffiziellen „Empire at War“ gibt es einen alternativen Abschlußband der Enemy-Within-Kampagne, der von den Gegebenheiten der 1. Ed. des Rollenspiels zu denen der 2. Ed. überleitet. „Empire at War“ gab es seinerzeit als kostenlosen „Download“ bei Strike-to-Stun.net, aber der dortige Download-Bereich scheint derzeit tot zu sein. Bei Interesse kann Dir hier oder im Alte-Welt-Forum (siehe Signatur) vermutlich jemand die Datei zukommen lassen.

Empire at War kannst du dir hier ziehen:

http://web.archive.org/web/20090928035926/http://www.strike-to-stun.net/downloads


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Das ist sehr einfach:
- einen der Ritualisten töten (und sich dann ggf mit dem Rest anlegen)
Das haben wir (Gruppe bestand aus SL&2 Spielern) dann auch gemacht, da uns gar keine andere Möglichkeit blieb. Als unsere (beiden) Charaktere damals in das (Lager-)Haus, in dem das Ritual stattfindet
einstiegen, wussten sie (und wir als Spieler auch) nicht, ob die Ritualisten:
a) grade dabei sind, das Ritual vorzubereiten
b) mit dem Ritual grade erst angefangen haben
c)mittendrin sind im Ritual
d)das Ritual möglichweise schon beendet haben.

Da unsere Chars von b) bzw. c) ausgingen, war Kampf die einzige Alternative. Aber unsere Chars hatten gegen die Ritualisten keine Chance, dafür waren es auch einfach zu viele. Abgesehen davon verlangte dann der damalige SL von uns als Spielern, dass wir beide jeweils einen SCHIP opfern, da er unsere Chars nicht töten wollte-aber er wollte unbedingt, dass unsere Charaktere noch mitbekommen, wie die Stadt dann durch ihr Versagen von den Dämonen verseucht wird... ::)

Zitat
- Den Bschwörungszirkel unterbrechen (einfach das Salz verwischen)
Was denn für ein Salz? Da war kein Salz-zumindest kann ich mich an keines erinnern.

Zitat
im Verlauf des Abenteuers dafür sorgen, dass das Opfer kurzfristig nicht da ist (eine junge Frau, die entführt wurde)
Wie soll(te) das denn gehen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Bangrim

  • Gast
Das haben wir (Gruppe bestand aus SL&2 Spielern) dann auch gemacht, da uns gar keine andere Möglichkeit blieb. Als unsere (beiden) Charaktere damals in das (Lager-)Haus, in dem das Ritual stattfindet
einstiegen, wussten sie (und wir als Spieler auch) nicht, ob die Ritualisten:
a) grade dabei sind, das Ritual vorzubereiten
b) mit dem Ritual grade erst angefangen haben
c)mittendrin sind im Ritual
d)das Ritual möglichweise schon beendet haben.

Da unsere Chars von b) bzw. c) ausgingen, war Kampf die einzige Alternative. Aber unsere Chars hatten gegen die Ritualisten keine Chance, dafür waren es auch einfach zu viele. Abgesehen davon verlangte dann der damalige SL von uns als Spielern, dass wir beide jeweils einen SCHIP opfern, da er unsere Chars nicht töten wollte-aber er wollte unbedingt, dass unsere Charaktere noch mitbekommen, wie die Stadt dann durch ihr Versagen von den Dämonen verseucht wird... ::)
 Was denn für ein Salz? Da war kein Salz-zumindest kann ich mich an keines erinnern.
Wie soll(te) das denn gehen?

Es kämpfen doch gar nicht alle Kultisten mit. Nur der Dämon und Teugen.

Das Salz ist glaub ich um den Opferplatz verstreut. An eine Stelle wo das Opfer vorher erwähnt wird kann ich mich im übrigen auch nicht dran erinnern.

Offline Der Räuber Plotzenhotz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
Zitat aus der englischen Ausgabe (Reprint von Hogshead Publishing, 1995) -- Hervorhebungen von mir:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn der SL nicht zu gemein ist, ist es also nicht wirklich schwer, das Ritual zu verhindern und zu fliehen.


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Wie gesagt, die Sache mit dem Salz hat unser ehemaliger SL unterschlagen oder vergessen... Da war definitiv kein Pentagramm und kein Salz, denn daran würde ich mich erinnern. Egal, nach Tod auf dem Reik bin ich dann eh aus der Runde ausgestiegen.

Was mich da auch noch interessieren würde:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Plotzenhotz:  Was sind denn die noch fehlenden Punkte beim Ritual?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Bangrim

  • Gast
Wie gesagt, die Sache mit dem Salz hat unser ehemaliger SL unterschlagen oder vergessen... Da war definitiv kein Pentagramm und kein Salz, denn daran würde ich mich erinnern. Egal, nach Tod auf dem Reik bin ich dann eh aus der Runde ausgestiegen.

Was mich da auch noch interessieren würde:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Plotzenhotz:  Was sind denn die noch fehlenden Punkte beim Ritual?

Zum Kampf
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ritual:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Räuber Plotzenhotz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Räuber Plotzenhotz
Genau. Hinzuzfügen wäre noch:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)